vw teilemarkt

Empfehlung und Erfahrungen vom Polo 6N 75 PS und 101 PS 16v

Big-Mama
  • Themenstarter

Hey leute,

ich bin zur zeit auf der suche nach einen Polo. Nur die entscheidung ob 75ps oder 101 PS 16v ist die frage. Was ist aus Euren Erfahrungen her Empfehlswerter ?

Ich habe ein paar Punkt die man dazu beachten muss.

1. Ich habe einen täglichen arbeitsweg pro strecke von ca. 40km
2. Von der Versicherrung aus liegen beide nur 3€ auseinander
3. Wie anfällig sind die Motoren ?
4. Wie schaut es mit der Pflege aus ?
5. Der Polo soll schon spaß machen bei fahren aber der verbrauch sollte sich in grenzen halten

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen.



gelöschtes Mitglied

    nutz ma die sufu da haben schon einige vor dir solche fragen gestellt


    gelöschtes Mitglied

      Der 1.6er ist in allen belangen besser,.. der 16V sieht nur aufn Papier besser aus.



      tach post..

      1.75 ps sind bei der strecke sparsamer..
      2.das musst du entscheiden, was du dir leisten kannst und willst..
      3.meiner erfahrung nach is der 1.4er empfindlicher..mein 1.6er hatte nie was..
      4.pflegen musst du jedes auto..
      5.ganz klar der AEE mit 75 ps, aber der afh macht mehr spaß, wenn du auf drehzahlen stehst..

      am besten mal beide fahren..

      ich lasse mit meinem 75pser den 101 er stehen, da er mehr drehmoment hat und das früher anliegt, nur in der endgeschwindigkeit is der 1.4er "etwas" überlegen..

      wenn du nen günstiges, sparsames spaßauto haben willst, dann nimm den AEE mit 75 ps.

      so kurz gesagt..

      hab mir aber jetz auch nen 1.4er zugelegt....


      gelöschtes Mitglied

        verbrauchstechnisch und in belangen spaßfaktor sowie zuverlässigkeit würd ich dir den GTi ans herz legen. aber den hast ja nicht mit auf der liste.

        der 75 PS ist auf jeden fall robuster und weniger anfällig.
        vom verbrauch her bei normaler fahrweise auf der landstraße wär ich mir nicht mal sicher, ob der 75 PS viel weniger verbraucht als der 101PS.
        aber sobald du spaß willst mit dem 16V und der drehzahl bekommt, leert sich dein tank umso schneller


        Zitat:

        vom verbrauch her bei normaler fahrweise auf der landstraße wär ich mir nicht mal sicher, ob der 75 PS viel weniger verbraucht als der 101PS.
        aber sobald du spaß willst mit dem 16V und der drehzahl bekommt, leert sich dein tank umso schneller


        hab se ja beide..

        der 75pser liegt unter dem 101pser, in jedem belangen..außer auf langstrecke, da du mit dem 75pser höher drehen musst..

        aber bei welchem auto leert sich der tank denn nicht recht zügig, wenn man spaß haben will?


        Big-Mama
        • Themenstarter

        Das hört sich doch schon mal echt super alles an.

        Mit der Versicherrung meine ich jetzt nur das sich die beiden nix geben. Ist also jacke wie hose welchen ich in dem Punkt nehmen würde.

        Nen GTI ist auch was feines aber ich denke mal das der sich nicht "lohnt" bei mir. In der versicherung ist der recht teuer und richtig ausfahren kann ich den so oder so nicht da er mir bißchen zu viel verbrauchtr laut angaben im Internet.

        Wie schaut das mit dem BJ so aus ? Welches BJ ist das "beste" ? Wo sollte ich Preislich so angehen für nen vernünftigen Polo 6N 75ps ? Habe da mal grob was gefunden:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Kommt mir aber recht teuer vor für ein "so altes" auto oder ist der Preis okay ?


      • ne, der gti is nix für dich..zumindest nicht im moment..

        meiner ist ein bj 96, mit der alten ze...in der sparte findest du auch heute noch gut erhaltene exemplare mit " wenig" laufleistung..hatte meinen mit 170tsd gekauft 2008 für 1800€ glaube ich..mit leichten mängeln, aber null rost..immer schön ölwechsel und er läuft heute noch wie ne 1 mit 245tsd auf der uhr..

        also zwischen 1500 und 2500 kannst du dich orientieren..wenn du vernünftig suchst, is da was gutes zwischen..

        wenn die laufleistung von deinem inserat stimmt, is das definitiv kein schlechter preis..


        gelöschtes Mitglied

          ich bin den GTi im schnitt mit 6,5 bis 6,7 l / 100 gefahren.
          das soll dem erstmal eins von den nähmaschinchen nachmachen

          ne im ernst. ist wirklich sparsam fahrbar.

          problem beim kleinen 16V ist, dass der von haus aus recht hoch dreht.
          an die 16V fahrer: wo steht euer drehzahlmesser wenn ihr so 100 km /h fahrt ?



          Big-Mama
          • Themenstarter

          Zur zeit fahre ich eine Seat Leon 1.9 TDI 150ps. Aber da ich den jetzt verkaufen möchte möchte ich auch nicht unbedingt den Fahrspaß vermissen

          Habe noch durch zufall das gefunden :
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Bei dem 75os bin ich mir halt unsicher das ich denke ich fahre nen 45PSer ....


        • jedes auto kann man sparsam fahren..wenn man will

          meine frau hat unseren v6 audi mit 8-9 liter gefahren und papa hatte immer so 13-15

          Zitat:

          problem beim kleinen 16V ist, dass der von haus aus recht hoch dreht.
          an die 16V fahrer: wo steht euer drehzahlmesser wenn ihr so 100 km /h fahrt ?


          so schlimm is es mim drehen auch net..

          sollte so bei 3000-3200 liegen, wenn ich mich dunkel erinner..ich guck da nie so genau drauf..




          du wirst im vergleich den fahrspaß schon vermissen, aber das stellt sich nach der zeit ein..

          diesel is net mit nem benziner zu vergleichen und nen polo au net mim leon..

          das sind äpfel und birnen.aber der 75pser reicht zu 100%, glaub mir...


          Zitat:

          an die 16V fahrer: wo steht euer drehzahlmesser wenn ihr so 100 km /h fahrt ?


          Bei meinem 16V war es bei 120 km/h ca 4000 U/min.


          Big-Mama
          • Themenstarter

          Zitat:

          diesel is net mit nem benziner zu vergleichen und nen polo au net mim leon..

          das sind äpfel und birnen.aber der 75pser reicht zu 100%, glaub mir...


          Ich weiß das ist wie Himmer und erde der unterschied
          Ich möchte nur nicht zu sehr in thema leistung einstecken müssen.
          Wieso ist der GTI fast genau so "teuer" oder "Billig" wie der 75PSer ?


          Zitat:

          Wieso ist der GTI fast genau so "teuer" oder "Billig" wie der 75PSer ?


          der is etwas teurer..gerade was die einstufung betrifft bei den versicherungen


          gelöschtes Mitglied

            ich kann nicht verstehen, warum man den geilsten diesel den es in deiner klasse gab (zudem noch schick verpackt) gegen einen ... polo ?! tauschen will ?

            möchtest oder mußt du verkaufen ?

            nirgendwo liegen verbrauch und fahrspaß im positiven sinne so dicht zusammen wie beim ARL


            Big-Mama
            • Themenstarter

            Mir ist auch aufgfallen das der ja die gleichen Schlüsselnummern hat wie der 16v. Ist das richtig oder hatt mit der Herr mit dem 16v vieleicht die falschen gegeben ?
            Sonst würde der GTI ja nur 3 € mehr kosten wie der 1.6er. Das kann ja nicht sein oder ?

            Ich muss leider :'( der Wagen war schon immer mein traum aber ich bin leider gezwungen ihn zu verkaufen


            gelöschtes Mitglied

              so teuer im unterhalt ?

              gleiche schlüsselnummern kann nicht sein.


              also 3 euro?da is irgendwas falsch..

              tja, was nützt einem ein traum, wenn man ihn nicht mehr bezahlen kann? :(

              is schade, aber ich würde nicht behaupten, das der polo ne schlechte alternative is..


              Big-Mama
              • Themenstarter

              Zu teuer und so wie es auschaut werde ich auch in zukunft einen Diesel nicht mehr benötigen da ich vieleicht eine neue Arbeitsstelle 15 km von mit weg habe. Da rechnet sich der löwe leider nicht mehr

              Vor dem Seat bin ich auch Polo gefahren. Das ist ein muss


              gelöschtes Mitglied

                muss es n polo sein? hab da noch n golf


                gelöschtes Mitglied

                  Also ganz ehrlich für nen täglichen Arbeitsweg, fallen für mich der GTi sowie der 1,4er schon mal aus..

                  Da würde ich zur 1,6L Variante tendieren, da du den einfach spritsparender, trotz nicht weniger fahrspass bewegen kannst und in der heutigen Zeit sollte man schon auf den Verbrauch achten.

                  Drehzahlorgeln sind sie alle, das liegt nun mal in Grundsubstanz eines 16V's

                  Wer Drehmoment in niedrigen Drehzahlen möchte sollte sich einen 8V oder 20V zulegen..


                  Big-Mama
                  • Themenstarter

                  Also nen Golf macht es auch aber da sind die ansprüche bißchen höher


                  Wenn der Zustand stimmt können wir tauschen....

                  GTI gegen TDI

                  Ich fahre einfach zu viel.

                  Wenn ich mir nochmal nen kleinen Wagen aussuchen könnte bis 2500 Euro, würde ich auch nach nem 75PS Polo gucken mit dem 1.6er drin. Find die Dinger einfach klasse. Gefühlt wesentlich mehr bums ausm Drehzahlkeller. Humaner Spritverbauch, günstiger unterhalt.
                  Ich würd mir dann noch nen gutes Fahrwerk und ne schöne Nocke mit Krümmer und Chip draufpacken und wäre happy =)


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Ich würd mir dann noch nen gutes Fahrwerk und ne schöne Nocke mit Krümmer und Chip draufpacken und wäre happy =)


                    mit ner anderen nocke trittst du dir verbrauchstechnisch schon wieder selbst gegen´s schienbein.

                    Zitat:
                    Also ganz ehrlich für nen täglichen Arbeitsweg, fallen für mich der GTi sowie der 1,4er schon mal aus..

                    Da würde ich zur 1,6L Variante tendieren, da du den einfach spritsparender, trotz nicht weniger fahrspass bewegen kannst und in der heutigen Zeit sollte man schon auf den Verbrauch achten.


                    bist du selbst GTi gefahren um das beurteilen zu können ?
                    ich habe mit meinem AJV bei humaner fahrweise und das bedeutet sicherlich keinem geschleiche etwa gleich viel verbraucht wie vorher mit dem AEE.


                    Ich wäre für den 1,6.. 75ps.. Für den anfang..

                    Un mein Gti war da jetz auch net so teuer in der unterhaltung.. Mein 16v hat zwar ein bisschen mehr durst,aber nun denn.. Das musst du selber entscheiden.. Man kann dir nur sagen,was man in etwa dafür zahlt...


                    Big-Mama
                    • Themenstarter

                    Also gut, dann werde ich mal die Augen verstärkt auf einen 75ps 1.6 machen. Da wird sich ja wohl was finden

                    wer zufällig was in Sicht hat was nicht gerade über 200km von 21395 weg ist kann ja mal an mich denken


                    Big-Mama
                    • Themenstarter

                    Habe ein Angebot bekommen :
                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                  • Was haltet Ihr davon ?


                  • Macht einen super gepflegten Eindruck. Preis ist in Ordnung, jedoch ist es wichtig zu wissen ob der Zahnriemen usw gemacht wurde, denn er scheint nur bis 80tkm Scheckheft gepflegt zu sein.

                    Wenn Zahnriemen auch gemacht ist, ist es ein faires Angebot.

                    Gruß


                    Big-Mama
                    • Themenstarter

                    Das denke ich auch. Zahriemen und co muss ich noch nachfragen. Nur die Innenausstattung find ich nicht so dolle. Die Dunkle wäre besser. Hat der Elek. Fensterheber und ?


                    Hat kein elektrische Fensterheber. Am besten nimmst ein 75 Ps in Color Concept, wirklich geil


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen