die Federn auch ausbauen und säubern die verkleben gerne..
Zitat:
die Federn auch ausbauen und säubern die verkleben gerne..
Benötigt: Schlitzschraubenzieher, TorxSatz, Taschenlampe, Innensechskant, Reparatursatz (Ersatzteile) und zweites Paar Hände
Türverkleidung innen abmachen und auch dieses Schaumstoffzeug.
Torx aufschrauben und Sechskantschraube in der Tür selbst öffnen.
Dann kannst du langsam den Türgriff bewegen (Fahrtrichtung und zurück) und
ihn schräg rausziehen, schräg, weil innen ein Stift um den Hebel für die Innenseitige Handentriegelung greift. (->Taschenlampe und anglotzen)
Dann das Innenleben (Mitnehmer,Schalen und Feder) entfernen. Der Schlüssel blieb bei mir permanent drin! Alte mit den Neuen Teilen vergleichen, falls was von den alten fehlt, in der Tür nachschauen ob es wo rumfliegt.Von den neuen Sachen noch nix fetten, sonst wirst du irre! Alsdann wieder zusammenbauen, (Ich habe es erstmal ohne Feder zusammengebaut um mir den Mechanismus zu veranschaulichen, man soll keine Dissertation über das Teil verfassen, aber es erleichtert die Schritte ungemein) hierbei wirst du merken dass du die Feder nicht alleine reinbekommen wirst, ohne sie zu verwürgen, verdrehen etc. Deswegen drückt einer die Feder rein, der andere drückt den Mitnehmer (Stab mit Paddel) drauf und mit dem Schraubenzieher die Feder reinarbeiten, evtl. Schutzbrille da die Feder dann gespannt ist. Mitnehmer weiterhin draufdrücken und dann den Verschluss draufschieben. Jetzt fetten.
Bei Einbau wieder darauf achten das der Stift für die Innenentriegelung der Tür auch passt. Keinen sanften Schlag auf den Griff oder ähnliches, entweder es rutscht von alleine in seine Position, oder nochmal nachsehen, der Mitnehmer isst ganz schnell wieder im Eimer. Dann Torx und Sechskant wieder festmachen und ready to go.
Alle Angaben sind frei Schnauze und bedingen weder Sinn noch Moral.
Zitat:
Da fühlt man sich besser aufgehoben als in einer VW-Werkstatt.
bei ihm schon bei mir noch nicht =)
wie bekomme ich verdammt nochmal die feder ordentlich da eingehägt gedreht
esit habs mit hilfe meines vaters hinbekommen =)
Dankee an allee
Ich habe es jetzt auch geschafft die Feder zu spannen und den Paddel draufzusetzen. Gibt es evtl unterschiedliche Reparatursätze? Ich kann nämlich den Schlüssel nur um 90° im Uhrzeigersinn drehen und die Tür verriegeln. Auf geht's nicht mehr.
Ich habe auch das Problem dass ich nach dem Einbau des Reparaturstzes das Schloss auf der Fahrerseite nur zu aber nicht aufschließen kann.
Habe ich da was falsch gemacht?
Nochmal zerlegen und schauen, was da wo klemmt (z.B. auch mal den Schließzylinderkern sichten, ob sich da was verhakt oder ungenau geschliffen worden ist).
Musst ja nicht du sein, der was falsch gemacht hat
Kann aber sein. Ich würde alles mal im ausgebauten Zustand prüfen, ob man vielleicht etwas verdreht eingebaut hat.