hallo, hab folgendes problem: bin normal gefahren heute und plötzlich schlägt mein lenkrad aus. nach links und nach rechts. je nachdem , wie grad der boden is. beim gas geben oder bremsen. bei beidem passiert das. wenn ich einfach rollen lasse, bleibt das lenkrad ruhig. spurstange wurde letztes jahr gewechselt. neu. ich weiss, dass der stossdämpfer links einen weg hat. kann es daran liegen? lenken kann ich ohne probleme auch im stand.
querlenker checken... alte 2F krankheit... hatte ich auch... sobald ich vom gas bin hat er nach links ausgeschlagen... schau ma ob du ich stand die reifen nach vorne oder nach hinter drücken kannst.. wenn ja sinds die querlenker... kosten net die welt... bei autoteile24.de 20€ das stück... wichtig wenn du die wechselt tausch beide bolzen aus... auch die stabi mutter... neu kriegste die bolzen und muttern bei vw für 3-4€... gruss
na langem " googlen" denke ich auch , dass es die querlenker sind. aber ich wollte eigentlich nix mehr in die karre stecken. ist so ziemlich auf und tüv ist eh nur noch bis mai. wenn man die querlenke selber wechselt, gibt es da was bestimmtes worauf ich achten muss?
selber wechseln is kinderleicht... wichtig ist das er im federbeinlager bis anschlag drinne sitzt... sonst kriegste den bolzen au net rein... am einfachsten ist es den vorne beidseitig hochbocken tust... reifen auf beiden seiten weg... stabi vorne los schrauben... 10er schlüssel... dann stabi muttern runter 19er schlüssel... stabi rausnehmen... wenn er etwas klemmt wd 40 oder ballistol rauf und wackeln... wenn der raus ist bolzen im federbein und an der karosse lösen... brauch man 2 17er schlüssel... bolzen raus und dann kommt der querlenker einem meist schon entgegen... dann einfach den neuen rein... arbeitsschritte einfach rückwerts gehen und fertig... wichtig wenn du fertig bist schau nach der spur... die muss meist korrigiert werden...
kommst dann vorbei und machst es? *grins oh man. spur hätte ich ja eigentlich einstellen lassen müssen, als ich die spurstange erneuert hatte. hab ichauch nicht *ups kein plan. weiss nicht, was ich machen soll. häng doch so an meinen polo. aber im mai kommt er keineswegs nochmal drüber. zuviel schrott. hätte n abnehmer , der ihn fertig machen will, weil wegen alles eingetragen und so. aber ich weiss niiiiiiiiiiiiiiiicht *heul
wenn du jetzt im umkreis von 100km gewohnt hättest kein thema... also ich kann aus erfahrung sagen das jeden cent den du in den polo steckst er es dir mit euros dankt... kein auto lässt sich billiger fahren... was ist denn alles "schrott" an deinem polo?
also: stoßdämpfer links platt, flansch nicht mehr richtig dicht. verliert wasser. aber nicht soooooo viel. zündkerzen, spurstange, bremsen neu. karosse ist schrott. naja fast. bräuchte neue heckklappe, beifahrertür unter der leiste fängts an zu rosten. motorhaube ist an zwei stellen lack abgeplatzt. im allgemeinen ist der motor nicht ganz sooo dicht. alles gut verschmiert. allerdings isses ja n vw und die fahren und fahren und fahren hier und da n paar startschwierigkeiten aber er läuft. auch mal mit ruckeln, aber kann ich mit leben. aber wie gesagt, so wie er jetzt ist , kommt der nicht mehr drüber....
uuuuuuhhhh jaaa... das sinne woche arbeit und ca 300€ wenns hochkommt und er is wieder fit... das einzige was ich jetzt nicht sagen kann is das mit dem fahrwerk weil ich nicht weiß welches du drinne hast... aber da holt man ein gebrauchts gwf für 200-300€ und gut is... das der motor "schwitzt" is normal... meiner hat 323400 km weg... bremsen sind neu... jetzt mit ate power disks... luftfilter hab ich neu querlenker neu... beide schalldämpfer neu... thermostatgehäuse neu ventildeckeldichtung neu... (der grund warum er etwas schwitzt ist die ventildeckeldichtung) domlager neu... achsmanschetten neu... alles in allem bei mir nich ma 400€... und meiner is wien blitz... wenn er warm is schraubt er sich auf der autobahn bis auf 180-185 hoch... also lohnen tut es sich beim 2F immer...
ich würd den auch ungerne abgeben, aber ich bin zur zeit arbeitslos und hab auch nicht das nötige kleingeld dafür. also um den fit zu machen, unterhalten ist der ja mit n paar peanuts. thermoschalter hab ich auch neu drin. sicherungen auch neu( der lüfter sprang nicht mehr an) . kaufst n thermoschalter, wechselst aus, immer noch nicht und dann isset nur ne sicherung * oh man* stoßdämpfer sind , glaub cih dat teuerste daran.
fahrwerk sollte auch kein billiges aus mogadischu oder tatschikistan genommen werden denn so was kann sau gefährlich werden wenn bricht unter volllast... gut das mit dem finanziellen kenn ich... bin ja selber noch stift... aber bis mai haste ja noch um nen sponsor zu finden... falls de teile brauchst/suchtst weißte ja wohin de dich wenden kannst...
naja mal schauen , ich guck mir dat morgen mal im hellen an, konnte ja vorhin nix mehr sehen. also im stnd gucken, ob die reifen nach vorne und nach hinten gedrückt werden können?
richtig... aber auch ruhig mit etwas kraft... da darf kein spiel sein... sonst besteht die gefahr das du sonst wo mit dem auto landest wenn du den anker werfen musst... ruckt der vor und/oder zurück müssen die definitiv gemacht werden...
vielen dank erstmal für deine hilfe werd s morgen früh mal ausprobieren. noch ne angenehme nachtruhe
is doch ehrensache unter polofahrern... dir auch...
also ich denke nicht ,dass es die queerlenker sind. die reifen lassen sich nicht hin und her bewegen, auch nicht mit kraft. von aussen sieht man nix. aber im stand knackt die lenkung, egal ob links oder rechts. nur ein kurzes knacken. ist das normal? wüsste jetzt nicht, ob s vorher auch schon so war.
Eventuell Radlager oder Spurstangenkopf/köpfe. Macht der Polo beim fahren übermäßig laute Geräusche die vorher nicht da waren ?
radlager plus domlager sind neu. spurstange links auch. ne beim fahren nicht. bis auf das kurze knacken vom stossdämpfer.
Oder es liegt wirklich am Federbein, evtl gebroche wobei du das eigentlich gemerkt haben müsstest.
woran hätte ich das denn merken müssen? ach das kann so viel sein jetzt. man, bin echt traurig:-(
Als mein Federbein gebrochen ist hats gerummst. Och mensch das tut mir i-wie grade voll leid für dich...Kopp hoch, das wird wieder.
Ist das Problem mit den neuen Spurstangen aufgetreten; oder hat das nichts mit erneuern irgendwelcher Fahrwerks-Teilen zu tun?
das problem ist, dass gar nix in letzter zeit gewechselt wurde. passierte nun einfach so...also kann ich nix damit in verbindung bringen.
dann schau mal bitte nach deinem lenkgetriebe... wenn das ausgeschlagen is knackts au... und prüf mal ob spiel in der lenkung ist... also du drehst am lenkrad hin und her... wenn der reifen nicht gleich reagiert haste da dein problem gefunden...
bei vielen KM (oder kaputter Mamnschette) kann das Lenkgetriebe auf der Seite der Spurstangen leicht ausgeschlagen sein; dann knackt das so...; ist aber nicht bedenklich solannge nicht Spiel in der Lenkung spürbar ist.
Wenn beim Polo die Spur nicht stimmt, reagiert der so, daß er mal hierhin und dahin zieht, je nachdem welches Rad grad stärker belastet ist...; man fährt wie auf "Eiern"...
also so grossartiges spiel hab ich nicht in der lenkung. die lenkung reagiert auch normal. das der mal nach rechts oder nahc links zieht kannte ich ja schon. ist öfters, wenn ich die sommerreifen drauf hab. klar. aber nun bei den winterreifen hatte ich das noch nie so. und das ist auch extrem. beim gasgeben oder bremsen -zack- als würd jmd das lenkrad versuchen rumzureissen. dabei ist aber kein geräusch. nur ein knacken im stand.
lass doch mal die Spur prüfen bzw. einstellen; ist das günstigste, (da ja sowieso noch nicht gemacht) dann kann man weiter sehen
jetzt kommt morgen mal n kollege vorbei und schaut mal richtig nach und nicht so ne laie wie ich wenn s was grosses ist, kommt n zettel rein und dann mal schauen wieviel da noch geht , leider:-(
Zitat:
Wenn beim Polo die Spur nicht stimmt, reagiert der so, daß er mal hierhin und dahin zieht, je nachdem welches Rad grad stärker belastet ist...; man fährt wie auf "Eiern"...
was haltet ihr denn von der antriebswelle? mein bruder hatte so ähnliche symptome damals bei seinem kadett. die reifen sind oki. fahr sie nun schon den dritten witter.
Im schlimmsten fall würd ich ne achsvermessung machen ... hatte des problem au ma. vor allem an bushaltestellen wo die spuren im boden sin hats mein immer reingezogen in die spuren. nach der achsvermessung wars weg