hi leute, hab da mal ne etwas blöde frage...wie sieht es denn aus, wenn die beim tüv ne einzelabnahme machen wegen felgen und dann sagen, dass sie es so nicht eintragen und ich es dann nochmals bei nem anderen tüv versuchen möchte, muss ich dann trotzdem die ganzen kosten übernehmen oder wie handhaben die das?
Anderer Tüv,neue Kosten,neues Glück!
Hatte hier mal was von 100€ gelesen für eine Einzelabnahme,will mich da aber nicht festlegen, frag mal Google.
Man kann nie sagen wieviel genau eine Abnahme kostet..
Ich hab vor Jahren bei der Dekra mal Felgen in Verbindung mit einem Sportfahrwerk eintragen lassen und musste dafür 88€ bezahlen..
Das Fahrwerk war allerdings vorher schon eingetragen..
Dort wo meine Abnahme abgelehnt wurde, habe ich nichts bezahlen müssen..
Musste für bösen blick eintragen per 21 er abnahme 39,40 € bezahlen.
es gibt keinen pauschalpreis bei einer einzelabnahme.das wird nach aufwand sprich zeit gerechnet.
Zitat:
das wird nach aufwand sprich zeit gerechnet.
hab damals für meine pirelli felgen knap 80e bezahlen müssen , nur weil der typ alles haargenau checken muste und noch ne probefahrt gemacht hat.so ein aufwand für 6x14 et38 felgen mit 195/45
War bei mir ähnlich: 7x16 et 38 mit 195/45 auf'm Golf III was ja fast standart ist..
... Hätte heute gerade 150 €uronen da lassen müßen für ne Einzelabnahme ohne Ergebniss . Wollte Dezent A Eintragen lassen über §21 wegen meinem Sportlenkrad , der TÜVer hatte heute wohl n schlechten Tag hat überall was zu Meckern gefunden , was bei der Dekra wo ich vorher wegen der Eintragung war kein Problem darstellte . Einglück hat n anderer Abkassiert und da nur n Beratungsgespräch für 70 € draus gemacht ...
ich hab knapp 100 euro bezahlt für meine felgen.
der prüfer hat folgendes gemacht:
- bolzen kontrolliert
- freigängigkeit der reifen kontrolliert
- kontrolliert ob die reifen abgedeckt sind
- ob die felgen überhaupt eine zulassung haben
- probefahrt im kreis und gehört obs schleift.
hab beim ersten mal aber keine abnahme bekommen weil die reifen nicht weit genug bedeckt waren.hab dann 80 euro gezahlt.
beim 2ten anlauf hat es dann geklappt und musste nochmal 14 euro zahlen.
wenn du das erste mal nicht bestehst, bekommst du ein blatt mit den mängeln.
zahlen musste dann trotzdem.
ich würd beim gleichen tüv bleiben.
vielleicht kontrolliert der andere ja nochmal alles und du musst wieder den vollen preis zahlen.
Bei meinem bösen blick hat der tüver sofoert neien gesagt. hätte dem aber auch nichts bezahlt, für nix.
ich finde das so ätzend, das nur der tüv 21 er machen darf. mein gtü z.b. hat bei den felgen nur virne rechts kontrolliert und dann so eingetragen. bei meinem bruder auch und die stehn sehr weit raus, bei ihm. es gibt halt socleh und solche, aber der richtige tùv ist meist mega peniebel...
Hat aber wohl auch n Grund das die in letzter Zeit lieber drei mal hingucken , der Prüfer bei mir gestern meinte die werden jetzt kontrolliert und haften dafür wenn sie Mist eintragen
Richtig...der macht ja sein Otoo drunter...und wenn was net passt bekommt er einen drauf...
Deswegen sind die jetzt so Übervorsichtig...
wie prüfen die denn normal die freigängigkeit? bzw wieviel platz zwischen eingefedertem rad/reifen und karosse (umgelegter kante) möchten die haben?
Die Freigängigkeit wird auf verschiedene Arten geprüft...
Manchmal fahren die Prüfer eine Kreisbahn, legen alte Felgen versetzt drunter und setzen das Auto darauf, fahren über kleine Holzrampen oder sie beladen das Fahrzeug..
Das sind so die Methoden die ich bis jetzt so gesehen hab..
Zum Federbein muss das Rad 5mm Luft haben und ich denke das wird an der Außenseite nicht anders sein..
Also, mein prüfer fährt den bock über die grube und lenkt vorne voll ein. dann hebt er das auto an und legt ne stahlfelge undter das rechte vorderrad. steigt aus der grube und schiebt die hand in den radlauf. dann trägt er es ein bzw macht die papiere fertig. hinten interessiert den gar nicht.
eintragung für meinen bastuck auspuff am polo mit 1,8ter 107 euro
das mit dem über kreuz einfedern ist aber noch immer fürn arsch.
vorne geht das aber hinten funktioniert das so nicht. zumindest polo und co.
am besten ist immer den wagen voll beladen und dem tüver seine kreis bahn ziehen lassen mit lunke.
man mag da zwar nicht hin sehen aber so könnt ihr eigentlich sicher sein das wirklich alles passt
war heute da wegen felgen eintragen! ich hatte 7,5*16 et 37 mit 5er platten vorne und 15er platten hinten! an der karosse hab ich vorne und hinten die innenschalen entfernt und hinten eben die umgelegten kanten ab werk!
war der hammer, was der sich abgehalten hat! vorne hat er gar nicht probiert ob was schleift und hinten hat er sich dann verausgabt! hinten wurden dann gewichte reingelegt und 2 leute haben sich auf die kante gesetzt und geschaukelt!
letztendlich hat er mir 7,5*16 et37 mit jew. 5er platten vorne und hinten eingatragen!
hab dann für die eintragung von käfig und felgen 130 euro bezahlt...kommen aber wohl noch 20 euro drauf wegen wiedervorführung, irgendwas haben se ja immer zu maulen
geht ja noch
ja, aber was der kerl sich für ein gespräch gehalten hat, wegen dem käfig und sonnenblenden, war einfach hammer! und wenn man ein wagen als 2 sitzer nutzt (Käfig ohne rückbank) und er hinten gar kein gewicht bekommt, dann würde ich eher die vorderachse genauer untersuchen, als hinten linsen zu spalten! vorne hat er ja gar nicht geprüft ob was schleift...
der arsch eines autos arbeitet ganz gut, das ist nicht zu unterschätzen, und die ha ist die führende achse.
aber vorne nicht gucken ist schon seltsam.
und sonnenblenden ist n zusatz im auto den man eh wählt ob man ihn nutzt oder nicht