Hallo zusammen,
ich stehe hier mal wieder vor nem kleinen Problem.
Der eine sagt mir ich habe ein AAV Motor verbaut, der andere sagt mir : Nein das ist ein NZ Motor.
Und laut Forum hier sind Motoren mit Rundem Luftfilterkasten immer AAV oder AVV ? Und die mit eckigem Kasten sind NZ.
Ich steig da net mehr durch, habe nun mal 2 Bilder gemacht.
Einmal aus dem Schwarzen Polo, von dem würd ich gerne wissen was es
nu für ein Motor ist und einmal von dem Roten 2F bei dem es sicher ein AVV/AAV ist.
Zu den Daten aus dem Schwarzen , da steht was auf dem Motor von :
030 103 3730 - MW4 .....dann noch etwas von K7 oder N7..kann man leider nicht mehr sio genau erkennen.
Und in der Mitte steht soweit ich entziffern kann was von AAV/AVV.......nur wie gesagt kann man es nicht mehr richtig lesen was da nun steht.
Also dann mal die Bilder :
Schwarze Polo mit eckigem Luftfilterkasten....
Es ist definitiv ein NZ!
Ok...und woran hast du das nun erkannt? Allein an diesem Eckigen Luftfilterkasten?
Grüße : Michael
Das ist ein Nz, den erkennst du an der Unterdruckdose am Zündverteiler und an der "direkt" Einspritzung
ebenso hat er auch die digijet einspritzung ( steht auf dem Steuergerät)
An den 4 einzelnen Einspritzdüsen erkennt man ihn auch. Es gibt quasi 2 Möglichkeiten was deiner für ein Motor sein könnte, entweder ein 3F mit 75PS oder ein NZ mit 55 PS.
mal zum Detail:
AAU - 45PS - runder Luftfilter - Zentraleinspritzung
AAV - 55PS - runder Luftfilter - Zentraleinspritzung
NZ - 55PS - eckiger Luftfilter - Einzeleinspritzung
3F - 75PS - eckiger Luftfilter - Einzeleinspritzung
das heisst der rote 2F wird entweder ein AAU oder ein AAV sein.
"AVV" gibt bzw. gab es nicht.
Richtig, ein NZ
Multipoint, Unterdruckdose und Eckiger Kasten sind ein recht sicher Indiz dafür.
Oh, an die Unterdruckdose hab ich garnicht gedacht! hat der 3 F auch eine? darauf könnte ich jetzt gerade nicht schwören...
Nein der 3f hat keine !
Unterschiede 3f zu Nz
Nz: hat eine 6 Polige Zündspule (beim 2f
Unterdruckdose am Zündverteiler
3f: 3 Polige Zündspule
KEINE unterdruckdose !
Aaaaaaah OK! dann nehme ich alles oben geschriebene zurück und sage es kann nur einer sein: NZ
:P
Nz beim 2er erkennste eig sofort an der Unterdruckdose am Zündverteiler
(Früher war ich mir auch nicht immer so sicher, welchen Motor ich jetzt habe) ^^
Ok es muß wohl der NZ sein wie ihr das sagt.
Laut Papiere hat der kelne 40 kw was umgerechnet 54, nochwas PS bedeutet.
Also kann es KEIN 75PS 3F Motor sein.
Da sag ich mal vielen dank
Zitat:
Also kann es KEIN 75PS 3F Motor sein.
was mich aber jetzt interessieren würde, wo liegt der optische Unterschied zwischen AAU und AAV?!
Was genau ist eigentlich diese Unterdruckdose?
Hab von Motoren echt kein Plan, deswegen nerv ich euch
hier auch dauernd mit diesen Fragen
Aber man lernt ja immer fleißig dazu
Zündverstellung
bzw, diese Dose wird für die Zündverstellung benötigt.
Ok,also diese Zündung stellt man ja an dieser Silbernen Dose da ein oder nicht?
Hat zumindest mein Chefe gemacht......
Siehe Bild :
( Ist das dieses Unterdruckdingens? )
Jup das makierte ding ist die Unterdruckdose :P
Nein die zündung stellst du anders ein, und zwar mit dem gesamten ding indem du es an 2 schrauben losschraubst
Mal ne ganz blöde frage nebenbei. Wenn ihr nen nz sicher an der unterdruckdose erkennt. Wieso hat mein aav auch eine?
Gruß tim
Zitat:
Mal ne ganz blöde frage nebenbei. Wenn ihr nen nz sicher an der unterdruckdose erkennt. Wieso hat mein aav auch eine?
Zitat:
Mal ne ganz blöde frage nebenbei. Wenn ihr nen nz sicher an der unterdruckdose erkennt. Wieso hat mein aav auch eine?
Wenn ich das richtig sehe, hat der schwarze NZ schon den umgebauten LMM von Golf 2 GTI drin...
Okay dann habe ich wohl den MH.. man lernt nie aus
Glaube bald ich sollte mich mal einen abend mit dem Vorbesitzer zusamme setzen und den mal Fragen was er da eigentlich alles eingebaut hat und umgebaut hat.
Das der LMM nun von einem Golf 2 GTI sein soll ist mir auch komplett neu.
Woran erkennst du das denn nun wieder "Inter" ?
Für mich sieht das aus wie nen normales Motorteil
Das kann man leider bei deinem Foto nicht 100%ig erkennen, der originale LMM schließt relativ bündig mit dem Luftfileroberteil ab, während der größere vom Golf GTI etwas höher steht.
Ich hab hier mal zwei Bilder von meinem Motoraum, bei dem man den Unterschied erkennen kann:
Ah ok,
also wird meiner der vom NZ selbst sein...da der recht bündig ist.
Schaue aber nochmal nach.....um wieviel cm dreht es sich denn dabei?