vw teilemarkt

Rostloch spachteln oder schweißen?

Seeaty86
  • Themenstarter

Tag zusammen,

Wollte mal fragen wie ihr das Problem angehen würdet. Mein Kumpel hat ein ca Eurostück großes Loch im Einstiegsblech von oben gesehen. Der lack ist halt von Wasser unterwandert worden und es hat zwischen Lack und Metall gerostet. Also keine Durchrostung, das Blech ist noch stabil.

Kann ich die unebenheit, die jetzt entstanden ist einfach überspachteln oder muss ich ein neues Blech einschweißen lassen?

Ne kleine Anleitung, wie ich vorgehen soll wäre echt nett. Auch was fürn Spachtel ich nehmen soll und wie ichs am besten lackiere usw.

Will vermeiden in ne Werkstatt zu fahren und nen neuen Schweller einschweißen zu lassen...das muss schon auf der anderen Seite passieren (ca 30x15cm LOCH!)

hallo,
ihr müsst den rost komplett rausschleifen,

un spachteln is nie gut, spachtel enthält wassser un zieht auch wasser, so kann es immerwieder unter umständne rosten, gerade wen es am einstieg ist ist das teil ja stärker belastet,

also ich empfehle nicht zu spachteln,
nen bild davon wäre nich schlecht so kann man dir noch mehr helfen hier

Ich würde es einfach Verzinnen, wenn du kein Loch hast und es nur glatt haben willst, Anleitungen findest du überall im Netz.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Ist keine Arbeit wenn man es mal gemacht hat.
    Ein Foto wäre net schlecht.

• Seeaty86
    • Themenstarter

Foto kann ich grad nicht anbieten. ist aber wie gesagt ca 1-Euro-Stück groß und nur der lack ab wo dann rost drunter ist. Durchstoßen geht nicht, auch nicht mit viel kraft. Wird wohl nen Steinschlag gewesen sein wo dann Wasser unter den lack gekommen ist.

Was haltet ihr von Glasfaserspachtel zum verschließen?
    Zinnen wird flach fallen, weil wir das nicht können. Spachteln sollte klappen.

Wenn man etwas nicht kann, dann lernt man es oder lässt die Finger ganz davon.

Kannst auch ne gefk matte drüber ziehen und ght verhazen, dann is das auch dicht. bei mir war ein lOchlein zwischen kofferuam innenwand und radlaif. hab fas geschliffen und dann voj imnen und aussen gfk matten vorlamiernt. das ist so hart das zeug. dann mit roatschutzfarbe veraieglt und schließlich mit unterbodeschut drüber. hält schon einen winter dicht. ist nicht professionell, aber hatte zu der zeit kein geldn

Seeaty86
    • Themenstarter

Ist im Sichtbereich innen in der Tür. Soll schöner werden, darum machen wollen wir das auch spachteln und in der Garage beilackieren.

Zinnen haben wir kein Werkzeug für und haben Angst das wir was falsch machen.

Spachtel, Schleifmaschine, Lackierpistolen usw haben wir.

Mh, denke ich versuchs einfach mal. Sollte ich vorm Spachteln evtl grundierung auftragen oder sowas? das ich ne Schicht zwischen Blech und Spachtel habe?

Wieso im sichtbereich ? kauf dir bzw euch einstuegsleisten und die klebste dann drüber.

richtig bekommt ihr das eh nicht hin! bei mir hats damals der lacker weggemacht und nach einem jahr kams wieder o_O. war am rechten einstieg.

Schwer zusagen was das Richtige bei dir ist (kein Bild), Spachten ist nie gut zieht immer Feuchtigkeit an.
    Glasfaserspachtel ist gut würde ich auch nehmen, wenn du nicht zinnen willst.

der_Thomas : hat einen mega spruch, versuche es doch mal an einen anderen blech.

Der FollowTheReaper : hat auch einen sehr guten gedanken mit den Einstiegsleisten ich würde es entrosten, Rostumwandler darauf, ein wirken lassen, einmal Rostschutz dann deine Farbe drauf und die Leisten.
    Achte aber dabei das unter den Leisten ein wenig luft, ist sonst sammelt sich da feuchtigkeit und es rostet weiter.
    Besser vollflächig mit keber einkleben so das kein wasser drunter kann.

Mann kann ja auch in Bekanntenkreis fragen, ob jemand nen Karrosseriebauer kennt, die können Alle Zinnen (oder sollten es eigendlich können).

Noch nen Trick ist sich einfach mal um 16 uhr vor nem Karrosseriebaubetrieb zu Postieren und einfach mal einen Anzusprechen, wenn er zum Auto geht, die machen das unter der Hand bestimmt auch für kleines Geld.

Denn Hier mit Rostumwandler und Faserspachtel anzufangen, an soeiner Stelle, das hält nicht Lange, klar diese erfahrung kann jeder selber machen, aber mit dem Alter merkt man das es manchmal hilft auf andere zu hören.

DA sieht man es "KEIN BILD" schwer zusagen.

Das ist wie Hindernisrennen im Dunkel

Antworten erstellen