vw teilemarkt

AKV "tuning"

KvD
  • Themenstarter

Moin,

ich habe nun mehrmals in Profilen hier gelesen, dass Leute eine 1.6er Nockenwelle im 1.4er AKV fahren. dazu ein Fächerkrümmer und das soll was bringen..

Ist da was dran?
Ich könnte umsonst an eine Nockenwelle aus einem 1.6l Caddy kommen. Fächerkrümmer kostet nicht die Welt, wenn er dann aus der Mitte etwas besser gehen würde wäre ich schon zufrieden, kanns aber nicht so ganz glauben...

Zahnriemen wollte ich eh bald machen, dann wäre ne neue Nockenwelle ja nur 10min mehr aufwand.

Öffnet die 1.6er Nockenwelle die Ventile weiter oder hat sie nur andere Steuerzeiten als die 1.4er?


Gruß




nein die nockwnwelle öffnet die ventile nicht länger als die vom 1,4 l des einzigste was vlt sein koennte das vlt der öffnungwinkel anders gestellt ist bringt aber auch nicht viel


die nocken vom aea (1.6er spi) bringt was! zusammen mit bisschen mehr benzindruck sogar noch ein wenig mehr! und zwar, kannst du mit der nockenwelle deinen drehzahl messer ein wenig weiter zum roten bereich führen ohne das die leistung vorher schon zusammen bricht! eine nockenwelle ist für 4700 U/min ausgelegt, deswegen merkst du jedes mal wenn du über den diesen drehzahl bereich kommst das dein motor auf einmal weniger leistung hat (überdreht) und die vom aea hat den vorteil das die bis 5200 u/min ausgelegt ist! d.h. konkret du kannst nun ohne leistungseinbußen bis 5200 u/min drehen! zudem ist dieses minimal tuning günstig und du brauchst dir keine gedanken machen, das dein auto schlechter anspringt, bzw mehr kraftstoff verbraucht, und du kannst ihn immer noch so fahren wie vorher! also fahrcomfort bleit erhalten!

der fächerkrümmer ist erst richtig efektiv wenn du die komplette auspuff anlage der rohrstärke vom fächerkrümmer anpasst! aber er hat den entscheidenen vorteil, das jeder einzelne zylinder im überschneidungstakt nicht die abgase von den anderen zylinder reingedrückt bekommt, (das abgas wird besser abgeführt) und der fächerkrümmer ist unumgänglich für mehr leistung und schon mal ein wichtiger bestandteil für motortuning!
aber allein ist er nur show and shine



Antworten erstellen

Ähnliche Themen