Hallo
Ich habe die Zyl.kopfdichtung vor 1000km erneuert,alles nach Vorschrift !
der Motor hatte volle Leistung !
Jetzt bemerkte ich das die Power wieder etwas nachgelassen hatte,
und ein leichtes Klopfen .
Ich habe dann eine Zyl.kopfschraube (rot markiert) mit 1/8 umdrehung nachgezogen !
Alles wieder o.k. volle Power ,Kühlwasserstand o.k.
Wie kann das sein das eine so fest angezogene Schraube sich lockert ?
Was soll ich jetzt machen ? Hat jemand sowas schon erlebt ?
Was heißt nach Vorschrift?
Drehmomentschlüssel und Gradscheibe zum Anziehen verwendet?
Reihenfolge beim anziehen beachtet?
Kopf planschleifen lassen?
Neue Kopfschrauben verwendet? (Qualität?)
Passende Kopfdichtung verwendet?
moin moin hast du auch die schrauben löcher mit bremsenreiniger und druckluft sauber gemacht? das ist wichtig gruß andy
ich würd sagen letzte schraueb irgendwo vergessen, bei den 40 oder 60 nuttenmetern oder bei den 90 grad
Alles 40nm+,60 nm,+90 Grad +90 Grad, Alles nach Vorschrift !
Auser planschleifen lassen Kopf war nur 0,05 mm uneben
Anziehreihenfolge nicht beachtet?
Weil das sind Dehnschrauben die fungieren später wie ne Zugfeder.
Aber: 1x gedehnt darf man sie nach demontage nicht wieder verwenden.
Ich hab in meiner Anleitung stehen,
NACHZIEHEN NACH 100km !?
VLT hast du das auch irgendwo stehen gehabt?
Wo steht das denn drin?
Im Reperaturleitfaden (Ausgabe 05.94) steht unter Hinweise:
Nachziehen der Zylinderkopfschrauben nach Reparaturen ist nicht erforderlich!
Zitat:
NACHZIEHEN NACH 100km !?
Laut VW muss man die Schrauben nicht nachziehen.
Also entweder haste die Schraube nicht richtig angezogen oder vergessen.
Die Schrauben zieht man nur beim Diesel nach. Nicht beim Benziner. So ist es definitiv beim 86c (100%).