Ich hab in meinen Fahrzeugunterlagen ein Schnipsel gefunden der mir wenig sagt vielleicht könnt ihr damit mehr Anfangen
ich weis das dort die Verdichtung edit Kompression gemessen wird nur hab ich keine Ahnung ob die werte ok sind...
Top werte ! KKompression auf allen Pötten top. Kann noch ne Weile laufen .
super werte. alle recht gleichmäßig und für einen kalten motor sehr gut.
Glückwunsch! So soll es sein
Wo kann ich eine solche Messung machen lassen ?
Sollte jede Autowerkstatt können , oder man kauft sich ein Kompressionsmessgerät.
Hab ma gegooglet wie das Funktioniert also es werden 4 (für 4 Zylinder) Messeinheiten in die Zündkerzenhalterungen geschraubt und der Motor gestartet
(Ich hoffe ich hab das richtig verstanden)
Die Kerzen werden rausgeschraubt, und der Tester eingeschraubt . Dann wird der Motor " gestartet" aber ohne Zündung und Sprit das wird in der Regel abgeklemmt . Also nur der Anlasser so das der Motor dreht.
Das Gerät zeichnet den höchsten Wert auf a diese Karte Dann der Zylinder 2 , 3 ,4 .............. Deswegen auch diese 4 Striche untereinander. Oben ist Zylinder 1 dann 2 der letzte ist dein 4 ter Zylinder.
Werte liegen bei VW Neuwagen bei 10 bis 15 Bar .Je schlechter der wert auf einem oder mehrerer Zylinder desto verschlissener ist der Motor bzw hat einen defekt am Zylinder.
Untereiander sollten die Werte nicht mehr als 1,5 bar unterschied haben .
Jeweil vom grössten bis zum kleinsten Wert.
Verschleissgrenze liegt meist bei 7-8 Bar .
Falls ich mich irgendwo irre bitte berichtigen
Lifeblue hat ja schon alles super erklärt. Kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen.
Aber eine Kleine Korrektur zu deiner Behauptung Eumeltools:
Zitat:
ich weis das dort die Verdichtung gemessen wird
Ich hab grade die Befürchtung, das meine Zylinderkopfdichtung kaputt ist... wäre das realistisch (die Werte sind 1 Jahr alt)? kann man anhand der Kompressionswerte überhaupt sagen ob die ZKD noch ganz ist?
Es gibt viele verschiedene Stellen, an denen eine ZKD undicht sein könnte. Bedenke, dass dort drei verschiedene Medien dicht nebeneinander vorbeifließen. Druck der verbrennenden Gase, Öldruck, Kühlwasserdruck, Außendruck. Zwischen jedem zu jedem anderen könnte es undicht sein.
So kann
-Öl uns Kühlwasser
-Kühlwasser ins Öl
-Abgase ins Kühlwasser
-Kühlwasser in den Brennraum
-Öl in den Brennraum,
-Abgase ins Öl
-Öl nach Außen
-Wasser nach Außen
gelangen.
Wenn Abgase ins Kühlwasser oder ins Öl verschwinden, wird das die Kompression reduzieren. Alle anderen Undichtigkeiten wirst du mit Kompressionsmessung nicht feststellen.
Umgekehrt bedeutet eine schlechte Kompression nicht, dass die ZKD defekt sein muss. Könnten auch die Kolbenringen verschlissen oder zerbrochen sein.
Auch Öl in den Abgasen kann andere Ursachen haben, wie z.B. Ventilschaftdichtungen undicht.
Viel Wasser im Öl kann eine übermäßige Menge von Blowby-Gasen wegen undichter Kolbenringe, aber auch auf eine Defekte ZKD hindeuten.
Man müsste schon einige Messungen machen und deren Ergebnisse im Zusammenhang sehen, um daraus eindeutige Schlüsse zu ziehen.
Was aber eindeutig wäre: Wenn es aus dem Kühlwasserbehälter blubbert. Kann mir nichts anderes vorstellen, als Abgase, die durch die ZKD in den Kühlkreislauf gelangen. Das ist so ziemlich das einzige wirklich eindeutige. (was mir als Theoretiker jetzt so einfällt)
Ich glaube, Pragmatiker würden einfach hingehen und die ZKD wechseln, bevor sie stundenlang alles mögliche durchmessen und Ist-Sollwertvergleiche machen und die dann logisch interpretieren.
Zitat:
Ich glaube, Pragmatiker würden einfach hingehen und die ZKD wechseln, bevor sie stundenlang alles mögliche durchmessen und Ist-Sollwertvergleiche machen und die dann logisch interpretieren.