vw teilemarkt

Getriebe Schweißen..

brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Hi,


kurz und knapp ich habe ein Getriebeschaden.

Meine Frage dazu lautet:

Herscht druck auf dem Getriebe wenn es geschlossen ist ?
Oder ist es einfach nur geschlossen damit das Öl nicht raus kommt.

Mein Problem ist, ich würde gern alles was defekt ist neu machen lassen
und einfach das Loch was entstanden ist wieder verschließen.

Schweißen ? Kleben ? Flüssig Metall oder wie das heißt.

Ich bitte um Rat.

PS: Es handelt sich um ein ETG ausm GTI ...



IMG_1939.JPG
IMG_1939.JPG

Also die einfache Variante wäre dieses Knetmetall wobei die frage ist ob es ölresistent ist. Flüssigmetall ist so ne sache da es ja flüssig ist könnte es auch ins Getriebe laufen was nicht so gut wäre. Schweißen wäre von daher die beste alternative aber da musste jemand finden der Aluguss Schweißen beherrscht.


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Mit Flüssig Metall meinte ich dieses Knet Zeugs. Das wurde mir empfohlen ich wollte mich nur vorweg schonmal Informieren.

Das blöde ist, wenn ich bei zb. Ebay ein Getriebe kaufen möchte was Generalüberholt ist... Wollen die ein Getriebe im Austausch ~ Wo das außenherum aber Heile sein muss ! .


scheiss Zwickmühle.



Nun,

die Frage ist ja: Was heisst denn Getriebeschaden? Wie kommt das Loch zustande? Ist hier etwas ausgetreten oder bist Du irgendwo gegengefahren? Wurde das Getriebe teilentleert noch weitergefahren? Wie lief das Getriebe vor dem Schaden?

Nicht, das sich da eine Niete den Ausgang gesucht hat (wobei dann i.d.R. das Loch größer ist), dann wäre mit einer Gehäuseabdichtung nämlich nichts gewonnen.

Und sofern Du wirklich nur irgendein Austauschgetriebe mit intaktem Gehäuse anliefern musst: Solche Getriebe gibt's in der Bucht für 20-40 €uronen.


zum schweissen ansich ... vergiss es da der getriebe körper ein gusskörper ist und du um dieses zu schweissen speziellen schweissdraht bräuchtest und wenn es dann nicht dicht ist hlift dann nur das gute alte silberlot und die kosten für den schweissdraht bei wig und die rolle bei mag die willst du nicht wissen ... warum gehst nicht zum verwerter und holst dir da nen getriebe aus nen abfracker ...


also das knetzeug is definitiv benzin resistent... obs auch bei öl geht weiß ich net...

aber nen tankeinfüllstutzen hab ich damit schonmal dicht bekommen


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Vielen dank erstmal für die Hilfe.


Das mit den Getrieben beim Schrotti ist schonmal Wurst.

Ich wohne nähe Hamburg und war hier in der nähe auf 6 Schrottplätzen, unteranderem auch den Grössten von Europa. Kizo...

Und habe genau 0 Polo 6n2 Gefunden. Also gibt es auch keine ETG Getriebe, denn die wollen genau das Getriebe wieder haben was die mir verkaufen.

Das mit dem Schweißen hat sich geklärt, mir wurde von einer Schmiede davon abgeraten, ES GEHT... MUSS aber nicht halten. Also kann es nach 3000 Km auseinander fliegen.

Außerdem müsste ich, wie oben geschrieben die Innerein neu machen.
Was sich mit Material und von einem SEHR SEHR NETTEN Typen aus dem "POLOTREFF" .. auf ca 500 Euro hätte hinauslaufen können.

VIELEN dank Karli das du mir helfen wolltest. Danke danke.....



Ich habe nun mit einem sehr netten Herren der mir auch wieder aus dem POLO-TREFF empfohlen wurde gesprochen.

Getriebe Göppert.

ein Getriebe im Austausch auch wenn es kaputt ist nimmt er entgegegen, ( Toller Typ. ) Zwar mit einem murren, wenn ich es richtig durchs Telefon hören konnte aber er macht es.

Das heißt 789 Inkl. MwSt. + 1 mal Versand. = 50 Euro.


Damit hat sich das hoffentlich erledigt.

Vielen dank für Eure Hilfe.


Mfg,

Michael


Das mit dem Loch ist natürlich heftig. Es muss sich ein größerer Partikel im Getriebe gelöst haben, der wohl zwischen ein Zahnrad und Gehäuse kam, wobei durch die enormen Kräfte ein Loch ins Gehäuse gerammt wurde.

Das zu schweißen könnte ich nicht. Habe ich schon mal erfolglos getestet, obwohl ich ein WIG-Gerät und normalen ALU-Schweißdraht habe, aber bei Alu-Guss geht das halt trotzdem nicht. Man braucht dafür ganz speziellen Draht, den ich nicht habe.

Weil im Getriebe aber kein Überdruck herrscht, könnte man es kleben. Habe das schon zweimal mit Erfolg gemacht (mein aktuell installiertes Getriebe und eine Ölwanne von einem Golf III), aber man weiß trotzdem nicht wirklich, wie lange das hält. Mein Getriebe ist nach 17000Km immer noch 100%ig dicht.

Nochmal zurück zu dem losgelösten größeren Partikel. Wenn der von einem Zahnrad kommt, muss dieses natürlich getauscht werden. Und Zahnräder sich schon mal recht teuer. Wenn das Teil zwischendurch gelegentlich auch mal zwischen andere Zahnräder gespült wurde, sind auch die höchst wahrscheinlich beschädigt. Glaube ich gerne, dass der Instandsetzer unter diesen Bedingungen ein bisschen 'gemurrt' hat.

Ich hätte mit dein Getriebe mir gerne mal von Innen angesehen, ohne Garantie - aus rein akademischen Gründen sozusagen. Aber du hast dich ja schon entschlossen, es beim Instandsetzer machen zu lassen. Kann man nachvollziehen, denn wenn du das Auto wirklich brauchst, zieht sich das sonst zeitlich alles zu lange. Der Umweg über mich würde mit Versand und Rückversand bestimmt 5-6 Tage dauern und dann noch 100€ (Porto hin und zurück) kosten. Ich weiß auch nicht, was ich an deiner Stelle tun würde.

Was du aber tun könntest: Dir bei Ebay eins ersteigern und es in die Ecke legen, falls das Überholte doch noch mal den Geist aufgeben sollte, denn wenn ich es richtig verstanden habe, fährst du deinen GTI mit Kompressor. Dann hast du Drehmomente, für die die Getriebe nicht ausgelegt sind. Gerade VW, die jedes unnötige Gramm (und das ein oder andere Gramm darüber hinaus!) aus Kostengründen sparen. Musst also immer damit rechnen, dass es auseinander fliegt.


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Also das mit der Zeit war einfach nicht mein Problem, mein Problem war eher das ich das Auto noch bis Ende Oktober fahren müsste da ich erst dann meinen Golf 2 fürn Winter bekomme.

Außerdem muss ich so jeden Tag ganze 6 Km mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren !

Das war alles nicht der rede Wert. Mir ging es einfach darum das einfach so wenig wie möglich an kosten entstehen.
Das alles wäre ja auch kein Problem gewesen wäre das Olle Loch da nicht.

Ausbaun, Lager tauschen, einbaun, fertig und freuen.

Doch als ich das Loch gesehen habe und die vielen kleinen Teilchen die dadurch ans Licht kamen. ( Als ich das öl abgelassen habe. ) Habe ich mir gleich gedacht, okay ... es war Glück das ich so überhaupt noch die 10 KM nach Hause fahren konnte.

So bin ich einfach zu dem Entschluss gekommen ein AT Getriebe und dann freuen. So habe ich dann noch 2 Jahre Garantie und ich kann das Auto mit reinem Gewissen irgentwann wieder verkaufen.

Und zum Kompressor ~ Da hast du in der PN was falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte den Kompressor von der Climatronic. ( Ich glaube ich hatte da die Sachen aufgezählt die kaputt gegangen wahren und wieviel Pech ich schon mit dem Auto hatte, oder? )

Trotzdem möchte ich dir nochmal danken für deine Hilfe, die du mir hättest gegeben! Komischer Satz irgentwie.

Ich hoffe es wandelt sich alles zum guten und ich kann dieses Jahr noch 1...2 Wochen fahren.

Gruß,

Michael



Ach so, du meintest den Klimakompressor. Die ist natürlich nicht drehmomentensteigernd.

Zitat:

Ich hoffe es wandelt sich alles zum guten und ich kann dieses Jahr noch 1...2 Wochen fahren.


Ach das wird schon!
Kannst ja hier gelegentlich schreiben, wie sich die Sache entwickelt hat - wie lange die Abwicklung mit dem Instandsetzer dauert, wie hoch die tatsächlichen Rechnungen sind, wie das überholte Getriebe klingt und läuft...


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Alles klar, ich meld mich hier nochmal zur Wort wenn er wieder läuft.

Bis dahin allzeit gute fahrt!


von dem ebay instandsetzer kann ich nur abraten.meins ist jetzt nach 1200km wieder kaputt.Kontakt ist relativ schwierig mit denen.


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Ist nichts über Ebay, trotzdem danke.


Zitat:

also das knetzeug is definitiv benzin resistent... obs auch bei öl geht weiß ich net...

aber nen tankeinfüllstutzen hab ich damit schonmal dicht bekommen


öl kannst mit benzin nicht wirklich in dem fall nicht vergleichen aber ich denke mal das diese metallknette auch nicht ölresistant ist. benzin verdunstet mit der zeit öl bleibt. öl ändert seine fiscusität bei wärme benzin nicht ...

kenne mich mit dieser flickschusterrei- knette nicht aus. wenn dann richtig und keine halben sachen


ich weiss nicht wer von euch mal versucht hat bei nen turbo-projekt nen ölstutzen an die ölwanne zu schweissen? da sag ich nur eins solange wie die ölwanne noch kein öl gesehen hat ist das relativ simpel( kommt aufs material an) aber wenn das teil mak öl gesehen hat hilft auch kein entfettungspree mehr . das öl kriecht dir in die schweissnat erzeugt poren ohne ende, auch wenn die naht von aussen sehr gut aussieht und im röngenfilm i.o. ist drückt das öl immer wieder durch. es wird nicht tropfen aber aussen gibs immer ein öligen film drauf.


Zitat:

Und habe genau 0 Polo 6n2 Gefunden. Also gibt es auch keine ETG Getriebe, denn die wollen genau das Getriebe wieder haben was die mir verkaufen.


wenn das in hamburg so ist ... ok

bei uns geh ich hin und sag hier habt ihr das in dein fall etg getriebe, wenn er ja sagt frag ich nach dem preis und nehms mit oder lass es da wenns zu teuer ist.
aber da lassen muss ich keins


Kann zu der Metallknete nur eins sagen. Hatte bei meinem Golf 4 Getriebe das die Nieten vom Diff durchs gehäuse gingen. Jetzt geschraubt und das Gehäuse ist mit Metallknete verschlossen. Ist jetzt 4 Jahre her und hab 70000km damit schon hinter mir ohne Ölverlust.


versuch es mal mit nen ffw getriebe von der aufnahme ist alles das selbe ... bei der übersetzung bin ich mir nicht sicher, ist aber das getriebe vom gti 94-99


Ich habe auf Reunion (Insel im Indischen Ozean ca 800Km östlich von Madagaskar) mal einen Flugzeugmotor gesehen, bei dem ein Riss im Zylinderfuß mit Metallknete repariert war. Weiß nicht, wie lange die schon damit rumgeflogen sind, aber schätze dass das schon einige hundert Stunden geklebt war. Ich konnte es kaum fassen!
Selbst habe ich aber noch keine Erfahrung damit gemacht. Wird vielleicht mal Zeit.


Bei Kiesow in Norderstedt sind immer nur wenige 6N2's vorhanden. Wenn einer ankommt, wandern die meisten Teile da in's Regal.

Für 6N2 ist das schon Lentsch besser, allerdings bezweifel' ich, dass der GTI's hat.

Metallknete habe ich auch noch nicht in der Hand gehabt - es hört sich aber interessant an, was damit alles so gehen soll.


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Ich war letzten Freitag da, keinen einzigen 6n2. Teile nur GANZ selten sagt er.


beim 6n gti gabs nur das dtx getriebe.ist von den gti getrieben ansich das anfälligste.


Nein, brSK hat mir geschrieben, dass es ein ETG-Getriebe wäre. Aber die werden alle das gleiche Problem haben.


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

6n2 = ETG oder FFW.
6n = DTX



brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

So ....


der Hobel rollt wieder.

160 Euro ein und Ausbau Getriebe.. 200 okken für die Kupplung und bischen was fürs Getriebe Öl.


Das Getriebe hat mich was bei 800 Euro gekostet.. Ist ein AT Getriebe.

Das Getriebe hatte ich ab bestellung in 5 Werkstagen, also Samstag abend bestellt fertig war es Freitag, Montag hatte ichs dann.

Nachdem alles wieder zusammen war lief "sie" wie ein baby und ließ sich so leicht wie noch nie schalten, ohne Knartsen ohne alles.

Leider ging irgentwie die Leuchte für Abgasrückführung an ( Der GTI hat doch garkein AGR ?! ) ..

Könnte das vom 2 Wöchenigen Stehen gekommen sein? .. War nach 20 KM wech .. also Sie ist nun wieder aus. Ich weiss grad nicht genau was die Leuchte bedeutet hat, war "nicht" die Motor~Leuchte.

Ich bin froh, das ich wieder mein eigenes Auto unterm Arsch habe.


Ps: Wollte nur nochmal ne kleine Rückmeldung geben

Gruß michael


Danke für dein Feedback!

Zitat:

Nachdem alles wieder zusammen war lief "sie" wie ein baby und ließ sich so leicht wie noch nie schalten, ohne Knartsen ohne alles.


Das hat mich auch gewundert, nachdem ich mein überholtes Getriebe wieder reingepfriemelt hatte. Das schaltete sich unglaublich leicht und knackig. Kaum zu glauben, dass das an ein bisschen Öl und einem einzigen Kegelrollenlager gelegen hat. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt aber wundere mich dafür immer, wie schlecht sich andere Autos auf einmal schalten.


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Hehe .. Jop !

Ich finde das ist jetzt schon fast zu leicht...

Auch das betätigen der Kupplung mit dem Fuß ist nun fast wie Gas geben .. bischen schwerer.

Davor hast du dir nen Ast abgebrochen bei Stop and Go.



Zitat:

Davor hast du dir nen Ast abgebrochen bei Stop and Go.


Kann ich bestätigen. ne neue Kupplug bräuchte ich demnächst auch Mal


"reinklick"

Denn ich bräuchte mal auch glau eine neue Kupplung,denn die jetzige fasst ganz hinten also sehr spät und da braucht man feingefühl die ich zwar habe,aber sonst keiner

Kann man das selber wechseln?


Ohne eine Hebebühne oder Grube seeehr umständlich, sollte bei nem Polo aber kein Problem sein. beim Golf 2 Hab ichs schon mit nem Wagenheber gemacht.

Gibt aber einiges zu beachten also bitte nicht als totaler Laie ans Werk gehen.


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Naja, mal schaun was als nächstes kommt.

Ich denke das Kapitel Getriebe/Kupplung kann ich nun abhacken. Hat nun seine knappen 1300 Euro gekostet ..

Ich bin gespannt..

2 Wochen bleiben mir ja noch mit ihm, dann gibts nen Golf 2 als Winterauto,.. Im Winter tut sich dann einiges an Lack arbeiten etc pp ..


danke nochmal für die tolle Hilfe, wie immer ist verlass auf polotreff.


gruß

michael


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Hallöchen, ...


leider musste ich feststellen das sich mein Getriebe schonwieder nicht mehr so gesund anhört.

Ich bin zwar erst 2 Monate damit wieder gefahren ... aber das darf nicht kommen denn ich vergewaltige das Auto nicht. Selbst wenn, sollte das nicht auftreten.

Es treten Geräusche beim beschleunigen auf, deutlich zu hören beim 3 ~ 4ten Gang. Es ist ein leises Pfeifen was da normalerweise nicht sein sollte.

Meine Frage,
könnte das von irgenteinem anderen Teil sein ... ? Antriebswellen oder irgentwas der gleichen ...
Die Kupplung wurde natürlich getauscht. Leider weiss ich nicht, was sich da in diesem Bereich noch so alles dreht..

Ich habe 1 Jahr Gewährleistung doch wollte ich mich kurz bei euch erkundigen was es halt noch sein kann..

Über Eure Hilfe wäre ich erfreut

mfg,

michael


Radlager, Antriebswellengelenke, Motorbedingte Geräusche...

Gibt da einiges "andere" was noch sein könnte.

Für 1,3k€ würd ich den "Macher" nochmal drüber schaun lassen, find den Preis schon happig; was wurde denn gemacht ?

Leises Pfeifen kriegt man halt leider nicht so aufgenommen, dass wir dir hier was dazu sagen könnten, oder ?


BrSK, so aus dem Bauch heraus würde ich jetzt auch auf Getriebe tippen. Schön ärgerlich, wenn man gerade erst 1300€ dafür investiert hat.

War das ein nagelneues Getriebe oder ein überholtes oder gar nur ein Gebrauchtes, nicht überholtes? Hört sich das so ähnlich an wie der Rückwärtsgang, nur viel leiser?


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Hi,

danke für Eure Antworten.

Ja Karli du trifftst es aus dem Punkt, es hört sich an wie der Rückwärtsgang nur viel leiser.

Es war ein generalüberholtes Getriebe was 800 Euro gekostet hat.. 50 Euro versand, rest war Einbau ~ ich finde das der Preis fair war.

Tja .. nun habe ich den Salat.
Ich beiße aufjedenfall in den sauren Apfel, denn den Einbau habe ich ja in einer Werkstatt machen lassen. Sprich das müsste ich dann wieder bezahlen den ein/aus-bau.

Es kommt definitiv aus der Getriebe Richtung, sowas wie ne Schwungscheibe oder so kann es nicht sein, oder ?

Radlager schließe ich aus, ich weiss wie die sich anhören wenn die verschleißen. Alle Umlenkrollen,keilriehmen etc pp sind Neu, die schließe ich auch aus, das hört sich auch anders an.

Ich werde den Typen einfach mal anrufen und fragen was er dazu sagt.


Gruß,

brSK


Zitat:

Radlager schließe ich aus, ich weiss wie die sich anhören wenn die verschleißen

Hatte bei mir schon "klack-klack-klack", bei der Freundin was derbe "dumpf heulendes" (wie wenn man rauhen Strassenbelag abfährt, nur 100mal lauter) und beim Bruder auch mal ein "klassisches surren"...

Bei "wie Rückwärtsgang nur leiser" würd ich aber auch als erstes des Getriebe verdächtigen.

Umlenkrollen etc. kann man ausschließen indem man ihn ohne Gang hochjagt, Antriebsstranggeschichten hingegen in gewissem Maße indem du ihn bei voller Fahrt auskuppelst bzw. die Schaltzustände wechselst (2. Gang auf 5.Gang etc.)
Is aber ohne öffnen/Stetoskop etc. schwer zu sagen.

Hab für generalüberholte Getriebe knapp 500,- im Hinterkopf - was wurde denn alles getauscht an Innereien ?

450 für altes raus und neues rein hingegen kann man schon mal zahlen wenn einem die Arbeit/Zeit zu viel is, macht bei 80€Meisterlohn ca. 5,6h Arbeitszeit, was ich als angemessen empfinde (haben zu 4. und ohne große Ahnung aber mit Zeitdruck knappe 7h gebraucht ohne Kupplungswechsel).
Aber wenn du den Preis fair findest und damit zufrieden bist passts ja eh schon

Hast schon mal den Verkäufer vom 800€-Getriebe angeschrieben dass da was surrt und sich Geräusche entwickelt haben?

Wenns dir keiner zahlt weis ich nicht ob ich dir raten sollte nochmal Aus- und Einbau machen zu lassen, da du dann insges. bei ~1800€wärst für die man schon einen neuen gebrauchten bekommen könnte.

Dann vllt. lieber fahren bis zum Exitus des Getriebes und DANN erst ein weiteres einbauen lassen; vllt. kannst ja beim Verkäufer vom 800€-Ding eine Art Nachlass auf des folgende bekommen (für 400€oder so) wennst des mal in paar Jahren wechseln musst.
Nur Denkanstöße, mach dir mal Gedanken da drüber

/edit: da wohl GTI sind 800€ auch i.O. und der Tauschautopreis is auch eher bei 2,8k€als bei den genannten 1800 - passt also erstmal vom Preis her und es lohnt sich vllt. doch des nochmal überprüfen zu lassen.
Trotzdem isses vllt. für beide (dich und Instandsetzer) billiger zu warten, bis des Geräusch laut/unerträglich/ungesund wird.
Öl hast du aber schon genug drinnen, oder ?


Karli,

du kannst das sicher Wissenschaftlich-professionell beantworten da ich etwas aus einem Thread im Hinterkopf habe von wegen mangelnder Schmierung etc....


Wie Schädlich/Sinnvoll ist es denn das Getriebe über den eigentlichen Füllstand hinaus mit Öl zu befüllen....


Schädlich kaum, wenn man immer noch eine kleine Luftblase drinnen lässt wg. Temperaturausdehnung.
Solange es nicht arg schäumt kann man des denk ich fast komplett fluten (Vllt. eben ein zwei Fäuste große Luftblase überlassen).

Is halt anstrengend, Karli hat mal einen knappen Meter ausgerechnet, den des Auto vorne höher muss als hinten damit mans voll kriegt


Zitat:

Dann vllt. lieber fahren bis zum Exitus des Getriebes und DANN erst ein weiteres einbauen lassen; vllt. kannst ja beim Verkäufer vom 800€-Ding eine Art Nachlass auf des folgende bekommen (für 400€oder so) wennst des mal in paar Jahren wechseln musst. Nur Denkanstöße, mach dir mal Gedanken da drüber


Würde ich genau so machen und unbedingt noch nen halben Liter Getriebeöl drauf kippen. Das hat zwei Nachteile: Leicht erhöhte Punchverluste (kann sein, dass das Auto nachher 1-2 Km/h weniger Top-Speed hat) und eventuell etwas Schaumbildung, wobei gutes Öl, egal ob Motoröl oder Getriebeöl immer irgendwelche Zusätze drin hat, die das Schäumen unterdrücken. Für die Lebensdauer dürfte der halbe Liter mehr extrem positiv sein.


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Ich werde als erstes den Verkäufer mal anrufen und schaun was er dazu sagt...

Das ist momentan aber schwierig da ich ne Kehlkopfentzündung habe..
Ich warte also noch bis Freitag, das ich vielleicht mal wieder ansatzweise reden kann/darf.

Das Getriebe ist komplett voll mit Getriebeöl.

Problem bei dem warten bis es kaputt ist, ich habe nur 1 Jahr Gewährleistung.

Nach 2 Monaten sollte sowas nicht passieren dürfen und er "muss" mir eigentlich ein neues zuschicken, schon des Rufes wegen.

Naja, mal abwarten was er sagt, das ist nen ganz netter Typ und mit Absicht hat er es bestimmt nicht falsch gepariert.

ps: es wurde komplett erneuert.


gruß


Glaube ich auch nicht, dass jemand ein Getriebe mit Absicht falsch repariert, aber es kann ja immer mal sein, dass man einen Fehler oder eine Abweichung von irgendeiner Toleranz übersieht.

Aber dass das Getriebe komplett voll ist, finde ich übertrieben. So läuft zwar garantiert kein Lager mehr trocken aber es könnte dafür passieren, dass sich Öl aus dem Simmering der Getriebeeingangswelle in die Kupplungsglocke drückt.


Wie füllt ihr das Öl denn höher als die EinfüllSchraube ?

Gruß BriaN


Man muss nur die Gravitationskraft um 90° relativ zum Getriebe drehen.


Geil, dann hol ich mal mein Graviton raus und ab geht die Kiste


Off topic: Wenn man mit dem graitron dann noch eine zentrifugalbewegung herführt bekommt man sicher noch den einen oder anderen schluck rein...


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Naja ...

du musst nicht immer alles so genau nehmen ...

Ich meinte damit das mein Getriebe nicht "zuwenig" Getriebeöl hat.
Da ist eine ganz bestimmte Menge reingekommen, das hat mir der Getriebe futzi vorgegeben und die Werke hat es so umgesetzt. Er wird es wohl wissen.


Gruß


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Sooo ....,..

gestern mit dem Getriebe Heini gesabbelt, ihm alles geschildert ...
Nach 2000 Km Getriebe im Eimer hat er noch nie gehört..
Aber nachdem ich ihm halt die Geräusche erklärt habe, meinte er auch das was mit dem Lager sein muss.. Ich bekomme ein neues AT Getriebe, Problem ist nur ich muss es wieder aus und einbaun lassen, so ein Dreck!

Wollte Euch nur mal auf dem Laufenden halten ..

Gruß brSK


Ärgerlich! Aber sehs positiv! Danach läuft alles wieder


Zitat:

Nach 2000 Km Getriebe im Eimer hat er noch nie gehört..


Dann ist mein erstes selbst überholtes schon mal 10x haltbarer. Habe die Tage die 20000Km mit dem Getriebe voll gemacht und es ist immer noch absolut perfekt. Abgesehen davon, dass es an der Verbindungsstelle der beiden Getriebehälften nicht ganz dicht zu sein scheint. Dort ist es immer leicht feucht. Muss die Tage mal schauen, wie es mit dem Getriebeölstand aussieht und eventuell etwas nachfüllen.


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Hi,

er meinte auch, das er sowas vielleicht 2 X in 2 Jahren hat und ich bzw er einfach pech hatte. Sprich das es irgendein Materialfehler war.

Ist mir auch egal, ich mache mir kein Kopf .. Besser jetzt 1 mal mehr tauschen und 200 Euro im Aus/einbau investieren als noch nen Jahr warten und wieder ein neues Getriebe kaufen + auseinbau ...

Ich lasse mich überraschen, das ganze wird wohl in 2..3 Wochen über die Bühne gehen und dann Daumen drücken das es 2001 KM hält. :P


Bis dahin, schönes Wochenende


Antworten erstellen

Ähnliche Themen