Ich lese hier immer was von " AAV kaputt , bau nen NZ ein und fertig" oder AAU austauschen gegen AAK weil ich noch einen habe"
Hab ich was verpasst oder muss man die Motoren nicht mehr zumindest in den Papieren ändern lassen. Als Beispiel, AAV ist kaputt , der baut sich den NZ Block rein übernimmt aber alles vom AAV . OK 1,3 Liter sind beide.
Aber wenn der Tüvprüfer mal auf den Block guckt steht da NZ, in den Papieren oder sonstwo steht Motortyp AAV, was nun ? Fahren hier alle illegal rum mit ihren umbauten ? Weil es gibt unter den Motoren trotzdem unterschiede in der Verdichtung usw.
Oder spielt das keine Geige solange der Hubraum stimmt.
Ich kenne das so das ein älterer Motor nicht mehr in eine jüngere Karosse verpflanzt werden soll/ darf. ( Abgastechnisch) Das heisst der AAK ist älter als der AAV trotzdem fahren einige damit im 2 F rum (Jaa die Motoren haben sich kurz überschnitten , aber die kann man an einer Hand abzählen und die Kiste muss man erstmal finden)- Das gillt natürlich allgemein wie zB 1,8 RP gegen 1,8 JN tauschen usw
Sieht gleich aus , Hubraum ist gleich , passt rein , fertig und ende, merkt keine Sau ?
Zitat:
Sieht gleich aus , Hubraum ist gleich , passt rein , fertig und ende, merkt keine Sau ?
ja , sollte man umtragen lassen.
machen aber viele nicht
Quatsch, NZ hat die gleiche Schlüsselnummer wie der AAV. Der Motorkennbuchstabe steht nicht im Fahrzeugschein, daher nix mit umtragen oder eintragen. Die beiden Motoren kannst du gegeneinander austauschen so oft du willst und du fährst legal rum.
Und wie sieht das mit AAU gegen AAK aus ? Oder andersrum ?
Wenn ich beim Tüv bin, und der Prüfer tippt meine Schlüsselnummer ein , steht da Mikado Edition 1,0 AAU bj 93 . Im Kofferraum steht auch ein Aufkleber.
Oder ist das nur beim NZ so das die Nummern gleich sind . Dann müsste dort ja stehen Mototyp NZ / AAV 1,3 liter .
Reden wir jetzt von Fahrgestellnummer oder Schlüsselnummer? Das sind zwei paar Schuhe.
Mit der Fahrgestellnummer bekommst du von VW die Infos wie dein Auto mal die Produktionsstätte verlassen hat, inkl. Details wie Motor usw.. Mit der Schlüsselnummer aber nicht.
der NZ und der AAV unterscheiden sich nur in der gemischaufbereitung, hat man jetzt also nen defekten AAV und baut nur den block eines NZ ein, lässt die komplette peripherie vom AAV drin, hat man nachher nen AAV
bohrung, hub, verdichtung, alles ist bei beiden motoren idetisch, du hast keine mehrleistung, das abgasverhalten ändert sich nicht... nur eben die motornummer stimmt nicht überein
ob man das eintragen muß weiß ich net, auffallen wird es sicher weder beim TÜV noch bei einer kontrolle, denn zum einen ist in den papieren kein MKB eingetragen und zum andern prüft kein mensch den MKB, meistens kann man den bei so alten autos eh nimmer erkennen ohne vorher kräftig zu schrubben
Zitat:
Mit der Fahrgestellnummer bekommst du von VW die Infos wie dein Auto mal die Produktionsstätte verlassen hat, inkl. Details wie Motor usw.. Mit der Schlüsselnummer aber nicht.
man lernt nie aus
Habe gerade die Schlüsselnummer eingegeben . das sagt der Computer
HSN 0600 TSN 662
HSN / TSN Typ Motorcode gebaut ab gebaut bis Hubraum Leistung (kW/PS)
0600 / 662 VW POLO Coupe (86C, 80) 1.0 KAT AAK, AAU, ACM 08.1989 09.1994 1043
Also braucht man nichts umtragen ?