Hey ihr Polofreaks,
und zwar fahre ich jeden tag autobahn ca. 80 km danach ist die Bremsanlage von meinem AAU immer übertrieben heiß! wenn es dann noch das regnen anfangen sollte, dann verzieht es mir die Bremsscheibe!
zumindest denke ich das, da ich dann immer so eine unwucht im lenkrad spüre!
nach nem Bremsscheibenwechsel war die unwucht weg! jetzt ist sie wieder da!
was kann da abhilfe schaffen? gelochte Bremsscheiben? oder vorne umbauen auf G40 Bremsanlage ?
vllt fällt euch was ein!? Danke schonmal für die antworten!
LG FELIX
Ist die Radnabe blitzeblank geschliffen worden? Wenn da Rost drauf ist, liegt die scheibe nicht plan auf und sie fängt an zu flattern.
Zitat:
fahre ich jeden tag autobahn ca. 80 km danach ist die Bremsanlage von meinem AAU immer übertrieben heiß! wenn es dann noch das regnen anfangen sollte, dann verzieht es mir die Bremsscheibe!
zumindest denke ich das, da ich dann immer so eine unwucht im lenkrad spüre!
Laufen die Räder denn leicht, wenn man dran dreht, auch nachdem man mal auf die Bremse getreten hat ?
Hört sich für mich eher danach an, das der Belag zu sehr schleift.
Könnte daran liegen, das die Hülsen, vom Bremssattel fest sind. Der Bremskolben nicht mehr komplett zurück geht, entweder durch Riefen auf dem, oder die Gummimanschette drum, ist aufgeqollen und behindert den Kolben.
Was auch möglich wäre, das die Bremsbeläge sich verkanten oder zu wenig Spiel haben.
MfG
Danke Jungs für die schnellen antworten!
Ja ich mach die bremsen immer selber und ich mach immer alles blank daran liegt es net!
was für Scheiben hast du genommen? Marke oder günstige (z.B. Ebay Scheiben)?
Siehst du an deinen Scheiben eine Unwucht bzw. eine (unnormale) Laufspur der Beläge, z.B. keine gleichmäßige Abnutzung oder sowas?
Hatte wie ich meinen 3F gekauft hatte auch irgendwelche schrotti billig Scheiben vorne drauf, verzogen und haben gequietsch wie Eimer.
Haben auch grundsätzlich immer geflattert und mal härter schneller runter bremsen haste Angst bekommen.
Habe dann alles getauscht gegen ATE PowerDisc und seitdem keine Probleme mehr schönes Bremsverhalten egal unter welchen Bedingungen.
Kann ich nur empfehlen, gibts günstig im Komplettsatz.
Ich würde mal prüfen ob die Bremse überhaupt richtig aufgeht..VW hat ja Probleme mit den Gleithülsen (kein Plan wie die genau heißen).
ja die bremssättel und alles passt !
Hab auch ATE Powerdisc, und die sind mir mal bergab heiß gelaufen, sogar bei Regen, war auch nur zu zweit im Auto. Da hat fast nichts mehr gebremst.
Die Bremsen sind auch leichgängig und werden nie übermäßig heiß. Es sei denn man bremst auf der autbahn runter oder fährt berg ab
ihr habt starre scheiben? erhofft euch von den innenbelüfteten scheiben net zuviel, ich fand die G40 bremse auf meinem 3F auch etwas unterdimensioniert bei sportlicher fahrweiße...
ich hab beim umbau auf G40 gleich auf 16V bremse rundrum umgebaut (vorne 256er innenbelüftet vom rocco II hinten starre scheiben) hab das bis jetzt net bereut... bremst auf den punkt genau und kein fading mehr... und das mit standard ATE scheiben und klötzen aussem zubehör
Hatte auch die ATE drin, haben auch nach ner weile geschlagen; umgetauscht gegen Brembo, ist jetzt besser.
Aber ich erinnere mich, daß sogar mein originaler G40 mit VW Bremscheiben das selbe Problem hatte; hab ich 2 mal die Scheiben abgedreht, hielt aber immer nur kurze Zeit und dann ham se wieder geschlagen...
Da hilft wohl nur sehr sehr gute Scheiben oder gleich ne größere Bremsanlage...
Hab auch die G40 Bremsanlage (ATE Scheiben, Jurid Beläge) an meinem 3F + Scheibenbremsen an der HA und finde das auch schon hart am Limit.
Zum bremsen allgemein ist es wichtig damit die Bremse nicht heiß läuft das man immer wieder "tippelt" und kurz unterbricht und nicht einmal drauflatscht von 140 auf 0. Auch immer mit dem Motor etwas mitbremsen.
...Bei einer Vollbremsung sollte man natürlich schon drauftreten^^
Zitat:
Zum bremsen allgemein ist es wichtig damit die Bremse nicht heiß läuft das man immer wieder "tippelt" und kurz unterbricht und nicht einmal drauflatscht von 140 auf 0. Auch immer mit dem Motor etwas mitbremsen
ums etwas zu verbessern kannst du vorne die sättel vom PY draufmachen.
die passen plug&play auf deine sattelhalter
dazu die belüftten scheiben und die passenden beläge vom PY
das passt problemlos unter 7x13 ET20 Mattig SSF und ATS classic, dann passts au unter die 15" vom fire&ice
Zitat:
hab 15" x 6J fire und Ice felgen drauf! net dass dann da der Bremssattel schleift
Danke jungs etz müsste ich nur noch wissen wo ich die herbekomm! Also bremssattel vom PY und scheiben und die beläge und dann ist da noch die kostenfrage!
sättel kann ich dir besorgen für n schmalen kurs, kostet mich ur n anruf... und wegen scheiben und belägen gehste zum lokalen teiledealer mit der schlüsselnummer 0600/844, dann sollte der dir auskunft geben können
Könnte man alternativ nicht auch auf VW2 Bremssättel vom Golf 2 umbauen?
Habe noch einen Satz im Keller von der letzten Fahrzeugschlachtung.
Der PY hat glaub ich auch VW2, gibt es da unterschiede am Aufbau/Form der Bremssattel?
VW2 Bremse ist, meines Wissens, immer gleich, egal ob G40 oder Golf 2.
MfG
Zitat:
ich hab beim umbau auf G40 gleich auf 16V bremse rundrum umgebaut (vorne 256er innenbelüftet vom rocco II hinten starre scheiben) hab das bis jetzt net bereut... bremst auf den punkt genau und kein fading mehr... und das mit standard ATE scheiben und klötzen aussem zubehör
habe ich das jetzt richtig verstanden,dass ich,egal welchsen motor ich habe ausser G40,einfach Sattel und Scheibe vom G40 draufbauen kann und ab geht`s?Eintragung?Passend für 7x13 RSL Cult ET25?
wenn ja wäre das emphelenswert,weil ich von aau auf gemachten 3F umrüste.
PS:hinten Scheibe benötigt?
Gruß
Zitat:
Also mal ehrlich gesagt für nen aau ne g40 bremse verbauen
Zitat:
PS:hinten Scheibe benötigt?
Zitat:
habe ich das jetzt richtig verstanden,dass ich,egal welchsen motor ich habe ausser G40,einfach Sattel und Scheibe vom G40 draufbauen kann und ab geht`s?
Eintragung?
Passend für 7x13 RSL Cult ET25?
Zitat:
Ob der G40 hinten bessere Trommler als die "unteren Modelle" hat weiß ich nicht, hatte bis jetzt noch keinen, ich gehe aber davon aus das es so ist.
Zitat:
soviel ich weiss ist die g40 bremse bis 150 ps zuglassen laut vw aber masslos überfordert ... im rocco 2 wurde die selbe verbaut wie im gti 2 und die ist ebendfalls nur bis 150 ps zulässig ( mit original scheiben und belägen)
Danke Jungs das hilft mir weiter!
Wie fahrt ihr bitte mit euren Autos?
Son Polo wiegt leer 800 Kilo?
Dieselbe Bremsanlage wird im Golf 3 verwendet 90PS über ne Tonne Leergewicht, der kommt locker auf 180kmh.
Rocco 2 112PS 1er Cabrio 112PS Golf 2 16V 139PS.
Ich hab nen 1er Cabrio umgebaut auf 16V mit der Serien Bremsanlage.
Die VW2 Anlage ist bis 148PS frei.
Scheibenbremsen hinten beim Polo?
Sieht schön aus, bringt aber fast null. Wenn son polo auf die bremse geht geht das Heck hoch. Ich behaupte mal das der Reifen max 20% Bodenkontakt hat. Da reicht locker jede bis auf 1m abgefahrene Trommel aus.
Klar der Prüfer siehts gerne bei nem Motor umbau aber wirklich brauchen wird das niemand.
Wenn die Bremse nach einmal Bremsen aus 150kmh hinüber ist dann kauft mal ordentliches zeug.
Mein Cabrio, wohl bemerkt hat nen 16V und ich fahr bestimmt nicht langsam wenn ich ne schöne strecke sehe räuber ich durch die kurven und die kiste kommt auch auf 200kmh aber selten das ich mal wirklich ins schleudern kam weil die Bremse versagte.
und ATE Powerdisc, naja wer zuviel Geld hat.
Die Normale ist absolut ausreichend.
Finger weg von gelochten Zimmermann, die bekommen nach wenigen km schon risse an den Löchern.
Natürlich ist der Umbau grade wenn man eh vorhat neue Scheiben zu verbauen auf VW2 sinnvoll. Dabei noch den Sattel überholen und die Bremse sollte wieder fit sein.
Es macht auch sinn mal die Trommeln zu erneuern, gibt gleich nen früheren Druckpunkt.
das stimmt schon was du sagst, aber ich finds auf jedenfall gut wenn die leute sich vorm motortuning gedanken über die bremse machen
übrigens der golf II bekam irgendwann auch die 256er scheiben vorne, ich weiß nur das genaue baujahr nimmer, kann sein das das bei der umstellung von KR auf PL kam, kann aber sein das es auch schon früher war...
klar bremst die kleine bremse auch, aber es gibt doch beim fahren n gutes gefühl wenn man weiß das die bremse noch reserven hat