Hallo zusammen,
mein Polo steht mittlerweile rund 6-7 Monate abgemeldet in der Halle.
Jetzt hab ich das Problem, dass er soweit zwar läuft und problemlos anspringt, aber die Gänge gehen sehr schwer rein.
Woran kann das liegen ?! Wenn die Gänge drin sind, funzt alles problemlos. Auch die Kupplung ist top. Die Gänge springen auch nicht raus oder sowas, nur lässt es sich schwer schalten. Nach ca. 30min Fahren auf dem Hof, ging es mit der Zeit etwas einfacher.
Vor dem abstellen, war das Problem noch nicht da. Wie kann das kommen ?! Es ging "etwas schwerer" aber nicht so wie jetzt, wo es doch sehr schwer geht.
hmm vielleicht getriebeöl wechseln? wäre jetzt meine idee.
Zitat:
Wie kann das kommen ?
Aber so schwer wundert mich. Glaub an der Kälte liegts nicht.
Wie kann ich das Getriebeöl denn wechseln ?!
Ist nen 1.4l 16V AUA
Kann es vll dran liegen, dass unter der Schaltmanschette das Gestänge vll mal gefettet werden sollte ?!
Hab auch was von gehört, dass dort so Platik-Kugelköpfe sitzen sollen, die es auch schwer machen, wenn die defekt sind...weiß da jemand was zu ?
Zitat:
Wie kann ich das Getriebeöl denn wechseln ?!
Zitat:
Glaub an der Kälte liegts nicht.
Zitat:
Wenn es bei Betriebstemperatur aber dann funktionier, sollte kein defekt vorliegen..
Fahr ihn mal regelmäßig, dann bessert sich das wieder..
Problem ist:
Der Wagen ist abgemeldet. Kann also nicht mal eben 20-30km Bahn fahren :(
Kann auf dem Hof ne Strecke von ca. 150m geradeaus fahren. Gestern wurde er dort halt mal die Gange bis zum 4. Gang hoch geschaltet, damit sich das Öl vll mal wieder verteilt und "in Gang kommt"...es wurd dadurch auch was besser (hoffe das war keine Einbildung)...werde später mal die Schaltmanschette entfernen und nachschauen was da sache ist.
Zum Wechseln des Getriebeöls muss er wahrscheinlich auf die Bühne oder Grube, oder bekomm ich das auch mit nem Wagenheber hin ?!
-> Also die Schraube oben raus, dann unten raus zum abfließen, anschließen oben wieder einfüllen ?! (jaaa...erst unten die schraube wieder drauf ) - muss er dafür warm sein ?! Also reicht es den Motor warmlaufen zu lassen oder müssen die Gange durchgeschalet werden dafür ?!
Vieleicht hat sich das Ausrücklager auch kaputt gestanden.
Was heißt denn schlecht schalten. Ist der Hebel schwergängig oder Rutscht er nur nich in den "Gang" rein ?
Das zweite würde sich nach Ausrücklagerschaden anhören.
Um das Getriebeöl zu wechseln, solltest du erst die Obere Schraube öffnen. Um zu gucken, dass sie nicht fest ist.
Dann lässt du das Öl ab. Und Füllst bis zur oberen Bohrung wieder auf. Schraubst du Mutter... lasst ihn laufen. Und kontorlierst den Ölstand.
Das Öl sollte bis an die Bohrung gefüllt sein.
Wagenheber... mhm schwierig. Grube ist da schon besser. Gehn tut es bestimmt !
Also der Schaltweg ist schwer. Der Hebel ist schwergängig.
Wie kalt es es ?
Zitat:
Also reicht es den Motor warmlaufen zu lassen oder müssen die Gange durchgeschalet werden dafür ?!
Der Wagen soll ja verkauft werden, nur wer kauft den wagen dann so ?!
und 20-30km auf dem hof rumballern geht auch schlecht - müsste also der versuch her, den vll was warm zu fahren auf dem hof und dann das glück probieren, wie es rausläuft.
mal aus interesse: wie viel getriebeöl ist denn so drin ?!
An die 3l,genau sind es glaub 3,2L.
Ich vermute auch das es an der Kälte liegt,versuch mal dein getriebe aufzuwärmen und fahr ein bisschen im hof.
alles klar.
aber denkt ihr, es könnte nicht auch was anderes sein. also außer dem getriebeöl ?
vll echt nur was am schaltgestänge ?
zur kälte noch: denke damit hängt es nicht so wirklich zusammen. war auch schon, als es was wärmer war...vll einfach nur durch die standzeit ?
Es passen 2,6Liter Getriebeöl in das Getriebe laut VW. Habe 3Liter reinbekommen.
Und es Reicht den Motor läufen zu lassen. Damit sich das Öl verteilt. Getriebeöl kriegst du eh nicht so schnell warm. Es muss sich ja auch nur im Gehäuse verteilen. Ist ja in dem Sinne kein Kreislauf.
Außerdem kriegst du mehr kaltes Öl rein. Mehr Öl ist bei dem Getriebe nicht gerade schlecht.
Sobald der Motor läuft, drehen sich die Zahnräder. Ergo... Öl verteilt sich.
ob du das problem mit nem getriebeöl wechsel beheben kannst weiss ich nicht zu 100%. hab den tipp von einem bekannten, der nach längerer standzeit probleme hatte die gänge rein zu bekommen. er hat dann auf das getriebeöl vom rs4 gewechselt was dann eine besserung brachte.
Sau Blöd gefragt: Was denkt ihr, wie lang es dauert, bis sich das Getriebeöl schön verteilt und warm ist ?!
Sonst lass ich den Polo einfach mal einfach laufen für ne Stunde und versuch dann mal zu fahren.
Oder was sagt ihr ?! Schaue gleich erstmal wie es unter der Schaltkulisse aussieht.
Fotos folgen...vll hilft das
Du wirst das Öl nicht warmbekommen.
Getriebeöl sorgt für Schmierung der Zahnräder.
Wenn das Auto im Stand läuft, entsteht nur durch die Lager reibung. Und die kann man vernachlässigen.
Kurz und kanpp. Du bekommst es nicht warm, ohne das Auto zu bewegen. Brauchst du auch nicht. Getriebeöl ist nicht so eine dickflüssige Plürre wie Motoröl.....
Also wird das Öl das Problem gar nicht sien, oder ?!
hyhy,
Mal abgesehen das ich vom Schraub nicht viel Verstehe, erzähl mal kurz was bei mir war als sie meine Gänge schwer schalten ließen.
Der Bautenzug vom Schalthebel ist doch in einer Wärme Isolierten Schlauch, und der lang bei mir am Abgaskrümmer an und dadurch ist die Isolierung und das plaste drumherrum geschmolzen und erst als das ganze durchs fahren warm wurde kannte man wieder normal Schalten!
und als das Plaste kalt war gings fast garnicht!
Gruss B
Also wenn es kalt ist, lässt meiner sich auch immer entwas Schwerer schalten.
Allerdings flutschte es mit neuem Öl besser.
Vieleicht ist es auch der Simmering , vom Gestänge , der zieht sich bei Kälte zusammen und dadurch geht es vieleicht schwerer.
Versuch mal mit WD40 das Gestänge etwas gangbarer zu machen. Das Öl tut dem Auto zwar gut, aber das Grundproblem wird nicht das Öl sein.
Wenn ich meinen Multivan aus dem Schlaf hole nach 5 Moaten ist das genau so.
Das kommt vom stehen
Wer rastet der rostet.
Ist nach kurzer Fahrt vorbei.
Mach dir da keinen Kopp.
Ab und an ein Getriebeölwechsel (Ca alle 80tkm) ist in meinen Augen immer gut für das eigene Gewissen.
Viele Grüße
Sooo....war eben nochmal in der halle und hab fotos gemacht
Schaltsack einmal hoch und darunter wars doch recht "verdreckt" - alles mal vom dreck befreit und mit wd40 behandelt bzw eingefettet.
muss aber sagen, dass es durch das ca. 20minütige fahren von gestern auf dem kleinen stück wohl schon besser wurde. heute gings auf anhieb leichter. da ich tollerweise die batterie vom polo nicht in der halle hatte, wird er morgen nochmal gestartet und was bewegt.
foto stell ich morgen früh online.
So - hier mal die Bilder wie es dort aussah.
Also guten morgen erst mal,
Wenn die Schaltung schwergängig ist aber nach ca 20 minütiger Fahrt normal wird sollte man es vorziehen einmal das Getriebeöl zu wechseln.
Meiner hat es auch getan Öl gewechselt siehe da funzt.
Arbeite selber bei einem großen Getriebehersteller wird kein mechanisches Problem sein viel Spaß.
MfG
Also nach 20 Minuten Fahrt war es noch nich so, wie immer. Die 20 Minuten beziehen sich auch nur auf ca. 600-900 Meter wie ich am Kilometerzähler gesehen habe !
Es geht noch schwer, aber leichter als Anfangs !
Also erstmal einfach was hin und her fahren auf dem Hof und später dann mal das Öl wechseln ?!
Ich kann nur immer wieder betonen, dass der Wagen abgemeldet ist (somit nicht mal eben auf die Bahn kann) und somit nur auf dem kleinen Hof bewegt werden kann.