Hi Chris,
das ist ganz normal.
Das hat meiner auch wenn er mal 2 Tage in der kälte steht.
Und das Getriebe ist neu und hat genug Öl drin.
Bei der Fahrt auf dem Hof wird das Getriebe einfach net warm.
Dort entsteht nicht genug wärme.
Also Kurzzeitkennzeichen anfordern und mal ne runde drehen .
Gruß Julien
Wechsel das Öl wird das beste sein.
Zitat:
Wechsel das Öl wird das beste sein.
Deswegen hast du ja auch ein neues Getriebe drin.
Ja genau.
Du bist der beste.
Zitat:
Also guten morgen erst mal,
Wenn die Schaltung schwergängig ist aber nach ca 20 minütiger Fahrt normal wird sollte man es vorziehen einmal das Getriebeöl zu wechseln.
Meiner hat es auch getan Öl gewechselt siehe da funzt.
Arbeite selber bei einem großen Getriebehersteller wird kein mechanisches Problem sein viel Spaß.
MfG
Zitat:
Und was soll deiner Meinung nach, in 20Minuten fahrt passieren ?
Beim Fahren hast du im Getriebe Reibung und dadurch erwärmt sich das Öl..Ob da 20 Min reichen, weiß ich nun aber nicht..
Wenn das Öl wärmer wird lässt es sich wieder normal schalten.
Also 20 Minuten haben in der Regel bei mir gerreicht + 5 vielleicht.
Das kommt sicher auch darauf an wo man fährt..Im Stadtverkehr dauert das sicher länger als auf der Autobahn..
Leute, ihr müssen lesen (nicht du Fonsi )
Er fährt ein paar meter auf dem garagenhof.
Da gibt der gas, kuppelt und dreht gibt gas kuppelt und dreht.
Da kommt das Öl nicht mal richtig auf Temperatur.
Deswegen--> Kurzzeitkennzeichen drauf und ne runde drehen.
Gruß Julien
Ich habe ja nie gesagt es reicht den Motor 20 minuten an zu lassen.
Unter Fahrt verstehe ich persönlich dass sich die Räder drehen über diese Zeit.
Oder seh ich das eben falsch.
Zitat:
Da gibt der gas, kuppelt und dreht gibt gas kuppelt und dreht.
Ich möchte nicht böse sein aber nochmal: Das Getriebeöl sind an die 3Liter.
Da laufen die Wellen und Zahnräder drin. Das Öl schmiert die Zahnräder , da diese ja "BEI FAHRT" ineinander greifen und Reibung entsteht.
Das Öl verringert die Reibung. > Wärme
Das Getriebeöl ist vieleicht bei einer Stunde Autobahn warm.
Ich denke, TimTaler hat recht.
Könnte mir vorstellen, dass der Simmering "enger" geworden ist durch die Kälte und mehr reiben an der Schaltstange entsteht. Sobald das Auto mal richtig warm geworden ist. Sollte sich das Gummi wieder geschmeidiger verhalten. Vieleicht hilft auch einfach eine Ladung WD40 an die Schaltstange die in das Getriebe geht.
Und auch am Gestänge sind gelenke bzw Lage welche sich bei Kälte zusammen ziehen.
Mir alles mit WD40 ein , und rühr einweing im Getreibe rum.
Wenn das nichts hilft. Lass ihn warmlaufen, mach in der Bude volle Heizung an. Und hoff das sich das Gestänge durch die Wärme wieder normal schalten lässt.
Alles klar. Werd es mal so probieren.
Ansonsten versuch ich irgendwo Nummer her zu bekommen und dann geht er mal auf die Bahn.
Ich halte euch auf dem Laufenden und wenn einer Infos hat, immer her damit
halt doch nen bunsenbrenner drunter, machen die im kalten sibieren auch nee ich denke wenn genug öl drauf ist sollt es nach einer kleinen autobahnrunde wieder normal werden.. sonst kannst ja mal das gestänge von der schaltwelle trennen dann merkst ja obs am gestänge liegt