Ich hab vor ner ganzen weile mal versucht meine Felgen zu lackieren, weil die total verrostet waren...
Hab richtig nass angeschliffen, Rost enfernt, gründlich grundiert und dann die Farbe drauf gesprüht...bis dahin alles super...dann hab ich das über Nacht schön trocknen lassen und wollte nächsten Tag Klarlack drüber sprühen...
Da hat sich das ganze im Wohlgefallen aufgelöst...ich hab absolut keine Ahnung warum?
Könnt ihr mir sagen, was da falsch lief?
Vorm Klarlack:
Untergrund nicht 100%ig fettfrei?
definitiv doch...es war ja vorm klarlack alles super...wir haben die sogar abgedeckt, dass kein Staub drauf kommt bis zum nächsten tag..kaum mach ich den Klarlack drauf, sieht das aus, als ob sich das angelöst hat...aber das kann doch nich sein, oder?
Welchen Lach hast du denn verwendet?
Da scheint sich dein Basislack nicht mit dem Klarlack zu vertragen..
nochmal schleifen,und mit silikonreiniger sauber machen,nach der grundierung nochmal mit 800er naß schleifen,und sauer machen mit silikonr. dann lack drauf.
der lack und klarlack sollte vom einen und den selben hersteller sein
also bei meiner "nos" flasche war das auch so... Da hab ich aber lack mit kompressor und klarlack mit dose lackiert... Und das hat sich net vertagen.... Haste das vllt so gemacht?
naja is so billiglack ausm Praktiker von FAUST..glaube...ich wollt ja auch nur probieren, aber hat halt nich geklappt...hab extra auf die Bezeichnungen geachtet..is alles das selbe...Buntsprühlack und dann Klarlack...
versuche mal lack von Auto K...,ist günstig und gut gibs bei Edeka um de ecke
Du musst lack und klarlack vom selben hersteller nehmen, sonst wird das gelb oder löst sich ab, so wke bei dir. und ich würde den klarlack nicht erst am nächsten tag auftragen, sondern ca 10 minuten nach der letztenfarblackschicht. dann kann sich lack und klarlack besser verbinden. mach ich zumindest immer ao. und selbat wrnn du lack umd klarlack vom selben herateller nimmst, kann es trotzdem ab und an mal so werden wie bei dir. vorallem wenn du me bereits benutzte klarlackdose nikmst, die schon über die hälfte leer ist. Lack aus dem baumarkt ist ok. ich benutz immer welchen für 7€ die dose und war immer zufrieden. wenn du richtig guten willst, dann bestellt dir doesen von montana gold oder belton molotow. die sind kein vetgleich zur baumarktkanne. sind eigentlich fürs graffiti.
das sieht aus wie kunstharz lack oder ein lack der garkeinen klarlack brauch.
am besten vernünftigen basislack und dann vernünftigen acrylklarlack.muß nichtmal teuer sein,hauptsache füreinander bestimmt.
wenn ich sowas wie buntsprühlack schon lese.....
Zitat:
Du musst lack und klarlack vom selben hersteller nehmen
Steht auf den Dosen eigentlich drauf auf welche Lackbasis die sich stützen?
Bzw. wie kann man des schon im vornherein testen / sehen (ggf. sogar vor dem Kauf) ?
Wenn die sich nicht vertragen, kann mans dann trotzdem "passend" machen indem man zB den ersten einbrennt oder was auch immer rumtürkt (ohne ethnischen Hintergrund ) ?
ok..das mit dem Kustharz und Acryllack wusste ich zB noch nich...wieder was gelernt...muss ich mal schauen, was drauf steht...dann ist das ein schon glänzender schwarzer Lack gewesen und den habe ich auch nochmal ganz leicht angeschliffen...und ich hab inner geheizten Garage lackiert...
zwei fremde lacke lassen sich selten bis nie bvverbinden, da die eine zusamsetzung die andere anlöst.
und ja es sollte auf dne dosen erkennbar sein.
ansonsten, farbe da kaufen wo jemand weiter helfen kann.
ne dose duplicolor kost zb beim guten teile händler und je nachdem wie oft man kommt, und wie gut man mit dem kann von 8 -12 euro.
und lässt sich gut lackieren und hält bombe.
ja ich hab ja extra von der selben Firma und der selben ..naja sagen wir mal "Beschriftung"... gekauft, weil ich ja schon sowas befürchtet hab...hab ich aber anscheind trotzdem ins Klo gegriffen...hm..versuch macht kluch...
Mit duplicolor habe ich jetzt nicht so gute Erfahrungen gemacht. Das Spritzbild der Dosen "rotzt" mir zu viel. Ich verwende hauptsächlich Auto K oder Motip. Und auf jeden Fall Basis- und Klarlack aus einer Serie, da kann eigentlich nichts schiefgehen.
motip und dupli ist die selbe firma^^
die dosen rotzen wenn sie zu alt sind, dann bring ich meine immer zurück
Ich halte nix von Sprühdosen.
bestelle immer richtigen Lack kostet auch nicht wirklich viel mehr
dann schön mit Pistole und alles ist Super
Als Tipp
Ich bestelle oft hier
http://stores.ebay.de/1plus-autolack-hannover?_rdc=1 (*)
Letztens Nachmittags ca. 16 Uhr bestellt (Pay-Pal Zahlung) und nächsten Tag war die Farbe schon bei mir zu Hause. Auch sehr netter Kontakt.Kann ich empfehlen
Zitat:
motip und dupli ist die selbe firma^^
was richtig gutes in sprühdosen (sofern man bei sprühdosen von gut reden kann) ist ColorMatic, ebenfalls n Produkt der Firma MotipDupli
ebenso wie die marke Presto
ich benutze meist dupli lacke und presto klarlack, der härte schneller aus und lässt sich besser anpolieren
die normalen baumarktdosen funktionieren auch super, wenn man sie richtig anwendet. dann wird das ergebnis je nach erfahrungsgrad und übung auch gut. obs nun ne 7€ dose ist oder ne 12€ dose.
wenn, dann am besten montana gold. kosten um die 4€ im internet. die rotzen nicht und es läuft nicht so schnell. desweiteren kannst du dafür verschiedene caps dazukaufen, fürn paar cent. von skinny, bis fatcap. mit den dosen mal die künstler gemälde an die wände. das sind 1a dosen. dann muss man aber schon mehere bestellen, damit sich das mit dem porto lohnt.
aber wie gesagt, baumarkt dosen sind auch völlig ok. was man nur vermeiden sollte, sind diese 2€ dosen aus dem ramschmarkt bzw. von der resterampe. diese lacke decken teilweise nicht und sind wie wasser.
manche lacke vertragen sich komischerweise trotzdem. als bsp:
meine freundin fährt ne alten vergammelten corsa und ist mit dem an ne pfahl langeschrabbelt, sodass die frontstossi an der rechten seite total verkratzt war. sie hatte keine lust dafür geld auszugeben und hat mir ne dose matten schwarzlack aus ihrem schuppen mitgebracht, die da wohl schon ne weile stand. ich habe die stossi dann nass geschliffen und die stelle dann bis zum mittelgitter in schwarz matt genebelt, in 3-4 schichten. danach habe ich einfach meinen lieblingsbaumarktklarlack (von ner ganz anderen marke) drübergesprüht, obenfalls in 3 schichten und das ganze dann trocknen lassen. es ist gut gegangen. das schwarz war nacher hochglänzend und man konnte nicht sehen, das ich beilackiert habe, da alles gespiegelt hat. klar, von nahmen hat man es gesehen, aber stehen oder vorbeigehen nicht. sie war zufrieden. eiegntlich hätte man noch spachteln müssen etc, aber für ne günstige reparatur und nen vergammelten corsa wars okay.
nun zum merkwürdigen. wie gesagt, beim corsa hat der klarlack auf dem matten lack gehalten. ich habe dann ne woche später meine mittelkonsole in weiss lackiert und wollte die lüftungsramen in schwarz hochglanz. habe sie also geschliffen, und dann erst schwarz matt lackiert. danach habe ich meinen klarlck drübergesprüht und es sah gut aus. nach 2 stunden wollte ich nochmals danach sehen und musste feststellen, dass es matt gewordne ist und der klarlack wie nikotinsuppe dran runtergelaufen ist. vilt liegt es also auch am untergrund? obwohl beides abs ist....
und ich hatte das verlaufen wie gesagt auch schon mit 2 lacken vom gleichen hersteller, die ich schon oft verwendet habe. 50 mal gehts gut, 1 mal wirds mies.
Bei welcher Temperatur hast du lackiert?
Als ich letztes Jahr die Felgen für mein Alltagsauto lackiert hab, musste ich darauf achten, dass um die 20 Grad war.
naja ich werd jetz nich fürs erste Mal probieren reinen Lack kaufen, nen Kompressor kaufen und eine Sprühpistole...dafür hab ich dann wirklich zu wenig Plan davon..ich hab so bei 15-20°C lackiert..das dürfte eigentlich reichen, hab ich mir sagen lassen...
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei unter 20 Grad Probleme gibt. So war es bei mir im letzten Jahr, als ich meine Felgen lackiert hab. Unter 20 Grad hatte ich Risse im Lack und Orangenhautbildung.