vw teilemarkt

Unruhiger Leerlauf / Absterben (auch) nach DK-Reinigung (Polo 6n1 AEE 97BJ 1.6)

DonSimon
  • Themenstarter
DonSimon's Polo 6N

Hallo zusammen,

nach endlosen stunden in der Suchfunktion möchte ich mich doch noch in die Reihe der "niedrige Leerlaufdrehzahl / Motor-stirbt-teilweise-ab" mit einer Frage einreihen..(Polo 6N AEE 75PS 1.6 BJ97)

Was geschah:
Vor ein Paar Tagen sank die Drehzahl nach Anlassen erstmals spontan auf 600u/min LL auf, fing sich dann aber wieder. In den nächsten Tage rapide schlechter geworden, bis Motor im LL sofort abstarb. Bei normaler Fahrt keinerlei Probleme.

Was getan wurde:
Drosselklappe raus, gereinigt, Drosselklappe rein, Batterie ran, Zündung an ("Nestfahrt" DK"), Zündung aus, Motor gestartet. Erstes ERgebnis: Mittelmäßig (aber besser als vorher)..Drehzahl im LL schwankend zwischen 600-800u/min. Dann ca. 140km gefahren. Dann angehalten - Drehzahl konstant 850. Erneutes Anlassen problemlos. Luftfilter, Schläuche, etc. i.O.

Stand heute (7 Tage später):
Wieder deutlich schlechter. Motor stirbt in LL ab. Anlassen im kalten Zustand nur mit manueller Gaszugabe. Wenn Motor warm deutlich besser. Zuschalten von Verbrauchern machens schlechter.

Meine Ansätze :
Temp-Fühler Def --> möglich (autom. Drehzahlanhebung bei Kaltstart funzt nicht, wenn er warm ist, dann läufter besser)
DK-Pot Def --> unwahrscheinlich (bei normaler Fahrt keine Probleme)
Lamda-Sonde -->unwahrscheinlich (bei normaler Fahrt keine Probleme)
Gesamte Motor-Karosse-el --> möglich (zus. verbraucher verschlimmern die sache)
LL-Regler --> mW von Pot angesteuert un i.O.

Kurzum: Problem tritt nur im LL auf. Wenn Motor kalt schlechter als wenn warm. Zus. Verbraucher machen Problem teilweise schlimmer.

Für Anmerkungen zu meinen (evtl schwachsinnigen) Ansätzen bin ich dankbar

Übrigends: Was ist maßgeblich für die Menge eingespritzen Kraftstoffs bzw. MessungLuftzufuhr (Stellung DK? Signal Lambda Sonde? Unterdruckmesser?)

Grüße

Simon



Super Fehlerbeschreibung und feine Analyse DonSimon. Wenn du so weiter machst, kommst du noch selbst auf die Ursache.

Zitat:

Übrigends: Was ist maßgeblich für die Menge eingespritzen Kraftstoffs bzw. MessungLuftzufuhr (Stellung DK? Signal Lambda Sonde? Unterdruckmesser?)


Soweit ich weiß berücksichtigt das Steuergerät primär den Saugrohrdrucksensor, Ansauglufttemperatur und den blauen Kühlwassertemperatursensor zur Kalkulation der Einspritzdauer. Sekundär noch die Drosselklappenstellung. Interessanterweise laufen manche Motoren mit abgeklemmter DK-Elektrik besser als wenn sie angeklemmt ist. (kannst du mal testen) Ob der Motor mit abgeklemmtem Saugrohrdrucksensor auch läuft, müsste man mal spaßeshalber testen. Die Lambdasonde wird erst berücksichtigt, wenn sie warm ist, fällt also in deinem Fall als Ursache aus.


DonSimon
  • Themenstarter
DonSimon's Polo 6N

Hi Karli,
Besten Dank für die schnelle Antwort! Damit ist eine Quelle ja schonmal raus - die Lambdasonde!

Werd mir als nächstes dann mal die Sensoren genauer anschauen..Mein erster Tipp wäre dann der Temp-Fühler. Das mit der abgeklemmten DK-Elektrik werd ich auch mal spaßeshalber probieren

Über weitere Hinweise würde ich mich freuen...



´laut meinem fachkundebuch arbeitet zumindest meine monotronik hauptsächlich mit der dkstellung und der lambda sobald die warm ist

den drucksenso hab ich zwar auch aber laut buch hat der nicht viel zu sagen obs in echt auch so ist hab ich nich nicht getestet


Echt? In meinem schlauen Boschbuch steht, dass der Saugrohrdruck der Hauptsensor ist. Aber vielleicht haben sie ja am Polo ausprobiert, ob es auch mit der DK als Hauptsensor funktioniert. Dann sind wir armen Polofahrer die Betatester.


die rede war nich speziell von meiner motoronik sondern insgesammt von der motorsteuerung

aber ein drucksensor kann meiner meinung nach auch kein hauptsensor sein da ja kein lastsignal vorhanden ist

beim luftmassenmesser dessen siganl fungiert ja auch gleichzeitig als lastsignal weshalb autos mit luftmassenmesser kein dkpoti haben


Zitat:

aber ein drucksensor kann meiner meinung nach auch kein hauptsensor sein da ja kein lastsignal vorhanden ist


Ich vermute stark, dass man die Last direkt vom Saugrohrdruck ableiten kann. Aber so ganz dreihundertprozentig sicher bin ich mir auch nicht.


lastsiganl kann nur luftmassenmesser oder dk poti sein
kein saugrohrdrucksensor
kein luftmengenmesser


Aber aus der Luftmenge und der Lufttemperatur kann man (und auch das Steuergerät) die Luftmasse berechnen.

Außerdem: Warum laufen unsere Motoren auch dann noch wenn wir die DK-Verkabelung abklemmen? Woher kommt dann das Lastsignal?



naja sprit beimischen etc ist ja nicht das problem aber wenn die dk abgeklemmt ist dann ist nix mit beschleunigungs oder volllastanreicherung
weshalb er dann im ersten mom versäuft oder kein gas annimmt

die aussage aus meinem letzten beitrag wurde mir so von prüfern dozenten lehrern und büchern in den mund gelegt aber ich kann gleich mal mein buch rauskramen
kannst aber mal gucken was passiert wenn du die dk abklemmst und mal ne runde fährst alles dokumentierst
dann den drucksensor zusätzlich abklemmst und nochmal versuchst und zuletzt nur den drucksensor würde mich auch mal interessieren
ne fahrt ohne lambda kann ich dir dann berichten
sobald siganl von der lambda komemn sollte läuft die kiste fast gar nicht
wenn du schnell gas gibst oder vollgas also die drosselklappe ne anreicherung nach kennfeld mit lambdaausblendung macht dann gibt er normal gas


Zitat:

naja sprit beimischen etc ist ja nicht das problem aber wenn die dk abgeklemmt ist dann ist nix mit beschleunigungs oder volllastanreicherung
weshalb er dann im ersten mom versäuft oder kein gas annimmt


Ja das stimmt - habe ich auch in meinem Bosch-Buch gelesen. Der Saugrohrdruck hängt der Drosselklappe etwas hinterher, so dass im ersten Moment des Gasgebens zu wenig Sprit eingepritzt wird. -> Motor scheint sich zu verschlucken.

Habe hier noch einen schönen Link gefunden, der meine Behauptung, dass der Saugrohrdrucksensor der Hauptlastsensor ist, unterstützt:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • tatsächlich hätte ich noch schule könnte ich meinem eingebildeten lehrer mal ne diskusion anfangen
    wieder
    nur das hatten wir schonmal und da hat mich unser fachkundebuch etc überzeugt das das dk poti unser hauplassignal ist


    Bei der Marelli 1AV und der Motronic MP9.0 sind die Hauptgrößen:

    - Motordrehzahl (über Hallgeber am Zündverteiler)
    - Saugrohrdruck (Motorlast).

    Alle anderen sind Korrekturgrößen. Quelle: SSP 168 von Volkswagen.

    Die MoTronic MP9.0 und Marelli 1AV sind auch etwas "besonders". Die Dinger stehen nämlich in den Büchern nicht drin in dieser Form.



    Zum Problem: Entweder Zündanlage verwittert, oder Drosselklappensteller defekt.

    Für Ersteres: Prüfen, ob er irgendwo funken schlägt und Verteilerkappe/ -läufer auf Verschleiß prüfen.

    Für Zweiteres: Diagnosegerät dranhängen. Fehlerspeicher (bei Flut von Fehlern) löschen und dann nochmal fahren. Danach nochmal auslesen.



    DonSimon
    • Themenstarter
    DonSimon's Polo 6N

    Hallo zusammen,
    danke fpr die vielen Antworten. Hoffentlich komme ich Wochenende dazu, mir das Thema nochmal anzuschauen.

    @ avoverkauf:
    Drosselkleppersteller: Wenn ich die Batterie neu anklemme und dann nur die Züdnung anmache, bewegt sich die Klappe in beide Totpunkte. Dann müsste der DK-Steller doch eigenltich funzen oder?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen