vw teilemarkt

Bessere bremsen

6Raser
  • Themenstarter

Hallo

hab schon mal nach gedacht, bei mir bessere bremsen einbauen (Größere),
und wollte wissen was muss alles ersetzen werden, nur die vordere scheiben.
weil mit 18 Zöller merke ich, das gewicht von den felgen an bremse gehen.

MfG



Wie soll man das verstehn , das Mehrgewicht deiner größeren Felgen soll sich im Bremsweg Spürbar bemerkbar machen ? Habe ich das richtig verstanden ?


Vor allem hast du doch gar nicht den mords Motor, dass du das brauchst.
Geschweige dass die Felgen ein solches Plus an Gewicht ausmachen.

Du merkst vielleicht was an der Endgeschwindigkeit, und am Kurvenfahrverhalten.. aber das liegt dann an einem eventuell gesteigerten Querschnitt und Reifenbreite



gelöschtes Mitglied

    Das hat doch nichts mit den felgen zu tun, die Bremsen sind allgemein, bei dem Fahrzeug nicht so die Waffe.


    Zitat:

    Vor allem hast du doch gar nicht den mords Motor, dass du das brauchst.

    Ist doch gut das er mehr an die Sicherheit denkt, anstatt an Optik oder was weiss ich...

    Haste dich schon mal schlau gemacht ob die Bremsanlage vom 6R GTI nicht größer ist als deine? Sind ja immer hin knapp 100PS!

    Das wäre doch dan eine Maßnahme!


    gelöschtes Mitglied

      Klar sind die Größer, aber einfach so Scheiben tauschen wird nicht funktionieren..


      Nein das finde ich doch auch schön und gut. Aber wie gesagt, er hat die Bremsanlage drin, die bis zum TSI geht. Wenn man jetzt allein nach der Leistung geht.. dann ist die völlig ausreichend, und ganz ehrlich, die 18" Felgen wiegen incl. 40er Reifen oder was du da hast vielleicht 2-3 Kg mehr als meine Felgen samt Reifen. Das ist einmal bei Mc Donalds 5 Mc Menüs wegschaufeln und dann ins Auto setzen, das läuft aufs selbe hinaus.

      Du hast schon das 4 Scheiben Bremssystem.. das ist ja schon ne Nummer besser als hinten eine Trommelbremse zu haben. Du hast mit diesem Bremssystem nach oben hin noch locker 40 PS offen.

      Ich denke ganz realistisch jetzt gedacht nicht, dass du das unbedingt brauchst, zumal du den Unterschied sowieso kaum merken wirst. - um den Effekt mal rauszulassen, man braucht das einfach nicht. Der Hersteller denkt sich schon was dabei - wenn du jetzt gesagt hättest, du fährst jeden Tag in Fahrgemeinschaft zur Arbeit und dein Auto erfährt 150 kg mehr an Board und das ständig und du fährst dann auf der Autobahn auch mal deine 190 Klamotten.. dann... Ja vielleicht - aber so? Das ist meine ehrliche Meinung: Nein.

      Ich meine.. man sollte den Kosten/Nutzen Faktor nicht aus der Sicht lassen.
      Das ist ein Kleinwagen in Comfort Abfertigung, ganz logisch, dass da nicht DIE Bremsanlage drin ist, aber ein Umbau wird dich ganz locker bei rund 1000€ liegen, je nach dem wo du es kaufst noch weit mehr - die Neuteilkosten sind nicht zu verachten und du brauchst neue Beläge, Scheiben und Sättel, und das Bremssystem muss darauf abgestimmt werden, schließlich hast du breitere und größere Scheiben.

      Noch eine Frage von mir: Müsste das System dann nochmal zentriert werden sozusagen, dass man wenn man danach bremst nicht links oder vorne rechts mehr Bremskraft hat als auf der gegenüber liegenden Seite?

      Lieben Gruß


      also leute 90 " kampf PS " wollen auch richtig im zaum gehalten werden..

      LOL

      nein scherz bei seite und zurück zum thema. also ich persönlich würds nicht machen da es sich nich lohnt find ich..

      wenn nun 300 - 400 ps unter der haube hättest dann würd ich das verstehen so würd ich bei den Ori. Bremsen bleiben.


      Naja, bei 300-400 Pferdchen wäre wohl auch eine GTI-Bremse etwas unangebracht

      Warum kommst Du auf die Idee, die Bremse zu wechseln? Fährst Du so, dass die jetzige regelmäßig ins Fading kommt und weich wird?



      Fakt ist, er braucht rein physikalisch gesehen keine größere Bremse, der Effekt des Verbesserns geht da gegen 0, und ist das viele viele Geld nicht Wert.


      Zitat:

      Noch eine Frage von mir: Müsste das System dann nochmal zentriert werden sozusagen, dass man wenn man danach bremst nicht links oder vorne rechts mehr Bremskraft hat als auf der gegenüber liegenden Seite?


      Hydraulik Lektion #1

      Hydraulische kräfte wirken an jeder Stelle im Kreislauf gleich.


      mann muss das schwer sein eine Einfache Frage zu beantworten .

      Immer diese Grundsatzdiskussion.Müsst ihr damit fahren nein.

      Wenn es so ist wie beim 9n ,dann hast du die Kleinen Radlagergehäuse an dem die Bremssattelhalter fest dran sind.Für eine Größere Bremse Brauchst du dann Radlagergehäuse,Radlager,Bremssättel,Scheiben und Beläge.
      Neuteile ca 1000 Euro


      Zitat:

      e 18" Felgen wiegen incl. 40er Reifen oder was du da hast vielleicht 2-3 Kg mehr als meine Felgen samt Reifen. Das ist einmal bei Mc Donalds 5 Mc Menüs wegschaufeln und dann ins Auto setzen, das läuft aufs selbe hinaus.



      Du hast aber schon mal sowas wie Trägheitsgesetz o.ä. gehört?

      bei 18" ist der Massepunkt sehr viel weiter außen, daher wirken sehr viel größere Kräfte beim Bremsen. Grade an den Felgen, welche ungefederte Masse UND rotierende Masse sind machen sich 3-4kg EXTREM bemerkbar.

      Gewicht an Achsen mit normaler Zuladung zu vergleich ist absoluter geistiger Dünnschiss, sowas habe ich schon lange nicht mehr lesen müssen


      Selbst verständlich.. meine Vergleichen sind selten die besten.. tut doch auch gar nicht so viel zur Sache. Ich habe auch schon öfter mal größere Felgen montiert und habe dann beim Fahren den Unterschied gespürt.. und mein Standpunkt ist, dass wenn man nicht unbedingt Geld über hat, man sich sowas nicht einbauen lassen muss - die Konstrukteure und Ingenieure bei VW und den Dienstleistern haben sicher schon öfter vom Trägheitsgesetz gehört und die haben auch schon öfter Szenarien durchgespielt ,,was wäre wenn ein wirklich irrer Mensch 18" an sein Auto montiert?" - und da Sie diese Bremsanlage PR bis zum 105er TSI gesteuert haben dann werden die sich da was bei gedacht haben - und da man auch beim 105er noch 18" drauf ziehen kann ist da eine recht weite Spanne nach oben.

      Ich sage da doch gar nichts gegen, man sollte nur den Nutzen/Kosten-Faktor nicht ausser Sicht lassen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen