Ich glaube bei laufendem motor könnt es recht schmerzhaft werden die zündkerzenstecker abzuziehen , die stecker von den einspritzdüsen jedoch nicht. würde es damit mal probieren, es ist halt ein mechanisches Bauteil wo im Fehlerspeicher nicht immer ein Fehler abgelegt ist.
gruss
Zitat:
bei laufendem motor könnt es recht schmerzhaft werden die zündkerzenstecker abzuziehen
Also danke nochmal für alle Antworten!
war vorgestern nochmal in einer fachwerkstatt; das letztendliche ergebnis lautet:
Softwareupdate auf das Steuergerät in der Bremselektronik -> piepen behoben.
neuer Temperatursensor; zusätzlich ist das Einspritzventil etwas verkokt. Mal etwas hochtouriger fahren, wenn dann immer noch nicht weg (das Drehzahlschwanken im kalten Zustand) ist n neues Einspritzventil fällig
huhu, der hat einzelfunken zündspulen, das heißt jeder zylinder hat seine eigene zündspule, das wird nichts mit zündkerzenstecker abziehen!
check lieber den motortemperaturfühler! bzw mach den neu! oder lass bei vw mit hilfe des testers überprüfen welche temperatur der temperaturfühler anzeigt wenn die temperatur bei z.B. 25° bleibt und der motor 10 km gefahren wurde stimmt da was gewaltig nicht! und wenn der motor kalt ist also außenluftemperatur (3° draußen) und der fühler immer noch bei 25° steht, ist dieser defekt! das schöne an diesem schönem fehler ist, das er nicht im fehlerspeicher auftaucht!
das könnte schon mal eine möglichkeit sein für zu viel kraftstoffverbrauch,
ansonsten lambdasonden, können auch nen schönen wert liefern, das der motor immer zu viel kraftstoff bekommt
gruß paddy
Den Temperaturfühler kannst du auch selbst prüfen.
Bei 0 Grad sollte der Widerstand 5000-6500 Ohm betragen
Bei 20 Grad 2000-3000 Ohm usw..
Arbeitet er falsch, gibts falsche unplausible Werte im Steuergerät, die zu deinen Fehlern führen.
Ein neuer kostet inkl. Einbau ~40€.
Der Blaube Tepm.fühler kostet knapp 15 euro. habe den selber vor 2 wochen neu geholt.
gruss