Hallo...
Und zwar hatte ich vor 3 Monaten folgendes Problem:
- ich musste die gänge langsam hochfahren, schnelle/normale beschleunigung ging net -> keine gasannahme mehr und ruckeln
-ruckeln und keine gasannahme auch ab 130km/h. schneller fahren geht nicht
-CHECK Lampe geht an
-Auto piepst 3 mal
-Öllämpchen blinkt
-Drehzahl fällt und bleibt auf 0
Dazu sagen muss ich:
Ventildeckel war undicht, sprich alle 4 Zünderkerzenschäfte waren voller Öl gestanden als, das öl hat natürlich die zündkabel angegriffen und aufgelöst, was ein grund für einen kurzschluss sein könnte... hab da net so viel ahnung^^
So, kiste dann in die Werkstatt gebracht: Erneuert wurde: Zündkerzen + Zündkabel, Ventildeckeldichtung, hydrostößel, zahnriemen, spannrolle.
Das Auto lief 2 Monate wunderbar, keinerlei probleme...
Vor 3 Tagen ging das selbe von vorne los. echt ärgerlich, hab in der werkstatt 1500€ gelassen -.-. Naja hab direkt nochmal nach der Ventildeckeldichtung+ölstand geschaut, alles super.
Natürlich hab ich mich bisschen durchs www gekämpft und bin auf folgende mögliche ursachen gestoßen:
a)Impulsgeber/ Drehzahlgeber (=selbe?) (->wegen fallender Drehzahl)
b)Ölpumpe / Öldruck (-> wegen öllämpchen)
c)Luftmengenregler verstopft (-> wegen ruckeln)
Habt ihr vielleicht eine vermutung?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
also das mit der gasannamhe klingt für mich nach platter kupplung. also wenn du voll drauftrittst, dreht er komplet hoch? oder was passiert dann?
schonmal die drosselklappe gecheckt? ob die vllt "versifft" ist? Ich meine so krassen dreck hab ich noch nie drin gesehn aber möglich wärs ja das die klappe dadurch blockiert.
kannst du mal bitte deinen motorkennbuchstaben nennen? der würde schonmal weiterhelfen. da kann man dann am ehsten herausfinden ob es eher was zündungs oder kraftstoffseitiges ist. das mit der öllampe könnte daher kommen das wenn die drehzahl runter geht (oder auch auf 0) natürlich der öldruck abfällt und damit die lampe angeht.
wie gesagt mit motorkennbuchstaben kann man da mehr sagen
Zitat:
kannst du mal bitte deinen motorkennbuchstaben nennen?
AUA 1.4l 75PS
wollt lieber nochmal fragen ^^ aber das hab ich auch eben gesehn aber danke
ich würd bei den sachen und dem was bereits gemacht wurde mal am ehsten richtung einspritzdüsen bzw. kraftstoffpumpe schaun (evtl. kraftstoffdruck/menge messen und strahlbild/menge der einspritzdüsen prüfen) wenn da was nicht passt ergebn sich genau die von dir genannten sachen. evtl. noch saugrohrdruckgeber prüfen. anleitungen kannst du von mir bekommen wenn du bissel werkzeug hast.
Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen vom MotorSG?
hast du evtl. auch probleme das er manchmal schlecht oder garnicht anspringt?
mechansiche probleme würd ich mal fast ausschließen wollen hatte ich bei den motoren eig. eher selten und wenn dann liefen die schlecht im stand und fahrt.
also anspringen tut er super... drosselklappe hab ich max vor 7000km sauber gemacht...
jap das ist richtig : AUA
ich meine mich zu erinnern das damals VOR der reparatur in der fehlerliste Impulsgeber und abs-sensor standen... kann das vllt das problem sein?
Aber wieso lief er dann 2monate nach der reparatur ohne jegliche probleme?
Hab eben nochmal die zündkabelgecheckt, sitzen auf dem verteilen,sowie auf den kerzen einwandfrei.
zündkerzenbild sieht auch top aus.
naja das beste wäre alle fehler löschen die gespeichert sind, fahren bis das problem auftritt und dann nochmal auslesen da man dann genauer sieht was alles fehler wirft, bei dem drehzahlgeber(impulsgeber) sollte der motor nur einen haben damit sollte er bei problemen eig. schlecht oder garnicht anspringen (wenn kaputt geht garnichts mehr der weis dann nicht wann der im OT ist also zünden muss)
abs-sensor kanns auf keinen fall sein der hat mit der motorsteuerung nix zu tun.
wenn du aus meiner nähe kommst kann ichs dir auch auslesen hab alles da.
wieviel km hat dein wagen denn weg?
107.000km
woher bist du?
naja bei 107k ists eig recht selten das die kraftstoffpumpe kaputt geht.
ich komm aus nähe görlitz (sachsen)
das mit dem auslesen wäre erstmal die beste sache möcht mich da ungern weit aus dem fenster lehnen und was sagen ohne paar bauteile zu prüfen.
Ja werd ich machen, direkt bei VW dann morgen früh. Dann geb ich ein kurzes Feedback...
Was soll ich noch messen lassen? Kraftstoff- und Öldruck?
am besten erstmal nur fehlerspeicher auslesen und dann posten da die preise bei vw ja nicht gerade günstig sind.
tritt dein problem eig. immer beim fahren auf oder nur gelegentlich?
bin morgen leider vormittag arbeiten und dann unterwegs nach leipzig (messe) werde mir aber mal die zeit nehmen und dir antworten im laufe des tages.
ok super. danke!
hier noch ein video von dem allen, hoffe es ist schon freigeschaltet...
Also Fehlerdiagnose spuckt nur "Fehler am Drehzahlgeber" aus.
Haben die dir den ausdruck mitgegeben? der genaue wortlaut z.b. unterbrechung oder unplausibles signal wäre interessant.
Korrigiert mich wenn ich Falsch liege ...
Aber wenn die Check-Lampe leuchtet (ist das die Motorlampe?)
Läuft der im Notlaufprogramm.
Und die Öllampe kommt auch nur weil der Rechner denkt der Motor sei aus/defekt weil die Drehzahl abspackt.
Aber der ist defenitiv im Notlauf Oo
Ich denke auch, dass der Motor im Notlauf ist. Die Ursache dafür sind unplausible Eingangssignale am Steuergerät. Und wenn der Fehlerspeicher sagt, dass der Drehzahlgeber spinnt, dann kann das sehr gut sein, denn die Hallgeber haben ja öfter mal Störungen. Es könnte aber auch ein ganz blödes elektrisches Problem sein, also dass irgendein Stecker oder Kabel eine Unterbrechung oder Masseschluss bekommt, oder eine Masseverbindung wackelig ist. Wenn die Stromversorgung des Steuergerätes unterbrochen wird, stürzt dieses ab und muss neu starten.
Da das Steuergerät aber noch einen Fehler in den Speicher schreiben kann, würde ich als ehestes mit einer gefühlten Wahrscheinlichkeit von sagen wir 85% auf den Hallgeber oder dessen Steckverbindung tippen.
Zitat:
Haben die dir den ausdruck mitgegeben? der genaue wortlaut z.b. unterbrechung oder unplausibles signal wäre interessant.
Zitat:
den Hallgeber oder dessen Steckverbindung tippen.
Hallgeber versus
Zitat:
Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor!
Also einfach mal Drehzahlgeber erneuern?
ja würde ich, kostet ja nicht viel.
Wenn einer der Bezugsmarkengeber das zeitliche segnet,kann der Motor wie gewohnt weiterlaufen,ohne in den Notlauf überzugehen.
Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Auch bei dem E-Gas,das sind ebenfalls zwei Sensoren angebracht.
Bei den neuen fällt der Notlauf ja nahezu weg,denn viele (kA welche/r) Hersteller das Steuergerät die Motorlaufzeit einspeichern lassen.
Also nehmen wir den 6n1 als Beispiel:Wenn bei dem der Kühlmitteltemp.Sensor im A. ist,weiß das Steuergerät nicht ob der Motor in der Warmlaufphase ist oder nicht...Folglich kann es sein,dass er garnicht anspringt oder in einem der zwei Betriebszuständen schlecht läuft.
Hätte das Steuergerät die Laufzeit-Information wie bei den aktuellen,würde die Anfettung des Gemisch´s nach ca.10 Minuten Motorlauf abgestellt werden.
Also könnte ein K.tempsensor kaputt gehen und wir würde es nicht einmal merken.
Und das Problem mit dem Tacho --->ichbins240481 aus dem Forum hat/hatte mal das selbe bei seinem 6n2 aber ich mein,dass er nen AHW und keinen AUA -Motor hat.
Ende vom Lied: Guckt im Teiletreff wer da wieder einen 6n1 sucht
mfg
Naja zum Thema Notlauf kann ich nur sagen,
egal ob Passat, Scirocco, Golf, Golf Plus, Tiguan oder Touran..
Sobald die Check-Lampe leuchtet fährt die Karre maximal 30km/h.
Aber alles Neuwagen von den ich sprechen kann...
Gruß
Hallo nochmal
mir ist gerade was aufgefallen... Also ich in der Werkstatt war hatte ich noch das Us-Standlicht drin (mit dioden und den großen widerständen) - natürlich alles sauber verlötet und isoliert... die 2monaten in der mein wagen ging, hatt ich die nicht drin. Jetzt hab ich sie wieder drinn und das auto macht faxen^^.
Aber normal dürfte das damit nichts zutun haben? bin ja net der einzigste der die drin hat... also nur zufall?
Dann würde ich die Original-Standlichter schleunigst einbauen und schauen, ob das Problem dann behoben ist. Kann nämlich durchaus sein, dass das (oder dessen falscher Einbau) um drei logische Ecken herum zu solchen Störungen führt und ist auch nicht viel Arbeit. Autoelektrik hat manchmal sowas wie ein Eigenleben.
Zitat:
Autoelektrik hat manchmal sowas wie ein Eigenleben.
das würde ich auch sagen, (und ja eigenleben gibts manchmal wirklich ) das mal schnell umzubauen ist ja nicht das prob. in der Regel.
man muss auch daran denken was "unplausibles Signal" bedeutet, das heißt nicht das unbedingt der Drehzahlgeber kaputt ist, wenn er das Signal vom drehzahlgeber mit anderen Signalen vergleicht bemerkt er das das Signal nicht zu den anderen Passt, kann also auch bedeuten das der eig. fehler ein anderer ist.
Laut rep. leitfaden hat der motor nur einen kurbelwellensensor keinen nockenwellenposi geber, wäre gut wenn du mal nachschauen könntest ob ein schwarzer sensor oben auf einer der nockenwelle ist, meist auf der hinteren (richtung fahrer)?, wenn vorhanden geht meist eher dieser kaputt als der von der Kurbelwelle.
Wenn der komische signale gibt wird er nicht als kaputt erkannt da er noch signale gibt aber wenn das steuergerät die signale von dem mit denen vom kurbelwellengeber vergleicht sagt es dann eben hey das von dem ist irgendwie unplausibel -> daher der fehler.
So... Heute morgen wollte ich zur Arbeit fahren, Auto ging nicht an, wenn es mal nach 100 versuchen anging, ging es beim anfahren durch ein sehr starkes ruckeln wieder aus..
Achja was mir noch aufgefallen ist, das immer wenn die Drehzahl schwankt bzw das autp ruckelt, es im sicherrungskasten vorne links unten "klackt"...
grüße
EDIT: eben mal luftfilter ausgebaut... um nach der DK zu schauen ... der luftfilter war sehr stark mit öl verschmiert... also richtige freuchte pampe...
so wie das alles aussieht kommt das öl von dem kleinen schlauch, der links an den luftfilter geht, und das öl oder der ölnebel geht dann über das röhrchen IM luftfilterkasten direkt in die drosselklappe.
Der SChlauch sollte die kurbelgehäuseentlüftung sein, je nach bauweise, kommt der hinten links hoch wenn du davor stehst oder nen dünner oben von der hinteren nockenwelle? im normalfall sollte da nie soviel öl hoch kommen
EDIT: hast du evtl öl oder ölpünktchen im kühlwasser? mache mal den luftfiler raus, den schlauch ab, drosselklappe bissel sauber und lass ihn laufen, kommt da viel qualm/nebel mit druck aus dem schlauch?
also momentan fahr ich ohne das problem, ist wie gesagt echt sporadisch.
naja was jetzt passiert ist: OIL Service beim KM-Stand ging an. Und ich hab erst Ölwechsel gemacht vor 2,3 Monaten -.-
Also muss das alles ja irgendwas mit dem Öl zu tun haben, anstatt mit der Elektrik oder so?!