hi! ich hab ein problem mein auto war beim tüv und ist nicht drüber gekommen. ich hab am federbein vorne links erhebliches axialspiel.ich hab ein koni gelb fahrwerk drin! ich hab auch schon gefunden wo direkt an der stelle wo der dämpfer in die hülse geht.gibt es dafür ersatzteile oder muss ich einen neuen einbauen?
lieben dank im voraus!
naddel
Du meinst, dass der Dämpfer im Federbein klappert?
Ich versteh kein Wort..... Meinst du die Mutter die den Dämpfer im Federbein hält? Axialspiel.... dann eher Spurstangen?
ich hab spiel unten drin.man kann das rad hin und her bewegen und man kann dann sehen wo es ausgeschlagen ist.es ist echt schwer zu erklären hab grade auch schon versucht ein bild davon zu finden.
Klingt jetzt nach Traggelenk..Hat dir der Prüfer nicht gleich gesagt welches Teil gewechselt werden sollte?
nöö leider nicht!ich wäre dem tüv prüfer auch am liebsten an die gurgel gesprungen.konnte leider nicht dabei bleiben da ich meinen kleinen zur schule bringen musste. im bericht steht nur drin federbein vorne links stützlager erhebliches axialspiel. wir haben uns das dann heute angesehen und auch die stelle gefunden. ich weiss nur nicht ob ich jetzt nen ganz neues federbein brauche oder ob es das teil auch so gibt das man das ersetzen kann.
Dann meint er bestimmt die Domlager! Gibts im Zubehör für paar Euro...
http://www.ebay.de/itm/2-DOMLAGER-FEDERBEINLAGER-AUDI-50-VW-DERBY-POLO-86C-NEU-/390364107029?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae3839115&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Zitat:
stützlager erhebliches axialspiel.
domlager sind zwei tage vorher rein gekommen und die haben kein spiel.das hab ich schon kontrolliert weil das haben wir auch daraus gelesen. wenn ich euch jetzt ein bild zeigen könnte wäre es wesentlich einfacher zu erklären.
Aber wenn er Stützlager schreibt, meint er die Domlager..... Axialgelenke wären in diesem Fall dann deine Spurstangen/Stangenköpfe
Dann können es nur die Spurstangenköpfe oder Traggelenke gemeint sein..
so ich hab jetzt ein bild drin! wenn man jetzt die feder sieht daneben ist doch die stange und da wo die stange ein stück weiter rein geht dort ist es beim mir ausgeschlagen und das wird das axialspiel sein was der meint.ich hoffe ihr versteht mich jetzt was ich meine. es tut mir leid das ich euch so durcheinander bringe.
Meinst du also das was ich eingekreist hab?
das habe ich auch als ich meinen neuen dämpfer eingebaut hatte da fehlen mir nämlich vom originalen fahrwerk die Kolbenstangenführung weis auch nicht wo ich die her bekommen . sonnst hätte ich meinen neuen federn auch längst drine , und da hatten meine auch spiel und haben gepolter bei der probefahrt .
Diesen Dichtring und die Führung haben aber nur die alten Federbeine, die noch keine Dämpferpatrone hatten, soweit ich weiß..
Bei mir war das jedenfalls nicht drin und bei mir klappert auch nichts..Alles straff und fest..
Man kann eine Unterlegscheibe oben auf den Dämpfer legen damit die Überwurfmutter schön stramm sitzt, dann sollte nix mehr klappern..
Hab auch schon gelesen, dass sich einige ein bisschen weiches Gummi unten ins Federbein legen, aber dafür leg ich meine Hand nicht ins Feuer..
irgendwann lässt das gummi auch nach und wie haben das selbe bild wie vorher , um die unterlegscheiben oben drauf setzen zu können muss doch das loch in der mitte weiter aufgebohrt werden oder ?
Wie gesagt, mein Fahrwerk klappert nicht..Ist aber auch ein KW, da sollte das selbstverständlich sein..
Die Unterlegscheibe muss schon über die Kolbenstange passen, also entweder eine passende kaufen oder eben eine aufbohren..
ja genau das teil. bei mir merkt man richtig wie das da am schalgen ist. besten dank für eure hilfe.
jetzt haben wir durch unsere unterhaltung ihr geholfen kein Problem nadel immer wieder gerne
PS: es gibt einen danke BUTTON
War ja meine Vermutung von Anfang an..Nur hat der Prüfer das dämlich ausgedrückt..
Finde ich auch sagt einfach irgendein teil nur weil es da unten spiel hat . hätte sie jetzt wieder umsonst geld ausgegeben wenn sie nach dem Prüfer gegangen wer .
ohja und ich hab den prüfer eh schon gefressen.da der nur scheisse gemacht hat und ich wegen kleinigkeiten durchgefallen bin. nur weil er anscheind kein bock hatte in meine unterlagen hinein zusehen wo alle gutachten drin sind.
Das sind meistens die , die von alten autos nichts halten aber selber mal mit nichts anderem angefangen haben war vlt kein polo aber auf jeden fall alt und nicht so mit problemen voll gestopft wie die meist neuen autos heute . .^^
ja hatte den schlimmsten prüfer von hier gehabt.
Dann geh gleich zu einem anderen..
das vorrausgesetzt ^^
ich werd erst mal versuchen den fehler zu beheben.alles andere was er bemengelt hat kann ich ihm so zeigen. war voll der spinner.