nabend
muß mich mal fragend an die 2f spezis wenden
hab ein problem mit nem 2f mit nz motor.
die heizung bläst konstant lauwarme luft. kühlerschläuche sind beide heiß, ebenso beide schläuche zur heizung.
wenn man drin von warm zu kalt umstellt, bewegt sich außen auch das ventil am wärmetauscher. jedoch kommt immer die gleich temperierte luft innen, egal ob kalt oder warm stellung.
gibt es in der heizung noch eine regelklappe dafür oder nur das ventil außen?
gruß marcus
Wenn es auf " kalt " immernoch lauwarm pustet ist meist das Heizungsventil ( Wärmetauscher ) defekt . Vorher aber erstmal gucken ob das Ventil wirklich schliesst oder das Seil nur eingestellt werden muss . Am besten mal per Hand direkt am Ventil mal auf " dicht " stellen .
Schon mal entlüftet?
So wirklich kalte Luft kommt da ja eh nie raus..
Zitat:
Am besten mal per Hand direkt am Ventil mal auf " dicht " stellen .
Wenn egal ob kalt oder warm-Stellung würde ich mal auf das Ventil am Wäremtauscher tippen; das macht gerne mal etwas schlapp.
Entlüftet ist der Wärmetauscher schon?
kann sich das innenleben vom ventil lösen?
denn der hebel außen bewegt sich ohne probleme vor und zurück.
entlüftet hab ich nicht, das kühlsystem war nicht offen. es wurde nix am fahrzeug gemacht
Zitat:
kann sich das innenleben vom ventil lösen?
denn der hebel außen bewegt sich ohne probleme vor und zurück.
Wie sieht denn die Motortemperatur aus?
Könnte auch am Thermostat liegen.
was die temp genau sagt, kann ich leider nicht sagen, die nadel der anzeige gammelt am linken rand in richtung uhr rum denk mal die nadel is überdreht oder sowas
aber alle wasserschläuche werden schön heiß, so das es drinnen gut warm kommen muß
kann man das ventil einzeln ausbauen? gibts da was zum reparieren oder hilft nur ein kompletttausch?
Wenn der Motor kalt ist, kannst du das Ding einfach ausbauen ohne das dir heisses Wasser in die Schnauze fliegt ( Deckel vom Wassertopf kurz aufdrehen wegen Restdruck ) . Sind nur zwei Schrauben und das Seil . Tipp schraub erst oben ab und dann dreh das Ding etwas zur Seite , dann kommst du besser an die untere Schraube ran . Danach Heizung entlüften ein bischen Wasser wieder auffüllen , und dann sollte es wieder funzen .
Reparieren kannst da nichts mehr .
oki
danke für den tip.
werd mir das am we mal anschauen....noch isses ja nicht so kalt draußen zum glück
kann das sein, das der 2f aus den seitlichen düsen nur frischluft bläst?
genau so ist es
vw nannte das frischluftdüsen...
Wie geil..
Ist beim 2er schon so..
Man könnte das aber umbauen, dass überall warme Luft rauskommt, aber das wird man im Sommer schnell bereuen..
nunja...meine praktische erfahrung beruht zumeist auf dem 6n...da gibts solche "spielerein" nicht
aber ein blick ins handbuch schaffte mir erleuchtung
heizung wird wunderbar warm...wenn auch nur an der scheibe und an den füßen