nen gti f ährt man im alltag dicke unter 9 litern , sparsame fahrer sogar unter 8 liter.denke nicht das sich da ne umrüstung lohnt zumal man ja noch ne leistungseinbuße hat
Also bei mir hat sich der Umbau gelohnt.
6n2 GTI mit 118 tkm umgerüstet und läuft seit dem ohne Probleme
Hat jetzt 142 tkm ,läuft von der Laufruhe her wie im Benzinbetrieb.
JLM hab ich auch,ist aber kein muss...
Ein bisschen Leistungseinbußen ja,aber so minimal,dass es mich nicht interessiert,da ich den eh meistens gemütlich fahre.
Einbaukosten musst du zwischen 1600 und 2400 rechnen
Da ist ne große Preisspanne regional
Kostenüberstellung
- Milchmädchenrechnung
Normal-Verbrauch GTI 120/125 PS mit Benzin 8,5
für 30.000km bräuchte man 300x8,5L = 2550 Liter Benzin
2550x1,50€ =3825€
Jetzt LPG -
Hier kann man mit 9 Litern rechnen,die sind aber sehr großzügig
300x9 Liter = 2700 Liter
2700x0,69=1863€
Das heißt im Klartext und das sind Fakten die genau auf mich zu treffen.
Man spart je 30.000km 1962€ !
Da mein Umbau 1.600 gekostet hat hab ich den Umbau schneller raus.
Ich mache es noch anschaulicher,meine Funktionsgleichung lautet :
0,1275x=0,0621x+1600
Links der Preis pro km für Benzin
Rechts der Preis für LPG mit Umbaukosten
x= Anzahl Kilometer
Wenn wir die Gleichung für meine GTI Rechnung auflösen habe ich meine LPG-Anlage genau nach 24464,831 km rausgefahren.
sagen wir einfach 25.0000km
Und die hat man schnell gefahren
Wohlgemerkt fängt man erst NACH den 25000 km an zu sparen
Rein rechnerrisch
Praktisch spürt man es schon direkt nach dem Umbau
Benzin : 12,75 € pro 100 km
LPG: 6,21 € pro 100 km
Je größer der Motor und somit der Verbrauch,desto schneller rentiert sich die Gasanlage
Aber PoloCrusin meinte es lohne sich ja garnicht
Kannst du das nochmal bitte genau an Rechnungen erläutern,belegen oder meine Widerlegen ?
Hört einfach mal bitte aufdamit irgendwelche Sachen zu posten,von denen ihr keine Ahnung habt oder mitdenen ihr euch nicht befasst habt.
Nix gegen dich PoloCrusin aber so wird unwahrscheinlich viel Mist im Forum verbreitet ,was letztendlich der so geliebten Suchfunktion schadet.
Das wäre so,als würde google Sachen und Zahlen einfach eingehändig und ohne Wissen korrigieren.
Könnte man sich dann auf diese Quelle verlassen ?
Der Grundsatzt für mich lautet:
Wenn ich keine Ahnung habe,muss ich einfach mal den Rand halten.
Wenn du mich fragen würdest wie man die Steuerkette an einem 190er wechselt,sag ich doch auch nicht ; Jaaaa das ist mit einem Getriebeausbau verbunden,da beim Audi S4 mit V8 Motor auch das Getriebe runter muss um die Steuerkette zu wechseln ....
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen
Bei mir das selbe wie bei >>Polo6n2GTI<<
Gleiches Auto. Gleicher Motor. Gleiche Anlage. Gleicher Verbrauch. Gleiche Rechnung
Kann ich nur empfehlen.
Gruß Micha
finde erstaunlich, dass ihr nur so wenig mehrverbrauch habt
im a3 hatte ich 9 liter super plus und mit gas jetzt ca. 10.5 liter...das is dann schon einiges mehr. aber ist auch realtiv schnell wieder reingefahren
LPG ist eine gute sache.
Bei TFSI und FSi nicht zu empfehlen aufgrund der Einspritzdrücke..
Aber beim Polo Sauger absolut super.
Selber gefahren im 1,4 16V Motor und unser nächster Wird statt Touran TDI ein 1,6er 8 Ventiler mit 102PS und ner schönen Prins Gasanalge.
Beim 1,4er mehrverbrauch von 0,4L.
In der rechnung wurde vergessen, dass der Motor auf Benzin startet und nach 1-5Km auf LPG umstellt. Auch wenn der verbauch minimal ist, sollten die 2-3 Tankfüllungen im Jahr mit berücksichtigt werden..
OK
THX erstmal
Zusatzfrage:
würdet Ihr einen 1,6l 16v einen 8v vorziehen oder ist der 45PS Leistungsunterschied nicht sonderlich bemerkbar?
..nen guter GTI ist ja nicht gerade leicht zu finden
Zitat:
Zusatzfrage:
würdet Ihr einen 1,6l 16v einen 8v vorziehen oder ist der 45PS Leistungsunterschied nicht sonderlich bemerkbar?
..nen guter GTI ist ja nicht gerade leicht zu finden