Guten Abend,
wollte mich mal informieren, was ihr von Friedrich Motorsport Anlagen haltet?
Für meinen Polo 6N2, 1.4l, 75PS, 16V. muss ein neuer Auspuff her und da hab ich mir gedacht, kommt gleich eine Komplettanlage dran.
Jetzt wollte ich mal ein paar Erfahrungsberichte bezüglich Friedrich hören. Sollte eben nicht so teuer sein, ansonsten würde auch Bastuck usw. in Frage kommen.
Diesen hatte ich schon in den Favoriten:
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Mit 1x90 rund, nach unten abgeschrägtem Endrohr.
Was meint ihr, ist das zu groß?
Vielen Dank schon mal. Und ja ich weiß es gibt schon Themen, aber die sind alle schon so alt und bis ich da jetzt 50 Threads durchforste.
Grüße
Friedrich hört sich bei deinem richtig geil an hatte vorher mal eine dran bin dann aber doch auf Bastuck umgestiegen aber geil sind sie vom Sound her
Ich würde 76er nehmen weil 90er finde ich für meinen Geschmack am 6n2 zu groß
Okey, vielen Dank!
Warum dann Umstieg auf Bastuck?
Richtig gut ist eine fk gruppe a. gibts noch gebraucht in ebay. die sind etwas günstiger als friedrich.
Danke! Aber gebraucht lass ich die Finger davon. Und wie sieht es mit den Friedrich Anlagen aus? Hören die sich gut an, rosten schnell usw.? Jemand Erfahrungen?
friedrich klingt ganz gut.
ist ne stahlanlage rostet halöt irgendwann, kommt drauf an ob auch im winter fährst.
sonst irgendwas aus edelstahl. die friedrich auch anbietet
richtig Friedrich hat auch Edelstahlanlagen einfach mal auf der Seite nachschauen wie gesagt mit deren Anlagen kannste echt nichts falsch machen
also ich bin mit meiner Bastuck Komplettanlage ab kat auch sehr sehr zufrieden.
Der Sound ist echt gut für einen 4 zylinder.
Gegen VR6 und Reihen 6 Zylinder von BMW natürlich ein Witz aber so....
mfg
Stimmt. Auf deren Seite kann man auch Edelstahl auswählen. Die hundert Euro mehr sind es wert, würde ich sagen?
Allerdings kann ich dort kein Endrohr auswählen?
Unbedingt Edelstahl nehmen.
Endrohr kannst sicher auch dort auswählen.
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Bin auch in der Planung, Friedrich Motorsport zu verbauen
Man muss den Endrohrtyp, Motortyp usw. dann in der Kaufabwicklung mit angeben. Ah okey.
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Die hier ist Gruppe A. Edelstahl. Jetzt bleibt nur noch die Frage welches Endrohr? Würde dann das Single-Rohr rund, abgeschrägt mit 85mm nehmen, da 90mm ja zu groß ist. Obwohl das Single-Rohr bei meinem Bruder seinem 1er Polo gar nicht so groß rüberkommt.
Gibt es irgendwo eine Übersicht der Endrohr Typen mit großen Bildern?
hab mich auch darüber informiert wie friedrich ist und nur gutes darüber gehört hab aber 1.6l 16v und will mir jetzt auch eine komplettanlage aus edelstahl kaufen wenn wir das winter überleben )
überlege mir welche die hochgebogen sind zu holen... 2x90 oder so weil ich denke dass der kat dann nicht so tief liegt ansonsten gefallen mir die gerade gezogenen auch aber bei denn müsste man bestimmt die halter umschweißen damit sie nicht so tief liegt...
so eine übersicht hab ich mal bei ebay bei einem verkäufer gesehen müsstest mal nachschauen
Übersicht Endrohrtyp:
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Sehr schön, danke!
Dann wäre ich doch fast für diesen hier:
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Das wäre im AM Shop der -61.
Was meint ihr?
Ich persönlich finde es zu gross. nimm besser 76 mm wie beim 6R 1.2 TSI
Hm. Mir fällt es ziemlich schwer mich mit der Größe zu entscheiden, da ich mir einfach nicht richtig vorstellen kann wie es dann am eigentlichen Auto aussieht. Es gibt einfach zu wenig hochwertige Bilder die verschiedene Größen zeigen. Und wenn dann sind es nur Bilder die nicht direkt das Auto von hinten mit Auspuff zeigen.
Aber ich denke 85mm würde ich dann nehmen, weil darunter brauch ich dann auch nicht wirklich einen Sportauspuff.
Das ist wohl jedem Geschmacksache
Ich persönlich nehme für mein GTI den Endrohrtyp -47 (2x80 abgeschrägt) und das sieht gleich aus wie der 9N3 und 6R GTI Schön OEM dezent
Melde mich mal wieder.
Also habe mich jetzt für diese Anlage entschieden:
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Mit dem Endrohr Nr. -58
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Ich denke, 90 ist doch zuviel. 76 sollte reichen und ist ja immer noch recht groß.
Jetzt heißt es 500€ sparen. Was meint ihr?
Ich persönlich habe bei friedrich zur 46 gegriffen. 80er schräg aber gebördelt. sieht am 6n2 wesentlich stimmiger aus und nicht so billig
Danke! Hast du vielleicht Bilder, die du zeigen könntest? Gibt allgemein sehr wenig informative im Internet darüber.
Gebördelt trifft eigentlich nicht so mein Geschmack.
Auspuff ist nun endlich gekauft. Habe mich für einen Friedrich 2x70mm entschieden. Jedoch nur aluminierter Stahl.
Jetzt meine Frage: Wie sieht es mit Heckschürzen aus, die originale sieht ja nicht wirklich schön aus. Bin für jeden Tipp froh!
Danke!
original ist am besten, am passgenausten, am dezentesten, am schönsten.
ggf. eine eigenbau aus nem oberen teil 6n2 und dem unteren teil vom 6n oder so.
am besten : orgi 6n2 stossi cleanen und glätten
alles andere, mit riesen luftlächern drin, wo dann hasendraht eingespannt wird, geht gar nicht. aber jeder wie er mag!
Zitat:
alles andere, mit riesen luftlächern drin, wo dann hasendraht eingespannt wird, geht gar nicht. aber jeder wie er mag!
die halterungen abflexen und höher dran schweißen musst aber die heckstoßstange dann fräsen
Hm. Gibt's ne andere Möglichkeit ohne schweißen? Oder kommt das auch auf den Auspuffhersteller an, wie die Abhängung usw. ist? (Habe noch keinen gewechselt, völliges Neuland für mich)
Fräsen ist klar, bloß habt ihr Tipps wie man das am besten macht und auch gut aussieht (z.b nach innen ziehen oder gibt es blenden etc.)
Herzlichen Dank schon mal!
Was habt ihr eigentlich das größer als 80 nach Japanstyle Bastelbude aussieht?
weil das nicht untern polo past. im fiasco passt das wunderbar im fiesta sport und futura ist sowie so so ein 7000 meter ausschnitt
Zitat:
weil das nicht untern polo past
Es gibt so Kantenschutz die kannst du dir zuschneiden und anbringen, sieht blöd aus, aber es gibt auch dezente die man kaum merkt.
Mit einem dremel fräsen und denn feinschliff mit einer feinen feile bearbeiten. Umlegen brauchst nichts ich zb musste bei meinem bastuck die halterungen abflexen und mein auspuff höher ansetzen und jetzt schaut sie sehr brav gerade aus mit 1-2° abweichung
Hab fast einen Tag gebraucht, aber es hat sich gelohnt. Wenn ich mal Zeit habe mach ich ein Bild rein! Kann aber dauern
Sowas zum Beispiel will ich nicht und geht meiner Meinung nach gar nicht!
-->
Ja, dann brauchst du wohl ne gute Carrosserie-Spengler, die was für dich gegen Preis machen könnten. Oder man kann aus einem anderen Modell die Heckschürzensatz nehmen und umbauen, aber mit viel Aufwand!
Gebe dir noch Thread dazu, wo auch Polofahrer nachträglich die Heckschürze ausgeschnitten haben und super aussieht:
http://www.polotreff.de/forum/t/70379 http://www.polotreff.de/forum/t/107877
meinst du damit du die kanten zu machen kannst mit so schwarze plastik? dafür gibts bei ebay kantenschutz musst halt nur schön schneiden und kleben wahrscheinlich, aber ob das auch so gut aussieht ist wiederrum eine andere frage...
so hab ich es zum beispiel bei meiner frau gemacht.
Warum flext du nicht das Endstück vom neuen ab und packst ein Dieselentstück dran ?
Find ich erlich gesagt am schönsten :P
So, Auspuff ist endlich angekommen. Morgen Einbau, kann es kaum erwarten.
Wie findet ihr ihn? Ist "leider" erstmal nur Stahl. Der wird schon nicht so schnell rosten...
Hm, scheint wohl niemand interessiert zu sein? Schade eigentlich. Dennoch will ich mal ein paar Bilder hoch laden nach dem Einbau.
Leider, leider, LEIDER sieht man den Topf so stark! Das wäre aber das Einzige was ich bemängeln könnte. Sound ist echt geil! Muss mal schauen, vielleicht kann man ihn noch etwas höher hängen, Platz ist noch, bloß das Endstück/Rohr passt dann nicht mehr, da ist kein Platz mehr.
Das sieht irgendwie doch gut aus, wenn man es höher montieren könnte, sieht man das Endtopf auch weniger.
Man könnte das Endrohr etwas nach unten umschweissen.
Haste die Heckschürze ausgeschnitten?
Danke! Schürze ist etwas ausgeschnitten, ja. Kann ich morgen paar Bilder von machen, werde das aber noch schöner abschleifen mit Dremel.
Wollte ihn erstmal etwas "einbrennen" lassen, da er sich noch ein bisschen bewegt hat.
Was ich noch sagen wollte, dass du den richtigen Endrohrtyp ausgewählt hast
Ausschnitt geht damit sehr gut herzstellen:
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Für den Anfang ist doch gut, ist ja nicht so einfach.
Und wie siehst jetzt bei dir aus?
Hier mal eine aktuelle Galerie:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Schön ausgeschnitten ist die Schürze jetzt, bin ich erst mal zufrieden mit.
Übrigens auch ein bisschen das Heck gecleant.
Soundfile/Video muss ich noch machen, vielleicht komme ich morgen dazu.
Sieht viel besser aus , ist auch das erste 6n2 heck mit Sportauspuff was mir gefällt mit ne Ausschnitt in der Stoßstange
Perfekt, ist ja doch ein perfekter Ausschnitt
Ist ja 2x76mm schräg scharf oder?
Wow, danke für die Meinungen.
Freut mich, dass es auch Anderen gefällt.
Jap. 2x76 scharf abgeschrägt (nicht gebördelt).
Das Einzige was mich stört ist der Endtopf, bei anderen Herstellern sind die Rohre teilweise unten angeschweißt damit der Endtopf mehr nach oben verschwindet.
Wie ist mit Sound , suche was für mein Alltags GTI .
Zitat:
suche was für mein Alltags GTI .
ja der Silver is schon Freaky Freaky GTI
Manche wären froh nur einen GTI zu haben und er hat gleich zwei.
Also ich kann dir Friedrich wärmstens empfehlen,hatte ich unter dem silbernen 6n2 GTI und aktuell unter meinem Black Pearl 6n2 GTI.
mfg
Zitat:
ja der Silver is schon Freaky Freaky GTI
Manche wären froh nur einen GTI zu haben und er hat gleich zwei.
Also ich kann dir Friedrich wärmstens empfehlen,hatte ich unter dem silbernen 6n2 GTI und aktuell unter meinem Black Pearl 6n2 GTI.
hier so hat sich das ganze unter meinem als Komplettanlage angehört.
Und hier mal der Bastuck
mfg
Beides Komplettanlagen
Jetzt ist nur die Frage die Endrohrwahl
Also vom Sound her bin ich wirklich zufrieden, hätte niemals gedacht das da soviel raus kommt mit 'ner 1,4l Maschine und 16V.
Video kann ich am Sonntag gerne machen wenn das dir nicht zu spät ist .
Da hätte ich dann auch die bessere Cam meines Bruders.
Beim Auskuppeln und beim "wegnehmen des Gases" hört sich das "Bollern" einfach geil an. ) Und auch sonst ist er super. Man kann ihn auch leise fahren, kommt echt drauf an wie du gerade fahren willst. In der Stadt kannst du ihn auch sehr leise fahren oder eben laut, je nachdem wie du eben beschleunigst.
Ab 3000 Umdrehungen gibt er dann alles, hammer.
Zitat:
Video kann ich am Sonntag gerne machen wenn das dir nicht zu spät ist .
Da hätte ich dann auch die bessere Cam meines Bruders.
Zitat:
Jetzt ist nur die Frage die Endrohrwahl
Ich werde die2x 76 scharf schräg nehmen . Jetzt warte ich nur noch auf mein gutschein , dann wird der edelstahl endschaller bestellt .
@ Dapper was war in lieferumfang an schellen und rohren bei dir bei ?
Gute Entscheidung!
Allerdings würde ich mal nachfragen, ob die Möglichkeit besteht, die Rohre unten anzuschweisen. Sonst sieht es so aus wie bei mir, dass man den Endtopf extrem von hinten sieht, was ich nicht so schön finde.
Kann natürlich auch sein, dass du/ihr eine Tuningheckschürze habt oder den Endtopf sowieso höher setzen wollt, weiß ja nicht was ihr vorhabt.
Bezüglich Schellen/Rohre: War bei mir alles dabei, hat auch alles gepasst.
Habe eine Komplettanlage , das wir uns richtig verstehen.
Bei mir waren alle nötigen Rohre dabei, wie auch verschiedengroße Verbindungsschellen. Nur das Rohr hinter dem Endtopf musste ich etwas kürzen und den Halter vorne umschweisen, sonst hat alles wunderbar gepasst.
Bild vom Karton:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wegen den Videos muss ich mich jetzt schon mal entschuldigen! Ein paar Clips habe ich gefilmt, allerdings macht mir gerade Youtube und meine Schnarchleitung einen Strich durch die Rechnung, sorry.
Habe gerade Probleme mit dem Format, denn das Unwichtige will ich rausschneiden, doch dafür müsste ich neu rendern und das dauert und klappt nicht so wie ich will (bzgl. Auflösung.)
Daher will ich die Videos morgen bei meinem Bruder mit 16.000 DSL hochladen und dann auf Youtube direkt schneiden. Mit meiner 2000er Leitung brauch ich nicht anfangen.
Ein Trost gibts trotzdem, habe zum Test ein "Outtake" Video, welches ich schon ausgeschnitten habe hochgeladen.
Hoffe es ist nicht schlimm, wenn die Videos erst die nächsten Tage online sind, sorry.
!Die wirklich guten Videos kommen dann morgen/übermorgen!
Versprochen!
Heyja! Es ist sogar noch ein Video fertig geworden, welches auch wert ist.
Morgen/Übermorgen kommen noch ca. 3 Stück (Wald, Feldweg, Feldwegkurve)
Ist auch eins vom Innenraum gewünscht? Hätte ich auch.
Leider kann man ohne zweite Person nicht so gut aufnehmen aber ich denke fürs erste ganz gut, auf Youtube findet man eh nicht so wirklich was und ganz wie Live kann mans eh nicht rüberbringen.
Viel Spaß erst mal mit den zwei.
lass den doch mal bisschen drehn,is doch ein 16V.
Wenn der Motor und das Öl schön warm ist tut dem das nichts
mfg
Ich habe mal nachgefragt , auch beim endschalldämpfer sind schellen und Adapter bei . Die endrohre werden immer sichtbar unter der serien heckstoßstange angeschweißt . Gutschein ist auch da , da kann ich heute Abend bestellen .
EDIT .
SO ist bestellt . So dann warte ich mal ab .
Glückwunsch! Viel Spaß.
Vollbild, HD und Lautstärke hochdrehen.
Der Rest (Waldfahrt) kommt morgen. Und auch eins für Herrn "Polo6N1990" mit etwas höherer Drehzahl im Stand. :P
Video vom Wald. Lautstärke bitte etwas hochdrehen, dass man auch alles von Anfang hört..
Lauscht diesen schönen Naturgeräuschen...
Och man das freu ich mich schon auf mein Pott am GTI .
Will mein endlich HAben .
Da kann ich nicht waren bis zum Urlaub .
Geht nicht mein Link -.-
@SilverPolo: War bei mir nicht anders und ich denke, auf deinem GTI hört sich der Sporti sehr geil an!
@Santana: Welches Video genau? Auch auf Youtube direkt?
Und hier noch zwei Soundfiles, Video ist ja nicht nötig und braucht sehr wenig Zeit zum uploaden. Einmal Innen wie Außen. Das war's dann erstmal von mir, vielleicht kommen am Wochenende noch ein paar kleine Clips.
Übrigens bei der Aufnahme innen muss ich dazu sagen, bin nicht wirklich Vollgas gefahren und gedreht habe ich ihn auch max. bis 4000, nicht wundern. Allerdings finde ich auch, trotz schlechter Qualität, dass man den Punkt ab 3000 Umdrehungen hört, live natürlich extremer da dröhnt alles.
Außen:
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Innen:
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Zum Beispiel zw. 7-8 Sekunden ist etwa 3000 Umdrehungen oder auch schön bei 37-38 Sekunde zu hören.
Gruß
Dapper
Mal schauen ob es was bringt
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Ist mein Fiesta MK5 Sport mit 1.6 Litern und ner FMS Anlage
Achja, es gibt bis zum ende was
So der DPD Mann hat heute geklingel.
Super verpackt , Super Kontakt und schnelle anworden hatte ich bei mein Verkäufer .
Zum Auspuff .
Sieht top aus und alles schellen,Adapter dabei .
Morgen wird der dann Drunter gebaut , da ich Mittag schon Feierabend hab.
uiii *willauchhaben* sieht geil aus
So, ich bestelle meins auch bald
Bei den habe ich gekauft . Da habe ich auch schon meine Domstrebe gekauft .
Dadurch hatte ich ne 15 € Gutschein = 192.20 nur noch
http://www.ebay.de/itm/Friedrich-Edelstahl-ESD-VW-Polo-6N-6N2-1-6-GTI-16V-/370614347812?pt=DE_Autoteile&hash=item564a562824#ht_4528wt_1139&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Wenn der Drunter ist , gibs dann GTI feekback
Zitat:
Wenn der Drunter ist , gibs dann GTI feekback
Bin Leider nicht fertig geworden , da ich MAl wieder Überstunden machen musste und ne Kumpel noch ne HAlter anscheißen musst .
Die alten auspuffanlage war mal schrott( Rost) ausder der endschalller.
Es kommt der alten Vorschaller zum einssatz ( unten)
Morgen werde ich dann Fertig zusammen bauen und mal endlich test fahrt machen .
Feedback power by GTI Freak ( @ >>Polo6N1990<< könte mein Name werden )
Die Ersten Bilder ( mehr bilder von umbau bei interesse in der Daily Driver Vorstellung)
Video gibt noch .
@ Dapper haste mal bilder von unten (halter endschalter , Hinterache auspuffrohr .
was haste gemacht das der Höher hängt.
Ich habe das Problem das ich zu weit nach hinten setzen muss ,da er sonnst nicht zu montieren ist, das rohr in richtig vorschaller genau mitte hinterachs eist und ich das bogen rohr nicht drauf bekomme.
Na, sieht doch schick aus!
Musste den vorderen Halter (an den Endrohren) abflexen und habe ihn dann gleich nebenan angeschweißt. Sitzt also ein ganzes Stückchen höher!
Weis du wieviel du platz hast zwischen rohr und hinterachse .
BEi mir ist ca 5 mm ,hab ja auch gewinde drin .
Wenn ich die bremse mache und rad ab habe und aufbeock wieder ist sehe ich noch mal nach .
ISt schon bischen komisch das mein endschaller so weiter nach hinten ist und deiner nicht .
Umschweißen ist nicht da meiner ja edelstahl ist .
Danke für die Bilder
Fuck, habe gerade nochmal nachgeschaut...bin ganz erschrocken.
Bei mir liegt das Rohr press an der Hinterachse auf, nicht gut. O_o
Jetzt weiß ich auch, was genau so klappert wenn ich auf unebener Straße fahre. Da muss ich unbedingt nochmal nacharbeiten in nächster Zeit, aber wie bekommt man die komplette Anlage höher?
Habe ja das Rohr um ein paar Zentimeter gekürzt, daher ist er vielleicht etwas nach hinten gerutscht, aber viel mehr ist der bei dir doch auch nicht hinten?
Vielleicht wegen Komplettanlage bei mir, da das Rohr ja einen anderen Durchmesser hat.
Ich habe auch 63,5 mm bis zur trennstelle wo es zu Mitte geht zum vorschalter .
Ab da 50mm GTI Serie .
Hast du Ne Fahrwerk ?
Ich hab eine komplettanlage von Bastuck und ich hab auch platzmangel aber um die anlage höher zu bekommen musst du entweder die halterungen so biegen dass sie höher kommt oder abflexen und schweißen...
Zitat:
Hast du Ne Fahrwerk ?
Hmm müsste man die Auspuffanlage immer anpassen? Was ich mir noch gemerkt habe, dass Dapper und Silverpolo6n2 bei gleicher Endrohrtyp andere Endrohr verbaut sind, also vom Endtopf zu Endrohr.
Ist aber komisch dapper due hasdte serie FW und ich gewinde mit 40-50mm
Dapper FW serie auspuff höhe geschweißt rohr auf hinterachse
Silverpolo6n2 Gewinde 40-50mm Tief halter original rohr 5mm zur hinterachse
?
G-han
Umschweißt ist nicht da edelstahl ,bei stahl wäre das kein thema .
tobikauft
Jup dazu habe ich noch siebeinsätze in den endrohren .
Also bei mir war bei der Komplettanlage ab KAT Gruppe A von Bastuck und Friedrich auch nicht viel Platz an der Hinterachse.
Und wenn der noch tiefer ist,wirds noch enger.
Ich hatte den silbernen bestimmt 3 oder 4 mal auf der Hebebühne bis ich alles so angepasst hab,dass nix mehr rappelt oder poltert.
Das ist echt mies weil die Rohre 63,5er durchmesser haben.
Und zu dem Endrohr : Das kann man bei der Bestellung extra dazu schreiben wie man die Endrohre gefertigt haben will.
Silver Polo 6n2 hat die Variante Y-Endrohr.
Sieht von hinten normal aus aber von der Seite ist das wieder Geschmackssache.
Deswegen hab ich die Normale Variante gewählt.
Bei allen Varianten kommt nur ein Rohr aus dem inneren des ESD.
Jedenfalls bei Friedrich.
Bei meinem schwarzen GTI ist mittlerweile auch die Friedrich ab KAT vom silbernen 6n2 GTI drunter.
Da werd ich nochmal ranmüssen sobald ich den angemeldet hab und der auf die Hebebühne kann.
Vorläufiges Datum für TÜV von meinem Holland-Import 6n2 GTI
25.06.12
Wenn alles glatt läuft ist der fix und fertig am übernächsten Mittwoch oder Donnerstag angemeldet
ICh habe bei der bestellung nur angegeben endrohr 59 und nich mit Y oder beide einrohe einzel (die bei dapper )
Aber nur gefällt das auch .
ICh mach nachher bilder von unter wie es bei mir aussieht .
So meine bilder .
Mein auspuff liegt jetzt auch auf der achse .
Auf dem ersten Bild sieht aus, als wäre das Endtopf zu weit nach aussen wegen Gummiaufhängung und Aufhängebügel. Vielleicht das Rohr kürzen?
Schwer zu sagen :(
Also ich frage morgen oder übermorgen einem Kollege bei VW, die auch Friedrich Motorsport Edelstal in 6N2 GTI verbaut hatte, wie es mit der Achse aussieht. Dann bestelle ich auch FMS Komplettanlage in Edelstahl mit gleicher Endrohrtyp wie Dapper und Silverpolo6n2 (@ GTI Freak ). Mal schauen
Zitat:
Auf dem ersten Bild sieht aus, als wäre das Endtopf zu weit nach aussen wegen Gummiaufhängung und Aufhängebügel. Vielleicht das Rohr kürzen?
Schwer zu sagen
Also ich frage morgen oder übermorgen einem Kollege bei VW, die auch Friedrich Motorsport Edelstal in 6N2 GTI verbaut hatte, wie es mit der Achse aussieht. Dann bestelle ich auch FMS Komplettanlage in Edelstahl mit gleicher Endrohrtyp wie Dapper und Silverpolo6n2 (@ GTI Freak ). Mal schauen
Silverpolo6n2 (@ GTI Freak )
Werde mir wegen der Hinterachse etwas überlegen müssen. Weil höher komme ich nicht wirklich, dann ist der Endtopf wieder zu sehr geneigt/krumm.
Vielleicht klemme ich ein Silikonkissen drunter, damit es nicht klappert.
Werde mir in nächster Zeit ein Gewindefahrwerk holen, ich hoffe das wird dann nicht zum Problem. :(
Mit den 63 er rohren ist es über der polo achse aber generell echt eng. meine hat hin und wieder mal vibiert, aber das ist nun nicht mehr so. das sind dann oft mm. und wenn man mal aufsetzt liegt die ggf. wieder anders.
@ tobikauft
Haste schon bestellt.
Bin seit gestern am endschaller dran den neu auszurichten .
erstmal alles wieder ab endund vor schaller .
Das ausrichen ohne bühne oder Grube und mit nur 35 cm höhe .
@Silverpolo6n2: Und, bist'e eigentlich mit dem Sound zufrieden?
Zitat:
@Silverpolo6n2: Und, bist'e eigentlich mit dem Sound zufrieden?
Zitat:
@ tobikauft
Haste schon bestellt.
So, es wurde endlich mal Zeit, dass ich meine neue Auspuffanlage verbaue und hier poste.
Zuerst wollte Friedrich Motorsport ab Kat Gruppe A bestellen, in der Zwischenzeit habe ich doch gedacht, mal in Gruppe N zu suchen wegen Rohrdurchmesser. Und ich fand keines, ausser der von Supersprint, die für GTI mit 50mm Rohrdurchmesser nicht mehr produziert wird.
Also dann Gr. A. und habe Bastuck genommen, da Bastuck Konformitätserklärung für die Schweiz ausstellen kann. Aber ist ja schon Baugleich. Hier anbei Bilder...
Später soll das Endrohr etwas höher werden, aber ist wegen 63,5mm Rohr schwierig. Und zur Achse ist ca 1,5-2 cm Platz.
Findest du es auch zu leise? Bei mir war es so dass es nach dem einbau leiser war als serie -.-
Ist ja auch normal.
Der muss sich ja erst Einfahren
aber nen eck.mehr muss er schon lauter sein beim ersten Einbau.
Außer dein alter hatte ein unendecktes Loch
Zitat:
Findest du es auch zu leise?
Also ich kann euch eins sagen:
Ich hatte eine 4 Jahre alte Bastuck-Anlage drunter und meine neue Friedrich war am ersten Tag -als sie warm gefahren war noch lauter als die 4 Jahre alte Bastuck!
Das ist krank und trotzdem geil,keine Atrappe und ebenfalls Edelstahl ab KAT.
Hier hört mal
und hier meine 4 jahre alte Bastuck
mfg
Hab denn auch jetzt knapp seit 7000km drunter und da kommt nichts hab gehört dass der ESD in 2 Bereichen aufgeteilt ist bei bastuck und dadurch leiser wird...
Deshalb würd ich auch die alten bastuck anlagen bevirzugen . Hab jetzt meine alte fk gr.a unterm GTI . Die war unterm 50ps polo schon böse aber jetzt ists echt höllisch laut. innerorts laut zu sein ist allerdings schwierig weil der gti so schnell auf 50km/h ist. aber bei vollast und drehzahl macht die schon laune. fast wie ein reiskocher mit magnaflow
Ich weiß auch nicht weiter... Ersatzrohr oder so ein kak will ich nicht, weil es da ja probleme mit teilkasko gibt bei nem unfall darauf hab ich als azubi kein bock
gibt es eig noch gr a anlagen ohne abe? sowie früher das man sie beim tüv vorfahren muss? die dann später auch von allein ausbrennt nach ner zeit? ich will schon ein lautes bock haben...
So, nach knapp 3 Jahren sieht die Friedrich Motorsport Anlage bei mir so aus.
Bilder gehen leider nicht :(
Deswegen habe ich schon nach 1 Jahr inkl Winter den Edelstahl endschalldämpfer am GTI ausgebaut .
Laut und schon rostige Schweißnähte.
Sehr enttäuschend, da könnte man auch oem nehmen.
Bilder müssten jetzt gehen.
Habe bei FM angefragt, das Mittelrohr gibt's zum Glück einzeln und kostet 79€ mit Versand. Werde es nun verbauen, da die Schalldämpfer an sich noch top sind.
Sobald einer dieser durchgerostet ist, wird wieder auf Standard zurückgebaut.
Uii da sieht die Auspuffanlage wirklich scheisse auf
Mein Bastuck in Edelstahl sieht noch wie neu aus ohne irgendwelche Rost, zum Glück habe ich Bastuck genommen und nicht Friedrich Motorsport...
Ich hatte auch Bastuck und bin bewusst auf Friedrich umgestiegen und meine Anlage sieht nach 4 jahren jetzt um welten besser aus.
Der Sound ist finde ich eingiges schöner als Bastuck.
Bastuck ist auch nicht schlecht aber bei FMS hat man wenigstens freie Endrohrwahl und Edelstahl machen die halt auch robust.
Ich hatte die Edelstahlvariante !
mfg