vw teilemarkt

Tieferlegungsfedern (kaputt) tauschen gegen gleiche Tieferlegungsfedern für TÜV

Finstan
  • Themenstarter

Hallöchen,

ich hab mir für 100 € einen Polo 86c ohne TÜV gekauft.
Das einzige was wirklich arbeit macht um ihn durch den TÜV zu bekommen ist das Fahrwerk.
Es sind JAMEX (rot) Federn aber der Vorbesitzer war so schlau und hat vorne die Federn noch gekürzt, was der TÜV nicht durchgehen lassen wird.
Ich hab jetzt vor die alten JAMEX Federn gegen neue JAMEX Federn zu tauschen.
Jetzt ist die Frage:
Muss ich nochmal alles eintragen lassen in den Papieren oder reicht die Eintragung von den alten Federn ?, es sind ja die selben nur andere Nummern.

Und nun zum zweiten Problem.
Die Reifen die der Vorbesitzer drauf hatte haben sich am Radkasten (HA) aussen blank geschliffen. Was muss ich ändern (Felgen/Reifen) damit sie nicht mehr schleifen. Ich hab natürlich nicht vor das arme Auto wieder so tief zu machen wie der Vorbesitzer.

Ich hoffe es kann mir wer helfen da das ganze für mich neuland ist.
DANKE schon mal.

MFG
Steffi



gelöschtes Mitglied

    wenn Federn gleich wie Eingetragen denn brauchste nicht nochmal Eintragen lassen und denn dürfte auch des schleifen weg sein, must dir nur andere/neue Reifen raufziehen für n TÜV


    asso weiß nich wie bei deinem Model, wenn de pech hast musste Spur und Sturz einstellen lassen


    Finstan
    • Themenstarter

    Na gott sei dank, ich hatte schon sorge ich muss alle stationen nochmal abklappern nur damit der TÜV nicht meckert.

    Da das ganze Federbein raus muss, muss die spur noch eingestellt werden aber das hatte ich bis jetzt bei jedem polo weil die reifen falsch abgefahren wurden.

    Besten dank



    Zitat:

    es sind ja die selben nur andere Nummern.

    Gleiche Nummer auf den Federn wie im Fzg.-Schein: Kein Problem (solltest ggf. trotzdem die Spur danach einstellen lassen).

    Hinten: Fahrwerk auf maximale Höhe bringen (oberste Nut / hochdrehen falls möglich).
    Spurplatten raus, falls vorhanden; dabei auf Innenkante Radhaus achten (wg. schleifen).
    Wenns dann immer noch schleift: Bördeln
    Wenns dann immer noch schleift: Ziehen
    Wenns dann immer noch schleift hast was falsch gemacht


    Finstan
    • Themenstarter

    Also im Fahrzeugschein steht nur JAMEX (ROT) und Kennz.: 100287/100040; D/W=11,5/7,1/9,75/12,2
    Auf den neuen Federn ist eine 4 oder 5 stellige nummer.

    Jo, werde ich beachten mit dem Radkasten HA


    Zitat:

    Gleiche Nummer auf den Federn wie im Fzg.-Schein: Kein Problem

    Rest ist "nicht abgenommen", es sei denn du kriegst von Jamex einen Wisch wo drauf steht "Baugleich, Nummernänderung aber immer noch selber Typ, ...."

    Faaalllls die dir so was schicken is recht wahrscheinlich eine Korrektur der Fzg.Papiere nötig, ggf. erst aber bei ummeldung etc.

    Andere Idee:
    Im Gutachten der Federn stehen beide Nummern; einaml die "vorgesehene" Typennummer fürn Schein und dann noch die "auf die Federn gedruckte".


    Finstan
    • Themenstarter

    Muss ich mal gucken wenn die Federn mit der ABE kommen.
    Aber bei JAMEX werd ich auch mal nachfragen .
    Alles net so einfach, selbst wenn alles gleich ist und nur die nummern anders sind wollen alle noch geld verdienen.
    Wird nur teurer wenn nicht alles nach m gesetz gemacht wird also lieber gleich richtig.
    Da das Auto abgemeldet ist und erst TÜV braucht bevor ich es anmelde solte das mit den eintragungen nicht zu viel mehraufwand sein (muss ja eh dort hin).

    Danke


    Kostet aber nochmal einen braunen, wenn du die eh schon eingetragenen Federn nochmal eintragen lässt -.-

    M.E.n. sinnlos, wenn du den TÜVer klarmachen kannst, dass die alten Federn halt "durch" waren und du sie eben gleich durchs selbe Modell ersetzt hast (mit welchem der Wagen schon mal getestet wurde).

    Da du ihn eh ggf. höher bockst schaun deine Karten eh gut aus; der sieht das du kein "leichtsinniger Jugendlicher" mehr bist sondern reif genug um "sicher" rumfahren zu wollen


    Finstan
    • Themenstarter

    Ich habe kontakt zu JAMEX ^^.
    Die wollten mal die nummern von den Federn haben .
    Zudem hab ich auch gleich mal beim TÜV nachgefragt aber da warte ich noch auf antwort. Im notfall zieh ich was schickes für n TÜV an(kleiner scherz).

    Zitat:

    Da du ihn eh ggf. höher bockst schaun deine Karten eh gut aus; der sieht das du kein "leichtsinniger Jugendlicher" mehr bist sondern reif genug um "sicher" rumfahren zu wollen


    Ich glaub da würden die grünen sich totlachen wenn die das lesen würden.
    Schon 54 mal angehalten worden in 5 Jahren.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen