Hallo,
es geht um meinem Polo 6N2 mit eFh, ZV und eSD.
Ich habe die Türverkleidung gereinigt und dabei ist dummerweise Wasser in den Fensterheberschalter in der Tür auf der Fahrerseite gelangt.
Der Fensterheberschalter ist halb weggeschmolzen (und sprichwörtlich in Rauch aufgegangen), der Schalter und das passende Stecker-Gegenstück (der Plastikblock, in dem die Kabel mit Metallzungen befestigt/zusammengefasst sind) ist nicht mehr reparabel - der Steckerblock ist mit dem Schalter zu einem Klumpen verschmolzen und die Isolierung der Kabel ist weg.
Seitdem funktioniert das Schließen des Schiebedachs, sobald man den Schlüssel länger auf "Schließen" hält, nicht mehr. Beide Fensterheber lassen sich von der Fahrerseite aus seitdem nicht mehr bedienen, auch die Beifahrerseite. Der FH-Schalter auf der Beifahrerseite funktioniert aber noch, und dementsprechend auch der FH-Motor auf der Beifahrerseite.
Kann man den Fensterheberschalter "überbrücken", und zu Testzwecken die Kabel (welche?) provisorisch verbinden - um festzustellen, ob der Fensterhebermotor hinüber ist?
Google und die Forumssuche haben mir verraten, daß die Steuerung der FH und des eSD im Fensterhebermotor integriert seien. Wie kann ich feststellen, ob ich den/die Fensterheber erneuern muss?
Reicht es, wenn ich nun die FH-Schalter in der Fahretür erneuere? Oder wird da direkt wieder etwas durchschmoren? Ich würde gerne zunächst den einfacheren Weg gehen, und nur die Schaltereinheit erneuern. Wie wahrscheinlich ist es, daß der neue Schalter direkt wieder in Rauch aufgeht?
Wie würdet ihr vorgehen?
Gruß,
Christian
Wie hast denn den geduscht
Der wird wahrscheinlich direkt kurzgeschlossen haben und hat Strom drauf gehabt bis das ganze Wasser verdampft war.
Überbrücken is halt heikel, da recht viel Strom fliesst.
Miss mal nach, ob Spannung (11v++) anliegt an einem der Kabel.
Zumindest beim 6N1 läuft der ganze Strom über den Schalter (kein extra Relais für die eFH).
Sicherungen noch i.O. ?
Schiebedach weis i leider ned, kann aber auch an einer Sicherung liegen ?
Ich würd eben erst mal viiel messen: wo Spannung drauf is und wo nicht im Ruhezustand (ggf. Zündung an) und wenn man schaltet (eFH beifahrerseitig und eSD)