Hallo Polofreunde.
Ich habe gestern meine Tankklappe aufgemacht und mir ist so eine Klammer, wie sie ungefähr im Anhang zu sehen ist, entgegengekommen.
Weiß jemand wo die herkommt und wie man die wieder an ihren ursprünglichen Platz bekommt?
Muss irgendwie was damit zu tun haben, damit die Klappe offen bleibt, da sie jetzt immer wieder zufällt...
PS: Hab die Klammer mal ungefähr so gezeichnet wie sie aussieht. Ist kein Bild von der, die mir entgegenkam
na ich weiss nicht, hält ne Spiralfeder die Klappe offen oder könnte es dieses Teil sein? Zur Not kann man die Klappeneinheit auch einfach ausbauen und nachsehen. Hab ich auch schon gemacht.
Hab ich auch schon dran gedacht... Wäre bloß einfacher, wenn man es irgendwie wieder einklemmen könnte...
Hast du eine Ausbauanleitung parat?
Ich hab mich schon durchs Forum gestöbert aber nichts anständiges gefunden... :/
ausbau ist nicht ganz leicht..soagr bei vw haben die 1h gebaraucht umd die klappe zu tauschen..aber das sind auch stümper. also, du nimmst die gummi dichtung raus und den darunter liegende ring. dann kannst du die ganze einheit, also rahmen und klappe rausziehen. um die klappe vom rahmen zu lösen, musste nur die stift rausdrücken. es ist nur schwer, diesen wieder rein zu bekommen .lg
Meinst du Die Nummer 1?
Die Rastnase?
Naja siehst'e, das ist die kniffeligste Stelle am Ganzen. Musst erst diese Sicherung entriegeln und dann kannst du diesen 'Napf' entnehmen und kommst danach an die Klappeneinheit ran.
Einbau ist sehr viel einfacher... nur wieder reinstecken bis es einrastet .
Hat bei dem Gefummel etwas gedauert bis ich mein selbstgebautes Werkzeug endlich richtig angepasst hatte. Warum man da ne Stunde oder länger brauch...?
Okay, ich habs irgendwie hinbekommen.
Von außen mit nem Schlitzschraubenzieher dort gehebelt, wo die Nase sein sollte und dann konnte ich den "Napf" drehen.
Fazit... Ein Stück vom Plastik der Tankklappe, wo diese Klammer hineingehört, ist abgebrochen... Also dann muss wohl eine neue her...
Weiß jemand den ungefähren Kostenpunkt?...
PS: Also zeitaufwändig wars nun wirklich nicht o.O... Insgesamt 15 Minuten aus- und einbauen...
Neu am Teiletresen ca. 27,-€ plus Lackierkosten.
Was den Aus und Einbau betrifft hängt der Zeitaufwand auch davon ab ob das Fahrzeug eine ZV hat oder nicht,weil in Falle einer ZV muß auch noch das Stellelement für die Tankdeckelverriegelung entfernt werden und anschließend wieder eingefädelt werden(wofür dann normalerweise auch das rechte Rücklicht ausgebaut werden muß ).
Die Klammer gehört hier hinein,und dort ist dir was weggebrochen ?
Okay danke für die Information
Ja mir ist dieses Teil abgebrochen ( im Anhang zu sehen )
Ich hatte nämlich vor einigen Jahren mal einen Heckschaden und dabei muss die Klappe einen Knacks abbekommen haben... o.O
Wenn der Rahmen noch ok ist würde ich vielleicht auch mal beim Schrotti nach einen Tankdeckel suchen sofern es sich preislich lohnt,weil auch wenn der Tankdeckel als Ersatzteil nur in verbindung mit den kompletten Rahmen verkauft wird kann man den Tankdeckel dennoch aus den Rahmen ausbauen und austauschen indem man mit einen spitzen gegenstand den Metallstift heraustreibt womit die Klappe am Rahmen befestigt ist .