vw teilemarkt

Ansaugbrücken der 8V MPI Motoren alle gleich?

tris84
  • Themenstarter
tris84's

Zitat:

je nach hubraum kleiner oder größer und dann gibt es noch unterschiede bei den löchern der ansaugbrücken! der aex hat ausparungen in der brücke drinn die sich dann bei einem anderem zylinderkopf negativ auswirken würde

Was genau meinst du mit Aussparungen? Das Lochbild bzw die Lochform zum Zylinderkopf selbst?

Ist dass nur bei der AEX Brücke anders?

jup ich mein das lochbild, das ist anders! die vom aex ist anders als bei einem anderem kennbuchstaben! aber durch leichte dremel arbeiten kann man alles anpassen, vorrausgesetzt es ist beim zylinderkopf größer

ja polopaddy was waren das noch zeiten als wir allsowas ausprobiert haben
bzw bin ich im mom im 86c bereich noch selber dran da rumzudocktern an so ner spaßranzkarre
deswegen sag ich ja schrick nocke kaufen die hilft dann auch dem aee weiter

tris84
  • Themenstarter
tris84's

So, ich habe jetzt schonmal Detailbilder von einer ALL Ansaugbrücke mit maßen hier.

Hat denn hier jemand noch eine AEE (oder interessehalber auch 1.4er) Ansaugbrücke liegen und könnte Detailbilder vom Flansch zum Zylinderkopf hin machen, am besten mit Bemaßung des innendurchmessers?

Mich interessiert ob das wirklich richtig rund ist und eben der Innenruchmesser.

hab hier ne cleane AEE Ansaugbrücke rumfliegen, werde die Heute nachmittag / abend mal ablichten und ausmessen.

(im übrigen im Teiletreff sind schon ein paar Fotos)

innendurchmesser hab ich doch schon gepostet

hab eh bis jetzt wenig Zeit gefunden...

tris84
  • Themenstarter
tris84's

Ja, deine 32mm habe ich nicht überlesen, eine Bestätigung ist aber nie verkehrt, vorallem interessiert mich aber auch die Form, wenn ich das richtig sehe is das dort einfach nur rund, ohne ausschweifungen für die Einspritzdüse.

richtig
ich hab extra nachgemessen wieso sollte ich dich bescheißen

tris84
  • Themenstarter
tris84's

Darum gehts doch garnicht, wie ich schon erwähnte kann ich mir vorstellen dass es trotz gleichem MKB verschiedene Ansaugbrücken gab.

mag sein
die ganze sache wird dir trotzdem nix bringen
denn die ansaugwege sind auf einen bestimmten drehzahlbereich in dicke und länge abgestimmt
um früher leistung zu haben bräuchtest du eine längere dünnere
um obenrum leistungszuwachs zu bekommen eine kürzere breitere aufgrund der resonanzaufladung
selbst wenn du die findest dann passt das mit den ansaugwegen am kopf wieder nicht und du hast ne kante drin
verstellbare gabs beim 6n noch nicht

tris84
  • Themenstarter
tris84's

Natürlich bestimmen Weite und Länge der Kanäle das Drehmoment und die Leistung.

Aber es ist eben nunmal so dass es nur 2 oder maximal 3 Ansaugbrücken für die MPI's gibt (wies ausschaut eher nur 2 1.0/1.4 und 1.6).

Also kann ich auch nur auf das zurückgreifen was vorhanden ist, was dann somit auch hiesse so lassen wie es ist oder die "grosse" 1.6er Ansaugbrücke ausprobieren.

Da ich die Ansaugbrücken nunmal nicht hier neben mir liegen habe kann ich über die länge der kanäle nur spekulieren, da da aber nicht allzuviel Spielraum ist würde ich annehmen dass sie in etwa gleich sind.

Die Weite der Kanäle beträgt beim All ca 26mm, also wären sie beim AEE mit 32mm schonmal deutlich größer.

Ausserdem ist für mich auch noch nicht eindeutig geklärt dass es zum Kopf hin wirklich eine Kante gibt.
Denn was ich bisher auf Fotos beim ALL Kopf gesehen habe sah für mich nach einem exakt runden Einlass ohne ausbuchtung für das Ventil aus. Demzufolge müsste der Einlass also auch größer sein da dass Ventil den Kraftstoff sonst gegen die Kante srpühen würde.

Da warte ich derzeit aber noch auf Detailfotos und abmaße.

schon von der logik her
wenn du jetzt ne 26er brücke hast und keine kante wie willst du dann ne 32mm auch ohne kante haben

weil 26mm ohne kante bedeutet an kopf auch 26mm am einlasskanal wenn da keine kante ist

der aee hat am einlass 32mm wie an der ansugbrücke

tris84
  • Themenstarter
tris84's

Der Einlass muss aber größer sein als 26mm. Zusätzlich zu den 26mm gibt es beim ALL ja die Ausbuchtung von der Einspritzdüse womit man insgesammt von der höhe her auch min. auf 32mm kommen müsste.

Da der Einlass aber rund ist und keine Ausbuchtung hat würde wenn er nur 26mm groß wäre die Einspritzdüre ja gegen die Kante Spritzen.

Das würde ja keinen sinn machen..

und selbst wenn da ne Kante ist, dann nimmste schnell nen Drehmel und machst die Einlasskanäle nen bisschen Größer, sollte pro Kanal max 1Std dauert...

tris84
  • Themenstarter
tris84's

So, also die Einlässe am ALL sind rund und haben keine ausbuchtungen wie es die Ansaugbrücke hat.

Leider ist der Durchmesser nicht wie erofft grösser. Die Luft die durch die Ausbuchtung strömt trifft also tatsächlich gegen die Kante vom kopf

Der Durchmesser am Kopf beträgt 27mm, würde man die AEE Ansaugbrücke montieren hätte man also eine Kante von 2,5mm.

Ohne diese zu bearbeiten macht es dann also wohl wenig sinn die Ansaugbrücke zu montieren.

Da es für mich momentan nicht in Frage kommt da ich das Auto diesen Winter brauche fällt es für mich erstmal aus.
Die Ansaugbrücke ist ja schnell mal getauscht aber um den Kopf zu bearbeiten muss er runter. Wäre eigentlich nur ne Überlegung wert wenn man mal n Ersatzkopf fürn euro schiesst, aber dann brauchts auch wieder ne neue Dichtung die wieder kostet und bei dem Aufwand kann man auch bald direkt n AEE reinhängen..

HAB MICH EINFACH MAL NUR BEDANKT
sorry wollte nich groß schreiben
bin auch im mom spaßeshalber meinen adx am tunen
in meinem thread "3f nockenwelle in adx" hatte ich echt vor das mit solchen mitteln zu machen wo du grade von anfängst
hatte vor nen bearbeiteten 1,6er kopf draufzubaiuen etc
ich sag dir nur lass den scheiß, hol dir nen aee und bau den ordentlich auf
hab bei mir jetzt ne aee nockenwelle drin weil jwede nocke besser ist als die ori adx und merke sie wirklich viel aber ich weiß jetzt auch in welchem bereich sich das bewegt und das 75 1,3er ps keine 75 1,6er ps sind
deswegen kauf dir nen aee die kosten nahezu nix

tris84
  • Themenstarter
tris84's

Ich bin gestern beim stöbern in der Bucht auf MPI Ansaugbrücken aus guss gestoßen. Stammen wohl meist aus Felicia oder Fabia.

Wenn ich das richtig sehe haben diese aber ein ganz anderes Flanschbild als unsere Mpis.

Wäre natürlich ganz interessant gewesen, dort sieht der Drosselklappendurchmesser deutlich größer aus, über die Durchmesser der Kanäle in der Brücke kann ich so von den Bildern natürlich nicht viel sagen aber es wäre immerhin schonmal möglich sie etwas zu erweitern, wobei man aufgrund der Länge warscheinlich eh nicht weit genug reinkommen würde..

Ist aber eh alles hinfällig wenn die nicht passen.

größere drosselklappe 54mm vom gti oder 1,4er 16v
oder 60mm vom 1,8t oder golf 4 2liter

Antworten erstellen