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Welcher Auspuff hat dieser 6N (Video)?

Novo2504
  • Themenstarter

Hallo

also ich hab mal eine ganz knifflige frage an die experten hier! ;D

hab mir vor kurzen einen 6N zugelegt und bin natürlich schon wieder voll dabei am rumschrauben...und hab mich jz schon sehr lang damit befasst welche auspuffanlage ich am besten anschaffen sollte....hab bisschen auf youtube.com rumgestöbert und hab einen ganz interessanten 6N gefunden der einen richtig leiwanden satten klang hat!

und jz kommt meine frage!

was denkt ihr könnte dieser polo verbaut haben? oder was könnt ihr aus erfahrung empfehlen das so ähnlich klingt:



muss dazu sagen das ich keinen 1600er hab sondern nur einen 1400...aber trotzdem würd ich gern an den klang einwnig dran kommen!

danke schon mal im vorraus!



Also mein GTI hört sich ziemlich genau so an, wenn nicht sogar etwas lauter... (ist mit nem Video schwer zu vergleichen) Aber das Klangbild ist gleich.

Friedrich Motorsport ESD (Achtung Passgenauigkeit Note mangelhaft!) mit Vorschalldämpfer Ersatzrohr, aber das selbstverständlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr sondern nur zu Showzwecken! ! !


also ich find den klang nicht schön aber is ja geschmackssache

hört sich an als wäre der Mitteldämpfer ab. davon is aber abzuraten.

lg flo



Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Also mein GTI hört sich ziemlich genau so an, wenn nicht sogar etwas lauter... (ist mit nem Video schwer zu vergleichen) Aber das Klangbild ist gleich.

Friedrich Motorsport ESD (Achtung Passgenauigkeit Note mangelhaft!) mit Vorschalldämpfer Ersatzrohr, aber das selbstverständlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr sondern nur zu Showzwecken! ! !


oke..ja vsd ersatzroh hab ich eh schon verbaut...kat hat er auch keinen mehr ;D nur in kombination mit dem originalen endtopf hört sich das halt dementsprechend bescheiden an ..von NOVUS is das ersatzrohr...marke is da wsl eh ziemlich egal oder?! das mit der mangelnden passgenauigkeit bin ich eh von meinem 86C gewohnt.. :P da haben die endtöpfe irgendwie nie gepasst!

Aber werd mich mal nach einem Friedrich unmschaun! danke!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ..kat hat er auch keinen mehr


    wie cool!


    Novo2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    wie cool!


    is das jz ironisch gemeint?! haha


    Zitat:

    .kat hat er auch keinen mehr ;D




    sowas is ganz großer bockmisst. 1. weniger Leistung 2. Ist dass eine Straftat und Steuerhinterziehung ! sowas kann RICHTIG RICHTIG! Teuer werden.


    Zitat:

    sowas is ganz großer bockmisst. 1. weniger Leistung 2. Ist dass eine Straftat und Steuerhinterziehung ! sowas kann RICHTIG RICHTIG! Teuer werden.


    Ach kommt schon, er hat dass sicherlich auch nur auf der Rennstrecke so verbaut
    Ihr Moralapostel... Seid ihr alles heilige? Kein kleinsten Dreck am stecken? Nie einen Strafzettel bekommen? Alles immer eingetragen? Nie den Tüv überzogen?
    Mal ganz im Ernst, das würde ich hier NIEMANDEM glauben...


    gelöschtes Mitglied

      Du vergleichst nun also n Strafzettel mit Steuerhinterziehung.. witzig.. sorry ich bin raus.

      Viele Leuten investieren viel Geld um möglichst wenig Steuern hinsichtlich des Ausstoßes zu zahlen und manche Leute reißen sich alles raus um möglichst cool und laut zu sein..

      Für son Kindergarten hab ich kein Verständnis und da bin ich auch gern Moralapostel.



      Novo2504
      • Themenstarter

      Zitat:

      sowas is ganz großer bockmisst. 1. weniger Leistung 2. Ist dass eine Straftat und Steuerhinterziehung ! sowas kann RICHTIG RICHTIG! Teuer werden.

      Zitieren



      okee...wo hast du das denn aufgeschnappt?! ;D kennst du dich mit KFZs besser aus oder bist du nur hobbyschrauber?

      also ich hab bei meinen polos immer schon die kats durgestossen...allein aus dem grund weil er besser geht! ganz besonders merkst dus bei den älteren...86C ! hab selber 2 gehabt und es is eine tatsache..braucht mir auch keiner probiern das gegenteil zu erzählen^^

      ausserdem wäre es ein widerspruch... es ist keine leistungssteigerung, aber trotzdem begehe ich steuerhinterziehung?! was is das denn für ein BOCKMIST? ^^


      Also da muss sich Nastert aber mal ganz schön bedeckt halten

      Laut seinem Profil:

      -Weiße Blinker mit weißen Birnen! <<< in der StVo nicht zuläßig :P


      Novo2504
      • Themenstarter

      [quote

    • Ach kommt schon, er hat dass sicherlich auch nur auf der Rennstrecke so verbaut
      Ihr Moralapostel... Seid ihr alles heilige? Kein kleinsten Dreck am stecken? Nie einen Strafzettel bekommen? Alles immer eingetragen? Nie den Tüv überzogen?
      Mal ganz im Ernst, das würde ich hier NIEMANDEM glauben...
      [/quo


      DANKE DIR wsl sind sie eh nur neidisch


    • gelöschtes Mitglied

        neidisch, worauf?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ausserdem wäre es ein widerspruch... es ist keine leistungssteigerung, aber trotzdem begehe ich steuerhinterziehung?! was is das denn für ein BOCKMIST? ^^


          Wenn deine kiste euro 2 hat dann haste ohne kat keinen mehr und hintergehst so die steuern wurde gemeint.


          Ps: ich fahre nur ab und zu mal bissi schneller als erlaubt...

          PPs: find hier kann dicht gemacht werden


          Oh maaaaaan..... Seid ihr depressiv oder sowas? In dem Thread geht es um SOUND und nicht um Grundsätze des Stgb oder der Stvzo.

          Wahrscheinlich alle gebrannte CDs im Regal stehen (Piraterie / Diebstahl geistigen Eigentums) und jetzt hier ein auf Vater Staats Privatverteidiger...


          naja wenn ihr meint dass es keine straftat ist dann fahrt doch mal bei den grünen vor und zeigt denen dass!

          was hat das mit Hobbyschrauben zu tun, is ja wohl kla dass so ein kleiner Motor ein gewissen rückstau braucht.

          ja weiße blinker schaden aber nicht der umwelt genausowenig belästigen die die Ohren anderer verkehrteilnehmer. ich will hier nur andere Leute warnen nicht so eine scheiße mit dem KAT zu machen!

          wenn die lesen ahh is ja super und legal dann machen die das nachher !

          Ich habe noch nie Tüv überzogen habe das auto auch noch nicht lange.

          Ihr könnt mich jetzt als moralapostel oder spielverderber hinstellen is mir egal aber so eine scheiße macht man nicht!


          Novo2504
          • Themenstarter

          Zitat:

          Wenn deine kiste euro 2 hat dann haste ohne kat keinen mehr und hintergehst so die steuern wurde gemeint.



          wenn ich bei diesem 6N den kat rausnehm is er nicht mehr zugelassen im strassenverkehr...versteh trotzdem nicht wieso das immer mit der steuerhinterziehung aufkommt?! was hinterzieh ich denn?!

          nehm den kat raus ruf bei der versicherung an und sag: sry ich muss jz 20 euro mehr überweisen weil sonst zahl ich zuwenig steuer....

          vollkommener bleeedsiinn

          aber egal


          Novo2504
          • Themenstarter

          Zitat:

          Oh maaaaaan..... Seid ihr depressiv oder sowas? In dem Thread geht es um SOUND und nicht um Grundsätze des Stgb oder der Stvzo.

          Wahrscheinlich alle gebrannte CDs im Regal stehen (Piraterie / Diebstahl geistigen Eigentums) und jetzt hier ein auf Vater Staats Privatverteidiger...


          GENAU SOOO IS ES ! DANKE UND SCHLUSS JZ! wenn keiner eine antwort auf mein Auspuffproblem hat..dann braucht er ja auch nix mehr zu schreiben!


          Zitat:

          PPs: find hier kann dicht gemacht werden


          ich finde löschen des Threads trift besser zu !

          bevor hier andere unwissende in irgend ne scheiße verwickelt werden.


          Find ich gut das einige an die Umwelt denken, denn das was wir sparen und mehr zahlen können die chinesen ja mehr verblasen ;D



          Zu der sache mit den puffaus.... ist leider schlecht zu erkennen, könnte auch ne anlage von fk sein :/

          was sind denn alle so agressiv? habta noch kein scheckchen vom chef bekommen oder wat


          Novo2504
          • Themenstarter

          Zitat:

          was hat das mit Hobbyschrauben zu tun, is ja wohl kla dass so ein kleiner Motor ein gewissen rückstau braucht.


          ich danke dir...nur liefert nicht der kat den rückstau sondern der rohrdurchmesser des auspuffs selber is verantwortlich dafür...kleinerer rohrdurchmesser = grösserer rückstau

          aber egal! wollte ja eig nur wissen ob jemand bescheid weiss wie ich den klang auf dem vid zusammen bekomme und sonst nix!

          DANKE


          Novo, schreib demnächst dass es sich um Motorsport handelt.
          Hat ja sonst kein Zweck hier.
          Keiner hat hier geschrieben das kein Kat legal seie, aber es wird so ausgelegt als sei es geschrieben worden.


          Novo2504
          • Themenstarter

          Zitat:

          Zu der sache mit den puffaus.... ist leider schlecht zu erkennen, könnte auch ne anlage von fk sein :/


          oke danke....am endrohr selbst is wsl schwer festzustellen? könnt nämlich auch ein NOVUS ESD sein...

          find nämlich von FRIEDRICH keine endtöpfe mit dem endrohr :/

          weisst du wie ein FK kingt?


          also die sollen recht brutal sein, würd einfach mal bei youtube nachschauen, da guck ich mir ab und an mal ne anlage an


          Novo2504
          • Themenstarter

          Zitat:

          Novo, schreib demnächst dass es sich um Motorsport handelt.


          Oke danke für die info..werd es das nächste mal berücksichtigen!

          Bin davon ausgegangen das man hier weiss das es NICHT legal is! sry


          Novo2504
          • Themenstarter

          Zitat:

          also die sollen recht brutal sein


          oke danke dir!


          die meisten wissen hier noch nicht mal wie man räder wechselt^^


          Wenns für die Rennstrecke ist dann ok aber nich im öffentlichen

          auch ein Kat verursacht rückstau, Rohrdurchmesser ebenfalls da hast du recht.
          ich will keinen streit anfangen wie gesagt, es soll nur andere leute darauf hinweisen mehr nicht.


          neee nen novus is das net.


          denk bitte dran das es ein 16V ist.
          mit einem 8V Motor kommst du niemals an den Sound ran.

          Hatte damals nen 1.4er 16v mit novus endpott und msd ersatzrohr.
          jetzt fahr ich nen 1.4er 8v mit der gleichen anlage und es liegen welten dazwischen. 16v klingt in meinen ohren einfach besser


          ausser du verbaust große ventile


          Normal weiß man das auch. Ich weiß auch dass Kaffee heiß ist und trotzdem muss mc donalds das auf die Becher schreiben weil jeden morgen ein Idiot aufsteht...
          Verstehst wie ich das meine...


          das ist aber nicht nur bei mces so, geh mal auf einigen toiletten, "Bitte Spülen" versteh nicht das man sowas noch ran pappen muss


          Novo2504
          • Themenstarter

          Zitat:

          denk bitte dran das es ein 16V ist.
          mit einem 8V Motor kommst du niemals an den Sound ran.

          Hatte damals nen 1.4er 16v mit novus endpott und msd ersatzrohr.
          jetzt fahr ich nen 1.4er 8v mit der gleichen anlage und es liegen welten dazwischen. 16v klingt in meinen ohren einfach besser


          jaap das war mir eh klar!...wollt nur wissen ob ich eventuell nur ein wenig an den klan ran kommen kann!


          Novo2504
          • Themenstarter

          Zitat:

          Normal weiß man das auch. Ich weiß auch dass Kaffee heiß ist und trotzdem muss mc donalds das auf die Becher schreiben weil jeden morgen ein Idiot aufsteht...
          Verstehst wie ich das meine...


          guter Vergleich :P


          Zitat:

          was denkt ihr könnte dieser polo verbaut haben? oder was könnt ihr aus erfahrung empfehlen das so ähnlich klingt:


          friedrich motorsport is das mit nem 60er endrohr..hatte ich an meinem 8v und jetz auch am 16v..

          selbst am 8v macht der mächtig dampf und die passgenauigkeit is zwar nicht 100% aber ne 80 geb ich..um den ganzen "müll" mal ein ende zu setzen..

          echt traurig, wie manche es einfach nicht lassen können..

          ANTWORTET doch einfach auf die frage oder wollt ihr euch das ganze gemüse anhören, wenn ihr was fragt..?denke nicht..

          man kommt hier von kuchenbacken auf arschbacken..


          Novo2504
          • Themenstarter

          Zitat:

          friedrich motorsport is das mit nem 60er endrohr..hatte ich an meinem 8v und jetz auch am 16v..

          selbst am 8v macht der mächtig dampf und die passgenauigkeit is zwar nicht 100% aber ne 80 geb ich..um den ganzen "müll" mal ein ende zu setzen..

          echt traurig, wie manche es einfach nicht lassen können..

          ANTWORTET doch einfach auf die frage oder wollt ihr euch das ganze gemüse anhören, wenn ihr was fragt..?denke nicht..

          man kommt hier von kuchenbacken auf arschbacken..




          oke danke! das ist alles was ich hören wollte !


          Zitat:

          jetzt fahr ich nen 1.4er 8v mit der gleichen anlage und es liegen welten dazwischen. 16v klingt in meinen ohren einfach besser


          Hat der 1.4er 16V nen Fächerkrümmer Serie? Sagt wenn ich falsch liege, aber ich habe das Gefühl es liegt auch ein gewaltiger Unterschie zwischen Fächer und Gusskrümmer im Sound


          Novo2504
          • Themenstarter

          Zitat:

          Hat der 1.4er 16V nen Fächerkrümmer Serie? Sagt wenn ich falsch liege, aber ich habe das Gefühl es liegt auch ein gewaltiger Unterschie zwischen Fächer und Gusskrümmer im Sound



          nein da hast du schon recht...aber der klang is von grunde genommen ziemlich ident egal ob mit oder ohne fächer! schon klar das er mit fächer noch besser klingt!is aber auch schwer festzustellen ob der am video einen hat oder nicht :/


          Er hat, ist ja ein GTi, der hat den Serie.


          Novo2504
          • Themenstarter

          oke das weiss ich nicht..kann gut sein


          ok, das man zwischen nem 8v und nem 16v kleine abstriche machen muss, sollte eigentlich klar sein..allein die serienanlage is ja schon deutlich zu unterscheiden vom aufbau und endtopf..

          der 16v hat ( soweit ich weiß nen fächer serie..

          würde aber ne komplettanlage empfehlen, die is wesentlich schöner...fahr den pott erstmal ne weile und der klang kommt von ganz alleine..nach der zeit geht dir ein "zu lauter" pott eh auf die nerven..

          im stand und untenrum muss er dezent sein und wenn du dem pferd die sporen gibst muss er brüllen..was natürlich auch ne kleine einlaufphase brauch..

          aber bleiben wir mal bei der tatsache, das es immernoch nen polo ist und bleibt ..bisschen klang ja, aber krach, nein danke..

          manche leute bevorzugen auch nen bastuck, der schon in der ESD ausführung gut klang hergibt, wobei es unterschiede geben soll bei der "alten" und " neuen" bauweise..frag mich nicht ob das stimmt..

          ICH empfehle dir nen friedrich pott ohne bedenken..


          Dito! Kann ich dir wie gesagt auch nur empfehlen. Die nennen sich ja nicht umsonst "masters of Sound"


          ich war am anfang auch skeptisch, da ich von bastuck eigentlich überzeugt war..wie gesagt, bastuck ist weiterhin ne top marke.

          aber da ich und meine frau am wörthersee aus frust zwei komplette gruppe a anlagen mit fächer gekauft haben, konnte das nur gut werden..

          na schnell editiert philbert?


          Ja, hast mich erwischt
          Ich schreib mitm Handy grade, da kommen diese vertipper schon mal vor... (fuck touchscreen und xt9)


          klar also der 16V macht den besseren Sound,der ist viel viel Drehzahlfester und hört sich im oberen drehzahlbereich noch richtig gesund an (Meiner jedenfalls)

          Dagegen der 8V.....hab ich schon bei meinem alten 6n1 AEE 1,6 8V gemerkt.
          Bis 3 oder 4000 1/mins ok aber drüber ist der Motor Sound und leistungsmäßig am verrecken ,trotzdem ein sehr robuster Motor.
          Hatte den mit einem TA-Technix ESD gefahren...
          (Ja ich weiß,kauf ich mir nie wieder)
          Meinen aktuellen 6n2 GTI 1,6 16V fahre ich mit einer Bastuck Komplettanlage ab KAT,ich will nicht übertreiben aber für 4 Zylinder -Verhältnisse ist der Sound schwer zu toppen,außer vllt, mit einem Mini Cooper ...die hören sich auch gut an.
          Zu der KAT-Geschichte wurde ja genug gesagt,soviel gesunden Menschenverstand sollte jeder haben,der den Führerschein besitzt.
          Grundsätzlich auch dagegen,wers dennoch nicht lassen kann soll im Falle des Falles nicht rumheulen.....WENN was passiert gibts kein Versicherungsschutz
          Außerhalb des Straßenverkehrs ,warum nicht ,solangs nicht übertrieben laut ist =)

          Ich werde mal am WE ein Video von meinem Bastuck hochladen....
          Link poste ich dann,es soll wieder Sommer werden,die aktuelle Rad/Reifen Kombination ist zum Kotzen (Golf 3 BBS) aber besser als Stahlfelgen

          Ich würde auf jeden Fall wieder bastuck nehmen oder Friedrich
          hat mein Bro an seinem 1,4 16V VW Lupo mit dem AKQ-auch nich schlecht.

          mfg


          Novo2504
          • Themenstarter

          oke ja ich denke ich werd mich vorerst eh mal nach einem friedrich esd umschaun!

          das mit dem "zu lauten" topf kenn ich...hatte vor kurzem noch nen ausgeräumten remus oben! bei dem hat dann im innenraum schon alles zum scheppern angefangen hah beiss mir eh noch immer in den arsch das ich denn vor paar jahren ausgeräumt hab :( haha...aber was soll man machen!

          Danke euch für die zahlreichen antworten!


          Zitat:

          Zu der KAT-Geschichte wurde ja genug gesagt,soviel gesunden Menschenverstand sollte jeder haben,der den Führerschein besitzt.
          Grundsätzlich auch dagegen,wers dennoch nicht lassen kann soll im Falle des Falles nicht rumheulen.....WENN was passiert gibts kein Versicherungsschutz
          Außerhalb des Straßenverkehrs ,warum nicht ,solangs nicht übertrieben laut ist =)


          Selbstverständlich, das ist klar. Mir ging es nur gegen den Strich dass mal wieder einige Leute sich nicht zum eigentlichen Thema äußern, stattdessen Vorwürfe und Verachtung entgegenbringen. Jeder hat irgendwelchen Dreck am stecken. Jeder. Das muss man für sich selbst entscheiden ob man dieses Risiko eingehen möchte oder nicht.

          Mal davon ab, man bekommt den 1.4er 16V GARANTIERT auch mit ganz normal vorhandenem Katalysator verboten laut und durchzugskräftig. (Ich weiß wovon ich rede )
          Also mein Tipp wäre in dem Sinne lasst die Kats ruhig so wie sie sind um eventuell drohendem Ärger wg. Umwelt-bla-bla und Steuerhinterziehungs-bla-bla aus dem Weg zu gehen.
          Mit nem VSD Ersatzrohr kriegt man nur wegen der Lautstärke einen dran, und wenn man gefuchst ist dann macht man der Rennleitung weiß dass der Schalldämpfer defekt sei - für die Verwendung einer nicht intakten Abgasanlage zahlt man nämlich nur 20 Euro Verwarngeld

          (Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von der Verwendung von Motorsportartikeln im öffentliche Straßenverkehr! Das gehört auf die Rennstrecke, und NUR auf die Rennstrecke!)


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          @novo:

          um deine frage mit der steuerhinterziehung noch zu beantworten:

          ganz einfach erklärt, du zahlst weniger steuern, da dein auto einen kat hat, also weniger schädliche abgase ausstößt.
          entfernst du nun den kat, stößt du mehr aus, zahlst aber weiterhin den niedrigen betrag für ein kat fahrzeug. genau genommen müsstest du nun den höheren betrag für ein fahrzeug ohne kat zahlen, was du natürlich nicht tun wirst

          bekommt das der staat nun mit, verlangt er das geld (für ein "ohne-kat-fahrzeug") von dir und dadrauf kommt noch eine saftige geldbuse zur strafe

          und nun zurück zum thema


          Moment, stop mal, ich sehe gerade dass Novo aus Österreich kommt! Kann es sein dass es in Österreich nicht so ein Steuersystem gibt wie bei uns in DE @ Novo?


          Novo2504
          • Themenstarter

          In Österreich werden die Steuer einfach nur nach PS bezahlt...vom abgasaussstoß wüsste ich jz nichts! Aber ist ja auch egal !

          Muss jeder selber wissen was er tut


          wie hoch sind dann die steuern, bei ich sag mal 150 ps?


          Novo2504
          • Themenstarter

          also die ungefähre formel lautet:

          (Motorleistung in kW - 24)*0,55 = monatliche steuer in €

          und das mit den abgasen wird bei ins im Össiland NoVA genannt..und muss beim kauf oder wenn ein fahrzeug importiert einmalig gezahlt werden!


          Boah ey!
          Dann würde ich für meinen GTi fast 450 Euro pro Jahr bezahlen

          Ich werde mich nie wieder über Deutschlands Steuern beschweren


          Novo2504
          • Themenstarter

          jap ich finds auch heftig ! aber was soll man machen


          is ja hart ^^ ich dacht schon deutschland wär teuer aber das is echt heftig


          wie versprochen das Video...Nicht meckern,das sind die Winterfelgen = )


          mfg


          ganz ehrlich?

          klingt etwas schwach..bastuck is net immer gut..nen friedrich holt mehr raus beim 16v..


          Zitat:

          holt mehr raus beim 16v

          Bezüglich der lautstärke oder dem Klang an sich ?
          Mir reicht die Lautstärke alle mal,lauter will ich den garnicht haben,weil auf der bahn könnte es dann schon nervig werden.
          Ich guck mal nach Friedrich in YT ...


          Zitat:

          Bezüglich der lautstärke oder dem Klang an sich ?


          hört sich irgendwie blechern an..im gegensatz zu dem ersten video im thread..

          so muss das klingen...





          Mir reichts aufjedenfall


          Novo2504
          • Themenstarter

          Zitat:

          so muss das klingen...


          bin genau deiner meinung


          ja doch jetzt wo ihr das so schreibt....der hört sich definitiv lauter und kerniger an.. mehr Bass bei abtouren.....
          glaub das isn Friedrich....

          Oder was meint ihr ?hört sich doch verwandt an...
          Nur wer weiß,ob der nicht eine MSD-Atrappe hat oder gar den KAT ausgebaut hat....


          ok ok ist definitiv Friedrich.... hier nach dem Video ganz bestimmt
          mfg


          letzteres Video war dafür verantwortlich dass ich mir den Friedrich gekauft habe. War mir aber trotzdem noch zu leise, also nur ESD statt Komplettanlage gekauft + MSD Ersatzrohr (für die Rennstrecke natürlich )

          Je kürzer und kleiner das Endrohr ist desto krasser wird der Sound!
          Als ich das erste mal damit durch nen Tunnel gefahren bin dachte ich ich sitz vor der Playsi und zocke Need for Speed in Dolby Surround


          Wo hast denn die Weg?^^


          das mit dem endrohr ist doch vollkommener mumpitz. zudem klingen diese videos einfach grausam, wenn man keine ordentliche cam hat! da klingt alles gleich, von atu bis novus. danach würde ich mir keine anlage kaufen!


          und wieso sportpott, wenn man doch eh mit ersatzrohr fährt? kann man doch direkt ein rohr ab kat nach hinten verlegen und ne coladose als endrohr aufstecken. das klingt sicher krass. wenn du dann durch den tunnel fährst, platzen dir die spiegelgläser. und irgendwann kommt dann kumpel hörsturz.

          ich mags auch gerne laut und habe mir deshalb eine gr.a von fk gekauft. die ist aber teilweise schon pervers auf längeren strecken. wie kann man dann ein durchgehendes rohr fahren?!


          Zitat:

          das mit dem endrohr ist doch vollkommener mumpitz.


          Das ist überhauptkein Mumpitz! Würde es nicht behaupten wenn ich nicht persönlich damit die Erfahrung gemacht hätte!

          Zitat:
          da klingt alles gleich, von atu bis novus. danach würde ich mir keine anlage kaufen!


          Natürlich hört sich das mit ner schlechten cam grausig an, aber wenn man ein bestimmtes Klangbild sucht, dann hört man es schon raus.


          Zitat:
          ...die ist aber teilweise schon pervers auf längeren strecken. wie kann man dann ein durchgehendes rohr fahren?!


          Ganz sicher ist das nur ne Sache wie abgewichst man selber ist
          Ich bin auch schon Strecken von 600-700 km am Stück damit gefahren, mich stört es kein bischen, im gegenteil, Ich liebe es! und meine Freundin kann neben mir schlafen wie ein Baby


          Hi Polofreaks

          ich greif das hier mal wieder auf
          Und zwar hab ich an euch Spezialisten ein paar Fragen

          Es ist wirklich so,dass die Endrohrvariante den Sound so stark beeinflusst ?
          Meine 2 geposteten Videos vom letzten Beitrag hören sich genau gleich an,das Klangbild ist das gleiche.
          jetzt hab ich hier noch ein Video,bei dem man dieses eklige zischen beim abtouren sehr gut raushören kann bei 0:08-0:10
          Bei den Friedrich Anlagen hört man das nicht.

          Wovon hängt das ob,ob das zischen kommt oder nicht ?
          Eventuell MSD-Atrappe ?

          Hier ist noch ein Friedrich-Video ebenfalls Polo 6n1 GTI ,der sich wiederum komplett anders anhört,mal abgesehn von der Soundqualität hat der wieder ein anderes Klangbild als die beiden oberen Friedrich und hier kommt auch das zischen beim Abtouren obwohl Friedrich ab KAT.


          Man weiß natürlich nicht,was die beiden oberen Videos genau verbaut haben,ob ohne Kat oder so einen Quatsch wie MSD-Atrappe

          Ich hab mich bei Friedrich erkundigt,ALLE ESD´s haben nur 1 Rohr am Ausgang,egal ob dann ein Endrohr wählt oder Doppelrohr.
          Im ESD ist die Anlage definitiv einflutig und die Endrohrvariante wird entweder direkt angeschweißt oder mittels Y-Stück angebracht .

          Hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich,denn bei ALLEN Videos ist 1:1 der selbe Motor verbaut

          mfg




          Moin. Also meiner Erfahrung nach Hast du das schon richtig erkannt, das es auf die endrohrvariante ankommt. Ich zum Beispiel habe eine Anlage ab kat mit nem 60er endrohr ohne sieb. Bei meinem damaligen bastuck hatte ich nen 2x 76er endrohr auch ohne sieb. Ergo das gleiche klangbild.
          Ich habe dieses eklige zischen, wie du es nennst, immer nur dann gehört, wenn ein sieb verbaut war.
          Nagel mich jetzt nicht fest, aber meiner Meinung nach hast du durch den sieb diese Luftverwirbelung, die dasGeräusch erzeugen..

          Lasse mich gerne belehren.

          Gruß Marc


          Das ist iwie alles verhext.
          An meinem alten 6n1 mit AEE hatte ich einen TA-Technix ohne Sieb und der hat auch gezischt,allerdings nur ESD.
          Friedrich sagt,ohne Sieb hört sich besser an,da das Endrohr dann quasi mitschwingen kann.

          Nur ich kenn das Innenleben von dem TA-Technix nicht-Fakt ist,dass Friedrich immer nur ein Rohr im ESD hat,und der hier hat trotz doppelrohr kein zischen und hört sich genau so an wie der mit Einrohr


          Da müsste man mal jemanden von der Technik fragen,der sich nur mit Auspuffanlagen beschäftigt.
          Staudruck hast du ja so gut wie garkeinen bei einem 63er Rohr und 50 ab KAT.
          Ich probier das aus,ich hab mir jetzt eine Komplettanlage ab KAT von Friedrich bestellt,Endrohrvariante 20-2x80 ,rund,Scharf -also ohne Sieb...
          Ich kann ja dann mal wieder ein neues Video hochladen....
          Weiß sonst jemand noch was dazu ?

          ich les mich derweil mal in die verschiedenen Auspuffarten ein



          Ja, weil der zwar Doppelrohr haut, aber kein sieb. der hat nur ne dickere wandstärke.
          Ich nehme immer ohne sieb und 1Rohr.
          Deine 2er Anlage wird genauso klingen.

          Aber warum machst du dir da so viele Gedanken drum


          Zitat:

          Aber warum machst du dir da so viele Gedanken drum


          Ja weil ich auf keinen Fall mit der Friedrich-Anlage auf die Fresse fallen will.
          Wenn der Sound wie bei dem ersten Video oder dem silbernen GTI ist,bin ich schon voll zufrieden.
          Wenn das Ding so schwul zischt krieg ich echt zu viel (400€ in den Sand gesetzt),aber erst mal abwarten



          mfg


          Ah ok.

          Keine Angst. Ne Anlage ohne sieb und alles wird gut.


          ich hör das zischen nicht bzw weiß nicht genau was du meinst.
          Die anlagen auf dem video klingen für mich alle gleich doof, weil man keine resonaz hören bzw spüren kann, so wie in echt. Zudem weiß man auch nicht, wie lange die anlagen schon drunter sind. Das Klangbild verändert sich, je nach hitzezustand der Anlage (also warmgefahren, heißgefahren oder kalt) und je nach alter bzw gefahrenen km. Zudem ist die videoqualität echt mies. Um richtig vergleichen zu können, müsste man alle mit ein und der selben Cam filmen oder alle live hören.
          Warte aber erst einmal auf deine anlage, fahr die schön ein und ich denke, dass du dann bestimmt zufrieden sein wirst . ansonsten kaufst du dir eine FK gr. a


          Zitat:

          Warte aber erst einmal auf deine anlage

          Ich hab die komischerweise heute schon heute bekommen,obwohl ich die vorgestern erst gekauft hab
          Natürlich musste ich sie dirrekt drunter schrauben....
          Was soll ich sagen das scheiß zischen ist da
          Warum sollte es auch anders sein,hätte mich auch gewundert.
          Aber das besagte zischen hört man NUR wenn man im Stand gas gibt....
          Im Fahrbetrieb oder zwischen den Schaltvorgängen hört man das nicht.
          Und beim Abtouren während der Fahrt blubbert er genau in dem Drehzahlbereich,wo er im Stand so scheiße zischt,also wayne

          Ich muss die Videos mal schneiden,man kann sehr gut die Klangbilder raushören,ich hab ja keine Ahnung was für Boxen du an deinem PC hast aber meine Videos entsprechen 1:1 dem realen Sound.
          Obwohl ich die legale Variante hab,also mit echtem MSD und ESD ist der lauter als mein alter bastuck,der schon viele Kilometer hinter sich hatte.
          Der Soundunterschied ist sehr gut rauszuhören,ich bin echt zufrieden mit der Anlage und die ist ja gerade mal 1/2 Tag drunter sprich noch nicht eingefahren

          Videos folgen heute oder morgen,je nachdem wie ich lust hab-auf jeden Fall kann ich sagen,dass sich Friedrich ab KAT beim Polo GTI 1,6 16V Definitiv und unumstritten besser anhört als Bastuck ab KAT.
          Die Videos habe ich übrigens mit der selben Cam gemacht,damit man den vergleich besser raushört.

          mfg


          Er meint beim abtouren kurz bevor die drezahl auf Standgas is, da hörst

          du bei Anlagen mit sieb nen, komisches Geräusch. Blöd zu erklären.

          Und das Hast du halt nicht, wenn du kein sieb Hast.


          Zitat:

          Und das Hast du halt nicht, wenn du kein sieb Hast.


          Leider auch ohne Sieb,hängt wahrscheinlich mit dem Kat oder MSD-Atrappe zusammen die einige verbaut haben.
          Ich hab das scheiß geräusch jedenfalls wieder,nja egal wer gibt schon aus Spaß im Stand die ganze Zeit Gas
          ich kann damit Leben,ist ja nur beim Gasgeben im Stand
          (iwie muss man sich alles schön reden)

          kfg


          Hmm.

          Das is komisch. Hast du deine dran?

          Dann frag ich mich, warum ich das net habe.

          Schön 2 Liter Benzin rein und brennen lassen.


          Zitat:

          Schön 2 Liter Benzin rein und brennen lassen


          So eilig hab ich das nicht,der wird eh mindestens einmal am Tag richtig heiß gefahren zumindest unter der Woche....

          Ich hab keine MSD-Atrappe verbaut.
          Original KAT ist auch noch drin.
          Ich probier mal morgen was aus....


          mfg


          das mit dem benzin rein glaub ich eh nicht. ich habe meine fk heute dichtschweißen lassen. die war durch das viele aufsetzen richtig undicht geworden. dadurch kam nur noch ein lautes fachen anstatt dem tiefen brüllen. jetzt, wo die wieder dicht ist, dröhnt die wieder richtig schön . vilt ist deine auch noch etwas undicht ?! weil diese paste zum abdichten bringt es nicht...


          Ich hab es aus langerweile gemacht. Nur so.

          Hab auch alles original, wie es sich gehört, aber das Geräusch hab ich

          net. Naja mal abwarten.


          Hier das Video ....
          bei 0:55 -1:10 kann man den Sound ganz gut raushören,glaub die anderen Messmethoden waren zu nah am Auspuff,deshalb hört man die Tiefen Töne nicht so gut,merklicher Unterschied zum Bastuck

          Vorher


          Nachher



          Novo2504
          • Themenstarter

          hallo....falls es noch wen interessiert....der auspuff den ich auf dem video gesucht hab ist ein eigenbau von FOX...bin mit dem eigentümer auf youtube in kontakt getreten...fächerkrümmer, 100 zeller rennkat und eigenbau anlgae mit 2 dämpfern...ich hab mir jz einen friedrich montiert...und bin voll zufrieden damit..klang ist top!


          jop hat er mir auch geschrieben,60er Fox Marke Eigenbau-100Zeller und 2 Dämpfer.

          nja jetzt haben wir eh schon Friedrich gekauft und die hört sich genau so an



          Zitat:

          ich hab mir jz einen friedrich montiert...und bin voll zufrieden damit..klang ist top!


          In welcher Zusammenstellung? also ich meine Kopmplettanlage oder nur ESD? Atrappen verbaut?

          gruß


          Novo2504
          • Themenstarter

          Zitat:

          In welcher Zusammenstellung? also ich meine Kopmplettanlage oder nur ESD? Atrappen verbaut?



          also originaler krümmer...katattrape...vsd-attrape und friedrich esd! werd eh noch ein video raufladen! klingt echt gut...und 180 euro für den endtopf find ich auch oke..schön satter klang!

          mfg


          Zitat:

          und 180 euro für den endtopf find ich auch oke..schön satter klang!



          das ist günstig, das geld was du gespart hast kannst ja zur seite legen falls man dich wegen steuerhinterziehung und oder fahren ohne BE an sack bekommt.


          Zitat:

          das ist günstig, das geld was du gespart hast kannst ja zur seite legen falls man dich wegen steuerhinterziehung und oder fahren ohne BE an sack bekommt.



          hahaha zu geil aber iiiiwo hat er auch recht.
          Sollte man echt nicht unterschätzen.
          Bei uns wird stark kontrolliert und protokolliert!
          Wann,wer wo wie lange einen stehen lassen hat.
          Bürokratie - wie ich sie hasse!

          Immer stift zettel ,und alllles haarklein aufschreiben.
          Pass auf,dass deiner Eier doch nicht nach Ostern geklaut werden

          Von den Blau-Weißen


          gelöschtes Mitglied

            der friedrich esd is auch mit sonstiger serienanlage laut , da muss man nicht so einen illegalen scheiß machen...

            der polo ist von außen so schick und nu verschandelt mit der tröte da drunter


            Novo2504
            • Themenstarter

            jajaaa..naja müsstet ihr halt den ganzen beitrag lesen! ich bin aus österreich bei uns läuft das mit da steuer bissl anders...aber egal...und so viel dazu das der 6n schick sein soll von aussen...is nicht unbedingt der schickste polo von allen haha....und ausserdem is das nur die winterodl!

            mfg


            @ king_style und ichbins240481 :






            bitte hier lang... [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar






          • Es geht hier um SOUND und nicht um Gesetze und Klugscheißersprüche





            @Novo

            Gute Wahl!


          • Wie sacht man so schön, andere Länder andere Titten

            wieso denn nicht direkt nen rohr reingeschweißt statt kat?


            @: Philbert

            entweder legales tuning oder gar keins.


            Zitat:

            @: Philbert

            entweder legales tuning oder gar keins.


            Nova kommt aus ÖSTERREICH dort herrschen andere GESETZE , junge junge is doch nicht so schwer.

            Er wird schon wissen was er darf und nicht darf


            King_style, Keiner hält dich auf!
            Fahr mit deinem Serienpott und werd glücklich!


            soo hab mir jetzt die ganze geschichte hier voller spannnung durch gelesen von steuerhinterziehung bis österreich und dann noch mal der hammer am ende hier xD sehr geil doch zwei fragen bleiben bei mir noch offen wie ist das jetzt genau mit dem rückstau aex 1.4 60ps + friedrich gruppe a
            und wie ist das mit dem sieb kommt da ne frage wenn ich bestelle oder wie sieht das aus ? :O



            Novo2504
            • Themenstarter

            Zitat:

            doch zwei fragen bleiben bei mir noch offen wie ist das jetzt genau mit dem rückstau aex 1.4 60ps + friedrich gruppe a
            und wie ist das mit dem sieb kommt da ne frage wenn ich bestelle oder wie sieht das aus ? :O



            bei den "kleinen" motoren merkst keinen spürbaren leistungsunterschied zwischen original oder gruppe A...genausoo wenn du ein rohr von vorn bis hinten hättest...klingt einfach leiwand und jaa am leistungsprüfstand wirst es merken aber auf der strasse nicht...und genauso is es mitn rückstau...der wird bei gruppe A wsl bissl abnehmen als bei der originalen aber spielt null rolle! interessant wird das dann eher bei leistungsstärkeren motoren..

            wobei ich jaa sowieso eher gruppe N statt gruppe A bevorzuge

            und jaa wegen dem sieb...wenn du den auspuff bestellst steht eh überall dabei das du einfach die endrohrvariante hinschreiben sollst...und bei der überweisung einfach in den verwendungszweck reinschreiben....falls du das gemeint hast

            gruss


            ok gut ja jetzt weiß ich 100% bescheid danke!


            Novo2504
            • Themenstarter

            is zwar jz schon lang abgeschlossen das thema hier...hab inzwischen keinen 6n mehr sondern einen 6n2 als winterrodl...und jaa hab mir gedacht das ich jz endlich mal ein video hier rein stell mit meinem friedrich motorsport endtopf!





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