vw teilemarkt

Bessere bremsen

Zitat:

e 18" Felgen wiegen incl. 40er Reifen oder was du da hast vielleicht 2-3 Kg mehr als meine Felgen samt Reifen. Das ist einmal bei Mc Donalds 5 Mc Menüs wegschaufeln und dann ins Auto setzen, das läuft aufs selbe hinaus.

Du hast aber schon mal sowas wie Trägheitsgesetz o.ä. gehört?

bei 18" ist der Massepunkt sehr viel weiter außen, daher wirken sehr viel größere Kräfte beim Bremsen. Grade an den Felgen, welche ungefederte Masse UND rotierende Masse sind machen sich 3-4kg EXTREM bemerkbar.

Gewicht an Achsen mit normaler Zuladung zu vergleich ist absoluter geistiger Dünnschiss, sowas habe ich schon lange nicht mehr lesen müssen

Selbst verständlich.. meine Vergleichen sind selten die besten.. tut doch auch gar nicht so viel zur Sache. Ich habe auch schon öfter mal größere Felgen montiert und habe dann beim Fahren den Unterschied gespürt.. und mein Standpunkt ist, dass wenn man nicht unbedingt Geld über hat, man sich sowas nicht einbauen lassen muss - die Konstrukteure und Ingenieure bei VW und den Dienstleistern haben sicher schon öfter vom Trägheitsgesetz gehört und die haben auch schon öfter Szenarien durchgespielt ,,was wäre wenn ein wirklich irrer Mensch 18" an sein Auto montiert?" - und da Sie diese Bremsanlage PR bis zum 105er TSI gesteuert haben dann werden die sich da was bei gedacht haben - und da man auch beim 105er noch 18" drauf ziehen kann ist da eine recht weite Spanne nach oben.

Ich sage da doch gar nichts gegen, man sollte nur den Nutzen/Kosten-Faktor nicht ausser Sicht lassen.

Antworten erstellen