vw teilemarkt

NZ springt nach Aufsetzen nicht mehr an!

es geht num die druclverlustprüfung womit du den fehler finden könntest ohne etwas auszubauen

aber wenn man dir glauben kann was dein kühlmittelausgleichsbehälter angeht wirds wohl die kopfdichtung oder der kopf hat nen riss
das hatte ein kumpel bei seinem gti 16v

Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

den riss müsste man ja im ausgebauten zustand erkennen oder?

mfG

ja bei ihm hat man es deutlich gesehen

Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

gibts eigentlich irgendwas womit man die ventile reinigen kann ohne sie auszubauen?

so wie ich das heute sehe gibts für alles irgendwelche additive ich halte von all dem aber nie was
guck erstmal was er hat

Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

mein ja blos, wenn ich den kopf einmal unten hab, kann ich das ja gleich mal alles sauber machen

ach du meinst wenn der kopf unten ist
dann kanste sie auch ausbauen
oben straff mit kreppband umwickeln in die standbohrmaschiene
und mit nem schleifklotz (sonst wirds zu heiß anne fingern) und schleifpapier
immer feiner schleifen dann polieren und dann neu einschleifen
nur die dichtfläche nicht schleifen oder polieren die sollte nur beim einschleifen geschliffen werden
wenn die ventile raus sind kann man mit so nem fächerschleifer auch gleich die kanäle glätten und gegebenfalls auf dichtmaß aufweiten
so haben wir es bei nem kumpel gemacht ne andere möglichkeit kenne ich nicht

bzw. ich hab das gemacht wärend der kumpel dem das auto ist nur bier getrunken hat

Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ich hab keinen plan vom ventile einschleifen is das schwer?

fand ich nciht schleifpaste drauf einlegen und mit dem gummipömpel dafür die ganze zeit hin und herdrehen

Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

naja, erst mal anschauen den kopf :(

Druckverlustmessung bei OT oder UT oder irgendwo dazwische?

Zitat:

aber irgendwas war doch da weiß auf jedenfall das mir darüber irgendwas gesondert gesagt wurde weil man ja quasi die zylinderlaufbahn mitprüft

In meinem Buch "Motoren. Technik, Praxis, Geschichte" (ISBN-10: 3879433267) steht etwas sehr interessantes:

Sinngmäß aber nicht wörtlich zitiert: Wenn der Motor im OT-Bereich seine Richtung ändert, klappen Kolbenringe immer ein wenig um. Dadurch wird in diesem Bereich die Zylinderwand stärker verschlissen, als weiter unten. Aber genau bei OT ist der Kompressionsdruck am höchsten. Schon wenige Millimeter tiefer ist er nur noch halb so groß. Man hat also ausgerechnet da, wo der Kompressionsdruck am größten ist, den größten Verschleiß, damit die größte Undichtigkeit und damit den größten Druckverlust.

Daraus würde ich ableiten, dass der Bereich im OT der interessantesten ist. Also würde ich auch genau hier den Druckverlust messen.

Das mag ja stimmen.

Soweit ich weiß dreht man die Messur statt der Zündkerze rein und läst den Motor drehen, also mit dem Anlasser. Und schaut dann was die Uhr Anzeigt. Wenn du den Kolben auf OT stelltst und dann die Uhr rein hast kein Druck drauf also muss der so oder so erstmal drehen.
Und wenn der dreht hast du bei OT natürlich automatisch den höchsten Druck. Wie du ja geschrieben hast, ist er wenn der Kolben runter geht gleich viel geringer.Also der Zeigt dir so oder so den Druck bei OT an bzw. da zeigt er den höchsten an und den wollen wir ja auch wissen.

Nein, du beschreibst korrekt die Kompressionsmessung, ich meinte den Druckverlusttest. Habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Sorry.

Achso, du meintest da sollte man sich die Zylinderwände genau anschauen?

Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

so karre läuft wieder wie vorher, war der schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung der runter gerutscht war, hab es leider erst heute gesehen. Is ja klar, Motor zieht mehr luft als er denk und wie er berechnet, kann ja nur kacke laufen.

Egal Kopfdichtung wird trozdem über Weihnachten gemacht

mfG!

Haha!
Da hat keiner dran gedacht.

Aber schön, dass er wieder läuft. Ist immer ein beruhigendes Gefühlt, nicht wahr?
Kopfdichtung zu tauschen, ist aber vielleicht wirklich nicht die schlechteste Idee.

Antworten erstellen