Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe eine polo 3F Nocke mit der Kennung 030AF und wollte diese in meinen G40 einbauen. Geht das überhaupt, bzw bringt mir das was? Habe noch die original G40 Nocke verbaut
Am polo sind momentan folgende komponente verbaut:
-Zahnriemenantrieb mit 65er Laderad
-G40- Lader RS1 bearbeitet + strömungsgünstig bearbeitet/geglättet
-Doppelplatinkerzen W4DP0
-Drosselklappe ohne Keil, strömungsgünstig bearbeitet/geglättet
- alles mit Alu-Ladeluftrohre + Samco-Druckschläuche
-CO-Poti fetter eingestellt (380 Ohm)
-Höhere Verdichtung durch Metall-Kopfdichtung
-Zündzeitpunkt 8° vor OT eingestellt
-Krümmer + KAT original
-ab KAT Gruppe N ohne Mitteltopf, Endtopf mit 76er Endrohr
-M&M-chip auf Komponente abgestimmt
-Kurbelgehäuse-Entlüftung vom Bypass getrennt (geht ins freie)
Ladeluft geht direkt über bypass in Lader zurück
-Ladedruck liegt unter last bei 4000 U/min bei 1,2 bar laut Anzeige.
Bringt mir die 3F Nocke da etwas im Mittleren bis oberen drezahlbereich ?
Hatte noch vergessen:
-Sportluftfilter K&N- Matte + Luftfilterkasten bearbeitet
- Benzindruckregler einstellbar auf 3,6 bar eingestellt mit org. G40-Düsen
noch ein bild
gehen tut das aber nicht empfehlenswert
sufu ist voll mit den thema
der 3F hat ne symetrische welle und der G40 ne asymetrische...
die 3F nocke iss zwar schärfer bringt aber bei nem serien G40 keine steigerung...
soll aber beim umbau auf Turbo wiederum gut sein die nocke vom 3F
kann mir sonst noch jemand weiter helfen?
ich werde diese woche mal die 3F nocke in mein G40 einbauen und werde dann mal fahren, eben mal ausprobieren
die g40 nockenwelle ist asymmetrisch da sie am einlass mit druck befüllt wird ist dieser kleiner der auslass ist größer da die ganze luft ja auch wieder raus muss die mit druck reinkam
(g40 welle: einlass: 199grad auslass: 228grad)
die 3f welle ist symmetrisch beim einalls saugt sie das gemisch und beim auslass drückt sie das ganze gemisch wieder raus
3f welle: (einlass und auslass: 219 grad)
3f welle im g40: du bekommst mehr luft rein wie mit der g40 welle aber weniger raus als mit der g40 welle
bedeutet deine endgeschwindigkeit wird abnehmen und deine leistung wahrscheinlich auch da du ab einer gewissen drehzahl deine altgase nichtmehr rasubekommst und somit nicht genügend frischgas mehr im zylinder hast
warum benutzen dann so viele die 3F Nocke für den turbo-umbau ?
die abgase müssen doch auch raus?!
beim turboumbau ändert sich ja alles
da musst du berechnen das u am auslass druck hast um den turbo anzutreiben
vllt läuft ist das verhältniss dann einfach schöner
kanns dir ehrlich gesagt nich erklären aber ne asymetrische welle für den g40 bringt mit sicherheit mehr
okay, DANKE erstmal,habe es jetzt verstanden.
dann werd ich mich doch mal nach einer asym. tuning nocke auf die suche machen.