Hallo
Also
Mein altes problem ich dachte es seien die hydros aber ich hab gelesen das es auch die einspritzventile odr die krümmerdichtung. Ich bin mal mit nem streichholtz um denkrümmer rum. Und am ersten auslass ist das streichholtz ausgegangen nicht sofor aber deutlich zu sehen das da etwas bläst. Könnte das geräusch vom krümmer kommen (bzw krümmerdichtung undicht? könnten das die einspritzventile sein oder muss ich doch die hydros ersetzen? Möchte nicht umsonst was wechseln. Hab im moment nicht so viel kohle
hier der link:
polo 6n2 1.4MPI 1.4 benziner nicht diesel
ich hab da was auf youtube gefunden das änlich kling, aber würde gut sein noch ne andere meinung zu hören. Bei ihm war das der undichte krümmer
bei mir hört es sich genauso an wie im Video. hoffe es is nur der Krümmer ^^ mache nachher mal den streichholztest
wann hast du zuletzt öl wechsel gemacht?
mit ca 97.000 hab jetzt 110.000 aufm tacho^^ also ölwechsel is bald mal fällig, wollt ich aber im frühjahr machen
Vor 2 wochen vorher ne motorspüllung, hat nichts gebracht
Hab 10W 40 Aral (alles super - leider nicht alees:( )
Das Video aus dem 3. Beitrag oben ist von mir. Es war wirklich nur die Krümmerdichtung bzw ein Stehbolzen war nicht fest genug angezogen. Festdrehen des Stehbolzens hat das Problem zu 75% gelöst. Eine neue Krümmerdichtung hat den Rest gemacht.
Aber das Video aus dem ersten Beitrag klingt ganz anders. Auch dass das Geräusch sehr stark zugenommen hat, als der Deckel vom Öleinfüllöffnung abgenommen wurde, deutet auf etwas anderes hin. Kann eigentlich nur von den Hydros kommen.
Danke für die beiträge
Dan werde ich mal die hydros wechseln müssen. Geht mir auf die neven das tackern.
sag mir welche du nimmst und wie zufrieden du bist brauch für meinen neuen motor auch 8 neue aber org vw ist mir mit 22das stück zu teuer
Ist bei den 22€ pro Stück dein Personalrabatt schon abgezogen? Das wäre ja wirklich extrem.
keine ahnung hab mir nicht die mühe gemacht das noch auszurechnen
übriegens zulieferer ist ina ist auch der zuliferer für schrick
denke ich werde ina nehmen aber da soll es auch unterschiede geben
Ich wollte die von febi nehmen. Kriegst für 50euro mit versand
guckst du hier
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oder
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sag wie sie sind und sag bitte was sie wiegen da gibts riesige unterschiede ich brauch 50gramm
also ich hab nur 17g hydros gesehen febi oder ina das selbe gewicht. Vieleicht meinst du die mit öl vorbefülten
17 g wär ja hammer glaub ich aber nicht dran
die früheren haben meine ich 80 und von den alten 16v haben soweit ich das noch weiß 64 gramm
Hat das Gewicht der Hydros irgend eine Bewandtnis außer der geringeren bewegten Masse um höhere Drehzahlen zu ermöglichen?
geringe masse
nicht nur um höhere drehzahlen zu ermöglichen sondern auch weniger ausbremsen beim hochdrehen etc
aex aee etc haben wohl von werk aus 50 gramm und da soll dann auch keine schwere 80 gramm dinge rein
merkbar weiß ich nicht und sicher nicht so merkbar wie ne 1 kilo leichtere schwungscheibe aber trotzdem will man nix verschenken
Das thema wurde schon aufgebracht, aber koennte es sich vieleicht bei mir um eine defekte spannrolle handeln. .Einige denken das das die hydros sind, andere das es der kolben sein koennte. Ich glaube den laerm (das tackern) koennte auch eine defekte spannrolle verursachen?
kolben klingt anders, ich würde hydros sagen
muss man eigentlich wenn man die hydros wechselt,zahnriemen neu machen?
Die Nockenwelle muss auf jeden Fall raus. Und dazu muss der ZR entspannt werden. Habe irgendwo gelesen, dass der ZR nur einmal und nicht mehr ein zweites Mal gespannt werden darf. Ich vermute sehr stark als Grund für dieses Gebot, dass sich ein Zahnriemen nach dem erstmaligen Spannen in der Anfangszeit ein wenig längt und sich dann auf einer genau definierten Länge und Spannung einstellt. Wenn man den gelängten ZR ein zweites Mal spannt, kann er sich nicht mehr ein zweites Mal längen. Er wäre also den Rest seiner Lebenszeit etwas zu stramm, was die Lebensdauer des ZR und auch der beteiligten Lager reduziert.
Werkstätten können es sich das eigentlich nicht leisten, selbst wenn das Risiko nur sagen wir 10% betragen würde, dass der ZR seine spezifizierte Lebensdauer/Kilometerleistung nach einem zweiten Spannen nicht mehr hält. Und deshalb hat man einfach festgelegt, dass man ihn nur ein einziges mal spannen darf.
Als Privatperson würde ich an meinem eigenen Auto den ZR beim zweiten Spannen einfach nach Gefühl minimal lockerer spannen. Halt gefühlt so stark, wie er gespannt war, bevor man ihn abmontiert hat. Dann sollte das schon halten - und wenn nicht - Pech.
Zitat:
Das Video aus dem 3. Beitrag oben ist von mir.
Zitat:
Das Video aus dem 3. Beitrag oben ist von mir. Es war wirklich nur die Krümmerdichtung bzw ein Stehbolzen war nicht fest genug angezogen. Festdrehen des Stehbolzens hat das Problem zu 75% gelöst. Eine neue Krümmerdichtung hat den Rest gemacht.
@ Karli
danke für die erklärung ,was würde denn passieren wenn er die hydros nicht wechselt? gehen dann die ventile flötten eigentlich?hat man eigentlich ausser diesen nervigen geräusches leistungs verlust?
Garnichts passiert da. Habe bekannte die fahreen seit 3 jahren so rumm. Is halt nur ein "schönheitsfehler" wenn du mich fragst. Ich hab zwar mal gehört dass da was passieren kann, aber bei denen war das geräusch ja dauerhaft und bei dir gehts ja weg nach ner zeit. Habe selber auch das problem leistungsverlust habe ich dadurch nicht. Will die dinger irgendwann mal wechseln in der hoffnung dass die neuen nicht auch nach 50.000km kaputt gehen
Lg
Sehe ich auch so. Wobei das Wechseln der Hydros zu meiner eigenen Überraschung relativ flott und problemlos ging, als ich das mal an meinem Spiel und Übungs-86C mit AAV-Motor gemacht habe.
Na kla geht das flott aber wenn man keine ahnung davon hat kann man viel kaputt machen. Und werkstatt is teuer wegen stundenlohn aufschlag bei teilen usw. Wenn dann lass es von jemanden machen der ahnung davon hat und gib ihm 20€. Was wohl auch helfen soll ( hab keine erfahrungen damit) ölwechsel, 15w40 also dickeres öl nehmen. Is aber kacke im winter
klingt vllt lustig aber für meinen nockenwellewechsel hatte ich nichtmal den zahnriemen runter
Stelle ich mir irgendwie schwierig vor. Aber du musstest doch zumindest den ZR lockern und nachher neu einstellen oder? Oder hast du ein Spezialwerkzeug, dass das Nockenwellenrad stramm hält, wenn die Nockenwelle ausgebaut wird?
hehe
mein spezialwerkzeug was das nockenwellenrad stramm gehalten hat war ein kumpel
hab die schraube vorher gelöst dann die nockenwelle im kopf gelöst
vom nwr ab neue rein ans nwr dann die nw im kopf verschrauben
fertig verteiler etc wieder ran
hab dann noch 2mal durchgedreht um zu gucken obs anschlägtobwohl das ding ja seine zähne nicht versetzthat war eben kleine kontrolle
ach jaals zusätzliche kontrolle das die aee welle auch nicht die ausparung an einer anderen stelle hat am nwr hab ich vorher überschneidungsot 4t zylinder gestellt das ist dann zündot erster zylinder und gleichzeitig dieot markierung amkopf soit hatte ich beim einlegen der aee welle auf überschneidungsot 4ter zylinder gleich noch nekontrolle
hoffe ihr versteht wie ich das meine so hab ich meine nockenwelle in weit unter ner halben stunde gewechselt mit bissle übung ist sicher auch weniger drin aber so oft wechselt man ja auch keine nockenwelle
Ich les Wissenshungrig mit
oh neue bilder
Zeit iss' gworden.
Knappe 5 Jahre her mit "meiner" Kreuzung
Hab jetzt auch den GTII mit reingenommen
Ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe gestern die hydros gewechselt und das klakkern hört mann immer noch. Bitte um hilfe. Ich weiss nicht ob es vieleicht auch die ölpumpe seien könnte, aber das würde man doch sehen oder nicht( wenn da kein druck währe würde doch die leuchte an der amatur leuchten oder nicht) Bin ratlos :'(
Nunja, die MPIs klackern irgendwie immer... meiner hat auch nach neuen Hydros weitergeklackert
Im Winter mal mehr im Sommer mal weniger.
Ich hab mich damit abgefunden. Was ich allerdings drin habe ist 5w30 und nicht 10w40.
Bernhard, wenn das Klackern eher wie ein leises Tickern klingt, dann kann das sehr gut von den Einspritzdüsen kommen. Meiner Tickert auch. Habe das auch immer auf die Hydros geschoben, bis ich im Sommer (oder Frühjahr?) Spannungsmessungen an den Einspritzdüsen gemacht habe. Als ich dann einmal während des laufenden Motors eine Einspritzdüse abgeklemmt und wieder angeklemmt habe, wurde mir klar, wo das Geräusch herkam.
was für eine spannung muss den drauf sein? Kann man anhand der spannung feststellen, welche düse klappert? i
Nein, die tickern alle ganz leise. Du musst dir vorstellen, dass da drin kleine aber sehr kräftige Elektromagnete sind, die einen magnetischen Kern innerhalb Bruchteilen von Millisekunden einziehen und wieder loslassen. Dabei wird das Ventil geöffnet und auch wieder geschlossen.
Immer wenn etwas sehr schnell beschleunigt und abgebremst wird, und vielleicht sogar gegen eine mechanische Begrenzung schlägt, entstehen Geräusche.
Der Spannungsverlauf sieht normalerweise so aus:
ich hätte da noch ne andere frage. könnte das geräusch aus meinem video auch von einem zu sanft gespannten zahnriemenspanner sein, oder ist das nicht möglich? Spanner ist neu, habe ihn aber alleine gespannt. Nach der regel, das sich der zahnriemen zwischen kurbelwellenrad und nockenwellenrad noch um 90 grad verdrehen lässt. Steuerzeiten sind ok.
@ karli hatten in der prüfungvorbereitung einen der nur auf 3 zylindern gelaufen ist
der 2te zylinder lief nicht mit
wir haben das signal sichtbar gemacht und konnten keinen fehler entdecken
erst als wir dann ein signal eines anderen ventils drüber gelegt haben haben wir es gesehen
die haben uns in die masseleitung einen wiederstand gebaut der genau so gewählt war das dieses bild entsteht (nur kleiner) aber zu schwach war um das ventil zu öffnen wir sollten es dann noch weiter beweisen und haben den spannungsabfall der masseleitung mit aufs bild gelegt der eine spiegelung darstellte somnit wußten wir wo der rest der spannung abgeblieben war
Klasse Joel. Hättest du das gefilmt oder fotografiert, hätte man das gleich hier hochladen können. Wäre extrem lehrreich. Aber auch so beweist dein Praxisbericht wieder einmal, wie wichtig diese blöden Masseleitungen sind. Was habt ihr in dem Fall gemacht? Masseleitungen erneuert oder Kontakte gereinigt?
Und man sieht, wie klein die Unterschiede im Oszilloskopbild sein können. Im Fall, dass man eine Leitungsunterbrechung in der Spule hat, wird das Oszilloskopbild direkt ins Auge springen, wie ich oben schon geschrieben habe. Aber dieser Fall wird wohl extremst selten sein.
ich hätte da noch ne andere frage. könnte das geräusch aus meinem video auch von einem zu sanft gespannten zahnriemenspanner sein, oder ist das nicht möglich? Spanner ist neu, habe ihn aber alleine gespannt. Nach der regel, das sich der zahnriemen zwischen kurbelwellenrad und nockenwellenrad noch um 90 grad verdrehen lässt. Steuerzeiten sind ok.
habe kein video von gemacht
wir hätten uns natürlich massepunkte angeguckt und so
da das aber ein extra gestellter fehler war war in die masseleitung ein mittels poti verstellbarer widerstand geschaltet
den sie um den effekt zu erzielen und den schwierigkeitsgrad zu erhöhen extra so abgestimmt haben
aber um zu sagenb da ist der 3te schater von links im amaturenbrett umgelegt ist man ja nicht da
es ist immer nur ein schalte rumgelegt oder so abermanmuss es eben messtechnisch beweisen und den fehler erstmal erkennen und finden schadensbehebung komt in der prüfung nicht vor (für alle die kfzler nur als teiletauscher darstellen
Hallo,
das ist ein sogenannter "Kolbenkipper" beim 1.o , 1.4 MPI und 1.4 16V eigendlich schon normal !
Mein 6n2 läuft schon ewig so aber nur wenn er kalt ist.
unter nem kolbenkipper versteh ich was anderes
wegen sowas hat bei meinem mofa schon ganz oft mein motor den geist augegeben
ich kenn noch was was klackert wo das obere pleuellager im kolben spiel hatte
aber bei nem kolbenkipper fährt man nicht mehr lang
So schädlich kann ein Kolbenkipper nicht sein, einige vw Fahrr fahren schon 100tkm damit rum, meiner klappert schon seit ca. 40000km und ist nicht lauter eworden.
Ist halt nur wenn er kalt ist, mein 6n2 ist jetzt 11 jahre alt da mache ich mich nicht mehr so verrückt. Das haben so viele leute und die Motoren laufen und laufen.
Joel ihr scheint dort wirklich eine super Ausbildung genossen zu haben. Ich glaube, wenn ich mal ein Problem am Auto habe, das ich nicht selbst beheben kann (obwohl, das gibt es langfristig glaube ich gar nicht ) dann komme ich zu euch.
Wenn ich mir einen echten Kolbenkipper in meinem Geiste vorstelle, dann müsste der Kolben bei jedem Kippen mit ziemlich ordentlichem Schmackes gegen die Zylinderwand schlagen. Das müsste weit überdimensional verschleißerhöhend sein. So gesehen kann ich mir auch nicht gut vorstellen, dass ein Motor dann noch lange halten soll. Müsste man mal ausprobieren, indem man an einem Auto, bei dem Kolbenkipper definitiv diagnostiziert (also am besten geöffnet und nachgeschaut und gemessen aber nicht repariert) wurde, einfach weiter fährt.
Weis wirklich keiner was das sein kann?
Hydros sind neu. Kommt leute, hier im vorum sind doch sicher KFZ mechniker, die so was ähnliches schon mal gehört haben. Ich bin am verzweifeln..
um das geräusch würd ich mir gar nicht so viele sorgen machen bei mir war es damals die lichtmaschine
zum kolbenkipper wie gesagt ich kenne das das die sich drehen können damit können die echt noch lange fahren das kommt von wenn die pleuel oben im pleuelauge nicht mehr so sind wie sie sollen hatten wier bei nem arbeitskollegen
aber ein wirklicher kolebenkipper dann ist es schnell vorbei mit dem motor
*gelöscht weil Quatsch*
Krümmerdichtung eher nicht, du könntest aber mal dieses Blech dort abschrauben und mal sehen ob was lose ist.
So hört sichs bei mir an, sind die Hydros bei mir.
Noch eine frage. Darf man den keilriemen zum testen ab machen und den motor starten, oder ist das gefährlich für den motor ich mein wegen der abnehmenden belastung an kurbelwelle. Ich würde gerne das geräusch einkreise um sicher zu gehen das dass nicht die Lima ist oder der keilriemenspanner. Und dann würde ich noch die zilinder testen. Ein zylinderkabel ab machen (bei laufendem motor ) um zu sehen ob das gerausch sich verändert.
Klar kannst du den Keilriemen der Lima abbauen. Nur nicht zu lange so rumfahren, sonst entleerst du die Batterie und bleibst irgendwann stehen. Eventuell sogar mit einer Schädigung der Batterie, wenn falls sie tiefentladen wurde.
Zitat:
Und dann würde ich noch die zilinder testen. Ein zylinderkabel ab machen (bei laufendem motor ) um zu sehen ob das gerausch sich verändert.
Super. Danke für die Info
hab auch beim demontieren des keilriehmen das geräusch nicht orten können :-(
Hallo
Ich habe die hydros gewechselt und trotzdem kein unterschied. ich werd noch verrückt. jetzt kommt die ölwanne runter, ölsieb reinigen. ich hätte da noch ne frage. könnte zu wenig öldruck im system sein, obwohl die öllampe nicht an geht? kann das geräusch an pleulagerschallen liegen und kann man die testen, wenn die wanne runter ist ?
Hast du den Motor lange genug laufen lassen? Weil: Nachdem die Hydros eingebaut sind, soll man sie ja bekanntlich erst mal ne halbe Stunde/Stunde setzen lassen, bevor man den Motor anlässt. Danach sind einige Hydros vielleicht auch zu stark entleert, so dass sie sich erst mal füllen müssen. Das dauert auch etwas. Als ich das mal spaßeshalber mit meinem AAV gemacht habe, hat es eine weile gedauert, bis das Hydro-Geklackere komplett weg war.
Ist es denn immer noch so, dass sich die Geräusche genauso stark ändern, wie im Anfangsvideo, wenn du den Öleinfülldeckel abschraubst? Oder bleiben die jetzt einigermaßen gleich laut?
Möglicherweise hast du mehrere unabhängige Geräuschquellen.
Hast du die undichte Stelle am Krümmer auch behoben?
hydros habe ich über nacht im öl stehen lassen. Mit dem auto hab ich schon 1000km runter seit des wechsels. Keine geräuschenderung, der krümmer ist dicht- krümmerdichtung wurde auch gewechselt. ich vermute das das die pleullager sind. wenn es wirklich ein kolbenkipper sein sollte währe das sehr schade:-( , hab schon viel in meinen polo investiert. Vieleicht ist ja nur das öl sieb verstopft( ich hoffe es) Obwohl da müsste doch die nöllampe an gehen oder nicht. Ach so, wieviel kostet es denn ungefähr den druck in der werkstatt zu messen?
Weiß nicht, wie viel es kostet, aber Druck messen kann eigentlich nicht die Welt kosten. Man muss ja nur einen der Druckschalter ausbauen, den Adapter reinschrauben und Messgerät anstöpseln. Schätze mal so 20€? Kannst du uns einen Gefallen tun und die Öldrücke bei mehreren Umdrehungszahlen aufschreiben? Am besten so 500/1000/1500/2000/2500/3000/3500/4000/4500/5000 Umin mit ungefährer Angabe der Öltemperatur und des eingebauten Öles?
Aber wenn das Sieb verstopft wäre, müsste es so sein, wie du schreibst. Es wird anstatt Öl Luft angesaugt und die Ölpumpe erzeugt keinen Öldruck mehr, was die beiden Öldrucksensoren dann auf der Stelle melden würden.
guck aber das der motor inclusive öl warm ist wenn karli das wissen will im kalten zustand haste du durchgehend 5 bar öldruck egal welche drehzahl
wiso hat man bei kaltem motor/ öl 5bar? Was wen nicht?
weil das öl da noch viel dickflüssiger ist
wenns warm ist also betriebstemperatur ist es ca von 1bar bei leerlauf
bis zu 5bar oder so be steigender drehzahl mehr als 5bar soll er auch nicht gehen dafür ist ein druckventil da
mit einem guten gehör und nem stetoskop lassen sich solche geräusche meist zentimetergenau lokalisieren.. nur hat blöderweise nicht jeder ein stetoskop zuhause, außer man ist zufällig arzt von beruf.. da musst schon in eine werkstatt fahren oder mit einem schraubendreher die lagerstellen abhören, nur kommt man damit leider nicht überall so einfach dran
der öldruck ließe sich mit einem manometer überprüfen, z.b. bei einem bosch dienst, die sind normalerweise mit allerlei nützlichem meßwerkzeug ausgestattet.. sonst nen druckprüfer im www kaufen, das ist wahrscheinlich noch günstiger
der öldruckschalter/tacho schlägt soweit ich weiß erst alarm, wenn der druck unter 0,8 bar fällt.. also dann wenn quasi gar kein öl mehr fließt
sollte das sieb verstopft sein und die pumpe zu wenig druck aufbauen, sagen wir 1 bar, hört man das meist nur an dem klackern der hydros
was den zahnriemen angeht.. an der spannrolle sollten sich oben zwei markierungen/kerben befinden nach denen die vorspannung eingestellt wird
besenstiel geht für sowas auch ganz gut, und die länge wird besser
Zitat:
mit einem guten gehör und nem stetoskop lassen sich solche geräusche meist zentimetergenau lokalisieren.. nur hat blöderweise nicht jeder ein stetoskop zuhause, außer man ist zufällig arzt von beruf.. da musst schon in eine werkstatt fahren oder mit einem schraubendreher die lagerstellen abhören, nur kommt man damit leider nicht überall so einfach dran
bei zehn euro ist das natürlich, schon ziemlich interessant.
stethoskop hab ich. meine mutter ist krankenschwester die kann mir das mal borgen. aber in welcher richtung muss ich da horchen, ich meine unten an der wanne oder am kopf. ? Ich habe ein manometer, der glaube ich fürs wasserdruckmessen geeignet ist. kann ich denn da aufschrauben?
im video klingts als würde ein massives metallteil irgendwo gegenschlagen, könnte tatsächlich vom kurbel- oder ventiltrieb kommen
woher genau kann man leider schwer sagen weil das laute schlagen vermutlich durch den ganzen motorblock geht.. aber versuchen kannst es trotzdem und die quelle evtl. etwas eingrenzen indem du die seitenwand des blocks schritt für schritt von oben nach unten abhörst.. am besten auf der getriebeseite wo sich weniger zusatzaggregate/schallquellen befinden
bevor du aber gleich den motor auseinandernimmst solltest du erstmal sicherstellen ob es nicht wirklich nur ein öldruck problem ist
bin mir nicht sicher ob du das manometer auch fürs öl verwenden kannst und ob es überhaupt draufpasst.. der öldruckschalter hat M10x1 gewinde - glaub ich
So ich hab jetzt mal den öldruck gemessen. Es ging auch mit nem wassermanometer. Hier sind die werte:
kalter motor
standgas ............... 4,0 b
2000/min ................4,5 b
1500/minn ................4,1 b
3000/min ................4,5 b
warmer motor nach 5min laufzeit (90 grad)
standgas .................. 2,0b
2000/min .................. 4,2 b
3000/min .................. 4,4b
Sind die werte normal?
sind in ordnung
Das ist definitiv ein Kolbenkipper mein 1.4er MPI klingt genauso sogar noch schlimmer.
Jetzt bei den Temps früh am Morgen (gestern -23 Grad) da hört er sich besonders gut an, mache mich auch nicht verückt deswegen haben viele.
Wenn er warm ist hört man es kaum noch, er frisst kein Öl, Leistung ist auch normal.
Damit fahre ich schon eine ganze weile rum, fahr ihn einfach und mach Dir nicht soviele Gedanken.
Habe gerade Frühschicht werde morgen früh mal versuchen ein Aufnahme zu machen damit Ihr es mal hört wenn er kalt ist.
Sicher? Kann man dan den pleullagerschaden ausschliessen. Was ist mit dem ölsieb, kann man dass auch alls in ordnung betrachten? Ich habe hier irgendwo im forum gelesen, das auch eine verdreckte kurbelgehäuse entlüftung zu solchen tackern führen kann, ist aber nicht beschrieben wiso.
So Videos habe ich gemacht im kalten Zustand und im warmen.
Muss sie erst umwandeln und schneiden und bei youtube einstellen.
Wird erst gegen Abend.
Zitat:
kalter motor
standgas ............... 4,0 b
2000/min ................4,5 b
1500/minn ................4,1 b
3000/min ................4,5 b
warmer motor nach 5min laufzeit (90 grad)
standgas .................. 2,0b
2000/min .................. 4,2 b
3000/min .................. 4,4b
das mit dem kolbenkipper kann ich mir auch nicht vorstellen ist wahrscheinlich so ein gerücht wass sich ausgebreitet hat weil irgend jmd was falsch verstanden hat
wir hatten es schon in der werkstatt das der kolben im pleuelauge spiel hatte sowas kann ich mir eher vorstellen
es war zwar nicht viel aber bei den belastungen könnte es so klingen
So schätze ich das auch ein Joel. Aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn hier jemand meine Frägelchen aus erster Hand beantworten könnte:
Zitat:
Hat schon mal jemand 1,4MPI-Motoren in freier Wildbahn gesehen, die nicht so klingen, als hätten sie Kolbenkipper? Hat schon mal jemand so einen 1,4MP mit Kolbenkipperklang geöffnet und geschaut, ob der Kolben wirklich kippt?
So hier die Videos eimal kalt und eimal warm.
Am Datum nicht stören lassen, stimmt nicht.
Und was habt ihr dann in der werkstatt mit dem motor gemacht? hilft da ein neuer kolben (und ringe), oder muss da nen neuer kopf rein?
bei dem den wir drin hatten?
da war das pleuelauge ausgeschlagen an einem zylinder
haben das eine pleuel neu gemacht