Hey leute
ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe mein derby ein 3f Motor eingebaut, und nun endlich soweit das ich starten konnte, aber leider läuft er sehr sehr komisch, wenn man versucht die zündung einzustellen läuft er dann meisst bei 2000 U/min wenn er 5min läuft geht er vllt ein wenig runter aber nicht viel.
wenn man an der schraube für den CO2 wert dreht, bekommt man ihn auf ca 1000-1100 U/min runter, aber sobald man ihn etwa so im stand 2min läuft, fängt er an unrund zu laufen und geht teilweise schon aus, wenn man wieder "hochdreht" läuft er wieder höher. ich weiss das nun wohl alles verstellt ist, aber man muss es doch ca hin bekommen ohne geräte und desweiteren, läuft er ja dann irgendwann unrund. habe die Drosselklappe schon getauscht (bevor ich die CO2 schraube verdreht habe) und den Luftmengenmesser, beides kam aus einem Polo der vorher und nachher lief. Kann es direkt selbst am Motor liegen oder wirklich nur eine Einstellungssache?, ich weiss leider nicht wieviel der Motor gelaufen hat, sah aber noch sehr gut aus beim Kopfdichtungswechsel. er stand dann auch ca 2 jahre bei mir in der Halle.
mfg derby87
Steuerzeiten stimmen? Unterdruckschläuche alle ok? Check ihn mal auf Nebenluft. Lambdasonde auch nochma checken!
Steuerzeiten? also wenn beides auf OT steht sollte der Finger vor der Kerbe oder gegenüber stehen? bin der Meinung ich hab es mal geprüft (wo es gestimmt hat, mach ich aber nochmal), aber weiss nu nich mehr wie es sein soll . Unterdruckschläuche alle getauscht, habe keine Aktivkohlefilter eingebaut, habe beide Schläuche (vom Zusatzluftschieber und an der Drosselklappe vorne) verschlossen. Lamda hab ich nachträglich auch noch eingebaut, da ich auch dachte vielleicht liegt es daran, kann man die irgendwie testen?
Guck mal auf die Teilenummer vom Zündverteiler obs auch ein 3F Verteiler ist. Der 3F läuft auch mit dem AAU/AAV/ABU Verteiler, nur halt beschissen und ne Feineinstellung ist damit unmöglich.
Bzgl. dem ersten Post: Hast Leerlauf oder CO eingestellt oder beides?
Zündreihenfolge geprüft (Kabel)?
Teilenummer ist richtig, da meiner vom 3f defekt war, weiss ich es ziemlich genau, habe nun ein vom aau, aber mit dem rotor vom 3f drin. abe auch erst nur den aau eingebaut, und gemerkt, das er zwar lief aber 1. total unrund und 2. wenn man ihn nur minimal verdreht hat gleich aus gewesen.
soweit ich weis co (wenn man vor steht rechts an der DK, die schraube die "schräg" sitzt.
Zündreihenfolge in ordnung, sonst dürfe er ja auch nich bei gas ordentlich laufen oder?!
Das ist die Leerlaufregelung, die CO-Regelung machst du am LMM, solltest du eigentlich aber wirklich nur mit nem Meßgerät einstellen.
Wenn du die ganze Zeit am Leerlauf rumdrehst dann schraub die Schraube soweit rein das der Leerlauf zwischen 800 - 1000 u/min ist und dann stell die Zündung ein und regel die Leerlaufeinstellung immer wieder entsprechend nach damit er nicht absäuft.
Nach der Grundeinstellung ab zu VW und Zündung & CO einstellen lassen, oder leih dir ein Blitzgerät aus und mach die Zündeinstellung selbst. CO hab ich nie einstellen müssen, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Schreib mal die Zündreihenfolge.
gut denn war ich noch nicht an der CO schraube bei und lass es auch ^^
ok, gut, wenn ich die schraube ganz rein drehe, geht er meisst gar nich erst an bzw gleich wieder aus, und wenn ich ihn so einstelle das er bei bei deiner genannten drehzahl läuft, fängt er an zu sägen. ich werd es aber auf jedenfall nochmal versuchen, bin da ja hartnäckig
naja so mal eben zu vw is schwer, der wagen ist noch nich dirkt fahrbereit, also aufn hof kann ich fahren aber denke ich auf der strasse, werd aber mal nen bekannten fragen nach dem "blitzdings" der hat eins.
also kerbe am zündverteiler, zylinder 1 und denn weiter 3 4 2
haste die auch gegen den uhrzeigersinn draufgesteckt?
sorry vergessen dazu zu schreiben, ja habe ich
so habe nochmal ein anderen Zündverteiler und Benzindruckregler eingebaut, der hat nachher auch den Geist aufgegeben.
Nun läuft er schon anders aber teilweise dreht er mal bis 2000U/min hoch und wieder unter, geht aber nicht aus, wenn ich den dreipoligen Stecker an der Drosselklappe (drosselklappenpoti?!) abziehe, läuft er gleichmässig, zwar etwas hochtourig aber denke das wäre dann noc heine einstellungssache.
Kann es nun sein das die Drosselklappe defekt ist oder ein defekt in den Kabeln?!
Vielleicht das DrosselklappenPotentiometer? Oder wie das Heißt ^^
Also meiner Läuft auch so wenn er warm ist wie ein Sack nüsse... Ist immer Kurz vorm Ausgehen das nervt schon echt rum. Habe schon alles Probiert.
Wenn er warm ist dreht er mit 500U/min. bisschen wenig oder? Der leerlauf ist schon erhöht wenn er kalt ist auf 1500U/min. Nur wie stellt man ihn im Warmen Zustand ein?.
gibse ihm einfach über die schraube wat mehr luft , dann sollte er wieder höher läufen
aber meiner läuft ja schon recht hoch, bzw er läuft ja nur ruhig wenn ich den stecker abziehe und ich denke mal nich das es eine dauerlösung wäre ... das problem is auch das bei mir nix eingestellt ist, also auch keine zündung, habens sonntag machen wollen, aber leider gings gerät nich mehr :(
War jetzt auf den anderen Post bezogen .....Dann wechsel mal den Poti. Zündung kann ich nicht viel sagen, habs bisher nie geschafft, die Zündung so scheiße ohne Pistole einzustellen, dass er wien Sack Mücken läuft. Aber kannst ja mal versuchen, vorsichtig, ein wenig zu drehen. Wenns besser wird besorgste dir ne Pistole und stellst ihn dann vernünftig ein.
Xtb welche Schraube meinst du? ^^
Zitat:
Vielleicht das DrosselklappenPotentiometer? Oder wie das Heißt ^^
OK Glücklicherweise haben wir noch eine komplette Drosselklappe liegen, denn werd ich die morgen vielleicht mal ganz tauschen, denke ja mal das ist einfacher oder?
zur fehlereingrenzung auf jedenfall
poti könnte man auch mim oszi prüfen aber wenn man eh ne intakte da hat dann ist das sicherlich einfahcer
OK denn werde ich mal morgen berichten, ob es was gebracht hat oder nich ^^
Soooo, habe denn heute mal den Poti, erstmal, durchgemessen und zwischen Pin1 und 2 keine Widerstand zu messen, also schnell mal den Poti getauscht (ging doch schneller als die ganze DK) und siehe da, er läuft, Endlich ...nun nur noch mal alles ordentlich einstellen und dann mal ne richtige Probefahrt machen
So nächstes Problem (ich dreh bald druch mit dem Motor) wenn er kalt is, läuft er ganz ruhig/normal bin dann gestern mal etwas übern hof gefahren, vor die Halle gestellt, lauf lassen und dann auf einmal zack, dreht er auf 2000-2500 U/min und bleibt da, ich aus gemacht, wieder an, bleibt dabei, und kurz danach fängt er an zwischen 1200 und 3000 immer hin und her als wenn jemand immer Gas gibt?! ... Was zum Teufel kann das sein? Drosselklappe selbst? oder kann das auch dieser Zusatzluftschieber sein oder was is das?
mfg derby87
Zusatzluftschieber und/oder Blauer Wassertemp. fühler?!
Zieh mal den Stecker bei der Lambda ab ob er dann normal läuft. Hatte in etwa das gleiche Problem, bei mir war es die Lambdasonde
Ok ich werd gleich eh in die Halle und denn werd ich mal beides Testen und heute abend Berichten
MFG derby87
So gestern in der Halle gewesen, mit ewig an aus auf Betriebstemp. bekommen, da dann den blauen Temp fühler abgezogen und zag, er lief hochtourig, pima gehört Zündung eingestellt, und er lief dann bei knapp 1000U/min etwa 30min lang, zwischendurch einmal gas gegeben, gleich wieder gefangen. Vielleicht heute nochmal hin und den Fühler tauschen und nochmals versuchen
Geb mal in der Suchd Temp. Fühler ein. Da steht beschriben wie man das einstellt!
Läuft er jetzt? Was war es denn?
Meiner Springt auch nicht an, und ich hab nur denn hinweis das an der Äusseren Benzin pumpe nur 2,9Volt beim starten ankommen. Und ich denk das da ja schon mindestends 10Volt anliegen sollten oder?
Hat irgend jemand einen Tipp an was das liegen könnte?
MfG
@Coupe_86c_2f Deine Nockenwelle ist kaputt...GIB SIE MIR :P
ja an der Tankpumpe sollten 12V anliegen... prüf mal den widerstand vom stecker der pumpe nach vorn, kontaktkorrosion ist das passende stichwort
habe auch das Problem das mein Genesis stottert und ruckelt und kaum Gas annimmt.
Hab schon den Kühlmitteltemperatursensor ausgetauscht weil das Auto nicht über 72°C kam. Dann funzte er 3 Tage, dann ging er wieder nicht über die Temp und nam kaum Gas an.
Hatte ihn auch eine Nacht in der Garage und am nächsten Morgen ging er dann. Liegt das an der Feuchtigkeit? Wenn ja was könnte es sein?
Zündsachen hab ich schon überprüft...
@tibown guck mal in deine verteilerkappe ob die feucht is... wenn ja, trocknen und ggf in nächster zeit ne neue kappe (am besten direkt + finger) besorgen... mit der temp hat nix mim fühler zu tun sondern mim thermostat, welches offen hängen bleibt. das prob hatte ich auch vor kurzem... thermostat tauschen (kühlmittel wieder auffüllen nicht vergessen*schäm*) dann klappt das...aber lass dir nich allzu viel zeit denn wenn das ding auf einmal zuspringt (warum auch immer) haste die karre ganz schnell am kochen und kannst kaum was dagegen machen
EDIT: lesen bildet... -.-" wenns der Verteiler nich is dann guck mal ob der wagen falschluft zieht, im leerlauf laufen lassen und mal so das luftsystem bissl hin und herbewegen... wenn sich an der drehzahl dann was ändert zieht er falschluft...
und immer dran denken, auch ein dämlicher filtereinsatz kanns schuld sein.. bei mir war anfänglich der luftfilter und der benzinfilter zu und der karren ging deshalb nich
sind schonmal gute anhaltspunkte
Werd morgen mal den Benzinfilter und den Luftfilter tauschen.
Welches Thermostat meinst du denn? Wie heisst das genau?
bei VW heißt das Teil Kühlmittelregler (OE Nummer: 030 121 113), die Dichtung brauchste dann auch neu (OEN 038 121 119 B), kostet zusammen original inkl. Märchensteuer 23,09€ +/- Händlerzuschlag/Rabatt...
bei Ebay hab ichs für 13,50€ schon gesehen inklusive Dichtung...
Einbau dauert ca. ne halbe Stunde maximal... nur wie gesagt nachher das Kühlmittel wieder auffüllen/entlüften, sonst meckert er über temperatur und du wunderst dich
ist das der Kühlmitteltemperatursensor (blau)?
den hab ich gewechselt und der kostete 15€ und 3 Minuten Einbauzeit
nein das ist das thermostat!
das bauteil regelt den zufluss zum kühler, schaltet also zwischen größem, und kleinem kühlkreislauf um
hier bucht-link: http://www.ebay.de/itm/Thermostat-VW-Polo-86-C-84-C-Offnungstemperatur-/280788293249?pt=DE_Autoteile&hash=item4160495681&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
ahja das wars
werds mal ausprobieren, thx.
Hatte die letzten zwei Tage keine Probleme mehr obwohl ich nichts gemacht habe
Ich hasse Fehler wenn sie nur sporalisch auftreten
ist wärmer da merkst du das nicht so krass... aber machen würd ichs weil es halt jederzeit umschlagen und zu bleiben kann... und das is dann nicht so lustig im hochsommer z.B.
Ich bekomm bald die kriese mit dem wagen ... alsoo wenn ich ihn nu anmache und laufe lasse, läuft er auch so etwa 3min ganz normal, dann fängt er an mit der drehzahl zu schwanken und dann zack aus, und so ist es immer wieder wenn man ihn gleich wieder startet. motor doch im eimer? oder nur einstellung oder irgendwas kaputt?
Meiner läuft mittlerweile bei mir lag es an dem zu losen keilriemen
Klingt für mich nach Lambdasonde, also daß die Probleme bei einsetzender Lambda-Regelung auftreten. Oder hatteste die auch schon getauscht? Lief der Wagen denn überhaupt schon mal nach dem Umbau?
ne die habe ich noch nicht getauscht, nur mal abgezogen und keine änderung gewesen, werde ich dann mal versuchen.
jaein, so wie er jetzt läuft, war das beste aber hab halt den motor alleine gekauft und die anbauteile extra
bei mir lags an dem defekten Thermostatgehäuse.
Jetzt muss ich nurnoch irgendwie versuchen die Temp über 80 zu bekommen.
Den blauen und schwarzen Sensor hab ich schon getauscht. Hat einer Rat?
Thermostat selbst getauscht? wenn ja weiss ich es auch nicht
Zitat:
ne die habe ich noch nicht getauscht, nur mal abgezogen und keine änderung gewesen, werde ich dann mal versuchen.
schonmal gas durchgetreten wenn er grad am rumzicken ist
bei vollast setzt die lambdareglung für die anfettung auf lambda 0,9 aus
dann müsste er bei volllast normal laufen
sobald ich einmal gas gebe ob halb oder voll, und wieder los lasse fällt er ab und macht gleich weiter mit dem zicken und geht dann aus, aber er nimmt gas ganz normal direkt an
meine wenn du im 2ten gang oder so gas mal voll durchtrittst
wie verhält er sich läuft er normal bis zum begrenzer?
dazu habe ich noch keine möglichkeit, er ist nich angemeldet, da zum einen erstmal tüv gemacht werden muss und so brauch ich gar nicht zum tüv fahren
edit: habe grad noch den tipp bekommen, tankentlüfung dicht, daher bekommt er irgendwann kein sprit mehr und geht aus?! wenn mans so hört hört es sich sehr bescheuert an aber auch ziemlich plausibel oder?!
Kann sein , das ich jetzt was überlesen habe !
Aber , steht die Zündung richtig ?
Alle Massepunkte richtig fest ? Falls nicht , das mag die Digifant garnicht !
Wenn er die ersten 2 - 3 Minuten recht normal läuft , heißt das doch , das er erst das Spinnen anfängt , sobald die Lambda anfängt zu regeln ! Oder ?
Vielleicht sollte man da mal ansetzen ?!
zündung ist erstmal nur pima auge eingestellt, wie gesagt nicht angemeldet und neimand im freundeskreis kein einstellgerät.
Massekabel, die am motor sind alle neu gemacht
habe mein bruder heute schonmal wegen der lambda gefragt, er hat sein 3f sogar ne zeitlang ohne lambda gefahren aber nie solche probleme gehabt, also für mich eher unwahrscheinlich
Zitat:
zündung ist erstmal nur pima auge eingestellt, wie gesagt nicht angemeldet und neimand im freundeskreis kein einstellgerät.
habe mein bruder heute schonmal wegen der lambda gefragt, er hat sein 3f sogar ne zeitlang ohne lambda gefahren aber nie solche probleme gehabt, also für mich eher unwahrscheinlich
denke auch sehr unwahrscheinlich an zündung.
ja habs schonmal versucht aber keine änderung.
werd heute mal den tankdeckel abnehmen und laufen lassen, vllt ist es das ja wirklich
hab denn nochmal beides versucht, lambda abgezogen und laufen lassen, zack aus, und dann nochmal ohne lambda und tankdeckel auf, auch wieder aus gegangen
ich verzweifel so langsam echt, ch würde so gerne mal ne runde damit drehen aber es ist mir wohl nich gegönnt :(
tausch doch mal die Lambdasonde gegen eine andere sicher funktionierende aus und kontrollier dann nochmal die Zündeinstellung und die Massekontakte. Auch wenns nur ein Ausschlussverfahren ist, ist das besser als hoffen und verzweifeln
die tage kommt mal nen kfz meister der sich mit den ganzen polo motoren recht gut auskennt (spezialisiert auf turboumbauten usw) mal sehen ob der den fehler findet
3f hallgeber drin?
zusatzluftschieber, bzw leerlaufregel ventil ok?das der kollege auf dme wasserrohr
Was währe denn wenn dein G-Kat so kaputt ist das die Keramik teile deinen Auspuff verstopfen und er dadurch aus geht? Hast du da schon mal geschaut?
ja hatte erst ein vom aau drin aber da ging so gut wie gar nix gleich wieder aus
aber wieso dann erst nach paar min wenn der auspuff dicht wäre, würde er doch schneller gegendruck haben sodass er aus geht, beim einbau war der kat auf jedenfall noch ok
kann das auch zufällig der zusatzluftschieber sein? das der nicht mehr regelt sobald er warm wird?! weiss leide rnich so wirklich wie er regelt, aber bei mir im kopf schwirrt was rum das er, wenn der motor kalt ist offensteht und wenn er warm wird, schliesst/weniger luft durchlässt?
nein er regelt permanent, sollte der zusatzluftschieber nicht funktionieren läuft dein bock im stand gar nicht ansonsten muss er ok sein
ok habe ihn schon getauscht keine besserung
aber heute nochmal den temp. fühler getauscht, kabel rauf angemacht, lief unrund, stecker abgezogen, lief ruhig, nach etwa 10 min wieder rauf und ab da ging es, leif ruhig bei etwa 1000U/min, habe mich dann mal (mit anderen kennz, is nur auf dorf ) auf die strasse gewagt, man konnte gut fahren aber die leistung hat mir irgenwie etwas gefehlt, mal sehen wie es beim nächsten mal kaltstart ist, wenn er wieder so runruhig im kalten zustand läuft, was kanns noch sein.
kurzfassung nochmal:
kalt- blauer stecker drauf - unrund (drehzahlschwankung)
- blauer stecker ab - ruhiger lauf
warm - stecker drauf - ruhiger lauf?!
nochmal kaltlauf nicht getestet
so endlich läuft der derby, letzte woche auch schon 2 tage gefahren, aber könnte irgendwie besser ziehen :( zündung wurde in einer werkstatt eingestellt.
habe mich letzte gewundert warum bei dem unterdruckschlauch für den bremskraftverstärker nix gezischt hat wo ich ihn abgezogen habe, habe daraufhin den bkv getauscht und zack läuft, geht gar nicht mehr aus