Hallo Leute,
bin neu hier.
Kurz etwas zu mir: Ich heiße Maximilian, bin 1986 geboren (dann könt Ihr euch ja errechnen wie alt ich bin ). Und komme aus Bad Liebenwerda.
Im Alltag fahre ich einen Golf R32
So nun zu meinem Anliegen:
Ich bin gerade dabei einen Trabant auf Wartburg 353 Motor umzubauen. daran angeflanscht hab ich das Getriebe eines Vw Polo G40.
Nun hab ich geplant auch das Armaturenbrett und die Mittelkonsole des G40 zu übernehmen.
Mein Problem dabei:
Ich weiß nicht, wie die Heizung im G40 funktioniert... kann mir das evtl jemand erklären (oder Bilder o.ä. schicken)?
Nun zu Problem 2: Wie ist die Mittelkonsole im G40 befestigt?
-hab noch kein Armaturenbret und keine Mittelkonsole gekauft, wollte mich vorher erstmal schlau machen-
Und wenn ich schonmal dabei bin gleich noch eine Frage, auch wenn diese nichts mit dem Interieur zu tun hat:
Wie sieht es denn mit der Tachoabweichung aus, also welche Reifen empfehlt Ihr um diese möglichst gering zu halten?-Tacho wollte ich auch vom G40 übernehmen-
Und nun die (vorerst letzte Frage) wie ist das Schaltgestänge in den Innenraum verlegt worden? vorn durch die Spritzwand?
Würde mich sehr über Hilfe freuen!
mfG
zu 1:
Heizung im G40 funktioniert wie in jedem anderen Auto auch, mit einem "Absperrventil" fürs Wasser. Der "kleine" Wasserkreislauf versorgt den Wärmetauscher...
zu 2:
ist oben am Armaturenbrett in der Mitte eingehängt und aussen mittels zwei Schraubrn brfestigt. Unten ist sie an der Schaltkonsole eingehängt.
zu 3:
Tachoabweichung; bei G40 Getriebe nur G40 Tacho (also bis 240km/h); alle Reifen für die der Polo freigegeben wurde von 135 + 145, 155/70, 165/65, 175/60 und halt alle noch die den selben Abrollumfang haben und die Du auch fahren darfst...
Alles Klar. Aber eine Frage hab ich noch vergessen-auch die hat nichts mit dem Interieur zu tun, aber ich möchte deswegen jetzt nich noch ein extra Thema eröfnen-: Kann mir evtl noch jemand die Maße des Tanks vom 86c geben? (diesen wollte ich nämlich auch verbauen, da mir der original 26L Tank des Trabant etwas zu klein ist und ich Ihn auch nicht mehr im Motorraum verstauen kann wie es original der Fall ist )
Nachtrag:
Mir ist grad noch eine Idee gekommen: Es gibt doch auch Tachos ausm 86c wo statt des Drehzahlmessers eine Uhr ist oder irre mich da?
Wie sieht es dort aus wegen Tachoabweichung -da ich ja ein G40 Getriebe habe)
mfG
ich bin jetzt bei den trabis und wartburgs net so vertraut, aber hab ich das richtig verstanden?
du willst nen 2takter auf 4 takter umbauen?
hab mich letztens mit jemand unterhalten der nen 4takter fährt und der meinte das am 4takter der komplette vorderwagen anders wär als beim 2 takter, also das der 4takter im 2takter garnicht passt
Nein nein, so ist es nicht. der Wartburg 353 hat 'nen 2Takt Motor. Ich möchte lediglich diesen 2Takt motor in meinen Trabant 601 bauen.
Es stimmt, dass beim Trabant 1.1 (mit 4Takt Polo Motor) die ganze Front anders ist
(so einen hab ich auch noch in meiner Halle stehen, der wartet noch auf seine Restauration)
Der Wartburg mit 4Takt Motor heißt Wartburg 1.3 auch dieser hat 'nen Polo Motor drin, allerdings, wie der Name schon sagt einen 1,3 er.
In dieses Projekt Trabant sol aber der Wartburg 353 2Takt Motor. Und an diesen hab ich ein Getriebe eines Polo G40 angeflanscht.
Meine Frage dazu: kann ich auch ein Tacho eines normalen Polos nehemn (natürlich 86c) welches keinen Drehzahlmesser hat? oder kann es dort zu Tachoabweichungen kommen, zwecks G40 getriebe?
mfG
okay dann hab ich in der richtung wieder was gelernt...
was mich aber gleich zur nächsten frage führt:
warum ein so langes getriebe an einen so kleinen motor flanschen? was bringt der 2 takter an leistung? waäe da ein kurzes polo getriebe ala AHD net besser geeignet?
der kleine Tacho (also der bis 200) hat ne 980er wegstreckenzahl, d.h. die tachowelle macht 980 U/km beim G40 hast ne 1000er kennung d.h. 1000 U/km.
das kommt von der etwas anderen skalierung der tachos und hat meines wissens nichts mit den getrieben zu tun
weil soweit ich weiß gibts beim polo nur ein tachoritzel im getriebe, verbessert mich bitte wer falls ich falsch liege
aber selbst wenn, die 20 U/km mehr wirste im fahrbetrieb kaum merken, vorallem dadurch das die polo tachos eh mehr nach dem mond gehen als nach den gefahrenen km
wichtig ist halt das du die zum getriebe passenden reifen fährst und die wurden oben ja schon genannt
Also zu deiner Frage:
Ein Kumpel hat seinen G40 wegen Heck-und Seitenschaden geschlachtet. So kam ich günstig an dieses Getriebe.
Serienmäßig leistet das Wartburg Triebwerk 50PS. Meiner wurde allerdings etwas frisch gemacht. Nun leistet er ca. 75 PS. Also meinst du das AHD Getriebe wäre besser?
Vom äußeren Aufbau her unterscheiden sich diese nicht oder? (um das Getriebe an den Wartburg-Block zu flanschen musste ich 2,9mm vom Gehäuse wegfräsen...)
äusserlich sind die 5gang getriebe alle identisch, nur vom innenleben unterscheiden sich die getriebe, also vom achsantrieb und von der übersetzung der einzelnen gänge...
da gibts auch listen und getrieberechner
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar <--- hier zum beispiel
das AHD getriebe hängt serienmässig am 3F motor also am 75PS triebwerk
Erstmal vieln Dank für die Tipps.
Das Getriebe was ich vorher gefahren bin war ein Trabant getriebe mit geändertem Differential.
Ich geb mal kurz die Übersetzungen durch. könnt Ihr mir anhand dieser evtl sagen welches Getriebe ungefähr vernünftig wäre? (ich war mit dem getriebe eigentlich zufrieden, aber es ist kaputt gegeangen und nun wollt ich mal neues ausprobieren... )
1.Gang: 4,08
2.Gang: 2,32
3.Gang: 1,52
4.Gang: 1,03
Antriebsübersetzung: 3,17
welches Getriebe wäre (zumindest ungefähr) vernünftig?
mit freundlichen Grüßen
Maximilian
klickst du oben auf den link den ich gepostet hab, dann kannst es dir selber raussuchen, dort sind alle übersetzungen gelistet
Oh gar nicht gesehen. Danke!