vw teilemarkt

Polo 6N2 Sportauspuff ab KAT!

Dapper
  • Themenstarter
Dapper's Polo 6N2

Guten Abend,

wollte mich mal informieren, was ihr von Friedrich Motorsport Anlagen haltet?
Für meinen Polo 6N2, 1.4l, 75PS, 16V. muss ein neuer Auspuff her und da hab ich mir gedacht, kommt gleich eine Komplettanlage dran.

Jetzt wollte ich mal ein paar Erfahrungsberichte bezüglich Friedrich hören. Sollte eben nicht so teuer sein, ansonsten würde auch Bastuck usw. in Frage kommen.

Diesen hatte ich schon in den Favoriten:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Mit 1x90 rund, nach unten abgeschrägtem Endrohr.
    Was meint ihr, ist das zu groß?

Vielen Dank schon mal. Und ja ich weiß es gibt schon Themen, aber die sind alle schon so alt und bis ich da jetzt 50 Threads durchforste.

Grüße

• gelöschtes Mitglied

Friedrich hört sich bei deinem richtig geil an hatte vorher mal eine dran bin dann aber doch auf Bastuck umgestiegen aber geil sind sie vom Sound her
      Ich würde 76er nehmen weil 90er finde ich für meinen Geschmack am 6n2 zu groß

Dapper
      • Themenstarter
      Dapper's Polo 6N2

Okey, vielen Dank!

Warum dann Umstieg auf Bastuck?

Richtig gut ist eine fk gruppe a. gibts noch gebraucht in ebay. die sind etwas günstiger als friedrich.

Dapper
      • Themenstarter
      Dapper's Polo 6N2

Danke! Aber gebraucht lass ich die Finger davon. Und wie sieht es mit den Friedrich Anlagen aus? Hören die sich gut an, rosten schnell usw.? Jemand Erfahrungen?

friedrich klingt ganz gut.
      ist ne stahlanlage rostet halöt irgendwann, kommt drauf an ob auch im winter fährst.

sonst irgendwas aus edelstahl. die friedrich auch anbietet

gelöschtes Mitglied

richtig Friedrich hat auch Edelstahlanlagen einfach mal auf der Seite nachschauen wie gesagt mit deren Anlagen kannste echt nichts falsch machen

also ich bin mit meiner Bastuck Komplettanlage ab kat auch sehr sehr zufrieden.
        Der Sound ist echt gut für einen 4 zylinder.
        Gegen VR6 und Reihen 6 Zylinder von BMW natürlich ein Witz aber so....

mfg

Dapper
        • Themenstarter
        Dapper's Polo 6N2

Stimmt. Auf deren Seite kann man auch Edelstahl auswählen. Die hundert Euro mehr sind es wert, würde ich sagen?

Allerdings kann ich dort kein Endrohr auswählen?

Unbedingt Edelstahl nehmen.
        Endrohr kannst sicher auch dort auswählen.

• Bin auch in der Planung, Friedrich Motorsport zu verbauen

• Dapper
        • Themenstarter
        Dapper's Polo 6N2

Man muss den Endrohrtyp, Motortyp usw. dann in der Kaufabwicklung mit angeben. Ah okey.

• Die hier ist Gruppe A. Edelstahl. Jetzt bleibt nur noch die Frage welches Endrohr? Würde dann das Single-Rohr rund, abgeschrägt mit 85mm nehmen, da 90mm ja zu groß ist. Obwohl das Single-Rohr bei meinem Bruder seinem 1er Polo gar nicht so groß rüberkommt.

Gibt es irgendwo eine Übersicht der Endrohr Typen mit großen Bildern?

• hab mich auch darüber informiert wie friedrich ist und nur gutes darüber gehört hab aber 1.6l 16v und will mir jetzt auch eine komplettanlage aus edelstahl kaufen wenn wir das winter überleben )

überlege mir welche die hochgebogen sind zu holen... 2x90 oder so weil ich denke dass der kat dann nicht so tief liegt ansonsten gefallen mir die gerade gezogenen auch aber bei denn müsste man bestimmt die halter umschweißen damit sie nicht so tief liegt...

so eine übersicht hab ich mal bei ebay bei einem verkäufer gesehen müsstest mal nachschauen

Übersicht Endrohrtyp:

• [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Dapper
        • Themenstarter
        Dapper's Polo 6N2

Sehr schön, danke!

Dann wäre ich doch fast für diesen hier:

• Das wäre im AM Shop der -61.
        Was meint ihr?

• Ich persönlich finde es zu gross. nimm besser 76 mm wie beim 6R 1.2 TSI

Dapper
        • Themenstarter
        Dapper's Polo 6N2

Hm. Mir fällt es ziemlich schwer mich mit der Größe zu entscheiden, da ich mir einfach nicht richtig vorstellen kann wie es dann am eigentlichen Auto aussieht. Es gibt einfach zu wenig hochwertige Bilder die verschiedene Größen zeigen. Und wenn dann sind es nur Bilder die nicht direkt das Auto von hinten mit Auspuff zeigen.

Aber ich denke 85mm würde ich dann nehmen, weil darunter brauch ich dann auch nicht wirklich einen Sportauspuff.

Das ist wohl jedem Geschmacksache

Ich persönlich nehme für mein GTI den Endrohrtyp -47 (2x80 abgeschrägt) und das sieht gleich aus wie der 9N3 und 6R GTI Schön OEM dezent

80 oder 85 mm 1 Rohr geht auch, aber nicht zu gross, sonst sieht es aus wie die Japaner

:(

Dapper
        • Themenstarter
        Dapper's Polo 6N2

Melde mich mal wieder.

Also habe mich jetzt für diese Anlage entschieden:

• Mit dem Endrohr Nr. -58

• Ich denke, 90 ist doch zuviel. 76 sollte reichen und ist ja immer noch recht groß.

Jetzt heißt es 500€ sparen. Was meint ihr?

• gelöschtes Mitglied

Ich persönlich habe bei friedrich zur 46 gegriffen. 80er schräg aber gebördelt. sieht am 6n2 wesentlich stimmiger aus und nicht so billig

Dapper
          • Themenstarter
          Dapper's Polo 6N2

Danke! Hast du vielleicht Bilder, die du zeigen könntest? Gibt allgemein sehr wenig informative im Internet darüber.

Gebördelt trifft eigentlich nicht so mein Geschmack.

Dapper
          • Themenstarter
          Dapper's Polo 6N2

Auspuff ist nun endlich gekauft. Habe mich für einen Friedrich 2x70mm entschieden. Jedoch nur aluminierter Stahl.

Jetzt meine Frage: Wie sieht es mit Heckschürzen aus, die originale sieht ja nicht wirklich schön aus. Bin für jeden Tipp froh!

Danke!

original ist am besten, am passgenausten, am dezentesten, am schönsten.

ggf. eine eigenbau aus nem oberen teil 6n2 und dem unteren teil vom 6n oder so.

am besten : orgi 6n2 stossi cleanen und glätten

alles andere, mit riesen luftlächern drin, wo dann hasendraht eingespannt wird, geht gar nicht. aber jeder wie er mag!

Dapper
          • Themenstarter
          Dapper's Polo 6N2

Zitat:

alles andere, mit riesen luftlächern drin, wo dann hasendraht eingespannt wird, geht gar nicht. aber jeder wie er mag!

Richtig. Das wollte ich auch gar nicht, habe mich wohl falsch ausgedrückt.
          Nene sowas will ich sicher nicht, meiner Frage war eher wie ich das am besten mit der Passgenauigkeit hin bekomme.

Am schönsten fände ich es wenn der Auspuff in der Stoßstange raus kommt und nicht einfach drunter hängt, finde das nicht sehr schön. Finde meist allerdings nur Bilder im Internet bei denen der Auspuff einfach unter der Schürze rausschaut. Kann man das irgendwie beinflussen in der Höhe beim montieren? Und wie könnte man den Ausschnitt dann regeln?

die halterungen abflexen und höher dran schweißen musst aber die heckstoßstange dann fräsen

Dapper
          • Themenstarter
          Dapper's Polo 6N2

Hm. Gibt's ne andere Möglichkeit ohne schweißen? Oder kommt das auch auf den Auspuffhersteller an, wie die Abhängung usw. ist? (Habe noch keinen gewechselt, völliges Neuland für mich)

Fräsen ist klar, bloß habt ihr Tipps wie man das am besten macht und auch gut aussieht (z.b nach innen ziehen oder gibt es blenden etc.)

Herzlichen Dank schon mal!

Was habt ihr eigentlich das größer als 80 nach Japanstyle Bastelbude aussieht?

weil das nicht untern polo past. im fiasco passt das wunderbar im fiesta sport und futura ist sowie so so ein 7000 meter ausschnitt

Zitat:

weil das nicht untern polo past

Was nicht passt wird passend gemacht

Aber hast recht. Letztens hatte ich nen Polo vor mir, der hatte nen 110er Endrohr dran

Es gibt so Kantenschutz die kannst du dir zuschneiden und anbringen, sieht blöd aus, aber es gibt auch dezente die man kaum merkt.

Mit einem dremel fräsen und denn feinschliff mit einer feinen feile bearbeiten. Umlegen brauchst nichts ich zb musste bei meinem bastuck die halterungen abflexen und mein auspuff höher ansetzen und jetzt schaut sie sehr brav gerade aus mit 1-2° abweichung

Hab fast einen Tag gebraucht, aber es hat sich gelohnt. Wenn ich mal Zeit habe mach ich ein Bild rein! Kann aber dauern

Dapper
          • Themenstarter
          Dapper's Polo 6N2

Sowas zum Beispiel will ich nicht und geht meiner Meinung nach gar nicht!

-->

-->

Eher schon sowas:

Leider hat die original Schürze keine solche schwarze Plastikblende wie bei anderen Autos zb. GTI Version usw.

Wie gesagt, ist Neuland für mich, nicht, dass es dann wie im zweiten Bild aussieht.

Ja, dann brauchst du wohl ne gute Carrosserie-Spengler, die was für dich gegen Preis machen könnten. Oder man kann aus einem anderen Modell die Heckschürzensatz nehmen und umbauen, aber mit viel Aufwand!

Gebe dir noch Thread dazu, wo auch Polofahrer nachträglich die Heckschürze ausgeschnitten haben und super aussieht:
          http://www.polotreff.de/forum/t/70379 http://www.polotreff.de/forum/t/107877

meinst du damit du die kanten zu machen kannst mit so schwarze plastik? dafür gibts bei ebay kantenschutz musst halt nur schön schneiden und kleben wahrscheinlich, aber ob das auch so gut aussieht ist wiederrum eine andere frage...

so hab ich es zum beispiel bei meiner frau gemacht.

DSC03010.JPG
          DSC03010.JPG

Warum flext du nicht das Endstück vom neuen ab und packst ein Dieselentstück dran ?

Find ich erlich gesagt am schönsten :P

Dapper
          • Themenstarter
          Dapper's Polo 6N2

So, Auspuff ist endlich angekommen. Morgen Einbau, kann es kaum erwarten.

Wie findet ihr ihn? Ist "leider" erstmal nur Stahl. Der wird schon nicht so schnell rosten...

Damit er in der Schürze hängt wird wohl der Träger am Endrohr umgedreht werden müssen. Mal schauen.

Und ist das normal, dass die zwei direkt in ein Rohr führen?

Danke nochmal an alle für die Tipps und Kaufberatungen.
          Bilder folgen!

Dapper
          • Themenstarter
          Dapper's Polo 6N2

Hm, scheint wohl niemand interessiert zu sein? Schade eigentlich. Dennoch will ich mal ein paar Bilder hoch laden nach dem Einbau.

Leider, leider, LEIDER sieht man den Topf so stark! Das wäre aber das Einzige was ich bemängeln könnte. Sound ist echt geil! Muss mal schauen, vielleicht kann man ihn noch etwas höher hängen, Platz ist noch, bloß das Endstück/Rohr passt dann nicht mehr, da ist kein Platz mehr.

Das sieht irgendwie doch gut aus, wenn man es höher montieren könnte, sieht man das Endtopf auch weniger.

Man könnte das Endrohr etwas nach unten umschweissen.

Haste die Heckschürze ausgeschnitten?

Dapper
          • Themenstarter
          Dapper's Polo 6N2

Danke! Schürze ist etwas ausgeschnitten, ja. Kann ich morgen paar Bilder von machen, werde das aber noch schöner abschleifen mit Dremel.

Wollte ihn erstmal etwas "einbrennen" lassen, da er sich noch ein bisschen bewegt hat.

Was ich noch sagen wollte, dass du den richtigen Endrohrtyp ausgewählt hast

Ausschnitt geht damit sehr gut herzstellen:

• Dapper
          • Themenstarter
          Dapper's Polo 6N2

Nicht schimpfen! Wurde ja nur provisorisch auf die schnelle ausgeschnitten. Wollte ihn erst mal ein bisschen fahren, ob er sich noch bisschen verrutscht etc. wie man links sieht, hat er auch etwas weg gebrannt.

Muss es halt jetzt irgendwie gleichmäßig ausschneiden, rechts ist leider schon etwas zu viel weg. Und das mit dem Topf...naja sieht nicht so schön aus.

Für den Anfang ist doch gut, ist ja nicht so einfach.

Und wie siehst jetzt bei dir aus?

Dapper
          • Themenstarter
          Dapper's Polo 6N2

Hier mal eine aktuelle Galerie:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Schön ausgeschnitten ist die Schürze jetzt, bin ich erst mal zufrieden mit.
          Übrigens auch ein bisschen das Heck gecleant.

Soundfile/Video muss ich noch machen, vielleicht komme ich morgen dazu.

• gelöschtes Mitglied

Sieht viel besser aus , ist auch das erste 6n2 heck mit Sportauspuff was mir gefällt mit ne Ausschnitt in der Stoßstange

Perfekt, ist ja doch ein perfekter Ausschnitt

Ist ja 2x76mm schräg scharf oder?

Dapper
            • Themenstarter
            Dapper's Polo 6N2

Wow, danke für die Meinungen.
            Freut mich, dass es auch Anderen gefällt.
            Jap. 2x76 scharf abgeschrägt (nicht gebördelt).

Das Einzige was mich stört ist der Endtopf, bei anderen Herstellern sind die Rohre teilweise unten angeschweißt damit der Endtopf mehr nach oben verschwindet.

gelöschtes Mitglied

Wie ist mit Sound , suche was für mein Alltags GTI .

Zitat:

suche was für mein Alltags GTI .

ja der Silver is schon Freaky Freaky GTI

Manche wären froh nur einen GTI zu haben und er hat gleich zwei.

Also ich kann dir Friedrich wärmstens empfehlen,hatte ich unter dem silbernen 6n2 GTI und aktuell unter meinem Black Pearl 6n2 GTI.

mfg

gelöschtes Mitglied

Zitat:

ja der Silver is schon Freaky Freaky GTI

Manche wären froh nur einen GTI zu haben und er hat gleich zwei.

Also ich kann dir Friedrich wärmstens empfehlen,hatte ich unter dem silbernen 6n2 GTI und aktuell unter meinem Black Pearl 6n2 GTI.

Du bis ja nicht mehr in der Silver Edition ,hastja Zur Dunkeln Seite gewechselt

Mir gehs nicht so um Sound das der Rum schreit . WIll 1tens was schön Kling aber nicht so Prollig und 2 tens ne Gute Optik .

Bin am Überlegen 2x76 scharf ( wie Dapper ) oder umgebördelt Endrohr 2x 60 .

Oder hat einer mal bild von den Diesel rohr von Friedrich.

Die Qual der Wahl

Weil den Nächsten witter und bis dahin wird der vorschaller bis abfang endschaller Pott schön Rostet .

Dazu 5tausend schellen und Umgeburzelt .

Vorschaller vom GTI habe ich noch und wenn will ich nur ne Edelschall endschaller .

Bei Ebay Sind die von Friedrich für 207 € zu bekommen .

NE sound file wäre cool von 16V (1,4L und 1,6l)

hier so hat sich das ganze unter meinem als Komplettanlage angehört.

Und hier mal der Bastuck

mfg

Beides Komplettanlagen

gelöschtes Mitglied

Jetzt ist nur die Frage die Endrohrwahl

Dapper
                  • Themenstarter
                  Dapper's Polo 6N2

Also vom Sound her bin ich wirklich zufrieden, hätte niemals gedacht das da soviel raus kommt mit 'ner 1,4l Maschine und 16V.

Video kann ich am Sonntag gerne machen wenn das dir nicht zu spät ist .
                  Da hätte ich dann auch die bessere Cam meines Bruders.

Beim Auskuppeln und beim "wegnehmen des Gases" hört sich das "Bollern" einfach geil an. ) Und auch sonst ist er super. Man kann ihn auch leise fahren, kommt echt drauf an wie du gerade fahren willst. In der Stadt kannst du ihn auch sehr leise fahren oder eben laut, je nachdem wie du eben beschleunigst.

Ab 3000 Umdrehungen gibt er dann alles, hammer.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Video kann ich am Sonntag gerne machen wenn das dir nicht zu spät ist .
                    Da hätte ich dann auch die bessere Cam meines Bruders.

JA passt .
                    Wenn würde ich mir in laufe der Nächste woche KAufen ,wenn ich mal weis was für endrohr .

Zitat:

Jetzt ist nur die Frage die Endrohrwahl

Genau das Problem habe ich auch

Ich denke, würde 2x76mm scharf wie Dapper nehmen.

gelöschtes Mitglied

Ich werde die2x 76 scharf schräg nehmen . Jetzt warte ich nur noch auf mein gutschein , dann wird der edelstahl endschaller bestellt .

@ Dapper was war in lieferumfang an schellen und rohren bei dir bei ?

Dapper
                      • Themenstarter
                      Dapper's Polo 6N2

Gute Entscheidung!
                      Allerdings würde ich mal nachfragen, ob die Möglichkeit besteht, die Rohre unten anzuschweisen. Sonst sieht es so aus wie bei mir, dass man den Endtopf extrem von hinten sieht, was ich nicht so schön finde.

Kann natürlich auch sein, dass du/ihr eine Tuningheckschürze habt oder den Endtopf sowieso höher setzen wollt, weiß ja nicht was ihr vorhabt.

Bezüglich Schellen/Rohre: War bei mir alles dabei, hat auch alles gepasst.
                      Habe eine Komplettanlage , das wir uns richtig verstehen.
                      Bei mir waren alle nötigen Rohre dabei, wie auch verschiedengroße Verbindungsschellen. Nur das Rohr hinter dem Endtopf musste ich etwas kürzen und den Halter vorne umschweisen, sonst hat alles wunderbar gepasst.

Bild vom Karton:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Wegen den Videos muss ich mich jetzt schon mal entschuldigen! Ein paar Clips habe ich gefilmt, allerdings macht mir gerade Youtube und meine Schnarchleitung einen Strich durch die Rechnung, sorry.

Habe gerade Probleme mit dem Format, denn das Unwichtige will ich rausschneiden, doch dafür müsste ich neu rendern und das dauert und klappt nicht so wie ich will (bzgl. Auflösung.)

Daher will ich die Videos morgen bei meinem Bruder mit 16.000 DSL hochladen und dann auf Youtube direkt schneiden. Mit meiner 2000er Leitung brauch ich nicht anfangen.

Ein Trost gibts trotzdem, habe zum Test ein "Outtake" Video, welches ich schon ausgeschnitten habe hochgeladen.
                      Hoffe es ist nicht schlimm, wenn die Videos erst die nächsten Tage online sind, sorry.

!Die wirklich guten Videos kommen dann morgen/übermorgen!
                      Versprochen!

• Dapper
                      • Themenstarter
                      Dapper's Polo 6N2

Heyja! Es ist sogar noch ein Video fertig geworden, welches auch wert ist.

Morgen/Übermorgen kommen noch ca. 3 Stück (Wald, Feldweg, Feldwegkurve)
                      Ist auch eins vom Innenraum gewünscht? Hätte ich auch.

Leider kann man ohne zweite Person nicht so gut aufnehmen aber ich denke fürs erste ganz gut, auf Youtube findet man eh nicht so wirklich was und ganz wie Live kann mans eh nicht rüberbringen.

Viel Spaß erst mal mit den zwei.

lass den doch mal bisschen drehn,is doch ein 16V.
                      Wenn der Motor und das Öl schön warm ist tut dem das nichts

mfg

gelöschtes Mitglied

Ich habe mal nachgefragt , auch beim endschalldämpfer sind schellen und Adapter bei . Die endrohre werden immer sichtbar unter der serien heckstoßstange angeschweißt . Gutschein ist auch da , da kann ich heute Abend bestellen .

EDIT .

SO ist bestellt . So dann warte ich mal ab .

Dapper
                        • Themenstarter
                        Dapper's Polo 6N2

Glückwunsch! Viel Spaß.

Vollbild, HD und Lautstärke hochdrehen.

Der Rest (Waldfahrt) kommt morgen. Und auch eins für Herrn "Polo6N1990" mit etwas höherer Drehzahl im Stand. :P

Dapper
                        • Themenstarter
                        Dapper's Polo 6N2

Video vom Wald. Lautstärke bitte etwas hochdrehen, dass man auch alles von Anfang hört..

Lauscht diesen schönen Naturgeräuschen...

gelöschtes Mitglied

Och man das freu ich mich schon auf mein Pott am GTI .

Will mein endlich HAben .

Da kann ich nicht waren bis zum Urlaub .

Geht nicht mein Link -.-

Dapper
                          • Themenstarter
                          Dapper's Polo 6N2

@SilverPolo: War bei mir nicht anders und ich denke, auf deinem GTI hört sich der Sporti sehr geil an!

@Santana: Welches Video genau? Auch auf Youtube direkt?

Und hier noch zwei Soundfiles, Video ist ja nicht nötig und braucht sehr wenig Zeit zum uploaden. Einmal Innen wie Außen. Das war's dann erstmal von mir, vielleicht kommen am Wochenende noch ein paar kleine Clips.

Übrigens bei der Aufnahme innen muss ich dazu sagen, bin nicht wirklich Vollgas gefahren und gedreht habe ich ihn auch max. bis 4000, nicht wundern. Allerdings finde ich auch, trotz schlechter Qualität, dass man den Punkt ab 3000 Umdrehungen hört, live natürlich extremer da dröhnt alles.

Außen:

• Innen:

• Zum Beispiel zw. 7-8 Sekunden ist etwa 3000 Umdrehungen oder auch schön bei 37-38 Sekunde zu hören.

Gruß
                          Dapper

• Mal schauen ob es was bringt

• Ist mein Fiesta MK5 Sport mit 1.6 Litern und ner FMS Anlage

• Achja, es gibt bis zum ende was

gelöschtes Mitglied

So der DPD Mann hat heute geklingel.

Super verpackt , Super Kontakt und schnelle anworden hatte ich bei mein Verkäufer .

Zum Auspuff .

Sieht top aus und alles schellen,Adapter dabei .

Morgen wird der dann Drunter gebaut , da ich Mittag schon Feierabend hab.

100_6519.JPG
                            100_6519.JPG
                            100_6520.JPG
                            100_6520.JPG
                            100_6521.JPG
                            100_6521.JPG

uiii *willauchhaben* sieht geil aus

So, ich bestelle meins auch bald

gelöschtes Mitglied

Bei den habe ich gekauft . Da habe ich auch schon meine Domstrebe gekauft .

Dadurch hatte ich ne 15 € Gutschein = 192.20 nur noch
                              http://www.ebay.de/itm/Friedrich-Edelstahl-ESD-VW-Polo-6N-6N2-1-6-GTI-16V-/370614347812?pt=DE_Autoteile&hash=item564a562824#ht_4528wt_1139&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Wenn der Drunter ist , gibs dann GTI feekback

Zitat:

Wenn der Drunter ist , gibs dann GTI feekback

Bestelle die Auspuffanlage über VW beim guten Kollege. Preis macht fast nix aus gegenüber Ebay aus DE bestellen.

gelöschtes Mitglied

Bin Leider nicht fertig geworden , da ich MAl wieder Überstunden machen musste und ne Kumpel noch ne HAlter anscheißen musst .

Die alten auspuffanlage war mal schrott( Rost) ausder der endschalller.

Es kommt der alten Vorschaller zum einssatz ( unten)

Morgen werde ich dann Fertig zusammen bauen und mal endlich test fahrt machen .

100_6528.JPG
                                100_6528.JPG
                                100_6529.JPG
                                100_6529.JPG
                                100_6527.JPG
                                100_6527.JPG

gelöschtes Mitglied

Feedback power by GTI Freak ( @ >>Polo6N1990<< könte mein Name werden )

Die Ersten Bilder ( mehr bilder von umbau bei interesse in der Daily Driver Vorstellung)

Video gibt noch .

100_6533.JPG
                                  100_6533.JPG
                                  100_6539.JPG
                                  100_6539.JPG
                                  100_6540.JPG
                                  100_6540.JPG
                                  100_6541.JPG
                                  100_6541.JPG
                                  100_6542.JPG
                                  100_6542.JPG
                                  100_6544.JPG
                                  100_6544.JPG

gelöschtes Mitglied

@ Dapper haste mal bilder von unten (halter endschalter , Hinterache auspuffrohr .

was haste gemacht das der Höher hängt.

Ich habe das Problem das ich zu weit nach hinten setzen muss ,da er sonnst nicht zu montieren ist, das rohr in richtig vorschaller genau mitte hinterachs eist und ich das bogen rohr nicht drauf bekomme.

Dapper
                                    • Themenstarter
                                    Dapper's Polo 6N2

Na, sieht doch schick aus!

Musste den vorderen Halter (an den Endrohren) abflexen und habe ihn dann gleich nebenan angeschweißt. Sitzt also ein ganzes Stückchen höher!

Wo die Schelle sitzt und der Bogen nach oben vom Endrohr weg geht, habe ich das Rohr auch etwas gekürzt, dass er etwas mehr nach hinten (zum Motor hin) rutscht.

gelöschtes Mitglied

Weis du wieviel du platz hast zwischen rohr und hinterachse .

BEi mir ist ca 5 mm ,hab ja auch gewinde drin .

Wenn ich die bremse mache und rad ab habe und aufbeock wieder ist sehe ich noch mal nach .

ISt schon bischen komisch das mein endschaller so weiter nach hinten ist und deiner nicht .

Umschweißen ist nicht da meiner ja edelstahl ist .

Danke für die Bilder

Dapper
                                      • Themenstarter
                                      Dapper's Polo 6N2

Fuck, habe gerade nochmal nachgeschaut...bin ganz erschrocken.
                                      Bei mir liegt das Rohr press an der Hinterachse auf, nicht gut. O_o

Jetzt weiß ich auch, was genau so klappert wenn ich auf unebener Straße fahre. Da muss ich unbedingt nochmal nacharbeiten in nächster Zeit, aber wie bekommt man die komplette Anlage höher?

Habe ja das Rohr um ein paar Zentimeter gekürzt, daher ist er vielleicht etwas nach hinten gerutscht, aber viel mehr ist der bei dir doch auch nicht hinten?
                                      Vielleicht wegen Komplettanlage bei mir, da das Rohr ja einen anderen Durchmesser hat.

gelöschtes Mitglied

Ich habe auch 63,5 mm bis zur trennstelle wo es zu Mitte geht zum vorschalter .

Ab da 50mm GTI Serie .

Hast du Ne Fahrwerk ?

Ich hab eine komplettanlage von Bastuck und ich hab auch platzmangel aber um die anlage höher zu bekommen musst du entweder die halterungen so biegen dass sie höher kommt oder abflexen und schweißen...

Dapper
                                        • Themenstarter
                                        Dapper's Polo 6N2

Zitat:

Hast du Ne Fahrwerk ?

Nope. Serienfahrwerk.

Hmm müsste man die Auspuffanlage immer anpassen? Was ich mir noch gemerkt habe, dass Dapper und Silverpolo6n2 bei gleicher Endrohrtyp andere Endrohr verbaut sind, also vom Endtopf zu Endrohr.

gelöschtes Mitglied

Ist aber komisch dapper due hasdte serie FW und ich gewinde mit 40-50mm

Dapper FW serie auspuff höhe geschweißt rohr auf hinterachse

Silverpolo6n2 Gewinde 40-50mm Tief halter original rohr 5mm zur hinterachse

?

G-han
                                          Umschweißt ist nicht da edelstahl ,bei stahl wäre das kein thema .

tobikauft

Jup dazu habe ich noch siebeinsätze in den endrohren .

Also bei mir war bei der Komplettanlage ab KAT Gruppe A von Bastuck und Friedrich auch nicht viel Platz an der Hinterachse.
                                          Und wenn der noch tiefer ist,wirds noch enger.
                                          Ich hatte den silbernen bestimmt 3 oder 4 mal auf der Hebebühne bis ich alles so angepasst hab,dass nix mehr rappelt oder poltert.
                                          Das ist echt mies weil die Rohre 63,5er durchmesser haben.
                                          Und zu dem Endrohr : Das kann man bei der Bestellung extra dazu schreiben wie man die Endrohre gefertigt haben will.
                                          Silver Polo 6n2 hat die Variante Y-Endrohr.
                                          Sieht von hinten normal aus aber von der Seite ist das wieder Geschmackssache.
                                          Deswegen hab ich die Normale Variante gewählt.
                                          Bei allen Varianten kommt nur ein Rohr aus dem inneren des ESD.
                                          Jedenfalls bei Friedrich.

Bei meinem schwarzen GTI ist mittlerweile auch die Friedrich ab KAT vom silbernen 6n2 GTI drunter.
                                          Da werd ich nochmal ranmüssen sobald ich den angemeldet hab und der auf die Hebebühne kann.

Vorläufiges Datum für TÜV von meinem Holland-Import 6n2 GTI

25.06.12
                                          Wenn alles glatt läuft ist der fix und fertig am übernächsten Mittwoch oder Donnerstag angemeldet

gelöschtes Mitglied

ICh habe bei der bestellung nur angegeben endrohr 59 und nich mit Y oder beide einrohe einzel (die bei dapper )

Aber nur gefällt das auch .

ICh mach nachher bilder von unter wie es bei mir aussieht .

gelöschtes Mitglied

So meine bilder .

Mein auspuff liegt jetzt auch auf der achse .

100_6552.JPG
                                              100_6552.JPG
                                              100_6553.JPG
                                              100_6553.JPG
                                              100_6554.JPG
                                              100_6554.JPG
                                              100_6555.JPG
                                              100_6555.JPG
                                              100_6556.JPG
                                              100_6556.JPG
                                              100_6557.JPG
                                              100_6557.JPG

Auf dem ersten Bild sieht aus, als wäre das Endtopf zu weit nach aussen wegen Gummiaufhängung und Aufhängebügel. Vielleicht das Rohr kürzen?

Schwer zu sagen :(

Also ich frage morgen oder übermorgen einem Kollege bei VW, die auch Friedrich Motorsport Edelstal in 6N2 GTI verbaut hatte, wie es mit der Achse aussieht. Dann bestelle ich auch FMS Komplettanlage in Edelstahl mit gleicher Endrohrtyp wie Dapper und Silverpolo6n2 (@ GTI Freak ). Mal schauen

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Auf dem ersten Bild sieht aus, als wäre das Endtopf zu weit nach aussen wegen Gummiaufhängung und Aufhängebügel. Vielleicht das Rohr kürzen?

Schwer zu sagen

Also ich frage morgen oder übermorgen einem Kollege bei VW, die auch Friedrich Motorsport Edelstal in 6N2 GTI verbaut hatte, wie es mit der Achse aussieht. Dann bestelle ich auch FMS Komplettanlage in Edelstahl mit gleicher Endrohrtyp wie Dapper und Silverpolo6n2 (@ GTI Freak ). Mal schauen

ISt im gegensatz von Dapper zu weit nach hinten, das stimmt , aber ging nicht anders .Erstmal

MAlsehen was ich noch am We ändern kann wenn ich in der Lage bin.

Zitat:

Silverpolo6n2 (@ GTI Freak )

JAJA . Der Neid Wohl ..... Spaß

Dapper
                                                • Themenstarter
                                                Dapper's Polo 6N2

Werde mir wegen der Hinterachse etwas überlegen müssen. Weil höher komme ich nicht wirklich, dann ist der Endtopf wieder zu sehr geneigt/krumm.
                                                Vielleicht klemme ich ein Silikonkissen drunter, damit es nicht klappert.

Werde mir in nächster Zeit ein Gewindefahrwerk holen, ich hoffe das wird dann nicht zum Problem. :(

Mit den 63 er rohren ist es über der polo achse aber generell echt eng. meine hat hin und wieder mal vibiert, aber das ist nun nicht mehr so. das sind dann oft mm. und wenn man mal aufsetzt liegt die ggf. wieder anders.

gelöschtes Mitglied

@ tobikauft

Haste schon bestellt.

Bin seit gestern am endschaller dran den neu auszurichten .
                                                  erstmal alles wieder ab endund vor schaller .

Das ausrichen ohne bühne oder Grube und mit nur 35 cm höhe .

Dapper
                                                  • Themenstarter
                                                  Dapper's Polo 6N2

@Silverpolo6n2: Und, bist'e eigentlich mit dem Sound zufrieden?

gelöschtes Mitglied

Zitat:

@Silverpolo6n2: Und, bist'e eigentlich mit dem Sound zufrieden?

JA ,darum habe ich den mir geholt weil mir dein 16V soundfile gut gefallen hat .

ich nicht so ne Brülltüte haben wollte , aber den Sound von meiner VW Motorsportauspufanlage kann die nicht mithalten

Zitat:

@ tobikauft

Haste schon bestellt.

nein noch nicht bestellt, nehme noch etwas Zeit.

So, es wurde endlich mal Zeit, dass ich meine neue Auspuffanlage verbaue und hier poste.

Zuerst wollte Friedrich Motorsport ab Kat Gruppe A bestellen, in der Zwischenzeit habe ich doch gedacht, mal in Gruppe N zu suchen wegen Rohrdurchmesser. Und ich fand keines, ausser der von Supersprint, die für GTI mit 50mm Rohrdurchmesser nicht mehr produziert wird.

Also dann Gr. A. und habe Bastuck genommen, da Bastuck Konformitätserklärung für die Schweiz ausstellen kann. Aber ist ja schon Baugleich. Hier anbei Bilder...

Später soll das Endrohr etwas höher werden, aber ist wegen 63,5mm Rohr schwierig. Und zur Achse ist ca 1,5-2 cm Platz.

IMG_5236.JPG
                                                    IMG_5236.JPG
                                                    IMG_5234.JPG
                                                    IMG_5234.JPG
                                                    IMG_5238.JPG
                                                    IMG_5238.JPG
                                                    IMG_5233.JPG
                                                    IMG_5233.JPG
                                                    IMG_5231.JPG
                                                    IMG_5231.JPG
                                                    IMG_5242.JPG
                                                    IMG_5242.JPG

Findest du es auch zu leise? Bei mir war es so dass es nach dem einbau leiser war als serie -.-

Ist ja auch normal.

Der muss sich ja erst Einfahren

aber nen eck.mehr muss er schon lauter sein beim ersten Einbau.

Außer dein alter hatte ein unendecktes Loch

Zitat:

Findest du es auch zu leise?

Ja im moment merke ich fast nix vom Auspuffanlage, viel leiser als alte

Ja das alte ESD hatte ein grosses Loch und von dem bin ich gewohnt, laut herumzufahren

Also ich kann euch eins sagen:

Ich hatte eine 4 Jahre alte Bastuck-Anlage drunter und meine neue Friedrich war am ersten Tag -als sie warm gefahren war noch lauter als die 4 Jahre alte Bastuck!

Das ist krank und trotzdem geil,keine Atrappe und ebenfalls Edelstahl ab KAT.

Hier hört mal

und hier meine 4 jahre alte Bastuck

mfg

Hab denn auch jetzt knapp seit 7000km drunter und da kommt nichts hab gehört dass der ESD in 2 Bereichen aufgeteilt ist bei bastuck und dadurch leiser wird...

Deshalb würd ich auch die alten bastuck anlagen bevirzugen . Hab jetzt meine alte fk gr.a unterm GTI . Die war unterm 50ps polo schon böse aber jetzt ists echt höllisch laut. innerorts laut zu sein ist allerdings schwierig weil der gti so schnell auf 50km/h ist. aber bei vollast und drehzahl macht die schon laune. fast wie ein reiskocher mit magnaflow

Ich weiß auch nicht weiter... Ersatzrohr oder so ein kak will ich nicht, weil es da ja probleme mit teilkasko gibt bei nem unfall darauf hab ich als azubi kein bock

gibt es eig noch gr a anlagen ohne abe? sowie früher das man sie beim tüv vorfahren muss? die dann später auch von allein ausbrennt nach ner zeit? ich will schon ein lautes bock haben...

Dapper
                                                    • Themenstarter
                                                    Dapper's Polo 6N2

So, nach knapp 3 Jahren sieht die Friedrich Motorsport Anlage bei mir so aus.

Tja, eigentlich echt schade, dass der so schnell durchgerostet ist. Der Polo wird ganzjährig gefahren.
                                                    Jetzt ist die Frage, komplett raus oder nur teilweiße? Eigentlich ging mir der Auspuff bis zum Ende hin nur noch auf die Nerven, überall klapperts und irgendwie wird man mit der Zeit auch reifer und findet sowas nicht mehr sooo cool, bei 75PS.

Gibt es diese Rohre vom Mittelschalldämpfer bis zum Endschalldämpfer einzeln? (das Rohr mit den Rostlöchern) Weiß das jemand?

Grüße

Bilder gehen leider nicht :(

Deswegen habe ich schon nach 1 Jahr inkl Winter den Edelstahl endschalldämpfer am GTI ausgebaut .

Laut und schon rostige Schweißnähte.

Sehr enttäuschend, da könnte man auch oem nehmen.

Dapper
                                                    • Themenstarter
                                                    Dapper's Polo 6N2

Bilder müssten jetzt gehen.

Habe bei FM angefragt, das Mittelrohr gibt's zum Glück einzeln und kostet 79€ mit Versand. Werde es nun verbauen, da die Schalldämpfer an sich noch top sind.
                                                    Sobald einer dieser durchgerostet ist, wird wieder auf Standard zurückgebaut.

Uii da sieht die Auspuffanlage wirklich scheisse auf

Mein Bastuck in Edelstahl sieht noch wie neu aus ohne irgendwelche Rost, zum Glück habe ich Bastuck genommen und nicht Friedrich Motorsport...

Ich hatte auch Bastuck und bin bewusst auf Friedrich umgestiegen und meine Anlage sieht nach 4 jahren jetzt um welten besser aus.
                                                    Der Sound ist finde ich eingiges schöner als Bastuck.
                                                    Bastuck ist auch nicht schlecht aber bei FMS hat man wenigstens freie Endrohrwahl und Edelstahl machen die halt auch robust.
                                                    Ich hatte die Edelstahlvariante !

mfg

Antworten erstellen