Guten Abend,
ein Freund hat mir diese Seite empfohlen.
Nun habe ich auch mal eine Frage, wo er selbst nicht weiter weiß und
ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Ich möchte gerne eine Endstufe v. 12V in meinem Actros betreiben.
Dieser hat eine Bordspannung von 24 - 27V.
Die Batterien sind in Reihe geschaltet, das heisst ich könnte doch eigentlich ein Kabel direkt von einer Batterie nehmen und somit die Endstufe mit 12V versorgen?
Des weiteren, es ist ein 24V Radio von MB verbaut, kann ich dieses problemlos mit der Endstufe verkabeln die ja auf 12V läuft oder könnte es da zu spitzen kommen?
Wäre für hilfreiche Antworten dankbar.
Wenn es aber 2 Batterien in Serie geschaltet sind, sollte man nie eine davon abgreifen für den 12 V, da plötzlich die erste Batterie die Spannung kleiner wird und gleichzeitig die zweite Batterie die Spannung grösser wird --> Defekt!
Klingt etwas kompliziert, ist aber so. Sich dir am besten ein 24V Endstufe, da kannst auch dünnere Leitungen benutzen und hast keine Probleme mit dem 24V Remote mit Radio.
Hallo,
meine Sorge ist einfach, das man entweder keine 24V Endstufen findet, oder man ein halbes Vermögen ausgeben muss.
Hab erst jetzt 270 EUR für eine Mikrowelle gezahlt Oo
Hier dank Google:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Sind 246 € für ein 24V Endstufe dein halbes Vermögen?
Danke, klingt schonmal nicht verkehrt.
Behalte ich mir mal im Hinterkopf
Meinst du wirklich die Endstufe über eine Batterie laufen zu lassen wäre verkehrt? - Kannst du mir das genauer Erläutern?
das würde funktionieren wenn der generator nicht dran hängen würde.. da durch beide akkus der gleiche strom fließt wird einer ständig überladen, während der andere noch ladung aufnimmt
von carpower gab es mal eine relativ günstige 24V stufe, die HPB-24/280[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
vielleicht kannst du noch eine auftreiben
das gute bei 24 statt 12 volt - man spart an der verkabelung weil weniger strom fließt
es gibt doch auch spannungswandler die aus den 24V 12V machen.
wenn du allerdings nen 24V radio hast und ne 12V stufe, dann musste den remote anschluss der endstufe auch auf den wandler legen und mit nem extra schalter anschliesen, weil das remote signal vom radio ja ebenfalls 24V liefert
Remote ist das kleinere übel, da kannste mit widerständen runterregeln.
Zitat:
es gibt doch auch spannungswandler die aus den 24V 12V machen.
Zitat:
Meinst du wirklich die Endstufe über eine Batterie laufen zu lassen wäre verkehrt? - Kannst du mir das genauer Erläutern?
Remote ist das kleinere übel, da kannste mit widerständen runterregeln.