vw teilemarkt

Steuerkette austauschen - notwendig?

gelöschtes Mitglied

    die meinten wohl stabi.
    da gammelt gern mal die befestigung auseinander. wenn das passiert ist, ist ein austausch tatsächlich unumgänglich.

    nochmal zu der steuerkette bei vw. teilekosten mit allem drum und dran etwa 150 euro plus vorgabezeit von (je nach motorisierung, 55 und 64PS unterscheiden sich wohl irgendwie...) bis 4 std.

    ne stunde in ner vw bude kostet in oldenburg etwa 80 euro, macht 320 euro plus 150 euro teile.
    wie man daraus 700 bis 800 euro zusammenbekommt, ist mir ´n rätsel.

    und wenn die dir das in 2 stunden machen wollen, dann handel am besten gleich n festpreis aus



    ich glaub die verwechseln das mit einem Motor mit zahnriemen ,, wegen Rollen und 2Std


    Sooo....ich war nun in der anderen freien Werkstatt....die wollen für Reparatur des Stabi, Reparatur der Steuerkette und erneuerung irgendeines Steckers für den Airbag (das Airbag-Signal leuchtet, ist aber nicht der Airbag an sich sondern nur irgendein Stecker) wollen die um die 500 Euro haben.....1,5 Tage soll mein Polo in der Werkstatt bleiben.

    Das nenn ich doch mal einen fairen Preis, oder ?



    das ist schon ganz in Ordnung..


    gelöschtes Mitglied

      wenn´s ein neuer stabi ist, dann ist das echt in ordnung.


      Zitat:

      nunja, wenn du all die ausgaben hast, die eine vw werkstatt zu stemmen hat, wirst dich umkucken, was von dem stundensatz für dich über bleibt!

      Tjo, der Kaffeautomat und die Ledersitze müssen schon irgendwie finanziert werden

      Zahnriemenwechsel kostet in der freien ca. 215 inkl. Neuteile.
      Steuerkette is Teilemässig teuerer und man is wohl auch länger "dran", ich würd also auch so um die 500 schätzen inkl. Neuteile.

      800 is dann inkl. Kaffeeautomat und Ledersitzen im Wartezimmer vom Onkel Autodoktor.
      Nimm dir eine Flasche Wasser und einen Klappstuhl mit und spar dir die 300

      80,- die Meisterstunde is aber "normal", bei VW schon auch mal gegen 150 gehend (spezialisten noch mehr)


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Zahnriemenwechsel kostet in der freien ca. 215 inkl. Neuteile.
        Steuerkette is Teilemässig teuerer und man is wohl auch länger "dran", ich würd also auch so um die 500 schätzen inkl. Neuteile.


        ich will dich nicht angreifen, aber welche grundlage sollen die von dir wild in den raum geworfenen zahlen eigentlich haben ?

        zahnriemen bei einem 9N benziner, der als 16V daher kommt und dessen teile so schon mindestens 150 euro kosten, wirst wohl kaum für 215 euro in irgendeiner freien werkstatt gewechselt bekommen, geschweige denn bei einem hinterhofschrauber.


        Zitat:

        welche grundlage

        Sry, habs wohl vergessen zu schreiben:
        Mein 6N1 8V.

        Die Teile haben so um die 40-50€ gekostet (nein, nicht von VW sondern Drittlieferant).
        Bei 150€ Teilekosten und dem "Mehraufwand" von 6N -> 9N schätz ich also eben die 500€
        Grundlage: Reine Intuition, wie viel ich dafür max. ausgeben würde bevor ichs selber mach


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