Hallo leute .
Heute beim Tüv gewesen nicht durch gekommen .
einer der Mängel war Lenkgetriebemanschette kaputt , kann mir einer eine anleitung
gut wehre mit bildern geben den rest der aufgelistet war ist kein thema nur noch nie ne lenkmanschette gewechselt .
sufu auch genutzt auch eines gefunden nur werde ich dadurch nicht schlauer danke schon mal und hoffe auf schnelle antworten .
Das müsste dieser kleiner schwarze Gummizipfel an deinem lenkgetriebe sein. Schau mal vom Radhaus an deiner Spurstange entlang zum Lenkgetriebe. Dann müssteste den sehen.
das lenkgetriebe hat 2 manschetten, intressant wäre zu wissen welche defekt ist
im bericht steht lenkgetriebe stabmanschette mangelhaft .
wenn man von fahrer seite der spurstange entlang schaut dann die erste die man sieht . ka welche das ist .
Das ist ziemlich sicher der faltenbalg der hin ist, die andere Dichtung bewegt sich eh nicht.
ich geh nachher kurz in die garage und schau mir des mal an, hab heut erst n motor ausbaut, da sieht man jetzt perfekt hin... ich mach dir dann auch n paar bilder
danke =)
faltenbalg ?
so hier mal die bilder, ich hoff du kannst was erkennen
die schraube die die lenkstangen am lenkgetriebe hält muß raus, dann den halter vom getriebe abziehen und dann kannst du die manschette wechseln... is etwas knifflig bei eingebautem motor aber machbar... die äussere is einfacher zu wechseln
aber jetzt kannst mal kucken welche genau kaputt is, aber normal geht immer die innere kaputt
Bild 1: eingebautes Lenkgetriebe von der fahrzeugfront aus gesehen
Bild 2: hier sieht man die schraube die auf muß
Bild 3: ausgebautes lenkgetriebe
Danke .
muss ich nur die schraube ab machen und dann kann ich den so raus ziehen ?
muss ich nichts makieren oder so ?
keine ahnung welche es ist der tüver meinte nur von unten sieht man das also denke ich mal der meint die äussere .
habe die jetzt bestellt aber der wusste auch jetzt nicht welche ausen oder innen .
und welchen halter vom getriebe ? sehe ich direkt auf anhieb was du meinst ?
danke aber für die bilder .
ne markieren musst du nix, schau dir mal bild 2 an, da siehst du 3 schrauben... die 2 die direkt nebeneinander liegen halten die lenkstangen, und die dritte die direkt an der spritzwand sitzt hält den halter am lenkgetriebe. die muß raus dann kiregst du den halter ab
im lenkgetriebe ist ne nut, siehe bild 3, da geht die schraube durch, es passt also nur in einer position wieder zusammen
das bezieht sich alles auf die innere manschette, die äussere kannst du wechseln ohne irgendwas zu demontieren...
welche hast du denn jetzt bestellt?
Habe angerufen und gesagt das ich beim TÜV war und der meine Lenk Manschette bemängelt hat , das diese gerissen sei er fragte mich dann rechts oder links meinte ich nein die von der Lenkung die Manschette nicht von der Antriebswelle .
dann meinte er nur okay bestelle ich , da wusste ich noch nicht das es zwei gibt erst durch euch wusste ich das .
bin mal gespannt dann auf morgen welche jetzt genau der TÜV meinte keine Ahnung .
habe mal ein bild ran gemacht welche schrauben ich jetzt denke lösen zu müssen deiner Beschreibung nach als die ich mir denke lösen zu müssen .
Spur muss aber nicht eingestellt werden oder ?
Und hier mal die Auflistung vom TÜV
- Scheinwerfer für Abblendlicht Links
Lichtbild / Hell-Dunkel-Grenze
unzulässig
- Staubmanschette (Gelenk- / Antriebswelle)
Links Eingerissen
- Kennzeichenleuchte rechts ohne
Funktion
- Lenkgetriebe Staubmanschette mangelhaft
- Batterie (n) Polabdeckung fehlt
- Betätigungseinrichtung der
Festellbremsanlage Hebelweg zu Groß´
- Federung Nachweis der zulässigkeit
fehlt
mit der Federung hat der DEKRA nur gemacht das ich die jetzt nicht Zahlen muss
da ich noch kleine Reparaturen machen muss und das es dann schwachsinnig wer das
jetzt einzutragen dann lieber bei der neu Abnahme .
nur die linke, die rechte hält das lenkgetriebe in der karosse
Und wenn ich die linke , die ich als erstes makiert habe kann ich die manschette wechseln ?
wie kommt die denn da raus ?
und muss danach spur oder so eingestellt werden ?
Zitat:
im lenkgetriebe ist ne nut, siehe bild 3, da geht die schraube durch, es passt also nur in einer position wieder zusammen
also nur die eine schraube ab auf dem 2ten bild ganz vorne die wo die nut sitzt und dann kann ich das wechseln ?
die schraube muß ganz raus, dann kannst den halter vom lenkgetriebe trennen und dann kannst die manschette wechseln
alles klar am besten den lufi ab machen damit man besser ran kommt oder ?
am allerbesten den motor raus^^
Hääte ich das nötige zeug dazu wehre das schon längst passiert , werde mich dan am montag ran setzen .
das war n spaß, luftfilter runter reicht normal... bilder haste ja jetzt. jetzt musst halt mal selber an deinem auto kucken und machen
werde ich machen .
teile waren für heute bestellt komme dahin und da hat ein anderer mitarbeiter einfach das bestellte teil in dem fall die lenkmanschette an einem anderen kunden verkauft .