Moin Männers und Frauens,
ich hatte nen kleinen, aber folgenschweren Unfall. Ist auf der Autobahn passiert und ich muss sagen, ich hatte echt Schwein, dass mir und niemand anderem passiert ist. Weder weiterer Blech noch "Kncochen"-Schaden.
Wollte von der 2ten auf die 3te Spur zum LKW-Überholen wechseln und habe den mich überholenden Wagen trotz Schulterblick nicht gesehn. Als er dann im Blickwinkel auftauchte (Autofront auf Höhe meiner Tür), war ich schon fast auf seiner Spur.
Ich hab mich tierisch erschrocken, gebremst, gegengelenkt... Auto nach rechts verrissen. Ins Rutschen geraten wieder gegengelenkt und schließlich in die andere Richtung komplett die Kontrolle verloren...
Bin mit VR in die Beton(!)-Leitplanke eingeschlagen. Den Wagen hat es rumgerissen und ist gleich 2x (den Spuren an der Leitplanke zufolge - ich weiß es nicht mehr) mit HR eingeschlagen.
Spaltmaß an der Beifahrertür, Heckklappe oben rechts (leider kein Bild) und Fahrerseitig an der Motorhabe passen nicht. Blech unter den Scheinwerfern verbogen.
Das war so der erste Stand, was ich im Schock aufgenommen habe. Hierzu ein paar Bilder:
Hier mal ein paar Bilder:
Hauptsache dir gehts gut!
Blechschäden kann man wieder herrichten!
Auf jeden Fall gut dass dir nichts passiert ist. Da hätte auch durchaus mehr passieren können.
Aber zum Thread Titel? Ich meine ich bin ja kein Freund von "Unfall gehabt und Auto wird aufn Schrott gebracht" - wenn man noch einigermaßen was retten kann.
Aber den willst du doch nicht mehr fertig machen oder?
Zitat:
Aber den willst du doch nicht mehr fertig machen oder?
Mon Micha,
puhh! Echt gut das dir nix passiert ist. Gerade auf der Autobahn.
Hm Wiederaufbau?
Ich weiss net ob sich das vom Aufwand her lohnt.
Aber das wichtigste ist erstmal, das nix passiert ist.
gruß Julien
Nun haben wir heute mal endlich geschaut und festgestellt, dass wirklich die Achse krumm ist.
Mit ein paar Bildchen wollte ich nun mal den Aufbau dokumentieren.
Heute konnten wir mit einem Greifzug, einem Bunsenbrenner und einem Gummihammer und einem Stück Holz den gröbsten Teil wieder gerade ziehen und dengeln. Damit der Wagen nicht dem Greifzug folgt, haben wir ihn auf der anderen Seite mit einem dicken Spanngurt durch die Felge und an der Anhängerkupplung des anderen Wagens festgehalten.
Wichtig ist, dass er so grade wird dass die Rückleuchte wieder grade sitzt und die Stoßstange wieder passt.
Bilder vom heutigen Fortschritt:
Nun, da ich Student bin, ist das grade echt die günstigste Variante und ich denke, dass das vllt ganz interessant sein könnte... jedenfalls mal was anderes als immer Tunen :P
Zum Schluss Farbe drauf oder nen netten Aufkleber und dann kann ich wenigstens fahren, bis ich Geld für nen Neues habe
Zitat:
Nun, da ich Student bin, ist das grade echt die günstigste Variante und ich denke, dass das vllt ganz interessant sein könnte... jedenfalls mal was anderes als immer Tunen :P
Dann bin ich mal gespannt ob das zu einem guten Ergebnis führt..Prinzipiell find ich es ja auch super wenn man die Autos nicht gleich wegschmeißt..
Bin sogar schon fertig...
kein Maleur mit dem Bachelör.
Jetzt nur noch den Master ^^
Mal schauen, wie schön wir das wieder hinbekommen... aber ein bisschen optischer Pfusch wird dazugehören müssen, denn ich bin ja kein Lacker und das Geld dafür habe ich nicht.
Hätte ich es, würde sich das Ganze mit dem Krummen Auto eh nicht lohnen und was Neues würde herkommen und der Alte ausgeschlachtet.
So... hat etwas gedauert, aber weiter gehts!
Im Übrigen regt mich der Bild upload hier übelste ab. Mehr als drei Bilder geht nicht und dann klick icch da mehrmals drauf und es dauert ewig lang... naja die bilder sind ja auch ganz schön groß...
Also Update von gestern:
Es wurde weiter rausgezogen und soweit gerade gedengelt, was halt möglich war.
Anschließend konnte ich den Kram abschleifen und Spachteln. Unterhalb der Heckschürze habe ich schonmal grundierung aufgetragen.
Dann habe ich gestern noch die Hinterachse sowie eine neue Stoßstange hinten und den eingenieteten (!) Spritzschutz hinten links vom Schrottplatz besorgt.
Heute konnten wir die Hinterachse einbauen. Die Hinterachse kam mit Trommelbremsen. Die haben wir so übernommen, da die Trommel und die Bremsbeläge fast neu waren.
Meine eigenen Bremsbeläge habe ich erst vor kurzem gewechselt daher konnte ich das überprüfen. Diese Bremsbeläge mit der Mechanik und der Bremszylinder werde ich für später aufbewahren...
Also: Brauch jemand 2 intakte Radzapfen ?!?!
Heute wurde dann noch weiter gespachtelt und Grundiert. Vatta hat dann noch Spritzfüller gefunden. Damit konnte ich dann noch die Stellen füllen, wo ich dann als "Nicht-Spachtler" noch die letzten Ecken die ich nicht mehr wegschleifen konnte/wollte (und wo ich am Ende gar keine Lust mehr gehabt habe) füllen.
Meiner Meinung, als jemand der sowas noch nie gemacht hat, ist das echt ein super Ergebnis!
Das bedeutet, dass ich vor allem durch den Spritzfüller die Oberfläche nochmal mit feinem Schleifpapier bearbeiten muss und dann kann das ganze mit neuem Rot gefüllt werden (muss ich noch kaufen)!
Ich habe auch schon ne coole Idee für nen Aufkleber an der Stelle, der dort hoffentlich von den natürlich immer noch vorhandenen Unebenheiten ablenkt :P
Ach du, ganz ehrlich, das sieht doch echt okay aus..wenn man bedenkt wie es vorher aussah..
Und das es einen qualitativen Unterschied gibt, zwischen Leuten die das täglich machen und denjenigen die das vllt. alle 10 Jahre mal machen ist doch losgisch oder...
Ich finds gut, wie du das gelöst hast
Wenn Du dann auf das Rot noch nen Aufkleber machst, der von den Unebenheiten ablenkt ist doch alles palle...
Das hatte ich auch vor... ist nur die Frage, ob das ablenkt oder doch mehr die Beulen betont :P
Mal schauen
Zitat:
Meiner Meinung, als jemand der sowas noch nie gemacht hat, ist das echt ein super Ergebnis!