vw teilemarkt

Öllampe leuchtet, aber nur im Standgas

Hüvenbägger
  • Themenstarter
Hüvenbägger's Polo 6N

Servus.

Die Öllampe beim Polo meiner Freundin leuchtet, allerdings nur im Standgas. Da piept auch nichts und sobald man auf's Gas drückt geht sie wieder aus. Woran kann das liegen?

Danke.

MfG Niko



Es gibt bei vielen VW-Motoren zwei Öldruckschalter.
1. für einen geringen Druck (schätze mal so 0,3 bis 0,4 Bar)
2. für höheren Druck (irgendwas zwischen 1 und 2 bar)

Im Standgas bis zu einer bestimmten Drehzahlschwelle (habe mal was von 2000U/min gehört) muss der Öldruck höher sein, als die Ansprechschwelle des ersten Öldruckschalters (für den geringen Öldruck) Der zweite Öldruckschalter wird in diesem Drehzahlbereich ignoriert. Oberhalb der Drehzahlschwelle wird der untere Öldruckschalter ignoriert und nur der für den höheren Öldruck ausgewertet.

Bei euch ist entweder der Öldruckschalter für den niedrigen Öldruck defekt, oder ihr habt tatsächlich zu niedrigen Öldruck bei niedrigen Drehzahlen. Das wiederum kann an erhöhtem Verschleiß an Kurbelwellenlager oder Pleuellagern oder an einer verschlissenen Ölpumpe oder an zu dünnem Öl liegen.

Wenn man hier im Forum nach deinem Problem herumstöbert, findet man, dass meistens nur der Öldruckschalter defekt ist. Der kostet nicht viel und ist leicht auszutauschen.
Alternativ könnte man den wirklichen Öldruck auch bei unterschiedlichen Drehzahlen messen lassen. Das wäre die Creme de la creme, weil es einiges über den Motorzustand aussagt, aber wahrscheinlich teurer, als ihn einfach mal testweise zu tauschen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen