Moin Moin, ich bins mal wieder. Und zwar hab ich jetzt ein kleines Problem beim TÜV gehabt da ich kein Gutachten Teilenr Aufkleber oder sonstiges vorzeigen kann. Hat vllt jemand von euch solch ein Gutachten oder eine Idee wie ich das Teil eingetragen bekomme?
Firma ist leider nicht bekannt:( aber vllt weiß die ja einer von euch
Mfg Basti
per einzelabnahme, nimmst n gutachten von käfig x, der ähnlich ist, wegen auflage punkte.
und dann halt per einzelabnahme, bis bj 94 dürfen käfige selbst gecshweißt sein ohne nachweise von schweißschein oder röntgenbildern der naht
Zitat:
nimmst n gutachten von käfig x, der ähnlich ist, wegen auflage punkte.
ist der käfig denn geschweisst?
wenn nicht musst den nicht eintragen.
mfg jan
Zitat:
ist der käfig denn geschweisst?
wenn nicht musst den nicht eintragen.
mein prüfer meinte ein käfig der nicht fest (also geschweisst) mit dem fzg verbunden ist muss nicht eingetragen werden. musst nur schauen ob du im falle eines unfalles dein kopf hinhauen könntest und da halt nen stoßschutz rummachen.
mfg jan
absoluter bullshit was hier verzapft wird.der käfig muss definitiv eingetragen werden , egal ob geschraubt oder geschweißt.zur eintragung ist mindestens ein materialgutachten der stahlrohre erforderlich.eintragung dann per einzelabnahme als eigenbau.wichtig dabei ist auch , das der käfig nicht auf dem tepichbioden steht sondern direkt auf dem bodenblech und es müsen zwingend gegenhalteplatten verbaut werden.genaueres dazu steht im handbuch des dmsb
da geb ich polo cruisin recht.
gehört eingetragen
OK. Hätte mich auch gewundert. Also brauch ik schleunigst ein Gutachen. Hat einer eins?
Mfg Badde
dann muss ich da wohl was verwechselt haben, zumindest hat der tüv spezi mir das so gesagt.
wegen gutachten würd ich halt mal die wiechers,haigo usw. käfige anschaun welcher am ähnlichsten ist.
mfg
Das ist so nicht ganz richtig, wenn der Käfig nur drinne steht und nicht verschraubt oder gar verschweißt ist gilt das als Transport kannst das Teil sogar rein kleben ist auch egal, hauptsache nicht fest mit der Karroserie verbunden. Nur so viel dazu.
Aber sowas macht ja wohl keiner, da ist ja die ganze Funktion nicht mehr gegeben. Müsste doch per Einzelabnahme auch ohne Vergleichsgutachten gehen.
so ähnlich hat mirs der prüfer auch gesagt und schrauben wär da eventuell ne grauzone da man fürs verschweissen mit der karosse ja nen schein braucht.
mfg
Ok, ich probier das die Woche mal beim anderen Tüver zu klären was da machtbar ist.
Mit den Gutachten is so ne Sache, ich finde keinen Käfig der fast genauso aussieht :'(
Danke euch aber für die AWs.
Also ich hab mein Käfig OHNE Papiere eingetragen.
Einzelabnahme.
Wiechers liefert eh nur Matrealgutachten. Da kannst den Käfig/Bügel gleich selbst bauen. Kenn welche die haben das auch gemacht aber Stahl halt und eingetragen bekommen.
Musst nur zu nem Ingenier gehen und der trägt die so ein OHNE Papiere.
Im bereich des Kopfes muss ein Polster sein und das war`s. Und wenn der kein Bock hat das einzutragen dann liegt es daran das er zu blöd ist oder kein Ingenier ist und er es dann nicht darf oder er einfach kein Bock hat.
Haben bei meinen Porschefelgen auch Backen gemacht. Festigkeitsgutachten von Porsche wollen. Hab dem gesagt soll sein sein Job wechseln wenn er zu blöd dazu ist um einzutragen zu machen. ....Weil Porsche Felgen nen 911er aushalten aber nen Golf nicht. Gibt so Affen. Weniger Ahnung als Kunden.
Ok ich prüf das mal. Wird denn wenn es eingetragen wird, irgendwo ne Plakekette raufgemacht oder ne nr eingestanzt?
Mein Eigenbau Käfig wurde auch eingetragen per einzelabnahme, ohne iwelche unterlagen.Prüfer hat sich den genau angeschaut, die Verschraubungspunkte und die polsterung im kopfbereich und drin war er im fahrzeugschein.
Nun wird der Käfig zur Zelle umgebaut, also auch mit der Karosse verschweisst (brauche die steifigkeit wegen der Luft-hebe-anlage), das sieht sich mein Tüver auch wieder an und wenn die Nähte in Ordnung sind trägt er mir die Anlage und die Zelle ein.
Habe mit ihm das alles schon im Vorfeld geklärt, bin mit ihm den ganzen umbau-vorhaben durchgegangen, er begleitet das projekt und nimmt es dann auch ab.
Bei mir wurde nichts dergelichen gemacht, im Fahrzeugschein steht halt Überrollkäfig drin.
So, hab mit dem Tüver(Dekra) geredet, er schaut sich das do. mal an. Bin echt gespannt was denn raus kommt
Werde weiter berichten.
So, es hat wieder keine Eintragung statt gefunden. Ohne Gutachten etc. sehr schlecht in Greifswald und Umgebung was eintragen zu lassen. Hat nicht jemand zuzfällig ein gutachten von irgend einem Käfig der fast so aussieht?
Bricht mich alles voll XD
Mfg Badde
Gehört hier net zu deiner Frage aber, seh ich das auf dem letzten Bild richtig das die Sträbe übern Lenkrad verläuft ?
Stell mir gerade einen auffahrunfall vor ...
Zitat:
absoluter bullshit was hier verzapft wird.der käfig muss definitiv eingetragen werden , egal ob geschraubt oder geschweißt.zur eintragung ist mindestens ein materialgutachten der stahlrohre erforderlich.eintragung dann per einzelabnahme als eigenbau.wichtig dabei ist auch , das der käfig nicht auf dem tepichbioden steht sondern direkt auf dem bodenblech und es müsen zwingend gegenhalteplatten verbaut werden.genaueres dazu steht im handbuch des dmsb
Der verlaeuft an der A saeule lang. Oder was meinst du?
Wo bekom ich den nur eingetragen. Kott
also ich hab nochmal meinen vater gefragt der ist momentan als prüfingenieur tätig und der hat mir bestätigt, dass ein geschraubter käfig nicht eingetragen werden muss, lediglich im kopfbereich muss eine polsterung vorhanden sein.
geschraubt ist nicht geschweißt und somit nicht fest mit dem fahrzeug verbunden, einen dachträger, dachbox oder ähnliches muss man ja auch nicht eintragen.
mfg
ähnlich domstreben,
bitte dazu den paragraphen, dann ab zum tüv, und fürs ruhige gewissen eintragen
Zitat:
ähnlich domstreben,
bitte dazu den paragraphen, dann ab zum tüv, und fürs ruhige gewissen eintragen
is das jetzt euer ernst?
hab das noch nie gehört, aber lass mich gerne eines besseren belehren
Ok, hat da einer die paragraphen zu wo diese klauseln drinne stehe? Das waere mir eine grosse hilfe.
Ist das alles kurios. Doll das so wenige pruefingeneure davon ne ahnung haben. Traurig.
tüv fragen die müssen es ja abnehmen
Elli_86 Der war gut. Hab ik hier nicht gerade was erklaert. Also die bei uns wissen das definitiv nicht.
EDIT
Ich hab mich nochmal durch die Welt gegoogelt. Ich find leider nix wo was steht das geschraubte Käfige nicht eintragungspflichtig sind....
komisch komisch komisch
wenn mans net eintragen muss wie solls dafür nen § geben?
du darfst dich bei einem unfall halt nicht an dem ding verletzen dafür brauchst des polstermaterial. schrauben die in deiner bzw beifahrer nähe sind müssen halt von innen nach aussen verbaut werden, also schrauben ende zur tür zb.
wenn ich nächstes mal mein vater seh, frag ich nach obs dafür nen paragraphen oä gibt
mfg
transporter, ich kann mir das zwar wirklich nicht vorstellen, aber hoffe es ist wirklich so und irgendwo nieder geschrieben. Das mit den Polstern und Schrauben is kein Ding.
Na denn bin ik ja mal gespannt ob dein Dad was hat.
obs eingetragen werden muss oder nicht liegt an ermessen des einzelnen prüfer´s rechtlich sollte man ihn eintragen jeder weiß was passiert wenn die versicherung sowas mit bekommt und mit den sich anlegen, da zieht man meistens den kürzern.....
Doofe Mängelkarten ersparrt man sich dann auch....
eintragen wird schwer da für mich das ding eher aussieht wie was zusammen gebasteltet ist von Heigo und um streben erweitert wurde..
somit erlöschen alle papiere.
oder ein no name produkt!
Schweißen/oder schrauben ? leidiges thema :'(
Den Tüv ist es egal. Schrauben sehen sie nur lieber
weil er auf denn schrauben die festigkeit ablesen kann. bei der naht wirds schwere zetifikat des schweißer usw. muss vorhanden sein.
Eintragungs pflichtig ist beides!
das andere sind mal wieder nur dämliche spekulationen ich hab gehört usw.
was birngt dir das anschrauben/schweißen?
1: angeraubt ohne Verstärkungsplatten oder ein Alu Käfig:
Nur show und shine
2: verschraubter Käfig mit Platten;
wenn jemand es mal auf landstraßen in der nacht fliegen lassen will und angst vor nem baum hat oder wem die leitplanken auf der nordschleife zum teil zu nah dran sind, für den ist dies eine massive erhöhung der passiven sicherheit.
3: verschweißter Käfig,
siehe 2, zusätzlich noch versteifung des fahrzeuges, präzisere rückmeldung, besseres fahrverhalten usw.
sinvoll ist aber das Schrauben! die schweißnaht ist hart, und somit spröde.
bei schrauben hast du eine gute flächenpressung, und sie hat bis zur streckgrenze luft, was in dynamischen bauteilen ein vorteil ist.
kurz gesagt die karosserie arbeiten die naht nicht..
tipp: 3mm Verstärkungsplatte am unterboden schweißen und oben,fläsche ca 120cm² groß dann gewinde rein drehen käfig anschrauben...
1 punkt wenniger den der tüv bemängel kann...
Eingetragen wirst du ihn aber bei den tüv prüfer nicht mehr ohne papiere ich würd das ding verkaufen und was vernünftiges holen..
ps bevor man sich was kauft und eintragen will 1 anruf beim tüv und man ersparrt sich den ärger und du wirst nicht gleich mit ein vorurteil abgestempel
Danke für die AW inda. Ermessensache oder nicht, ich will auf der sicheren Seite stehen also heißt das eintragen oder wenn es wirklich so ne regelung für geschraubte Käfige geben sollte ich nen Beweis möchte und den denn auch vorzeigen kann.
Ik sag 2
Das ding ist ja, das ich das auto eigentlich nie richtig anmelden wollte und daher immer Kurzzeit kennzeichen genommen habe. Und jetz ist mir das aber zu lästig. Hab jetz gerade Tüv machen lassen und alles ohne Probleme auser halt der Käfig. Ich glaube nicht das der selber zusammengebastelt wurde, aber beweisen kann ich es leider nicht. ich hab so fast im Orin das der von Pleie sein könnte. Aber ik find auch leider nichts richtiges was "genau" so aussieht.
da der flankenschutz sehr sehr steil agebracht ist , sieht es eher nach eigenbau aus.kannst du sehen ob es nahtlos gezogenes rohr ist oder normales?
hab mir mal die mühe gemacht und alle gelesen die relevant sind und so ein § gibt es nicht! wer sich die mühe machen will[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar