huhu,
kann mir mal jemand erklären warum ein Mittelschalldämpfer für den Polo 2F billiger ist als eine Mittelschalldampferattrappe?
Würde sagen der aufwand ne Attrappe herzustellen is net so aufwändig oder?
Der billigste MSD liegt so bei 30€ und Attrappe 60€.
Weil die bengels, die son quatsch wie attrappen fahren wollen meist genug geld für son nippes ausgeben.
Genau darum gehts. Ich bin en Mädel und hab kein Geld und wills trotzdem fahren
Noch net mal bei Ebay oder im Teilemarkt findet man was billiges :(
Zitat:
wills trotzdem fahren
naja eigentlich ganz einfach die Faktoren:
geringe Verkaufs Zahlen, zb nicht zugelassen!
Lager kosten Personal usw
Produktionskosten geringeauflagen erhöhen die Produktionskosten.
und sowas muss einkalkuliert werden im Preis somit ist es nicht zu verwundern das die teurer sind.
Ich denke auch, dass man "Dummen Jungs" am besten Geld mit Tuning-Zeugs aus der Tasche locken kann.
Jungs, bitte unbedingt kaufen
Heckdiffusoren
Schwert für Frontspoiler mit Verstellgewinde
chinesische Billig-Endtöpfe mit 10cm Endrohr
Radkasteninnebeleuchtung
geheimnisvolle Magnete, welche die Oktanzahl erhöhen
also erfahrungsmäßig kach ICH für MICH nur sagen:
hatte kein msd und keine msd atrappe sondern einfach nurn nen ersatzrohr und das seit dem ich den ersten polo hatte.
so hatte ICH kontrollen und war zum tüv etc und kein ärger gehabt.
grad erst wieder vorkurzem mit mein alten orangen= ersatzrohr und novus esd beim tüv nord gewesen alles eintragen und tüv machen lassen ohne probleme.
wie gesagt sind nur meine erfahrungswerte aber ich und nen kumpel machen das nun schon ca 8-9j so in der kombination.
ja und nun steinigen mich alle weil illegal und und und aber wie gesagt ist nur meine erfahrung!
Also tendierst du eher zu einem Ersatzrohr? Versteh ich das so richtig? Hab ich auch schon dran gedacht. Dachte ne Attrappe fällt eher net auf als nur en Rohr sozusagen. Naja aber Attrappe is ja eher da um was zu verbergen und das macht ein Rohr ja nicht. Beide sind ja nicht in der STVO zugelassen.
Warum heißt das eigendlich Ersatzrohr? Ist ja nicht so wie ein Ersatzreifen
Stellt sich die Frage (wenn man irgendwann doch mal angehalten werden sollte) was sinnvoller ist. Blöd das ich vor nem Monat erst TÜV gemacht hab sonst hätte ich das mit dem Rohr mal versucht.
Naja aber ob eingetragen oder nicht legaler wirds trotzdem nicht
ersatzrohr heißt es deshalb weil es einfach nur ein rohr ist ohne msd oder atrappe halt.
hatt damals mal mit mein tüver gesprochen wegen austragen oder so und da meinte er das man den nicht austragen müsse und falls die rennleitung mir doch mal ne mängelkarte ausschreiben sollte dann soll ich zu ihn kommen und gut.
wie ich schon schrieb sind es halt nur meine erfahrungswerte, kumpel fährt sogar schon 5jahre unterm vr6 nen ersatzrohr ohne probleme.
erfahrungswerte sind keine garantie für irgendwas!
Wie schwer ist es eigentlich ?
Ersatzrohre, Attrappen == illegal
Dabei ist es völligst wurscht ob es die eine! Kontrolle entdeckt hat oder nicht, illegaler Schrott gehört nicht an ein Fahrzeug was im öffentlichen Strassenverkehr teilnimmt...selbst auf Rennstrecken besteht eine DB-Grenze und dies aus gutem Grund, ich verstehe nicht wie man so ignorant auf seine Mitmenschen reagieren kann!
Wenn man eine Attrappe o.ä. verwenden möchte muss man sich im klaren drüber sein, das eine Eintragung nur per Einzelabnahme mit Lautstärke-Gutachten möglich ist und dieser ganze Vorgang ist nicht sonderlich billig, schon gar nicht, wenn die nächste Kontrolle eben nicht als blöd verkauft werden kann..
naja auf diesem weg sammelt man auch ne menge punkte und anziegen ..
Ist wieder einmal ein Klassiker, bei dem jemand was wissen will und schon wieder mal zig Antworten bekommt ob legal oder nicht legal und das eigentliche Thema aber nicht bzw. wie in diesem Fall schon beantwortet wurde.
Wenn der TE etwas über die Legalität wissen wollte, hätte er es bestimmt vermerkt.
Schön, dass hier so viele Hobbyjuristen unterwegs sind.....
es geht aber nunmal auch dadrum weil es einfach viele nicht wissen und dann eifnach den scheiß verbauen und dann bei der nächst besten kontrolle auffe fresse fallen damit. darum geht es .. das die dinger teuerer sind ist nun beantwortet worden. aber man sollte sich halt im klaren sein das es noch teuerer werden kann ...
Zitat:
Ist wieder einmal ein Klassiker, bei dem jemand was wissen will und schon wieder mal zig Antworten bekommt ob legal oder nicht legal und das eigentliche Thema aber nicht bzw. wie in diesem Fall schon beantwortet wurde.
Wenn der TE etwas über die Legalität wissen wollte, hätte er es bestimmt vermerkt.
auf den punkt gebracht r-line finde ich gut =D
ich denke das thema is nun damit gegessen sonst wird hier nur noch über sinnloses diskutiert xD
Amen...
Frag mich nur was ne Attrappe mit Mitmenschen zu tun hat Falls es um den angeblich lauten Sound geht dürfte keiner ne Gute Anlage im Auto haben geschweige den en Sub mit ordendlich rums.
jaa aber da macht das gesetzt nunmal einen unterschied.. leider..xD
Zitat:
Frag mich nur was ne Attrappe mit Mitmenschen zu tun hat Falls es um den angeblich lauten Sound geht dürfte keiner ne Gute Anlage im Auto haben geschweige den en Sub mit ordendlich rums.
MSD Atrappen haben allgemein nichts zu Suchen im Strassenverkehr.
Es ist einfach illegal und so eine Lautstärke bei Fahrzeugen die einfach keine Leistung haben ist unnütz.
Bei Autos die stärker Motorisiert sind (NEIN KEIN GTI) da kann ich es verstehen das man dort Anlagen mit größeren Durchmesser fährt und dort die Lautstärke zunimmt. Aber doch bitte nicht beim 60 ps Polo oder so.
Gruß Julien
Zitat:
S.: Für zu lautes Musik hören im Fahrzeug gibt es auch Verwarngelder
Zitat:
Fakt.. Attrappe günstiger, weil keine Zuklassung, kein aufwändiges Prüfverfahren, weniger Materiel == Günstiger...und in ca. 80% keine Einzelabnahme möglich, weil über der zulässigen Pegelgrenze...
Zitat:
kann ichs immernoch auf den ESD scheiben.
der ist um einiges lauter da der mittelschalldämpfer den meisten sound frisst
Zitat:
Zitat:und so eine Lautstärke bei Fahrzeugen die einfach keine Leistung haben ist unnütz.
Die Mittelschalldämpfer frisst das meiste an Lautstärke.. aber ein MSD vom ATU hält auch und ist nicht wirklich teurer. Und teurer sind die Attrappen nicht.. FK schmeisst diese extrem günstig auf den Markt, gerade für den 86C. Aber auch in der Tuningszene hat sich mittlerweile herumgesprochen, das die Nachfrage den Preis bestimmt und gerade in diesem Segment, gibt es genügend Leute, denen der Preis egal ist, von daher wäre es fast sträflich dann nicht auch auf die Nachfrage zu reagieren oder
Also ich find bei FK nix. Hab schon das halbe Internet abgesucht billiger als 60€ Attrappe und 50€ Ersatzrohr wirds nicht.
Das is halt einfach Mist wenn der Sport ESD zu leise ist -.-
es gab mal gute mittelschalldämpfer von supersprint.. hab ich letztens verkauft der war auch echt kernig =D
Wenn es nicht nur laut sein soll, sonder auch noch gut klingen soll, besorg dir eine komplette Auspuffanlage..Wobei bei dem kleinen Motor eh nicht viel zu erwarten ist..
Gibts den auch legale wo sich der Sound ein wenig erhöht? Bin total inzufrieden mit meinem ESD.
Zitat:
Das is halt einfach Mist wenn der Sport ESD zu leise ist -.-