Ich schreibe mal wieder wie fast jeden Tag in letzter Zeit....
Hab heute meinen Temperaturfühler einbauen lassen, dabei wurde mir gesagt, dass man kein Wasser mehr in den Wasserbehälter sondern so rosanes Zeugs reinmachen soll...Ist das Richtig?
Dann sollte irgendwann eigentlich der Ventilator angehen, nichts ging, hat ein Bekannter dann überbrückt, weil das Thermostat hinüber ist.
Dann wurde festgestellt, dass ich einen 9N Motor verbaut habe, geht sowas?
Und dann das schlimmste, meine ZKD ist hin, da war so weißer Schleim auf dem Öldeckel, kostet mich 435 Euro mit Thermostat und ZKD-Material
Habe diesen Monat schon Spur einstellen lassen, neue Zündkerzen mit Kompressionsmessung machen lassen, neuen Zündkabelsatz, Querlenker und Motorträger... Hab solangsam die Schnauze voll
Mein Vater meinte das ich einfach nur nen Ölwechsel, der zuletzt im Feb. diesen Jahres gemacht wurde, machen soll und dann wäre das Problem schon gelöst mit der ZKD, ist das Richtig?
9N Motor?
ZKD und Weißer Schmodder?Kann auch von vielem Kurzstreckenfahren kommen!
Verbraucht er denn Kühlwasser oder Raucht er Hintenraus Weiß oder Blau?Wenn das nicht der fall ist würd ich garnix machen...Ölschlammspülung und dann Ölwechsel und gut ist!
Ja ich weiß nur das er ne Menge Ölverbrauch hat und Kühlwasser hab ich noch nicht so drauf geachtet... Aus dem Auspuff kommt weißer Rauch!
9N Motor kommt mir auch spanisch vor.
Welchen Kennbuchstaben hat der denn ?
Wenn du nur Kurzstrecke fährst dann weist du auch nicht, ob der weiße Rauch aufhört zu kommen wenn der Motor richtig warm is.
Erzähl mal einen Takt zu deinem Fahrverhalten
Rosanes Zeug = Kühlerfrostschutz.
Kommt nicht Pur rein sondern gemischt mit Wasser, ja nach "Tabelle" aufm Frostschutzmittelfläschchen.
Damits dir nicht deinen Block sprengt im Winter
Rosa, weil G12+ (bzw. G48 von BASF, is wuasi des gleiche).
Farbcodierung um gegen Vermischung mit ungeeignetem vorzubeugen.
Nee also Kurzstrecken fahren wir eigentlich nicht mit dem.... Er stottert manchmal beim Fahren, Zündkabel wurden schon erneuert, läuft ziemlich unruhig und fährt sich gernerell nicht so toll, da der hintere Stur und die Spur sehr außer Toleranz sind... Ansonsten geht er so ziemlich immer aus, wenn man rückwärts fahren will.... Ja das ist der AEX oder nen AEY, kann man nicht so gut erkennen 1,4l 60PS...
Der Werkstattkerl meinte man mischt das nicht mit Wasser, mache ich denn dann was kaputt? Der hat mir das ohne Wasser bis max. voll gemacht.
Der soll angeblich nen elektronisches Gasseilzug haben oder so.... Ist nen Austauschmotor und er kennt nur den 1,4l vom 9N!
also wenn er nur aufgefüllt hat ist das okay wenn er den Kühlerfrostschutz pur rein leert.
wegen der ZKD würde ich erst mal prüfen ob sich Abgase im Ausgleichsbehälter befinden.
Ohne allzu böse zu sein - wenn der Werkstattkerl meint dass:
a) der AEX (is ein 1,4l 60PS ausm 6N1, hab den selber) ein Motor ausm 9N is
b) Frostschutz nicht mit Wasser mischt
dann wäre es villeeeeeeeeeicht nicht allzu verkehrt mal einen anderen Hafen anzufahren.
Hab mal grob nachgeschaut und der AEY scheint ein 1.9er Diesel zu sein (Golf und/oder 6KV2; der mit dem Extrakofferraum = Stufenheck).
Ferner steht in deinem Profil der AEX drinnen.
=> Werkstattwechsel steht an
Nicht mit Wasser mischen macht man, wenn mans "davor" schon abgemischt hat (mit Wasser) - Wasser kommt aber auf jeden Fall dazu.
Frostschutzprüfer kaufen (1-2 Euro) und mal selber messen ob der jetzt bei -30°C steht (was passt) oder bei -80°C (was schlecht wär, da dann die Kühlleistung/Wärmeaufnahme des Wassers nimmer passt.
Schau bitte mal unten an dein Gaspedal ob da ein Seilzug dran is.
Notfalls den Luftfilterkasten runterschrauben (ca. 8 Kreuzschlitz, du kannst da fast nix kaputt machen, kann selbst ein Laie) und schauen ob der Gaszug wirklich "seilfrei" is.
Also MEIN aex 1.4 60PS Benziner 6N1 is SERIENMÄSSIG drinnen und MIT Seilzug.
Du bist sicher nicht Gast bei /\TU und die haben dir noch zusätzlich neue Stoßdämpfer vorne aufgequatscht ?
nee es wurde ja der temperaturfühler ausgetauscht dabei ist das kühlwasser komplett leer gelaufen und er hat dann später pures Zeugs ohne Wasser reingekippt. Wo ist der Ausgleichsbehälter und wie prüft man das?
der Ausgleichsbehälter ist das wo er den Kühlerfrostschutz reingeleert hat.
Auf den behälter wird ein tester mit einer reaktionsflüssigkeit gesteckt, befinden sich Abgase im Kühlsystem verändert sich die farbe von blau über grün bis gelb.
oder mit einem gasschnüffler das geht auch.
nee das war kein ATU... Das war nen Hinterhofschrauber, der mir eigentlich auch ziemlich kompetent vor kam! Aber jetzt steht das Zeugs ja schon auf max, da kann ich ja jetzt kein wasser mehr zuschütten. Und er macht das auch bei seinen Autos... Von ATu halte ich nichts mehr....Also ich weiß das da bei der Drosselklappe ein silbernes Seil ist, aber kein Plan wofür das ist!
kann denn was kaputt gehen wenn da jetzt nur dieses rosane Zeugs im Kühlwasserbehälter ist? Der hatte ne neue Flasche angefangen, kein Wasser dazu! Und die hat mich gesamt schon 33 Euronen gekostet!
okay wo bekommt man diesen teststab oder so! Und was ist dann, wenn da Abgase drin sind?
nein, kann nichts passieren, kostet nur mehr als Wasser.
mach doch einfach mal die haube auf, foto und lads hier hoch, um das gerate zu beenden, 9N motor im 6N1 kommt mir auch recht unwahrscheinlich vor
wieviel kühlmittel hat er dir denn aufgefüllt ?
eine 1,5 l flasche ?
falls ja, hättste das bei vw deutlich billiger bekommen ^^
nee das waren 5 Liter und da ist ja noch was drin, das hab ich mitgenommen! Werde morgen ein Foto machen! Aber es geht mir nicht darum was das für nen Motor ist, sondern ob es wirklich die ZKD ist....Kann die es überhaupt sein wenn die Kompressionen zwischen 9 und 11 bar sind? oder hat das keine Auswirkungen? Und kann sowas auch davon kommen wenn der längere Zeit nur auf drei Zylindern gelaufen ist?!
Ich würde als nächsten den Ölstand und Wasserstand regelmässig kontrollieren, wenn die nur wenig ändert, dann ist ja schon ok.
klar kann das sein.
symptome sprechen dafür.
weißer rauch spricht für verbranntes kühlmittel.
wenn kühlmittel ungünstig in den brennraum gerät, kann es natürlich auch sein, dass der scheisse läuft, wenn dort feuchtigkeit eintritt und er quasi neben einem benzin- luftgemisch auch noch kühlmittel mit drin hat.
Der Ölstand ist immer sehr mies... Fahre so ca. zwei Monate und dann ist das unter min... Bei Wasser ist mir nichts aufgefallen!
Ob da jetzt Frostschutz pur oder mit Wasser drin ist, ist wirklich sch... egal. Wichtiger ist jetzt mal die Sache mit der Kopfdichtung zu klären. Wenn er weiss qualmt und rumstottert beim Fahren kann es schon sein, dass die Dichtung was hat. Ich würde jetzt mal noch 2-3 Tage fahren und den Kühlmittelstand beobachten. Wenn der weisse Qualm vom wasser kommt, sollte der Kühlmittelstand auch schnell absinken.
Kompression messen sollte auch jeder Hinterhofschrauber drauf haben, und wenn er nen Kunden halten will sollte er es auch umsonst machen.
Wenns aber nur Öl und kein Wasser verbrennt, kann es auch am Kolbenringe liegen.
kompressionen wurden schon gemessen zw. neun und 11 bar... ich beobachte das mal!
sieht nicht gut aus. 9 ist zu wenig, wenn die anderen 11 haben
hmm und ich dachte immer fürn vw motor mit 150000 ist das noch in ordnung... werden die denn besser nach nem zkd wechsel?
Kompressionsverlust muss nicht unbedingt an der Dichtung liegen. Kolbenringe oder Ventilsitze sind da auch dafür verantwortlich. Nach deinem Ölverbrauch zu schliessen könnten die Kolbenringe fertig sein.
na oder Ventilschaftdichtungen,, 9 bar langt noch bei der km leistung, wieviel ltr Öl auf 1000km braucht er denn?
machen die dann auch geräusche? Kann man die so auswechseln oder nraucht man da nen neuen Motor?
Zitat:
Der hatte ne neue Flasche angefangen, kein Wasser dazu! Und die hat mich gesamt schon 33 Euronen gekostet!
nein, kann nichts passieren, kostet nur mehr als Wasser.
Es kommt auf den Unterschied der einzelnen Kompressionswerte an. Bei 9 Bar auf allen 4 Töpfen würde ich sagen, o.k. ist halt ein alter Motor. Aber bei 2 Bar Unterschied hat das mit Verschleiss nichts zu tun, da ist was faul.
Hat mal hier im Forum was geheissen "bis 2 bar Unterschied is i.O."
Sie wär halt hart an der Grenze.
Dass die Ringe getauscht gehören is klar, aber laufen tut er ja noch.
Und die Ringe sprechen eher für schwarzen, nicht weißen Rauch.
Weißer Rauch is eher ZKD hin und Öffnung zwischen Kühlkanal und Brennraum.
Hier leute. Wenn doch ein kompressionstest gemacht wurde muss man doch sehen ob die zkd kaputt ist oder nicht ?
Kannst ja mal deine werte posten
Sry wurde ja schon gesagt hab nich gelesen :(
Also hier die Werte, aber erstmal danke für Eure Antworten:
1.Zylinder: 10 bar
2.Zylinder: 9,8bar
3.Zylinder: 10,4
4.Zylinder: 11 bar
Die Kompression wurde im November diesen Jahres gemessen, wo noch kein weißer Schleim im Öldeckel war.... Grund der Messung war, dass das Auto nur auf drei Zylindern lief= Zündkabel kaputt!
Ich würde nochma neu messen lassen! Sicher ist sicher bevor du unnötig geld raushaust
die werte sind voll in Ordnung...
wegen der defekten ZKD?.. so prüfen wie ich es schon geschrieben hab.
Die Werte sind doch super.Wieviel öl frisst er denn?wenn der mehr als 1liter auf 1000km braucht ist was faul.Mach mal nen öl wechsel.Bei dem wetter im mom ist es normal das der einwenig qualmt.lass doch mal eine druckverlust prüfung von den zylindern machen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Mh mein alter NZ hatte auch eine kompression von 10,5bar auf allen zylindern und hatte dannach noch ne druck verlust prüfung gemacht.Als beim 1 zylinder die luft aufsm öleinfull deckel kam hatte ich erst gar nich weiter gemacht.hab den motor dann raus geschmissen und den kopf mal runter genommen.Alle 4 kolben hatten CA 2-3mm spiel und der hohnschliff war auf allen 4 zylindern gleich 0
Also mein Mann ist bis Düsseldorf gefahren und zurück ( Eine Strecke ca. 140km) und dann zweimal ne Strecke von 54km und dann war das Öl unter min. also bei überschlagenen 400Kilometern.
Wollte ncoh fragen ob es normal ist das das Wasser im Ausgleichsbehälter an dieser Seite rauskommt, dort zwischen min und max?
LG
jetzt liest sich das nicht mehr so dramatisch, 9,8 - 11 bar ist vertretbar. Die Kopfdichtung dürfte da in Ordnung sein. Der Ölverbrauch ist schon hoch.
Zitat:
Wollte ncoh fragen ob es normal ist das das Wasser im Ausgleichsbehälter an dieser Seite rauskommt, dort zwischen min und max?
Siehe auf dem Bild, dass was ich markiert habe.... Da tritt Wasser raus!
Nee, das ist nicht normal, da sollte dicht sein. Da brauchst du einen neuen Behälter.
Das ist auch der Grund für dein Kühlwasserverlust. Wenn das heiss wird entsteht Druck im Behäter und das Wasser läuft da raus.
Vorsicht! Oben am Behälter ist ne Überlaufbohrung! Wenn durch den zu hohen Füllstand da Kühlmittel austritt sieht das so aus als wenn bei diesem Ring Wasser austritt! Das steht dann so auf und um den Ring! Könnte also in Ordung sein!
Sollte dein Mechaniker da wirklich pures Kühlmittel eingekippt haben solltest du außerdem darüber nachdenken wieder etwas abzulassen und wasser drauf zu kippen, denn wie schon richtig beschrieben wurde kann das Kühlmittel nicht so viel Wärme aufnehmen wie wasser, was zu einer deutlich schlechteren kühlleistung führt. Nicht gut!
Der Ölverbrauch ist allerdings Tatsächlich bedenklich. Eine Druckverlustprüfung könnte aufklärung bringen! Hierzu wurde ja bereits ein Link gepostet.
MFG
Ferringo
Wegerm Kühlwasser würd ichs erst mal so lassen und ggf . einen Frostschutzprüfer kaufen (1-2&euro und schaun ob du so zwischen -20 und -30°C bist.
Ölverbrauch is blöd und teuer; Druckverlustprüfung sagt dir imerhin obs durch die Kolbenringe/Kopfdichtung abhaut.
Schon mal unters Auto geschaut ob vllt.bei einem Ölwechsel der alte Dichtring wieder verwendet wurde und es vllt. aus der Ablassschraube (gaaaanz unten dran an der Ölwanne) austritt ?
Mal sauber wischen und 200km später nochmal nachschauen oibs wieder ölig is
Das ist eine gute Idee mit der Ablassschraube, da werde ich mal schauen! Brauch man dafür ne Bühne oder kann man das beim aufbocken sehen?
Kann man diese Druckverlustprüfung auch selbst machen?
Ist das die Messung der Kompression oder ist das was anderes?
Achso, die Kompression wurde gemessen, weil das Auto ja auf drei Zylindern lief, also müssten die Werte jetzt doch besser sein, nachdem das kaputte Zündkabel getauscht wurde oder nicht?
So nen Frostschutzprüfer hab ich nun bestellt... Ist doch egal was für ne Marke oder?
Wenn es bei genau -20Grad ist, ist das dann noch okay oder schon handlungsbedürftig?
weniger ist schlecht und mehr als 35 oder so ist auch schlecht begründung haste ja schon mehrfahr hier im Thread.
Wenn dieser Ölverbrauch aus der ablassschraube kommen würde oder sonst wo durch ölverlust am motor würdest du definitv flecken unterm Auto hinterlassen! Bzw wenn es nur bei erhöhten druch wärend der fahrz austritt müsste dein Motoraum verölt sein und ab und an mal n tropfen fallen lassen wen du stehtst. Also so schön ne undichte Ablasssschraube klingt, die wird es nicht sein :(
Druchverlustprüfung ist hier schon ein Link in diesem Thread zu. Selber machen ist je nach werkstattausstattung und eigenem Können möglich, aber nicht einfach!
MFG
Ferringo
Zitat:
würdest du definitv flecken unterm Auto hinterlassen!
Danke für Eure Antworten, also ich weiß, dass wohl etwas öl am motorblock ist. Beim Zylinderkopf in der Nähe ist ein schwarzes Dichtgummi Also zwischen dem Zylinderkopf und dem Motor ?! und da kommt ganz minimal Öl raus...
Ölflecken auf unserem Stehplatz, wo das Auto eigentlich dauerhaft geprakt ist, wenn wir zuhause sind, hab ich so noch keine gefunden.
Gestern wurde nochmal ins Kühlerwasser geschaut, da haben wir jedenfalls kein Öl im Wasser vorfinden können. Auf den Frostschutzprüfer warte ich noch...
Denke mal den Ölfilm müsste man im Ausgleichsbehälter oben drauf schimmern sehen können wenn da Öl im Wasser is.
Des war aber noch nirgendswo erwähnt - eher andersrum (Wasser im Öl).
Des verdampft aber wenn der Motor warm is und haut übern Entlüftungsschlauch in den Luftfilterkasten (und dann zur Verbrennung) ab.
Leicht Ölfeucht darf der Block sein, nur "naß" eben nicht.
Schwitzen is normal, auslaufen aber nicht.
Schwitzen = du siehst es von außen, merkst aber keinen "Pegelabfall" am Meßstab (Öl).
Könnt ja auch sein dass die Entlüftung dicht is und es deswegen des Öl mitverbrennt.
Aber erst mal den Druckverlust prüfen obs nicht doch die Dichtung/Kolbenringe is/sind
Hallo,
also im Kühlwasser ist auch kein Ölfilm zu sehen! Dieser weiße Schleim ist wieder da, auch nach einer heutigen Langstrecke von ca. 60km...
Aber im Öl selbst habe ich keinen weißen Schleim gesehen.
Macht sich eine ZKD auch anders bemerkbar, zum Beispiel durch ruckeln im dritten gang?
Druckverlustprüfung lasse ich machen, sobald mein Lohn da ist! Hoffe das wird nicht zu teuer?!
Zitat:
Dieser weiße Schleim ist wieder da
Macht sich eine ZKD auch anders bemerkbar, zum Beispiel durch ruckeln im dritten gang?
Druckverlustprüfung lasse ich machen, sobald mein Lohn da ist! Hoffe das wird nicht zu teuer?!
Ja der weiß-gelbliche Schleim, auch nicht viel kam nach dem Wegwischen wieder am Öldeckel zum Vorschein, er ist nirgends anders zu finden, sondern nur da... Werde aber mal ein Foto hochladen
Zitat:
Kann Kühlwasser ins Öl wenn die Kompression noch stimmt ?--> Das verstehe ich nicht so wirklich... Ich hab doch als Frau keinen Plan ob da irgendwelche Kanäle durch die Dichtung gehen... Für mich sieht sowieso alles gleich aus im Motor! Ich hab nen bisschen Ahnung, zum Beispiel wie ich nen Ölwechsel mache und nen Scheibenwischermotor vorne austausche, wie ich Reifen wechsel, wo sie Dk sitzt und der Luftfilter, das wars aber auch schon!
Sind da auch Ölkanäle durch die Dichtung gehend für die Nockenwelle oder so?
Also bei einer Kaputten Zylinderkopfdichtung kann Öl ins Kühlwasser gelangen oder durch einen Riss in Block bzw Kopf. Und Natürlich wird die NW durch Bohrungen von Block über ZKD in Kopf mit Öl versorgt!
Wenn das wirklich nicht viel am Deckel ist kann dass auch bei 60km feuchtigkeit durch Kurzstrecke sein. Finde 60km auch keine so brachial lange strecke.
Wenn du allerdings wirklich 1 lieter öl auf 450km verbrauchst dann hast du definitv andere sorgen. Die üblichen verdächtigen sind hier Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe. Bei Kolbenringen muss man sich dann auch mal das Hohnbild der Zylinder und das Höhenspiel der Kolbenringe im Kolben genau ansehen. Schaftdichtungen wären die Deutlich bessere ursache was kosten angeht, wenn auch nicht ganz billig. Je nach werkzeug kann hierzu sogar der Kopf montiert bleiben, jedoch ist es meiner meinung nach besser den Kopf herrunter zu nehmen, die Ventile von den Verkrustungen aus Öl und verbrennungsrückständen zu reinigen und neu einzuschleifen. Habe das bei etwa 190tkm beim 55PS Motor im 6n meiner Mutter gemacht und seid dem ist wieder Ruhe mit Ölverbrauch. In einer Werkstatt ist dieses aber glaube ich nicht wirtschaftlich. Villeicht haste ja einen Bekannten der dir da weiter helfen könnte oder hier im Forum jemand in der Nähe?
Was ist jetzt fast vergessen habe, könnte auch Öl über eine Defekte Kopfdichtung in den Brennraum gelangen und so verbrannt werden. Das wäre noch die allerbeste Alternative.
MFG
Ferringo
Hallo,
ich hab mir jettz gedacht, dass ich einfach mal nen Bild vom Öldeckel und vom Messstab mache, jetzt ist das kein weißer Schleim mehr, sondern bräunlicher Schleim....
Nach einer Autobahnfahrt, woich wegen den Wetterverhältnissen höchstens 110 fahren konnte, hab ich dann den Öldeckel nochmal fotographiert.
Auf dem Ölmessstab sehe ich keine Punkte, kein Wasser oder sonstiges....
Öl im Ausgleichsbehälter hab ich auch nicht gesehen.... Temperatur bei -25 Grad im kalten Zustand (vielleicht hab ich das auch falsch gemessen).
Das letzte Bild ist nach der Autobahnfahrt gemacht worden.
Hab den Öldeckel danach abgelassen und mal mit klarem wasser und einem Tuch abgewischt und das Auto draußen ohne Öldeckel stehen, damit das Kondenswasser verdunsten kann.... Hoffe das ist nicht tragisch wenn es regnet, hab ja Motorhaube zugemacht!
Achso und der oberste Schlauch zum Ausgleichsbehälter ist etwas warm, der untere kalt...
Das was auf dem Deckel zu sehen ist geht als Kurzstreckenschleim druch. Aber kannst den deckel wieder drauf machen, da das eh nicht verdunstet wenn das öl nicht warm ist, also richtig warm ist.
Das der untere Schlauch vom Ausgleichsbehälter kalt ist, deutet darauf hin, dass das Thermostat geschlossen ist. Wenn der Motor aber zu warum wird (anzeige deutlich über mitte) und der dann immernoch kalt ist ist das Thermostat defekt.
MFG
Ferringo
Danke, also denkste das ich mir laut der Bilder keine Sorgen machen muss wegen ner defekten ZKD? Aber soviel Schleim wegen Kurzstreckenfahrten, meine Güte!
Deckel ist wieder drauf lol
Habe mal darüber nachgedacht, dass ich vielleicht so ein Anti-Ölschlamm Zeugs kaufe udn das reinkippe, was meint ihr dazu?
Ja das Problem ist ja, dass ich nicht weiß, wann er in der Mitte ist, weil die Anzeige nicht funktioniert, trotz neuem Temperaturfühler...
Also ich weiß auch so, dass das Thermostat kaputt ist, weil wir haben den mal heißlaufen lassen und da ging der Ventilator ja nicht und haben dann das Thermostat überbrückt, dann ging der wohl.... Muss ich bei gelegenheit neu machen lassen!
LG
Zitat:
hab mir jettz gedacht, dass ich einfach mal nen Bild vom Öldeckel und vom Messstab mache
Anti-Ölschlamm Zeugs
So also nachdem ich den ganzen Öldeckel gestern sauber gemacht habe und wir dann ca. 70km Autobahn gefahren sind, ist dieser blöde Schlamm schon wieder da.
schau mal ob du durch das loch vom Öldeckel noch weiter unter den deckel schauen kannst. Ist da viel schleim, schauts nicht so gut aus, ist da fast nix würde ich weiterhin auf kurzstreckenfeuchtigkeit tippen... Das ganze ist nie so einfach. Da würde eine Druckverlustprüfung gut aufschluss geben....
MFG
Ferringo
Hallo,
ich hab mich bezüglich der Kosten einer Druckverlustprüfung in einer freien Werkstatt informiert und habe denen auch die Werte des Kompressionstest gezeigt, die meinten dann, dass die eine Druckverlustprüfung erst machen, wenn der Kompressionstest unregelmäßigkeiten von mehr als zwei bar aufweist, was bei mir nicht der Fall war.... Da es eben auch mehraufwand ist!
ich würde erst mal das Kühlwasser auffüllen auf Max und dann mal fahren wenn er nirgends tropft und das Kühlwasser voll bleibt hast auch keine kaputte ZKD.
ansonst wie schon mal geschrieben auf Abgase im Ausgleichsbehälter prüfen,die Zündkerzen anschauen oder den Brennraum mit dem Endoskope überprüfen.
Paar Gedanken zur ZKD:
Die ZKD muss drei Drücke gegeneinander isolieren:
1. Gasdruck im Zylinderraum
2. Öldruck in den Ölkanälen
3. Wasserdruck in den Wasserkanälen
Je nach Situation kann
1. Öl in den Zylinderraum
2. Öl ins Kühlwasser
3. Wasser in den Zylinderraum
4. Wasser ins Öl
5. Verbrennungsgase ins Wasser
6. Verbrennungsgase ins Öl
gedrückt werden.
Ob ein Materialfluss statt findet, hängt von den Druckdifferenzen ab.
Normale Drücke:
Öl: 1-3 Bar (anhängig von Drehzahl und Öldruckregler)
Wasser: 1-1,5 Bar (normalerweise 1 bar)
Brennraum: 0,1 - 100 Bar
Kühlwasser in Zylinderraum:
Wenn Kühlwasser in den Zylinderraum gelangt, verdampft es und wird ausgepufft. Es dampft mehr und länger aus dem Auspuff (weiß ) Durch die höhere Luftfeuchte der Verbrennungsgase gelangt ein kleiner Teil des Wassers ins Öl. Dadurch steigt der Ölschleimgehalt stetig und zügig.
Es kann nur dann Kühlwasser in den Zylinderraum gelangen, wenn der Druck im Wasser höher ist, als im Zylinderraum. Das ist nur im Ansaugtakt der Fall. Je weiter die DK geschlossen ist, umso mehr. Die Druckdifferenz kann bei kaltem Wasser und geschlossener DK maximal vielleicht 0,8-0,9 Bar sein. Bei heißem Wasser entsprechend mehr. Der Fehler ist nicht unwahrscheinlich und reicht, die Ölsahne kontinuierlich zu erhöhen.
Kühlwasser ins Öl:
Weil der Öldruck normalerweise deutlich höher ist, als der Wasserdruck, kann nur in ganz wenigen Ausnahmefällen Wasser über die ZKD ins Öl gelangen. Deshalb ist diese Möglichkeit unwahrscheinlich (Ausnahme: Wasser kocht oder Druck durch Abgase im Kühlwassersystem und/oder Ölpumpe verschlissen oder Öldruckregelventil defekt)
Öl in den Brennraum:
Wenn Öl durch die ZKD oder Ventilschaftdichtungen in den Brennraum gelangt, wird dieses zum Teil verbrannt. Dabei entsteht blauer Rauch. Das ist immer möglich außer im Verdichtungs- und Arbeitstakt.
Öl ins Kühlwasser:
Wenn Öl ins Wasser gelangt, bildet sich im Kühlsystem eine Öl-Wassermischung, die aussieht, wie schmutzige Hühnersuppe. Also viele Fett und Ölaugen auf dem Kühlwasser.
Hmmm sehr viel Fachchinesisch, aber dennoch gut. Vielen dank!
Ich hab ja deutlichen unterschied auf Zylinder 4 und 2, was aber wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass ich die messung machen lassen habe, als er nur auf drei Zylindern lief...
Zitat:
denn es ist unwahrscheinlich, dass alle Zylinder gleich kaputt sind
Ja nee, so war das nicht gemeint. Die Zylinder verschleißen halbwegs gleichmäßig, aber ich habe Defekte also schlagartig vorkommende Schäden im Sinne von Dichtungsschäden oder Ventilschäden oder Risse im ZK oder vergleichbares gemeint. Diese tauchen normalerweise nicht gleichzeitig und in gleichem Maße bei allen Zylindern auf. Hoffe, das jetzt verständlich abgegrenzt zu haben.
Zitat:
Öl ablassen, abkochen (trocknen) und wieder einfüllen
aso ok
Das mit dem Thermometer ist eine gute Idee. Wobei man sich wahrscheinlich wundert, dass das Öl zunächst partout die 97-100°C überschreiten will, obwohl es kocht, wie blöde und Öl doch eigentlich einen viel höheren Siedepunkt hat. Und ausgerechnet dann, wenn das Kochen aufhört, wenn man also meint, das Öl würde sich abkühlen, zeigt das Thermometer steigende Temperaturen an. Scheinbar paradox, aber ist tatsächlich so.
Ich habe so einen Einkochtopf, den ich im Rahmen einer Mike-Sanders-Korrosionschutzfett-Sanierung gekauft habe. Bei dem kann man die maximale Temperatur einstellen. Sehr praktisch.
Zitat:
Die ZKD muss die drei Drücke auch "gegen Umwelt" isolieren.
Ferner bin ich mir nicht ganz sicher, ob ein leerer Akku und/oder schwacher Anlasser die Druckmessung maßgeblich beeinflusst, da ja nicht statisch gedrückt wird sondern er (falls die Kombi genug Kraft hat "durchzudrehen") immer nur bis zum OT verdichtet, oder
Die Kompressionsprüfung testet nämlich nur, ob ZKD, Kolbenringe und Ventile dicht sind - jeweils beim OT (wenn maximale Kompression anliegt).
Danke für den Link
Überleg grad wie ichs mir fast kostenlos nachbastel ^^
Aber (zur PDF): Beim Polo dürfte man die Kaputten Kolbenringe am ehesten im LuFi-Kasten bei dem Entlüftungsschlauch hören können (ggf kurz zuhalten um den ansaugtrakt auszuschließen - kurz wegen ölfontänen bei zu viel überdruck)
Dabei am besten Peilstab drin und Einfülldeckel drauf lassen.
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Ich glaub nach "Umwelt" sind die wenigsten ZKD-Schäden; die meisten werden sich intern im Umkreis der Brennkammern abspielen wegen Druck und Temperatur. Wollts aber trotzdem ergänzen
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Zitat:
Je schneller der Anlasser dreht, umso weniger Zeit haben die Abgase, sich durch die Undichtigkeiten zu verflüchtigen
Ja das denke ich auch Joey. Das müsste man auch als Laie hören können.
Aber noch etwas: Wenn man einen Behälter mit genau definierter Luftmenge und genau definiertem Druck an die Zündkerzenöffnung anschließen würde, dann würde sich der Behälter durch die Undichtigkeiten entleeren. Wenn man die Entleerung messen würde, könnte man aus dem Entleerungsverhalten die Undichtigkeit genau bestimmen. Also nicht nur, OB es irgendwo undicht ist, sondern auch wie viel.
Zitat:
Wer sagt mir jetzt noch wie ich genau die OTs der einzelnen Zylinder anfahre und dann festhalte (NW mit Schlüssel/Schraubenzieher arretieren oder wie)?
Glaub an der Markierung NW-Rad is nur der OT von Zyl. 1, oder ?
Denke aber in dem recht schmalen Band zwischen "anlasser dreht grad noch ohne stottern" und "anlasser dreht vollgas" wird sich da kaum ein großer Unterschied bemerkbar machen.
Wird sich so um die 100upm abspielen der Unterschied - klar macht er was aus, aber obs ins Gewicht fällt müsste man mal nachmessen (mach ich dann mal mit meinem wenn ich dazu komm - orgeln bis der Akku leer is und dann schauen ob sich was geändert hat
Zitat:
Differentialgleichung
Differentialgleichung zum Frühstück? Du machst mir Angst Joey!
Für mich ist das immer noch eine krasse Herausforderung.
Dann versuche ich mal eine gescheite DGL zu basteln und schicke sie dir dann.
Der Druckverlustmesser wird wohl genauso funktionieren,wie du schreibst. Zwei Druckmesser mit einer Verengung dazwischen. Ist der Zylinder arg undicht, fällt der Druck hinter der Verengung stark ab. Könnte man wirklich selbst bauen, aber man müsste genau wissen, wie die Verengung aussieht, damit die Werte vergleichbar sind.
Was mich noch wundert: Ein kleiner Motor mit kleinen Kölbchen, der genauso gut abgedichtet ist, wie ein großer Kolben müsste beim Druckverlusttest viel besser abschneiden, als ein großer Kolben. D.h. die Ergebnisse müssten dann noch interpretiert werden. Einfach so die Prozente ablesen dürfte nicht ausreichen. (denke ich mir mal)
Ich drück mich um fast alles was geht
Trotzdem kommt man um so manches nicht herum; kanns auch ned ausm Stegreif aber wenn ich bisserl Zeit hab könnt des schon gehen
Denke auch dass zuerst mal zwei "absolute" reichen und eine möglichst kleine Verengung (nadelöhr).
Rechnen kann man ja immer noch selber wieviel %%e 6 bar von 10 bar sind
Zitat:
Rechnen kann man ja immer noch selber wieviel %%e 6 bar von 10 bar sind.
Also nen Kompressor müsste aufzutreiben sein, aber das mit dem abhören.... na ja, in meinem Beruf als Krankenpflegerin funktioniert das ganz gut, aber ob das dann auch bei nem Auto klappt
Das bräunliche Zeugs im Öldeckel wird jetzt weißlich.... Na ja, mal schauen das ich nen Kompressor auftreiben kann!
Die OT Stellung lässt sich ganz gut anhand eines durch das Zünkerzenloch gesteckten Gegenstand ( Stricknadel, Holzstab von mir aus auch einen Strohhalm von McDuck) erkennen. So lange drehen bis der "Peilstab" die Richtung ändert.
Wenn kein Kopressor zur Hand ist funktioniert auch eine Luftpumpe um nur mal eine Leckstelle zu hören. Die Idee mit einem unter Druck gesetzten Behälter finde ich aber sehrgut.
Zitat:
DIN-Viskosität
Na ja, mal schauen das ich nen Kompressor auftreiben kann!
Jetzt noch eienen Manometer und einen Absperrhahn zwischen Anschluss und Gewinde, dann sollte man doch damit was anfangen können. Ob man noch einen Druckbehälter baucht, und wie gross der sein muss wird man sehen.