vw teilemarkt

Zahnriemenrad von nockenwelle trennen

bernard2105
  • Themenstarter

Hallo

Ich hätte da eine frage, wie trennt man das zahnriemenrad von der nockenwelle um dan die zeiten nicht zu vermischen. ich würde gerne meine hydros wechseln und eventuel auch den simmering an der nockenwelle
(eventuel sage ich, wenn es irgendwie ohne specialwerkzeug geht, ansonsten ist es schlim wenn ich den alten dran lasse "dichtet noch" ?)
Ich hab eine polo 3 (6n2) motor AKK.

auf der Nockenwelle ist eine Nut also kannste nix verstellen.
einfach schraube lösen und abziehen.

bernard2105
  • Themenstarter

ich hätte da nur noch eine frage. Wenn ich den ventildeckel abmache springt mir doch die nockenwelle raus, weil die ja nur vom ventildeckel befestigt ist und die schlepphebel ja einen wiederstand (wegen der ventilfedern aufbauen) oder ist das net so schlim? Ach so noch das. Wie kriegt man die hydros aus den schlepphebel raus und die neuen wieder rein?

nein springt nicht raus ... die nockenwelle wird von lagerböcken gehalten... da ist dann der ventildeckel festgeschraubt ...

beim festschrauben vorsicht ... is alu und wenns überdreht is hast du n ernsthafstes problem

was denn nun? schlepphebel oder hydros ?! Wenn du den 8v mit hydros hast kommt dir da gar nichts entgegen !

Zitat:

was denn nun? schlepphebel oder hydros ?!

Zitat:
Ich hab eine polo 3 (6n2) motor AKK.

frage beantwortet?

Zitat:

die nockenwelle wird von lagerböcken gehalten

niemals.... AKK und AUD sind der gleiche Aufbau und bei beiden MPI-Motoren wird die Nockenwelle durch den Ventildeckel geklemmt.
Der Motor besitzt Rollenschlepphebel mit Hydrostöseln.

Die leicht russische Methode um die Hydros zu wechseln ohne den Zahnriemen komplett neu auflegen zu müssen erspar ich mir lieber.

Antworten erstellen