hallo zusammen.
ich hatte leider einen kolbenfresser und habe mir einen kompletten motor mit anbauteilen
Servopumpe
Servolenkgetriebe
Getriebe
Anlasser
usw
gekauft.
jetzt ist meine frage wenn der 1,4 eingebaut wird muss ich dann auch ein neues steuergerät holen oder kann ich das alte lassen und programmieren?
Alter motor
AEE
50 ps
97bj
1,0liter
neuer motor
AEX
60ps
97 bj
1,4 liter
AEE und 50 PS geht nich, falsche Buchstaben also MKB
zum Thema, brauchst passendes Steuergerät
...war beim neuen Motor keines dabei ?
denk mal da köööönten Probleme auftreten, da der 1,0er ein SPI is und der AEX ein MPI.
Trotzdem ein gut gemachtes Upgrade
Passen bei dir Schaltung und drumherum ?
Der 50 ps ist eim aer und der hat auch multipoint den hatte ich auch bevor ich auf aee umgebaut habe
Du brauchst motorsteuergerät wegfahrsperrenszeuergerät und den schlüssel vom motor sonnst geht der nicht an
Da passt was nicht zusammen.
AEE wäre ein 1.6er..
Im übrigen gibts auch einige 1.0er mit MPi.
ups sorry haha mein motorkennbuchstabe ist AER
also von 1,0 AER auf 1,4 AEX
schlüssel vom motor?...ups
ich habe gedacht ich könnte den 1,4er einbauen und meinen schlüssel behalten...sonst müsste ich ja 2 schlüssel rumschleppen
Man kann doch auch die Wegfahrsperre anlernen !
du kannst auch deinen schlüssel behaltewn
brauchst nur mstg und wfs mit passenden schlüssel incl transponder.
dann den transponder tauschen und gut
du kannst auch mit deinem altem steuergerät rumfahren nur wird er etwas gedrosselt bin auf nem 1,6 75PS AEE ne zeitlang das steuergerät vom 1,0 50PS ALL gefahren und es hat funtioniert
Hallo,
hole dir das Steuergerät und einen Zündschlüssel vom 1,4 du baust dir die Transponder-Antenne aus und hängst sie über die Lenksäule in deinen 1,0 und klebst den Transponder darauf aber auch anstecken.
da musst du net das schloss umbauen und du hast nur einen Schlüssel, geht ja nur darum das die Wegfahrsperre aus ist und wer weis das schon wo dein Transponder und Antenne sitzt.
das Lenker-schloss geht ja noch wie immer.
bei VW kostet das umlernen der Transponder und das geht nur über die VW Datenbank und kostet, was ich fürs anlernen bezahlt habe frage mich net ich weis es net mehr.
Motor wechsle heist normalerweise umschreiben, sonst heist es STEUERHINTERZIEHUNG, VERLUST DER BETRIEBSERLAUBNIS UND VERSICHERUNGSSCHUTZ
was und wie will ich net wissen aber wie es immer ist es wird nur teuer, aber wie ich dich kenne wirst du ihn um-melden.
wieso schreiben alle immer das das anlernen so teuer ist
wir haben das vor nem hakben jahr bei nem 3er golf umsonst gemacht
wir sind ne vw werke ich würde vll vorher einach mal fragen was das kostet
Zitat:
klebst den Transponder darauf aber auch anstecken.
Zitat:
Veto, du lässt deinen Schlüssel ja auch nicht in der Fahrertür stecken wenn nachdem du extra abgesperrt hast
Ich mein nur, dass dir/euch die Versicherung die Eier quetschen könnte.
Halts halt fast genauso unsicher wie den Schlüssel unterm Blumentopf
also...danke erstmal für die ganzen infos jetzt habe ich aber noch ein problem
laut werkstatt passt der alte kabelbaum vom motor nicht zum neuen
ist da echt ein unterschied zwischen 1,0 AER und 1,4 AEX?
Ggf. alte ZE vs. neue ZE
so ihr lieben danke für eure tipps und tricks...habe es jetzt geschafft und den neuen motor jetzt drin.
soooo
zur info habe noch das steuergerät vom alten 50 ps 1,0 motor drin, läuft eigentlich alles startet ohne probleme.
habe zwar eins für den neuen motor aber mit dem springt der motor leider nciht an(trotz der tatsache das die wegfahrsperre bekanntlich ein eigenes steuergerät hat)
es gibt nur zwei kleinigkeiten die noch behoben werden müssen.
zum einen leuchtet die airbag lampe
und zum anderen spinnt die drehzahl im stand.
so wegen der drehzahl habe ich schon die drosselklappe gereinigt, aber trotzdem bleibt die unruhe im standgas ..und manchmal geht er aus! wenn die drehzahl zu tief schwappt.
habe auch schon versucht mit der drosselklappe vom alten motor aber trotzdem bleibt das problem
habt ihr eine idee was es sein könnte mit airbag leuchte und drehzahl?
lieben gruß.
Zitat:
zum einen leuchtet die airbag lampe
und zum anderen spinnt die drehzahl im stand.
wo find ich denn diesen stecker wenn ers wäre fürs airbag, habe heute das steuergerät auslesen lassen aber die die drehzahl spinnt immernoch trotz anlernen, kann es vllt in der zündung liegen?
mir fällt grad ein ich habe ja noch das steuergerät vom 1,0 motor drin, weis jemand ob es vllt auch daran liegen kann?....
wirklich unheimlich, was hier für "tips" gegeben werden.
wenn du deinen neuen motor lieb hast, dann würd ich schleunigst dafür sorgen, dass der mit dem entsprechendem steuergerät dafür betrieben wird.
setz dich mit ner vw bude in verbindung, frage die, ob die dir das neue motorsteuergerät an deine wegfahrsperre anlernen bzw. ob sie dir die lernwerte in beiden steuergeräten löschen und dann läuft das.
dann fährste hin, baust das neue steuergerät vor ort ein und läßt die machen.
edit: airbaglampe hat mit den basteleien nix zu tun.
okayyyy...könnte es denn sein das die drehzahl desshlab auch spinnt ?...ich hab angst das es mit dem neuen steuergerät trotzdem nicht funkt
klar kann das sein, ist schließlich für einen motor der fast ne halbe milchpackung mehr an hubraum hat !
wenn du die drosselklappe auch gereinigt hast, dann sagste dem guten mann in blau noch, dass du gern deine drosselklappe adaptiert hättest (neu anlernen). ist nach ner reinigung so üblich.
so ihr lieben vielen dank nochmal für die netten tipps und hilfen.
hat soweit alles geklappt, muss nur noch den fehler mit der drehzahl finden?!
dann gehts diese woche noch zur eintragung.
ich muss noch was nettes zu vw loswerden.
der gute mann vom service wollte nicht glauben das mein 1,4er mit dem steuergerät vom 1,0er läuft!
er hats erst geglaubt als er selbst gefahren ist.
und dann wollt der mir noch erzählen das es nicht möglich sei das
wir das neue 1,4er gerät an die wegfahrsperre vom alten motor anlernen!
am ende bereue ich das ich nicht mit ihm um die 40 euro gewettet hab die es endlich gekostet hat.
der hat so große augen gemacht als der wagen anspring und summte wie ein bienchen. bis auf die drehzahl natürlich.
also wie gesagt war nicht teuer 40 und ein paar zerquetschte euro.
hat er dir die drosselklappe auch neu adaptiert ?