vw teilemarkt

Unterstützung bei Felgensuche 6n2

Chiller8747
  • Themenstarter

Moin Leute

Ich habe mir vor kurzem nun auch nen 6n2 zugelegt. Der ist im kompletten Originalzustand (außer Rückleuchten), gefällt mir so aber nicht.
Der Abstand zwischen reifen und koti ist riesig (z.Zt. 155/70 R13 Stahl für Winter und für Sommer 175/65 R13 Stahl) aber ich will das Standard-Fahrwerk erstmal drin lassen.
Meine Frage an euch:
Im Fahrzeugschein sind nur die 175/65 R13 aufgeführt, würden dann 185/45 R14 Alus oder 195/50 R15 Alus für den Sommer passen? Die würde ich ja dann eig auch problemlos eintragen lassen können wenn die passen oder?

In der Suche hab ich nichts konkretes zu meiner (speziellen) Frage gefunden



also 195/50 R15 passt schonmal nicht, sondern 195/45 R15. desweiteren ist das eine reifen und keine felgengröße

die sufu hilft da ganz sicher, da hab ich selbst schon viele antworten gegebn


Chiller8747
  • Themenstarter

ok dann würden also 185/45 R14 und 195/45 R15 als Reifen passen. Dann könnte ich diese reifengrösse doch als komplettrad mit alus bestellen und draufziehen oder habe ich das falsch verstanden?



Ja Du musst aber auch schauen welche Abmessungen die Felgen haben und welche Du fahren darfst!


wenn du 185er auf 14Zoll fahren willst, dann brauchst du aber 55er Querschnitt.
Desweiteren ändert ein anderer, leicht eintragbarer Reifen dein Hauptproblem wegen dem riesigen Abstand zwischen Reifen und Kotflügel nicht.


wenn das auto nicht tiefer ist, bleibt der anstand halt groß. 195/45 r15 auf ner 7x15 felge mit et um die 30 sollte passen und gut ausschauen


Chiller8747
  • Themenstarter

Dann danke ich euch erstmal dafür dass ich mir nun alus raussuchen kann. Ich möchte aber nochmal auf den o.g. Abstand zwischen Reifen und Koti zurückkommen. Ich dachte dieser immense Spalt ist dadurch vorhanden, dass ich nur mit kleinen 155er bzw 175er fahre. Also verändern größere Reifen (185er/195er) den Abstand nur minimal oder gar nicht woraus ich schlussfolgere dass ich tiefer komen muss (z.B. Gewindefahrwerk). Hab ich das so richtig verstanden?
Und wenn ich mir mir jetzt die von Kay D. vorgeschlagene Größe draufziehe muss ich die beim TÜV eintragen lassen weil im Schein nur 175/65 R13 drin sind oder?

Danke dass ihr mir weiterhelft, ich kenne mit Reifen und Felgen net so aus und gekauft habe ich bis jetzt auch noch nie welche


ja die größe musst du eintragen lassen, ist aber nicht problematisch.

du musst dir errechnen wie groß der abrollumfang ist. dazu gibt es rechner im internet. darfst aber nicht viel größer/kleiner werden, da der tacho dann falsch geht.
grõßerer umfang = kleinerer abstand zwischen rad - kotflügel,aber meist ballonreifen


Chiller8747
  • Themenstarter

ich hab das mal eben durchrechnen lasen und da würde sich mit den 195er nichts ändern am tacho.
stimmt ballonreifen sehen natürlich nicht gut aus dann komm ich wohl ums tieferlegen und evtl n neues fahrwerk nicht umrum.

Ich danke dir für deine Hilfe, da habe ich heute wieder was gelernt



wenn du noch was wissen willst schreib ruhig, mit dem thema kennen sich hier viele aus.

achja: schmaler reifen - breite felge = super geil


war das nicht sogar so das sich kleienre reifen leichgter eintragen lassen größere. (ohne tachoanpassung)?

selbst wenn du größere reifen montierst (um den abstand reifen/kotflügel zu verkleinern) und deinen tacho angleichen lässt stößt du auf das problem das du dein fahrzeug damit auch wieder höher legst...

und ob das mit der theorie schmale reifen + breite felge = geil so hinhaut ist geschmachkssache


Hier nur mal damit du das mal siehst.

So sah mein Polo vor 1,5Jahren aus mit 195/45 R15 auf einer 7,5J 15 Zoll Felge.

In meinem Profil kannst du dir das gleiche mit einer 40/40 Tieferlegung angucken.


IMGP2478.JPG
IMGP2478.JPG

Chiller8747
  • Themenstarter

mit der tieferlegung sieht es definitiv besser aus (Y)


mein bruder fährt auch einen 6n2 mit serienfahrwerk. er hat 7&8* 14 et 25er Brock B5 drauf mit 195 45 r14er Reifen. Die Stehen hinten ein gutes stück über. Sind aber so eingetragen. Die kleinen Felgen sehen allerdings wie Skateboardrollen in den Radkästen aus.
Mein Polo ist tiefer gelegt. Im Sommer fahre ich 7* 14 et 25 er Borbet T auf 195 45 r 14er Reifen. (Bei meinem Bruder und mir ist der Abrollumfang definitiv zu klein und demnach geht der Tacho etwas vor , was aber ohne angleichung eingertagen wurde)

Mein Wagen kommt mit den Borbet Felge wesentlich tiefer als mit den Winter Alus. DIe winter Alus sind ebenfalls 195 55 r 14 auf original VW Alus. die allerdings nur 6* 14 et 38 oder so haben. Diese Winteralus füllen die radkästen wesntlich mehr aus, da mehr Reifen als Felge vorhanden ist. Bei der Borbet sommer alus ist mehr Felge als Reifen vorhanden. Obwohl beides 14 zoll felgen sind, sind die Brobet Felgen + Reifen sichtbar kleiner als die original VW Alus.


tacho darf 7% mehr anzeigen als die wirkliche geschwindigkeit - aber kein km/h weniger.

also bei 100km/h laut gps darf das tacho max. 107km/h und min. 100km/h

bei 195/45 R14 hat man die 7% ziemlich ausgeschöpft


Ja auf jeden fall. hat aber auch vorteile. man denkt, man heizt, wird geblutzt und ist in wahrheit nur ganz knapp drüber . macht aber sugestiv viel aus.


...oder man fährt Vorschriftsmäßig und wird von den anderen Autofahrern ausgehupt weil man in wirklichkeit viel langsamer durch die gegend kriecht als erlaubt und der Tacho anzeigt.
Vereinzelt soll es auch vorkommen das die Polizei jemanden anhält und eine Verwarnung/Anzeige schreibt weil man zu langsam fährt(Verkehrbehinderung) .


gut, sind ja maximal 7% abweichung. so schlimm ists auch wieder nicht


Kommt drauf an wie genau der Tacho ab Werk beim jeweiligen Fahrzeug geht.Bei unseren 6N hat der Tacho laut Navi in verbindung mit Originalräder wirklich kaum abweichungen -> unter 100KM/H sind es 2-3KM/H zuviel und darüber 3-4KM/H Abweichung.
Aber bei meinen damaligen 6N2 GTI und meinen jetztigen 9N3 sieht es schon anders aus -> da weicht der tacho unter 100KM/H schon 5KM/H ab und über 100KM/H sind es schon satte 10KM/H abweichung,auch mit Serienrädern.


Antworten erstellen