vw teilemarkt

Bremsanlage zu klein Dimensioniert?

du irrst. Der 3er Golf hat andere Bremsen. Sogar der Kleinste mit nur 60 PS. Die haben alle mindestens Scheiben mit 12mm Dicke.
Ich hab nen 3er als Alltagsauto und nen Polo, der 3er ist mir noch nie heißgelaufen, der polo schon.

wenn du nicht unbedingt auf VW2 umrüsten willst, kannste auch normale Brembo Scheiben nehmen. Fahr die auch seit 1 1/2 oder 2 Jahren und hab mit denen bis jetzt keine Probleme. Die ATE haben sich bei mir auch immer schnell verzogen, auch ohne zu starkes bremsen.

Ich zerlege seit 10 Jahren Autos und verkaufe die Einzelteile.

Mir sind die diversen bremsanlagen bekannt.

Wenn am Golf nun 1 oder 2 mm mehr drauf sind dann ist das immer noch egal.
Wie schon gesagt, son 45PS Polo ist kein Beschleunigungswunder und wiegt paar Kilo weniger als ein Golf.

Wenn deine Bremse nach einmal richtig runter Bremsen schon hinüber ist dann stimmt dort was nicht. Oder würdest du wenn du vor 20 Jahren so ein Neuwagen gekauft hättest das so hinnehmen?
Die Leute würden bei VW Schlange stehen.
Und das was du ja nun auch geschrieben hast stimmt ja auch mit meiner und den anderen Aussagen hier überein.
Beim Golf ist alles ok und beim Polo nicht.

Ich will mit sicherheit nicht die Bremsanlage hier schön reden aber so schlimm ist die sicherlich auch nicht.
Was solln denn die zahlreichen Leute sagen die im Slalom und Motorsport diese Bremsanlage benutzen müssen weil das Reglement das so vorschreibt.

Zitat:

Wie fahrt ihr bitte mit euren Autos?

mal überlegen

vorwärts ... rückwärts ... linksrum ... rechtsrum ...

spass bei seite

ich fahre seit 7 monaten jedes we 750 km arbeitsbedingt ohne das was ich noch so fahre ... also ich fahre ganz normal ... beschwert hat sich noch keiner

Aeon1988
  • Themenstarter
Aeon1988's Polo 2F

Zitat:

Was solln denn die zahlreichen Leute sagen die im Slalom und Motorsport diese Bremsanlage benutzen müssen weil das Reglement das so vorschreibt.

Kann schon sein dass sie die benutzen! und damit zufrieden sind ich bins jedenfalls nicht !

Ich kann nur das sagen/schreiben, was ich weiß und was ich gemacht habe!

Ich brauch im Jahr 2 - 3 Sätze Bremsscheiben! wir hatten die schon auf ner drehbank vorm einbau einwandfreies ergebniss nach mehren autobahnfahrten war dann das wackeln und zucken im lenkrad zu spüren! wieder auf die Drehbank und zack war die unwucht da!

wenn ich dann wieder neue scheiben drauf hab, wars wieder weg!

Wenn ich dann autobahn fahre und es noch das regnen anfängt dann beschleunigt das den ganzen prozess des verziehen

also habe ich mir gedacht mit einer größeren Bremsanlage, werde ich das prob bestimmt beheben!

LG Felix

Und @ Kaefer1979 Sau geil

du weißt ja dass man die erst mal ein wenig einbremsen muss? also nicht von anfang an voll drauf. dann ist das kein wunder, wenn die krumm werden.

Aeon1988
  • Themenstarter
Aeon1988's Polo 2F

ja ne des weis ich schon!

denkste ich mach hier nen thead auf und hab keine ahnung!?

gelöschtes Mitglied

Versuch mal was dir hier empfohlen wurde..

Schrubb die Naben am Besten richtig blank, damit die Scheibe plan aufliegt und dann überhol die Sättel..

Hatte an meinem A4 auch erst verzogene Scheiben hinten aufgrund fester Sättel..

Wenn du das nämlich wirklich 2-3 mal im Jahr hast, stimmt irgendwo was nicht..Welche Scheiben und Beläge verwendest du denn?

Aeon1988
    • Themenstarter
    Aeon1988's Polo 2F

ich hab ATE Bremsen drinnen und nochwas die sättel sind überholt und alles blitzeblank!

Weiß einer ob die grosse Bremse vom Umfang her grösser ist?und wie viel der sattel nach außen rückt?

scheibe starr VW I Sattel: 239x10 --> 13" Fahrbar
    scheibe belüftet VW II Sattel: 239x20 --> 13" Fahrbar (be benutzung der PY halter u.u. ET Probleme)
    scheibe belüftet Girling 54 Sättel (16V):256x20 --> 14" Pflicht

der sattel der VW II passt auf die Halter der VW I bremse, hat VW am Golf I GTI so gemacht, somit baut die VW II auch nicht weiter nach aussen als die VW I

nur wenn der G40 spezifische halter mit bügel gefahren wird baut die bremse weiter nach aussen, dann gibts probleme mit der Felgen ET

Hmm.weil mein polospezi sagte,dass es nicht zu empfehlen wäre,vw2 Sättel auf vw1 Haltern zu fahren.er meinte da könne irgendwas kippeln oder so wenn man mal richtig auf die Eisen geht....kein Plan.evtl.kann man das Ja auch mal bei VW direkt Nachfragen?!

ich hatte es eingetragen und bin 30tkm damit gefahren ohne probleme, auch die fahrzeuge die ich umgerüstet hab fahren problemlos... und ich denke das ich net der einzigste bin der es so macht...

und wie gesagt der Golf I hatte das serie!

kannst ja alternativ mal nach den sattelhaltern von RSL für den G40 suchen... und die vergleichste dann mit deinen VW I haltern

bei VW werden se dir keine auskunft darüber geben...

Zitat:

und wie gesagt der Golf I hatte das serie!

Hab gerade 'nen Golf 1 Cabrio in der Werkstatt und das hat auch die VWI Halter mit den VW2 Sätteln. Wobei da die Belag- und Scheibendicke anders ist.

Naja melde mich auch mal zu Wort Fahre länger Zeit schon den G40 und habe die Powerdisk montiert! Leider habe ich auch bei 200Km nen Flattern in den Bremsen! Da die Bremsanlage und Radaufhängung nicht dafür ausgelgt ist Flattert sie halt... Es sei den man baut alles neu ein! usw. mega Aufwand................ Knochen sind halt keine Dreieckslenker

Habe mich nicht alle Beiträge durch gelesen, hab mich nur auf die Erfahrung mit meinem G40 Berufen

Beim golf 2/3 gibt es diesen Bügel gar nicht mehr bei der kleinen Bremse.
    Dort sind die zwar mit dem Gehäuse vergossen sind aber vom prinzip identisch zu den Haltern ohne bügel.
    Es ist mir auch schon unter gekommen das die Bügel einfach abgetrennt wurden damit diverse Felgen passten.
    Zwar nicht die feine englische aber ging auch ohne Nebenwirkungen.

gelöschtes Mitglied

Ich hab mir damals aber eine VW II Bremsanlage vom Golf II gekauft und die hat den Bügel am Halter..

die vw II am golf 2 hat keine halter die man abschrauben kann... da wird der sattel direkt ans radlagergehäuse geschraubt...

bremse.JPG
      bremse.JPG

gelöschtes Mitglied

Ich hab die komplette Bremsanlage mit Achsschenkel geschickt bekommen und konnte die Halter abschrauben..

Die Achsschenkel müsste ich sogar noch haben..Sollen vom GTI gewesen sein..

sicher das es golf II teile waren? dann dürften die halter nicht an den Polo gepasst haben wegen der lochabstände die beim golf anders sind...

ich tippe eher auf golf I oder rocco teile

gelöschtes Mitglied

Mir wurde es als Golf II GTI Bremse verkauft..(239x20) Hat plug&play gepasst..

Kann nun natürlich nicht garantieren, dass das Golf II Teile waren..Ich hoffe mal, dass ich die Teile noch nicht weggeschmissen habe..Dann könnte man Teilenummern vergleichen..Ansonsten gibt der Sattelträger sicher ne brauchbare Nummer her..

Antworten erstellen