Grüßet euch polo fahrer.
Ich habe mal eine frage an euch, und zwar ich weiss noch nicht ganz genau was ich vor hab, aber ich wollte euch mal fragen, welches getriebe ich nehmen soll?!
Ich habe schwanke zwischen G60 oder Turbo (KKK K04-015)umbau.
Würde da das standart getriebe reichen oder lieber ein anderes?
also soll als grundmotor n PY rein?
soll das auto auf beschleubigung ausgelegt werden oder willste damit auf die autobahn?
für die bahn würde ich dir auch zu nem getriebe von nem PY raten, also das ATV oder CEG
das sind die längsten 085er getriebe und auch so ziemlich die am stabilsten ausgelegten. mit dem 5ten gang vom 8P getriebe haste dann das maximale an übersetzung rausgeholt
für beschleunigung n kurzes 4 gang, und davon gleich n paar auf halde legen
du kannst dir natürlich auch den aufwand machen und n 020 oder 02A getriebe verbauen... dafür brauchst du dann ne adapterplatte am motor, andre getriebehalter, andres schaltgestänge bzw n umbau auf seilzugschalteun und dann noch andre antriebswellen
das meiste davon sind sonderanfertigungen.
da ich weder weiß welche technischen fähigkeiten du hast, noch über welche technischen möglichkeiten du verfügst (drehbank, CNC fräße usw) kann ich dir net sagen was für dich besser ist
Also, ich möchte meinen Polo schon gerne auf beschleunigung, also für die landstrasse machen. Aber ich hätte schon gerne ein 5 Gang getriebe drinne, falls ich doch mal auf die Bahn gehen sollte. Oder ist da ein 4 Gang um weiten besser? Ich müsste einen PY motor haben, habe noch nicht nachgeschaut. Ich habe mir damals für meinen Polo coupe den G40 motor besorgt + anbauteile. Aber schon mal danke für deine ausführliche beschreibung.
also ich kann dir sagen mit dem 5 gang biste besser dran... mein 2f hat 95ps OHNE lader und ich ziehe jeden 5er und 7er an der ampel ab... was du halt bedenken musst sind die nm die dein motor fabriziert und diese verwindungskräfte muss das getriebe mitmachen... nimm lieber das 5 gang... bist zwar erst nach 4 sekunden auf hundert anstatt nach 3 aber das ist es wert... ständig getriebe tauschen weil eins verheizt ist is au kacke...
ach ja und wegen lader... nimm den vom corronado... ein g-lader drückt bei jeder drehzahl anstatt ein turbo nur ab 4000 oder 5000... und er hört sich geiler an...
Zitat:
mein 2f hat 95ps OHNE lader und ich ziehe jeden 5er und 7er an der ampel ab
nimm lieber das 5 gang... bist zwar erst nach 4 sekunden auf hundert anstatt nach 3 aber das ist es wert
warum bitte was? ja er hat 95ps... war extra aufm stand damit... 1,3i... und nein ich bin nicht in 3-4 sekunden auf hundert sonder er wenn er seinen motor fertig hat... mit nem g60 lader drauf kommt er locker auf 160-180ps wenn er denn auch den motor entsprechend modifiziert...
Zitat:
warum bitte was? ja er hat 95ps... war extra aufm stand damit...
AAV + Schrick = 95 PS
nein die monomotronic is raus... direkteinspritzer... frag mich nur nich wer das gemacht hat... hab den wagen vom kolleg übernommen und der war der bastler nich ich... ich weiß nur das ich 4 ventile habe statt einem... den prüfberich kann ich gerne ma hochladen... den sollte er noch haben...
ach ja und die sekunden angabe wahr eher bildlich zu verstehen als sachlich... dass ein 86er mit nem GT3 nicht mithält ist mir au klar...
Also entnehme ich, dass ich bei dem standartgetriebe bleiben soll?!
Ja G60 wär schon echt geil!
Ich möchte halt alles am motor machen, wie z.b. Motor komplett erneuern, wie auswuchten lassen usw.. dann soll noch eine schrick nockenwelle rein, wie verstärkte ventile+ federn. und noch einiges was mir grad nicht einfällt.
Er wird auch komplett auf leichtbau gemacht.
Zitat:
bist zwar erst nach 4 sekunden auf hundert anstatt nach 3 aber
Das AHD hört sich schon mal richtig gut an. Ich schau mal ob ich da was auftreiben kann. Danke Munin.
Zitat:
8P - 5Gang - mittel
Zitat:
das 8P is aber schon recht lang übersetzt, ist nicht umsonst das 4+E getriebe
Zitat:
das AHD halt ich persönlich für zu kurz, ist aber geschmackssache... hatte das an nem leicht bearbeiteten 3F mit 13" 175/50 und kam auf der bahn regelmässig in den begrenzer
Zitat:
Übrigens sind die 5-Gang-Getriebe meines Wissens alle baugleich, sprich: Es gibt kein besonders haltbares.
sei es wie es will keins der orginal Polo Getriebe ist für die Leistung eines PY turbos o.ä. ausgelegt. Der G40 kratzt bereits an dern Grenze. Deshalb macht es sinn, ein getriebe aus beispielsweise einem Golf zu verwenden also von nem 1,8 lieter oder so.... Der Aufwand ist jedoch imens und ich denke man könnte da auch gleich überlegen das Triebwerk zum getriebe mit zu übernehmen...
MFG
Ferringo
Also einen 1,8 l 16v z.b. möchte ich nicht verbaun, weil mir der aufwand zu groß ist die karosserie zu versteifen und zu verstärken.
Ich bleib bei dem 1,3l, hab mir auch mal überlegt den auf 1,4 aufzubohren und dann geschmiedete kolben zu verbaun, aber das lass ich.
Mal schaun was für ein getriebe ich nehme, aber das 8P hört sich gut an.
Sorry für OT:
Aber ich würde gerne mal den prüfstandzettel von dem 95ps bmw killer haben. Ich hasse so leute geschichten erzähler und träumer. Erst warst du mit dem ding auf prüfstand nun hat dein kollege den zettel.
1 nocke und schmiedekolben und 95ps, alles klar.
Warum braucht ihr immer Prüfstandsberichte? Es ist durchaus möglich, aus einem AAV 95 PS zu holen. Ich hole aus dem AER ja au schon 100 PS raus bei 12000 U/min und mit selbst geschnitzter Nockenwelle aus Metallgummioxid.
Möglich ist vieles karli, keine frage aber wenn die story schon komisch ist bin ich sehr skepitsch, ich meine alleine nen aav auf direkteinspritzung umzubauen^^
und karli, kannst du mir fürn vr6 auch 2 nocken schnitzen^^
vorallem weils bei unsern autos keine direkteinspritzer gibt
die Multipointer sind nämlich saugrohreinspritzer
aber wir weichen vom thema ab...
@ TE jetzt steckste dir mal nen PY zusammen, am besten original und lässt den eintragen... und dann kannst über nen G60 oder nen turbo nachdenken
Zitat:
und karli, kannst du mir fürn vr6 auch 2 nocken schnitzen^^
Ich hatte an meinem AAV auch mal ein 5 Gang aus nem Polo mit AAU Motor. Mein AAV hatte ca 80PS, dafür war das perfekt. War wirklich nur ne Idee kürzer wie das originale AAV 5Ganag.
0-100 in 9 sec!