Tag zusammen
Mein Dad will leider leider leider sein Schatzi verkaufen...
Passat 35i 2,0L 16V *sabber*
Um diesen geilen Wagen vor Menschen zu retten die ihn dann als Familienkutsche fahren habe ich mir überlegt ihn zu kaufen.
Aber was ich eigentlich haben will könnt ihr euch schon fast denken.
Den Motor!
Rein in nen 2F und ACTION!
Ich weiß dass es ne scheiß Menge Arbeit ist:
-Platz machen
-Motoraufhängung
-Getriebe verstauen
-Achsen
und und und...
Habe gehört es soll trotzdem klappen UND ihn sogar übern TÜV bekommen.
Wenn das alles wirklich funktionieren sollte ist das dann im Endeffekt eine absolute Tötungsmaschine für 325i´s,Corsa 2L 16 V und was weiß ich nicht alles...
Hat jemand selbiges schon einmal gemacht bzw kennt ihr jemanden?
Was haltet ihr davon?
Was sagen die Gesellen und Meister des KFZ-Handwerks....umsetzbar?
LG
Der DôÔrDie
Zitat:
Tötungsmaschine für 325i´s,Corsa 2L 16 V und was weiß ich nicht alles...
brachial
Mach das mal.. dann sind ja Sachen wie Salzmanrahmen, Umbau der Hinterachse auf Scheibenbremsen und und und Pflicht..
Ehrgeiziges Vorhaben, Hut ab =)
Zitat:
Passat 35i 2,0L 16V *sabber*
Für nen Sauger würd ich da keinen solchen Aufriss machen, wenn dann würd ich da schon sowas in der Richtung von 1,8T aufwärts da reinhängen wenn schon der ganze Motorraum usw. umgeschweißt werden muss.
schau mal nen bißchen durch die suche dann wirst du schon einiges finden, vergess den salmann rahmen nicht oder hol ihn dir beim tieflader hier im forum...
da bin ich mal gespannt ob es hier nicht nur wind machen um nichts ist
Zitat:
Um diesen geilen Wagen vor Menschen zu retten die ihn dann als Familienkutsche fahren
Sehe ich so wie Fonsi.
Du hattest ja schon beim Domlager deine Probleme
Aber man wächst mit den Herausforderungen, oder wie war das
Zitat:
Aber man wächst mit den Herausforderungen, oder wie war das
Zitat:
Tötungsmaschine
Also
Im Prinzip habt ihr alle Recht.
So ein geiles Auto zu zerflücken ist nicht toll...aber da ein Freund schon angemerkt hat dass man doch einen 2L TDI (Aus einem der neuen Passi) in den Passi einzubauen könnte aber ok.
Der Plan war auch einen verranzten Polo zu nehmen und nicht meinen sodass zumindest mit der Karre was schief gehen kann...
Des Weiteren mache ich das natürlich nicht alleine da ich kein Kfz-Mechaniker bin.
Genug Interessenten dafür habe ich
Also die Salzmann Geschichte habe ich eigentlich schon eingeplant weil man nur gutes darüber hört und mir dazu geraten wurde.
So und an nen Turbo hab ich auch gedacht aber wollte es mal nicht übertreiben da ich mich bei diesem Projekt schon echt reinhängen muss da ich halt nicht so den Plan von der Materie habe.
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Aber auch nur um zu sehen ab das was Wird oder ob das alles wieder nur Heiße Luft ist.
In was willst du den den einpflanzen?
In einen richtigen 2er Polo oder in einen 2F?
Und denk immer dran:
Wir wollen alle Bilder sehen.
Zitat:
So ein geiles Auto zu zerflücken ist nicht toll...
weil man nur gutes darüber hört und mir dazu geraten wurde.
Der Grundgedanke eines großen Motors im Polo ist ja nicht neu, aber ich denke das ist nix für Einsteiger..
Man stellt sich das zu einfach vor und merkt dann beim Schrauben, dass die anderen wohl recht hatten..
wenn du eh zu einem anderen Auto greifen möchtest, wieso soll es dann ein Polo sein..Wenn du einen Golf nehmen würdest wäre der Umbau um einiges leichter und daher auch für ein Einsteiger geeignet..
Such dir dazu einen 1.8er mit 90ps dann kannst dem Passat den 1.8er implantieren und kannst den immer noch verkaufen..
So würde ich das machen..
Also zum Thema Zitat:
Tötungsmaschineund 325i, wenn einer fahren kann grad mit ner Heckschleuder kannste 3l in den Polo bauen und wirst nicht mitkommen.
mein 1,8ter , nur 98 ps laut schein. kost mich als zweitwagen jeden monat 60 euro + 177 euro steuer saison von 04-10.
und getankt werden will so ein auto auch
was für ein budget hast du überhaupt?
rechen ma 4-5 kilo euro bevor den hobel auf der strasse hast wie du es willst.
und das unlackiert und alles selber gemacht, und keine vielen neuteile
wenns n turbo werden soll, nimm gleich n turbo motor und bau den anderen net auf turbo um , gibt wieder kosten und kosten.....
für den abf motor gibbet ne einzeldrossel anlage von dbilas für 1000 und paar hundert euro mit tüv , das hätte eier
der link zu herrn salzmann ist ja oben schon erwähnt ... aber selbst herr salzmann wird dir zu einen 1,8t raten da diese motoren günstiger in der anschaffung und günstiger im unterhalt sind.
nur mit dem rahmen und den nötigen motor bzw getriebehaltern und der bremse ist es allein nicht getan.
rechne mal locker mit 8-10 scheine bei den umbau.
mal ne kleine auflistung was du brauchst:
salzmann rahmen ca 1600 €
Motorspender hast du da ...
Bremsanlage 500 Euro aufwärts (G60 Bremse überholt neue scheiben + Beläge + Adapter)
Sonstige abeiten und Kleinteile kannst nochmal 2500€ rechnen , da du alles abändern musst
da es schön ausehen soll kommt der lackierer mit der offenen hand ...
zu guter letzt willst ihn auf der strasse fahren also tüv mit sonderabnahmen ... viel spass und wenn du es durchziehst respekt
Mal ganz davon abgesehen das der 2.0-16v aus dem Passat ein ziemliche Krücke ist !
Der ist selbst in einem Polo Meilenweit von einer Tötungsmaschine entfernt !
Und selbst wenn du dieses Projekt umsetzen solltest , würde ich dir schwer davon abraten , dich damit mit einem 16V Corsa anzulegen !
Ein XE läuft nämlich um Welten besser als so ein 9A !
Bin aber trotzdem mal gespannt ob es was wird mit deinem Vorhaben .
1. Frage Zitat:
für den abf motor gibbet ne einzeldrossel anlage von dbilas für 1000 und paar hundert euro mit tüv , das hätte eier
Zitat:
Je nachdem wo du jetzt bist mit der Schadenfreiheitsklasse, und so Gott will dein Umbau klappt musst du alles Eintragen lassen und wenn dann die Versicherung Wind bekommt möcht ich nicht dein Portmonaie/Bankkonto sein. Vor lauter was es heulen wird.
der link zu herrn salzmann ist ja oben schon erwähnt ... aber selbst herr salzmann wird dir zu einen 1,8t raten da diese motoren günstiger in der anschaffung und günstiger im unterhalt sind.
Zitat:
Das macht sowieso jede Versicherung anders, da muss man eben mal über den Tellerrand schauen und ggf. ne andere nehmen.
Zitat:
Tötungsmaschine für 325i´s,Corsa 2L 16 V und was weiß ich nicht alles...
Zitat:
Blödsinn, lies hier, erster Absatz:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Wo steht denn das man den Rahmen braucht? Es gibt Prüfer die wissen nicht mal das es so etwas gibt, letzten Endes ist es eine Einzelabnahme und liegt im Ermessen des Prüfers. Viele Prüfer stellen sich ja von vornherein schon quer wegen Abgasverhalten usw.. und die die sich nicht querstellen wissen was sie verantworten können und was vermurkst ist und nicht auf unseren Straßen fahren sollte. Das sollte alles vorab geklärt werden, denn das ist kein Umbau der ein paar Cent kostet.
Zitat:
und 325i, wenn einer fahren kann grad mit ner Heckschleuder kannste 3l in den Polo bauen und wirst nicht mitkommen.
Zitat:
er polo ist und wurde nie für solche motoren gebaut ... was meinst du warum am salzmann dreieckslenker verbaut sind?
wenn du den umbau machst ist klar das du nicht mit der abgasanlage vom nz , 3f oder g40 fahren kannst jeder tüver wird dir schon sagen was drunter muss. schau dir den kat vom polo an und dem vom passat das sagt alles
Zitat:
Eintragen sollte auch nicht unbedingt das Problem sein. Es soll sogar funktionieren den Motor ohne Rahmen eingetragen zu bekommen... Aber das wäre dann bei der (eigentlich nicht vorhandenen) Vorderachse am 86c kaum fahrbar. Also ich würde den schon rein aus Sicherheits- und Stabilitätsgründen verbauen.
Wenn du das sagst, hab schon andere Auskünfte von Prüfern bekommen, aber ok... Du hast Recht und ich meine Ruhe und meine Bierkastentüvs.
mein gott entspannt euch doch mal nen bißchen, wird eh nix drauß
Isn schwieriger umbau aber nicht unmöglich. solltest dir aber vorab jemanden vom tüv an board holen der sowas unterstützt, die meisten kriegen ja schon perlen auffer stirn wenn du nen auspuff eintragen lässt.
mach grad selber son ähnlichen umbau allerdings ohne den krummen rahmen vom salzmann
und nen tipp von mir, machs vernünftig, schweißnähte usw und dokumentiere alles für den tüv, dann haste nicht so probleme und reduziert evtl kosten