Ich habe durch reine Blödheit einen Kurzschluss verursacht. Die LED-Beleuchtung in meinen Doorboards wollte ich wieder anschliessen und ich habe beide (!) Lötstellen unter einen Schrumpfschlauch gepackt. Minus lag an Plus und ich schön eingeschaltet. Nun geht folgendes nicht mehr: Tachobeleuchtung, Heizungsbeleuchtung und alles, was ans Innenraum-Standlicht angeschlossen war. Standlicht in den Scheinwerfern und Lüftung geht. Sicherungen habe ich optisch gecheckt, die Drähte sind alle noch heil. Was habe ich mit dem Kurzschluss kaputt gemacht, woran liegt der Fehler?
Bitte helft mir und lacht mich nicht aus :(
mit ganz viel glück sindn ur die birnchen kaputt
lösung: austauschen und hoffen das es geht bzw mess mal die leitungen durch
oder hole mal jede einzelne sicherung raus und schau hatte ich auch schon das sie gerissen waren (Sicherungen Fahrerseite im Motorraum)
Sicher das die Sicherung ok ist? Check die lieber nochma^^
Zitat:
oder hole mal jede einzelne sicherung raus und schau
Zitat:
Warum jede einzelne? Wenn ist nur die von der Innenraumbeleuchtung durch.
Ich habe vorhin die Sicherungen rausgenommen und genau geschaut, der Schmelzdraht ist bei allen intakt. Ich versteh das nciht, ich habe schon einmal durch nen Kurzschluss die Beleuchtung gehimmelt, da war aber die Sicherung kaputt.
Sicherungen haben alle einen intakten Schmelzdraht. Sicherung 11 und/oder 14 ist die Tachobeleuchtung/Heizungsbeleuchtung oder? Habe beide rausgenommen und eine neue Sicherung eingesetzt, ging immernoch nicht
Ich habe das "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch.
Sicherung Nr. 14: Lichtschalterbeleuchtung, Luftgebläse
Das Gebläse geht ja aber :(
Sicherungsprüfer? Was das den?
Meintes betimmt ein Multimeter
Schau einfach mal ebend damit ob alle durchgang haben.
Wenn das OK dann prüfe mal den Lichtschalter wenn die Lampen alle in ordnung sind.
Tachobeleuchtung, Heizungsbeleuchtung geht nicht. Ich habe noch eine Temperaturanzeige deren Beleuchtung ich auch ans Standlicht geklemmt habe und die geht auch nicht. Nachdem ich den Fehler bemerkt habe, habe ich das andere Doorboard angelötet (die LEDs haben den Kurzschluss ja nicht abbekommen und müssten ja wenn die anderen Birnchen kaputt sind, gehen!?) Die gingen auch nicht, auf den Kabeln kam kein Strom an
Vlt nen Kabel oder ein Verbinder weggebrutzelt?
Also Sicherungen und Lampen sind heile?
Dan überbrücke doch einfach mal den Lichtschalter und schaue was passiert.
Zitat:
ganz einfach weil im polo häftchen nicht drinne steht welche sicherung für was ist
Sicherungsprüfer? Was das den?
Meintes betimmt ein Multimeter
Zitat:
Die gingen auch nicht, auf den Kabeln kam kein Strom an
Zitat:
Dan überbrücke doch einfach mal den Lichtschalter und schaue was passiert.
Zitat:
Dan überbrücke doch einfach mal den Lichtschalter und schaue was passiert.
Google hat nen Plan nr.11: Innenleuchte, Zigarettendings,Radio,
Uhr (8A)
Vlt nen Kabel oder ein Verbinder weggebrutzelt?
Nen "Sicherungsprüfer" habe ich noch nicht gesehen
Also standlicht funkt ?
Die Uhr hatt glaube nichts mit der beleuchtung zu tun.
Zigi und innenreumleuchte sind über eine andere Sicherung abgesichert.
Den Dimmer hast nicht zufällig irgendwie ausversehen runtergedreht?
nein, der dimmer ist aufgedreht.
Also ich würde jetzt einfach nochmal alle Sicherung überprüfen, sollte dies kein Erfolg bringen würde ich mir ein Testboil / Multimeter schnappen und auf Durchgang prüfen... irgend wo muss ja dann der Wurm sein.
Es müsste ja dann schon in der Haubtzuleitung der Fehler sein, da ja schon einige Sachen betroffen sind.
Mal ebend überbrücken ... hm würde ich nicht empfehlen nacher hauste Dir mehr kapput als gewollt wer weiss wo der Wurm drin ist.
Ich mess morgen nochmal alle Sicherungen durch mit nem Multimeter. Doofe Frage...wie mach ich das? In Sachen Elektrik bin ich eine Hausfrau :(
Also ich würde jetzt einfach nochmal alle Sicherung überprüfen, sollte dies kein Erfolg bringen würde ich mir ein Testboil / Multimeter schnappen und auf Durchgang prüfen... irgend wo muss ja dann der Wurm sein.
Es müsste ja dann schon in der Haubtzuleitung der Fehler sein, da ja schon einige Sachen betroffen sind.
Zusammenfassung :
- Besichtigung
- Spannungsverfolgung
- Durchgangsverfolgung
- Widerstandsmessung
- die stufenweise (zu- / ) eingeschaltet werden
Mal ebend überbrücken ... hm würde ich nicht empfehlen nacher hauste Dir mehr kapput als gewollt wer weiss wo der Wurm drin ist.
Wie überprüfe ich eine Sicherung mit dem Multimeter? Sicherung drinlassen und die Plus-Spitze ans eine Ende der Sicherung und die Minus-Spitze ans andere Ende?
Eigentlich muss es eine Sicherung sein. Ursache ist ja nur der Kurzschluss.
Mit dem überbücken geht es wenn man weiß wie man es macht aber wenn du schon sagst das du nicht viel ahnung hast messe es lieber alles mal in ruhe durch.
Wenn man das Fahrzeug vor der nase hatt ist es naturlich einfacher was zu unternemen als es übers netz zu machen.
Wenn man ahnung hatt
Würde ja glatt sagen komm mal vorbei und wir schauen mal währe warscheinlich einfacher wenn man aus der gegend kommen würde.
Zitat:
Sicherung drinlassen und die Plus-Spitze ans eine Ende der Sicherung und die Minus-Spitze ans andere Ende?
Zitat:
Sicherung auf alle Fälle raus und dann eine Prüfspitze pro "pin"
Einfach eine Messstribe vor und eine nach der Sicherung dran stecken, wenn es PIEP haste Durchgang und die ist OK.
Du kannst auch einfach mal Zündung AN und schaun ob vor der Sicherung Spannung ankommt sprich die + Messstribe vor der Sicherung und die - Stribe an die Karosserie haste dort Spannung liegt der fehler nach der Sicherung, haste keine Spannung wird der Fehler wohl vor der Sicherung liegen.
Ich kontrolliere morgen nochmal die Sicherungen. Es liegt auf jeden Fall an den Verbraucherkabeln nun nach dem Kurzschluss keine Spannung mehr an. Könnte es auch am Dimmer-Schalter liegen?
Hier noch die Belegung der Sicherungen beim 86c/2F, vielleicht hilft es dir weiter:
http://www.polotreff.de/html/siche......rungen-204
Ist die Instrumentenbeleuchtung überhaupt über eine Sicherung abgesichert?
Ich setz mich eben kurz ins Auto, dreh am Dimmer und auf einmal gehts Licht wieder! Muss ich das verstehen, der Dimmer war NICHT auf dunkel/aus gedreht. Er war fast auf Anschlag. Ich hab testweise daran gedreht und die Beleuchtung geht entweder nur ganz hell oder aus. Hat der Dimmer was abbekommen oder an was liegt das?
Erstmal danke für eure SEHR kompetente Hilfe. Ich weiß diese Familie hier sehr zu schätzen!
Wie oft gabs das schon.... Einfach mal am Rädchen drehen