Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem extreme Probleme mit meinem H&R Gewindefahrwerk, selbst bei normalem einlenken knattert und kracht es in meinem radkasten.
Probleme gab es schon immer, aber bisher nur bei schnellen kurven und ähnlichem.
die geräuche sind mir aber jetzt zu krass und habe mir überlegt einfach ein günstiges sportfahrwerk einzubauen.
dabei sind mir vor allem supersport und vogtland aufgefallen.
was soll ich mir holen?
danke im voraus
mfg Swen
Bist du dir sicher, dass es vom Gewindefahrwerk kommt?
Das knacken und krachen kenn ich gerade von meinem 3er Golf, da sind aber die Domlager im Eimer.
Bei Domlagern würd ich jetzt zu Meyle HD greifen, hab in dem besagten Fahrzeug FebiBilstein drin und die sind nu hin.
Zitat:
da sind aber die Domlager im Eimer.
ja wurden sie,
musste auch schon neue stoßdämpfer einbauen und alles,
das fahrwerk verursacht im mom nur noch kosten.
will den wagen auch nur noch maximal 2-3 jahre fahren.
das fahrwerk hat von anfang an merkwürdige geräuche gemacht.
kann es sein dass das für den normalen 6n ist und die geräuche daher kommen oder würde das dann erst garnicht passen?
ich werde mir auf jedenfall ein neues sportfahrwerk holen damit das ein ende hat
Gut dann liegt es wirklich am Fahrwerk, wenn das von Anfang hat schon Geräusche gemacht hat.
Ist aber merkwürdig, da es ein H&R Gewinde ist. Normalerweise schwören Fahrer von dem Fahrwerk darauf. Du bist jetzt schon der 2te den ich innerhalb von 8 Tagen der was Negatives über H&R zu berichten hat.
Zitat:
wenn das von Anfang hat schon Geräusche gemacht hat.
ist eine lange komplizierte geschichte mit dem fahrwerk, würde jetzt hier den rahmen sprengen.
wollte auch eig nur wissen ob vogtland oder supersport besseres
Preis-/Leistungsverhalten haben.
tun sich ja preislich nicht viel
also bei tuningsendungen wird häufig supersport benutzt,
soll aber nicht mit vogtland mithalten können wenn ich das richtig verstanden habe bisher
Ich hatte mal ein Supersport Gewinde im Golf III Variant und kann über die Qualität nichts schlechtes sagen..War immer verstellbar und die Dämpfer waren nach 25.000km inklusive Winterbetrieb immer noch straff und trocken..
Aber es war sehr hart, also schon unangenehm hart..Nach einer Stunde auf der Autobahn hatte ich Rückenschmerzen..
Grüße, ich fahr das Vogtland Gewinde im 6N2 und kann mich über das Fahrwerk auch nicht beschweren. bei täglich >60km pro Strecke (2x pro Tag) und auch auf Langstrecken (Essen Motor Show, 500km mit 1-2 kurzen Pausen zwischendrinn) hatte ich nie Probleme.
wenn ich wieder ein günstiges FW bei mir verbauen würde, würde es wieder ein Vogtland werden.
Verarbeitung ist super, leider kann ich aber noch nichts über die Winterhaltbarkeit bezüglich Salz sagen da wir noch keinen Winter hier hatten seit letzten Sommer
Das Gewinde setzt sich aber auch nur mit leicht entfernbaren Dreck zu.
Aber bezüglich deinem Knarzproblem: Das 6N Gewinde kann man tatsächlich im 6N2 verbauen und knarzt dann wegen des falschen Domlagers rum (hatte ich auch schon). nun musst du rausfinden ob dein FW für einen 6N oder 6N2 ist (am besten per Gutachten).
MfG
danke für die info!
endlich kann mir mal einer weiterhelfen ;D
ja dann wird es vermutlich das für ne 6N sein, hab es jetzt aber schon 4 jahre drin, garantie wird also abgelaufen sein.
also wird es zeit für ein neues fahrwerk.
denke aber diesesmal wird es nur ein sportfahrwerk werden.
60/40 ok?
oder was würdet ihr empfehlen?
H&R Monotube oder Twintube mit Härteverstelung?die monotube kann man zur reparatur einschicken und dann hält das wieder über jahre.besser als ein H&R gegen ein billig fahrwerk zu tauschen
Zitat:
besser als ein H&R gegen ein billig fahrwerk zu tauschen
60/40 ok?
er schreibt doch , das er ein H&R gewindefahrwerk hat.da gibt es zwei ausführungen.einmal ein qualitativ minderwertiges twintube und das hochwertige monotube mit kompletter bilstein technik.
Er schreibt aber auch, dass er wohl ein 6n Fahwerk bekommen hat.. Wenn dem so ist, kann man da nix machen, außer ersetzen..
Und er will ja keinen Schrott kaufen..Vogtland und Supersport sind schon untere Mittelklasse und für die geplanten 3 Jahre völlig okay..
Gibt es für den 6n von Vogtland über ein 60/40 Fahrwerk?
Bisher sind mir nur die 40/40 Fahrwerke von denen bekannt.
hallo,
ich hatte in mein alten polo 6n nen vorgtlandsportfahrwerk, war ein 50/50 und KEIN junior kit.
es war in 2polo's damals verbaut, in mein un denn von mein bruder sein polo.
war ein absolutes top fahrwerk fande ich, es wae straff und und sehr konfor tabel, also nicht zu hart aber trotzdem spurspare sportlichkeit.
also ich kann dir das 50/50 sportfahrwerk von vogtland empfehlen, ich hatze das mit schwarzen dämpfern und lila federn. also die teure variante
Zitat:
in mein un denn von mein bruder sein polo.
es wae straff und und sehr konfor tabel, also nicht zu hart aber trotzdem spurspare sportlichkeit.
nein nich wirklich
es lässt halt etwas doof erklären,kurz gesagt es war ein sehr gutes fahrwerk,
und es war erst bei mein bruder sein polo verbaut und dann kam es in mein polo rein
Sinngemäß hatte ich es schon verstanden..War nur über die Rechtschreibung sehr verwundert..
wurde mit und das hier wird auch mit handy geschrieben
da sin de taste nich so gross
ich entschuldige mich natürlich vielmals bei allen polo fahrern für meine kreative schreibweise
Fonsi hat mein Problem perfekt erkannt
ich habe bisher nur 50/50 von vogtland und von supersport 60/40 gefunden.
ich frage mich nur ob das 50/50 eventuell hinterher hinten noch zu viel sackt und ich dann hinten tiefer bin als vorne.
dann lieber vorne tiefer als hinten oder?
im mom bin ich ca 60/60 tiefer (auf den bildern noch 30/30 wie ich ihn vor langem gekauft habe )
schreib einfach an den Support von Vogtland. wenn du telefonnummer hinterlässt rufen die dich zurück bei umfangreichen fragen.
haben die hinten ne nutenverstellung (also die Vogtland)?
hab ein Voigtland im Polo 86c 2F meiner Freundin verbau. Allerdings nur 30/30.
Positiv das Fahrverhalten ist klasse, straff und kompfortabel. Allerdings ist der Hobel wirklich nicht viel tiefer gekommen. Das hört man von Voigtland öfter.
Eine alternative zu den öfter schon als qualitätiv nicht so hochwertig bezeichneten Supersportfahrwerken wäre in diesem Preissegment noch AP
MFG
Ferringo
und AP ist qualitativ besser als supersport?
danke für den tipp
Ein Supersport Fahrwerk bekommst du hier für 116€ für den 6n2:
http://www.ebay.de/itm/EXTREME-SPORT-Sportfahrwerk-Komplettfahrwerk-60-40mm-VW-Polo-IV-4-6N2-/120841113647?pt=DE_Autoteile&hash=item1c22b1102f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Ein Kollege hat sich damals mal Dämpfer bestellt bei maxxtune. Die verkaufen wohl fast nur original Supersport Sachen im Fahrwerksbereich, manchmal auch Spax. Wenn du dich für ein Supersport Fahrwerk entscheidest dann kaufs dir von da, da sparst du^^
Sollte es wider erwarten kein Supersport sein kannst du es ja zurück schicken und bekommst dein Geld zurück.
Ich würde mir aber eher ein AP Sportfahrwerk kaufen, die sind meiner Meinung nach hochwertiger und auch noch recht günstig. AP Fahrwerke kommen von KW, da steckt ein Name dahinter. Bei Supersport... Naja, nicht.
http://www.ebay.de/itm/AP-SPORTFAHRWERK-FAHRWERK-VW-POLO-Typ-6N2-60-30-/360404411525?pt=DE_Autoteile&hash=item53e9c6e485&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
im ernst, von kw?
halt nur mit nicht ganz so hochwertigen materialien oder wie?
60/30, sieht das aus oder ist der unterschied dann zu krass?
ist zwar "nur" ein cm aber sehen dürfte man das doch oder?
Guck mal wo die Firmen AP, DTS und KW ihren Firmensitz haben.
Ich hab damals in einem anderen Forum ein Bild gesehn wo ein DTS-gelabeltes Gewindefahrwerk aufgemacht wurde. Das glaubt jetzt sowieso keiner weils als Gelaber abgestempelt wird, das ist mir egal. Was man gesehen hat: Am Fahrwerk bzw. Federbein war ein DTS-Line Aufkleber drauf, unter diesem befand sich die AP-Teilenummer mit Logo. Drin war ein KW-gelabelter Dämpfer.
Was man davon hält muss jeder für sich selbst entscheiden, aber aus den oben genannten Gründen haben diese Hersteller bzw. Marken für mich eindeutig was miteinander zu tun. Was aber nicht heißt das AP Fahrwerke automatisch qualitativ mit KW Fahrwerken gleichzustellen sind, ich denke hier gibt es Unterschiede, auch wenn diese z.B. nur bei den Federn bestehen.
Ach noch was: DTS ist nicht weit weg von mir, als ich damals dort war um DTS-Federn (welche AP sind, auch laut Gutachten) für einen Polo 6N abzuholen kam eine Lieferung mit KW-Gewindefahrwerken an oder wurde abgeholt, dabei waren ein paar KW Kartons aber auch einige Kartons die ungelabelt waren. Die AP-Federn wurden auch im ungelabelten DTS-Karton ausgeliefert.
Wie gesagt, eure Meinung müsst ihr euch selber bilden. Das die Firmen miteinander was zu tun haben wird in vielen Foren diskutiert, einfach googlen.
Zitat:
60/30, sieht das aus oder ist der unterschied dann zu krass?
Will nicht schon wieder editieren, sieht dann so zusammengeschustert aus der Post. Interessant zu dem Thema AP, KW, DTS könnte auch dieser Thread sein:
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das problem ist, ich hab mir das fahrwerk gestern mit nem kumpel angeguckt, das sieht schon sehr mitgenommen aus und das gummi um den dämpfer wurde schon so durcheglutscht dass man es einfach so rausziehen kann in kleinen fetzen.
sollte mir also schnellstmöglich ein neues holen und dann nächstes WE einbauen.
also AP scheint mir dann doch schon besser zu sein als supersport.
und der eine cm wird den braten bestimmt auch nicht fett machen.
denke ich werde mir das AP 60/30 bestellen, wenn die qualtität echt so ist wie die meisten berichten kann man gegen den preis garnix sagen!
danke euch allen für die schnelle und überragende hilfe!
hab mich die letzten wochen sehr mit fahrwerken beschäftig, da ich mir nun ein weitec für meinen a4 gekauft habe.
hier kurz meine meinung nach den recherchen dazu:
- supersport: sackt sehr ab, bretthart, billig, haltbar
- vogtland: gute qualität, sportlich straff, beschränkte auswahl
- lowtec: finger von dämpfer weg, sehr schlecht qualität, große auswahl
- bilstein: premium
- h&r: sehr gutes preis-leistung, eher kleine auswahl
- ap: nur gutes gehört, schön sportlich, super preise. TIP!
- kw / weitec: gute quali, mittelmäßige auswahl, nix negatives gehört
hier noch ein shop mit dumping-preisen, fahrwerke kommen aber direkt vom hersteller (zumindest bei mir)
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sehr schön! danke
dann wird es wohl echt AP
ihr habt recht das fahrwerke wie weitec etc von KW kommen und auf den teilen im innenleben steht auch kw drauf.jedoch sind das nicht identische fahrwerke zum KW Variante 1.Die Dämpferabstimmungen sind anders und auch die Federn sind nicht die selben.Also es ist nicht gleichzusetzen mit nem teuren original kw.der hersteler ist der selbe aber der produktionsaufwand geringer da weniger abstimmungsarbeiten und billigeres material
Zitat:
der hersteler ist der selbe aber der produktionsaufwand geringer da weniger abstimmungsarbeiten und billigeres material
Zitat:
Trotzdem kommt den günstigeren Fahrwerken das KnowHow von KW zu Gute..
Zitat:
.jedoch sind das nicht identische fahrwerke zum KW Variante 1.Die Dämpferabstimmungen sind anders und auch die Federn sind nicht die selben.Also es ist nicht gleichzusetzen mit nem teuren original kw.
zum Thema AP gehöre zu KW
Zitat:
Hallo Herr ...,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir kaufen von KW die Entwicklung, da wir eine kleinere Firma sind und die Entwicklungskosten sehr hoch sind. KW dagegen ist eine relativ große Firma und betreibt aufwendige Entwicklungen. Jedes Fahrzeug wird dazu extra ins Haus geholt, getestet etc. Wir haben die Vorgabe von KW die qualitativen Standards der einzelnen Komponenten einzuhalten. Also können wir garantieren dass unsere Fahrwerke ausführlich in den jeweiligen Fahrzeugen getestet worden und qualitativ hochwertig sind.
Das ist aber auch unsere einzige Verbindung zu KW, KW und AP gehören nicht zusammen, sondern wir kaufen nur deren Entwicklung.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Maren Vogt
(Vertrieb )
ap Sportfahrwerke GmbH
Kochstraße 17a
74405 Gaildorf
Tel.: +49 (1805) 887701
Fax: +49 (1805) 887702
E-Mail: Maren.Vogt@ap.de
Internet:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Geschäftsführer: Thomas Schuster
Eingetragen beim Amtsgericht Stuttgart, HRB 571685
Das heißt schonmal , das es nicht die gleichen komponenten sind wie bei kw , lediglich die qualitätspolitik wird mit übernommen.
Meinst du wirklich die sagen dir das offen und ehrlich? Wie naiv bist du in dem Sinne? Ich würde als Mitarbeiter einer Firma jedenfalls nix nach aussen hin zu einem Kunden weitergeben was mir selbst oder meinem Lieferanten in irgendeiner Form schaden würde.
Außerdem ist das hier sehr schwammig formuliert:
Zitat:
Wir kaufen von KW die Entwicklung, da wir eine kleinere Firma sind und die Entwicklungskosten sehr hoch sind.
Also können wir garantieren dass unsere Fahrwerke ausführlich in den jeweiligen Fahrzeugen getestet worden und qualitativ hochwertig sind.
mir ist das doch eh egal , da ich so ein zeug garnicht erst kaufe.
Was für Zeug kaufst du denn?
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hier mal noch ein kleiner Bericht aus dem G1.info.
Also ich hab mir damals ein dts blue line geholt direkt bei dts...und es war natürlich eins von AP. Hab das 4 Jahre lang gefahren...liegt super auf der straße, schön alltagstauglich,war 60/50. Naja,einziges Manko...in 4 Jahren sind 3 Stoßdämpfer kaputt gegangen...aber dazu muss ich sagen das ich bei 2 Stoßdämpfern selbst schuld war. Da das aber noch in der garantiezeit war, war das kein problem. Das FW hat damals ca 240euro gekostet.
Zu Weitec möchte ich noch sagen, dass die Jungs von KW/Weitec echt kulant sind.
Der Service stimmt bei denen.
Mein Fahrwerk hat gepoltert. Hingeschrieben ruck zuck, waren neue Dämpfer da.
Umgebaut und weg war das Poltern.
also ich hab mir jetzt bei dts ein sportfahrwerk 60/30 bestellt
hoffe das kommt schnell, dann wird es am WE direkt eingebaut.
hoffe dann ist mein fahrwerkproblem endlich behoben
danke für eure hilfe
laut den Produktbildern hast du hinten ja ne nutenverstellung. damit kannst du ihn VIELLEICHT noch etwas tiefer legen.
habe gerade gelesen, dass die scheinwerferunterkante serienmäßig 56 cm hoch ist.
dürfte doch dann mit 60/30 keine probleme bei der eintragung geben oder?
Sollte passen, hinten kannst du im Normalfall auch mehr wie 30 runter wenn du eine Nutenverstellung hast.
Wenn der Prüfer wegen der Lichtaustrittskante mit nem Zollstock kommt und rummosert das es zu wenig sei kannst du ja die nächste Prüfstelle aufsuchen, wie Menschen so sind ist da auch jeder Prüfer anders.
Kannst du Fotos vom Fahrwerk machen wenn du es auspackst?
Zitat:
habe gerade gelesen, dass die scheinwerferunterkante serienmäßig 56 cm hoch ist.
Dann dürfte es ja kein thema sein, zumal mein kumpel noch jemanden beim TÜV kennt der das alles nichtganz so ernst nimmt
klar kann ich machen.
stelle die dann einfach hier in dieses thema ein
sonntag überwiesen, sollte also die nächsten tage ankommen.
hab allerdings ein dts line sportfahrwerk bestellt,
aber das ist ja quasi das AP....
so, das fahrwerk ist gestern angekommen.
jetzt hab ich aber ne frage,
der halter, der diese gummi-schmutz-hülle um den dämpfer unten fixiert am original fahrwerk, muss man den übernehmen?
PS:Bilder mache ich noch
und:
sieht so aus als könnte man das hinten noch mit nuten verstellen.
sind 5 rillen mit jeweils 1cm abstand und den ring kann man rausnehmen.
ist jetzt im dritten, also genau in der mitte. darf man da was verstellen?
danke im voraus
Swen
Zitat:
darf man da was verstellen?
im gutachten habe ich dazu nix gefunden.
ich mein nur weil ich ja eig 60/30 sportfahrwerk bestellt habe
aber als ich das dann gesehen habe, war ich natürlich positiv überrascht.
hier kann man das vllt erkennen was ich meine:
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und:
kann es sein dass die schrift auf den hinteren federn falschrum drauf steht?
wenn ich die federn so einsetzte wie bei dem original, ist das schmalere ende unten und die schrift steht dann auf dem kopf?!
Ich hatte auch schon Federn von nem Honda in der Hand auf denen der Aufdruck verkehrt war. Eventuell mal bei DTS nachfragen ob es denen bekannt ist.
Der Aufdruck ist oft falsch herrum ! Das macht nichts...
ok, vielen dank
dann dürfte der einbau ja kein thema sein
uuuuuuuuund wie ists (wenn schon verbaut)?
habe es freitag eingebaut
knacken ist weg, alles wunderbar.
fährt sich echt angenhem, schön sportlich, aber nicht zuuuu hart.
optisch gefällt es mir auch sehr gut
ist zwar hinten was höher als vorher, aber das war mir ja schon vorher klar.
heute um 15 uhr zur achsvermessung und dann ab zum tüv!